MacOS Newbie Fragen

wus

Lieutenant
Seit gestern habe ich meinen ersten Apple Computer, ein MacBook Pro.

Ich habe mich bei der iCloud registriert bzw. angemeldet und dann auch einen User eingerichtet, jeweils mit zugehörigem Passwort.

Aber scheinbar habe ich mich bei der Eingabe des User Passworts vertippt, jedenfalls akzeptiert der Rechner das Passwort (das ich mir aufgeschrieben habe!) nicht.

Damit ergeben sich jetzt 2 Fragen:

1. Wie kann ich das User-Passwortt zurücksetzen?

2. Wie kann ich das Passwort bei der Eingabe sichtbar machen? Wenn man während der Passwort-Eingabe immer nur Punkte gezeigt kriegt sieht man ja nicht ob man alles korrekt eingegeben hat.

wus schrieb:
1. Wie kann ich das User-Passwortt zurücksetzen?
in den Systemeinstellungen unter Konten wenn es das lokale ist
oder in der icloud wenn es um das passwort dort geht. Da gibt es einen reset button

Das iCould Passwort ist nicht zwangsläufig das selbe wie das lokale Passwort des Users auf dem Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, drago1401, Mickey Mouse und eine weitere Person
Das iCloud Passwort ist das Gleiche wie das des Apple Accounts des jeweiligen Users. Und das kannst du wie folgt zurücksetzen: https://support.apple.com/de-de/102656

Was das mit den Sternchen angeht: tippe das Passwort erst in einem Text-File oder in der "Notizen" App - und kopiere es dann daraus.

Solltest du deine iCloud Email auf dem Computer z.B. in Thunderbird einrichten wollen - dafür gibt es dann noch App-spezifische Passwörter: https://support.apple.com/de-de/102654
Ich denke aber nicht dass es darum geht in deinem Fall.

@derchris bringt es auf den Punkt, das wird gerne und oft durcheinander gebracht (auch beim iPhone)
iCloud ist eine Sache, das "Display Passwort" (für den lokalen User Account) hat damit rein gar nichts zu tun...

Mickey Mouse schrieb:
iCloud ist eine Sache, das "Display Passwort" (für den lokalen User Account) hat damit rein gar nichts zu tun...
Das war mir von Anfang an klar, darum habe ich auch verschiedene Passwörter vergeben. Beide habe ich auch aufgeschrieben, aber leider dann nicht per copy-and-paste in das Passwort-Eingabefeld kopiert. Und offensichtlich habe ich mich bei der Eingabe des Benutzer-Passwort vertippt.

Ich habe auch schon nach Rücksetzen des Passworts gesucht, konnte aber nur das iCloud Passwort ändern. Um das lokale Benutzer-Passwort zu ändern muss man zuerst das alte eingeben, und genau daran scheitere ich.

Wie komme ich jetzt damit weiter?

Weil es mir auch schon passiert ist: Prüf mal, ob du nicht versehentlich beim MacBook auf die fn-Taste links unten gekommen bist und damit die Tastatur geändert hast auf US-English oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Als ich das MB heute aufgemacht habe habe ich mich statt wie üblich per Fingerabdruck mal mit Passwort angemeldet - und es ging! Mit dem PW mit dem es gestern um's verrecken nicht ging!

Nachdem ich den Hinweis von @tidus1979 gelesen habe dachte ich, so muss es wohl gewesen sein.

Aber um sicher zu gehen habe ich einen Neustart gemacht und das - genau gleiche! - PW nochmal eingegeben. UND ES GING WIEDER NICHT!!! Und ich bin in diesem Fall garantiert nicht auf die fn-Taste gemommen.

Ich werd echt noch verrückt. Was kann das nur sein?

Aber nochmal die schon eingangs gestellte Frage: Wie kann ich das Passwort bei der Eingabe sichtbar machen? Das muss doch möglich sein - ? ? ?

Schau doch oben Rechts, ob wieder die Sprache verstellt wurde oder nicht. Ist sichtbar bei Sperrbildschirm.
IMG_3135.jpeg

Das sieht bei mir zwar anders aus, aber da steht Deutsch.

Leider habe ich bei Vergabe der Passwörter nicht darauf geachtet was da stand. Es wäre also denkbar dass bei Vergabe der Passwörter unbemerkt / versehentlich eine andere Sprache eingestellt war.

Apple Support mal kontaktieren ? - Vielleicht kann die kostenlose Hotline weiterhelfen

Da du das iCloud Passwort hast. Drücke beim Start mal länger auf die Powertaste. Dann kannst du das System übers Internet neu installieren. ( Er wird dich nachdem iCloud Passwort fragen, aber das hast du ja )

Zuerst richtest du dir einen "Admin" Benutzer ein. Mit dem erstellst du dann deinen Nutzeraccount.

Im Fall der Fälle kannst du das Passwort des Nutzers über den Admin zurücksetzen. Es macht ebenfalls Sinn den normalen Nutzer mit eingeschränkten Rechten zu nutzen und keinen Admin Account im normalen Betrieb.

