macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

Jan

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Hab beim Thema WebApps sofort an ComputerBase gedacht. Mach ich sofort, sobald Sonoma da ist.

Gaming wird auch gut werden, genug Leistung haben ja schon die M1.
 
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Forlorn schrieb:
genug Leistung haben ja schon die M1

Man kann nie genug Leistung haben ;)

Bin mal gespannt ich bin noch auf Monterey.
 
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Bin gespannt was mit den neuen Tools alles auf den Mac geportet wird. Auch als nicht Mac Nutzer finde ich gut das Microsoft etwas Druck bekommt nicht alles komplett schleifen zu lassen.
 
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Wie wärs denn, damit anzufangen, auch Vulkan zu supporten und nicht auf Teufel komm raus ihr eigenes, proprietäres und redundantes Nischending machen zu wollen? Dann bräuchte man den Entwicklern auch kein komisches Toolkit zumuten... :rolleyes:
 
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@Steini1990

Die kommen doch ab Release oder welche Tools meinst du?

@Termy

Was erwartest du? Es ist Apple ;)
 
Cool Master schrieb:
Die kommen doch ab Release oder welche Tools meinst du?
Sie haben ein neues Tool zur schnelleren Portierung von existierenden Spielen auf Apples Metal API vorgestellt.
Das Game Porting Toolkit. Wird interessant wie das angenommen wird.
 
@Steini1990

Ja das kommt direkt ab Release :) Bzw. dem dem passenden XCode Update.
 
Ist eigentlich bekannt was Apple alles machen muss, damit solche spiele auch für Mac portiert werden?

Ich mein, die Spieleentwickler machen das ja nicht weil sie sich so viel Umsatz davon erhoffen
 
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Ich hoffe halt, dass ich nicht alles nochmal kaufen muss sondern, dass ich dann Death Stranding über Epic auch auf dem Mac spielen kann. Mal abwarten.
 
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@Abrexxes

Na ja Apple ein Interesse daran Spiele auf den Mac zu bringen. Ich denke also, dass das schon kommen wird. Immerhin wird Apple 30% vom Spiel sehen und den In Game Zahlungen. Geld motiviert Apple immer.

@Falc410

Denke ich eher nicht. Apple wird das Exclusive haben.
 
Laut der Pressemitteilung von Apple gibt es diese ganzen Spiele:
DEATH STRANDING DIRECTOR’S CUT,
Stray,
Fort Solis,
World of Warcraft: Dragonflight,
HUMANKIND,
Resident Evil Village: Winters’ Expansion,
The Medium,
ELEX II,
Firmament,
SnowRunner,
Disney Dreamlight Valley,
No Man’s Sky, Dragonheir: Silent Gods und
Layers of Fear
 
Ich hoffe Apple fixt mit den neuen Features endlich auch die Performance-Bugs von Notes. Hat mir häufiger willkürlich Eingaben gelöscht (war nach Speichern nicht mehr da) und zog unnötig viel Energie (musste iPad dreimal am Tag aufladen). OneNote ist da deutlich effizienter.

leichenpriester schrieb:
Laut der Pressemitteilung von Apple gibt es diese ganzen Spiele:
Irgendwie ist die Liste halt traurig. Wirklich neu ist davon eigentlich nur Death Sranding, Elex 2, Dragonheir und SnowRunner; echte Neuheiten reduzieren sich in der Gruppe auf Dragonheir.
Die Portierung von No Man's Sky und Resident Evil Village waren bei der letztjährigen WWDC schon ein großes Thema und sind mit HUMANKIND, World of Warcraft Dragonflight und Disney Dreamlight Valley schon für macOS verfügbar; Stray wurde letzte Woche für macOS angekündigt.
Fort Solis, Humankind, The Medium, Firmament und Layers of Fear sind schon länger für macOS angekündigt, hing aber wohl noch nicht so sehr an der großen Glocke.
Hier hätte ich mir mehr Neuheiten von Apple gewünscht, oder zumindest größere Namen - wenn schon Gaming so ein großer Fokus einnehmen soll.

Forlorn schrieb:
Gaming wird auch gut werden, genug Leistung haben ja schon die M1.
... dann spiel mal auf nem M1 Mac. Ich habe hier ein M2 Air noch vor mir stehen, und hier wird es teilweise selbst mit den Apple Arcade Spielen knapp - besonders bei Spielen mit etwas höheren Anforderungen. Prodeus läuft auf dem Steamdeck deutlich besser.
 
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Das erste was mir während der Präsentation in den Kopf kam: Gefühl nähern sich macOS und iPadOS immer weiter an. Bin gespannt, ob das mal "Eins" wird.
 
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tomgit schrieb:
... dann spiel mal auf nem M1 Mac

Kein Problem auf meinem M1 Max. Es kommt aber sehr stark auf den Entwickler an. Borderlands 2 keine Chance da der Port völlig blöd ist. Divinity 2 oder Deus Ex Mankind Divided überhaupt kein Problem.
 
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tomgit schrieb:
... dann spiel mal auf nem M1 Mac.
Siehe Signatur. Ich spiele gerade EVE online nativ auf M1 mit 3 Clients auf einem 8GB Model während ich hier die News lese. CCP (der Hersteller von EVE online) war beim M1 schon damals als Beispielgame bei der WWDC 2021(?) für Metal.
 
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@tomgit

Das mag sein. Wie gesagt es kommt so stark auf den Entwickler an, dass es nicht mehr schön ist.
 
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