Noch ein Hinweis. Beim Zurücksetzen des Passworts des Users über den Admin Account, wird der Schlüsselbund neu geschrieben. Du wirst daher alle anderen Passwörter dann nochmal eingeben müssen im Benutzeraccount. ( Mail, Kontakte, Office usw. )

Daher wenn es sich vermeiden lässt das Passwort nur im Notfall über den Admin resetten und ansonsten im normalen Nutzeraccount.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und run_for_fun
Suxxess schrieb:
Er wird dich nachdem iCloud Passwort fragen, aber das hast du ja

Das dachte ich bis gestern abend auch. Aber als ich es dann eingeben musste wurde auch das nicht akzeptiert. Nach mehreren Versuchen mich irgendwie anzumelden ist das MB inzwischen gesperrt, bzw. nach Eingabe meines (falschen) PW lässt es mich immer erst nach 5 min erneut probieren.

Suxxess schrieb:
Zuerst richtest du dir einen "Admin" Benutzer ein. Mit dem erstellst du dann deinen Nutzeraccount.

Im Fall der Fälle kannst du das Passwort des Nutzers über den Admin zurücksetzen. Es macht ebenfalls Sinn den normalen Nutzer mit eingeschränkten Rechten zu nutzen und keinen Admin Account im normalen Betrieb.

Noch ein Hinweis. Beim Zurücksetzen des Passworts des Users über den Admin Account, wird der Schlüsselbund neu geschrieben. Du wirst daher alle anderen Passwörter dann nochmal eingeben müssen im Benutzeraccount. ( Mail, Kontakte, Office usw. )

Daher wenn es sich vermeiden lässt das Passwort nur im Notfall über den Admin resetten und ansonsten im normalen Nutzeraccount.

Klingt sinnvoll, mal sehen ob ich das finde und so hinkriege.
Ergänzung ()

run_for_fun schrieb:
Apple Support mal kontaktieren ?

Ja, habe heute mittag einen Termin in der Genius Bar im Apple Store. Ich hoffe die können mir helfen.

wus schrieb:
Das dachte ich bis gestern abend auch. Aber als ich es dann eingeben musste wurde auch das nicht akzeptiert. Nach mehreren Versuchen mich irgendwie anzumelden ist das MB inzwischen gesperrt, bzw. nach Eingabe meines (falschen) PW lässt es mich immer erst nach 5 min erneut probieren.

Ich spreche hier expliziert vom Wiederherstellungssystem. ( Startknopf länger drücken, denn kommst du dort rein. Kannst dann über das Internet das System neu installieren )

Deine Daten sind dann zwar weg, aber ich denke da das System neu ist, ist das nicht so tragisch.

Dann kannst du einmal alles löschen / Das System neu installieren. ( Und hier wird er dich nachdem iCloud Passwort fragen, aber das hast Du ja )

Ggf. kannst du zwar auch beim Starten das Systempasswort mit dem iCloud Account zurücksetzen.
Aber das kann ich dir leider nicht sagen.

Die Jungs von der Genius Bar im Apple Shop konnten mir helfen, jetzt läuft die Kiste wieder und kann mich -auch wiederholt - ab- und auch wieder anmelden.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Ich habe gestern und vorgestern einige Apps runtergeladen und installiert, aber ich glaube den Prozess habe ich noch nicht richtig verstanden.

Eine App die mir jetzt Sorgen macht ist Signal (der Messenger). Er hat zunächst normal funktioniert, aber seit einer Stunde "verschlingt" ein Prozess "Signal Helper (Renderer)" konstant um die 30% CPU Power. Auch wenn die App ruht!

Da mir das spanisch vorkam habe ich die App dann "sicherheitshalber" deinstalliert (per in den Papierkorb ziehen). Das App Icon ist jetzt auch aus dem Launchpad verschwunden, aber der "Signal Helper (Renderer)" belegt immer noch 30% CPU.

Ich habe den Prozess dann per "sofort beenden" gestoppt, aber was ist das für ein Mist?

Wie kann ich Signal installieren ohne dass sowas passiert?

Möglicherweise ein Bug? Bei mir braucht der Renderer bei geschlossenem Fenster ca. 1,5% CPU und bei geöffnetem ca. 5-6%. Ich mach jetzt dann aber auch mal das Update auf das neuste MacOS (warte da immer auf die .1 oder .2) und schaue dann nochmal nach.

Und gleich noch ein paar Fragen, zur deutschen Macbook-Tastatur:
1. Gibt es evtl. eine versteckte Entf-Taste? Die geht mir echt ab ...
2. Kann man sich zusätzliche Sonderzeichen auf einzelne Tasten programmieren, ähnlich wie in Windows mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator, die man dann per AltGr oder Shift+AltGr bzw. den Mac-Tasten Control, Option o.ä. direkt in Text einfügen kann?

Zurück
Oben