Macrium nach klonen fehlercode 0xc00000e

Tamdan92

Newbie
Hallo,

Ich habe mit macrium reflect v7.5925 meine hdd auf eine ssd geklont.
Wenn ich allerdings meine alte hdd trenne kommt der fehlercode 0xc00000e von Windows. (wenn ich die hdd angeschlossen lasse startet Windows unter der hdd.. Was es nicht soll)

Lösungen die es eigentlich nicht sein können sind.
1. Bootreihenfolge (da ich die alte hdd getrennt habe)
2. Kabelprobleme (da ich auch schon das selbe Kabel von der hdd auch versucht habe)

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Lösung habt. Eigentlich sollte es mit macrium ohne Probleme funktionieren.

Intel System? Alle Partitionen gecloned? (Wenn SSD kleiner wie HDD wird oft nicht alles rübergenommen)

Welche Windowsversion?
Wenn kein Windows 10, vielleicht eine Treiberproblematik
Eistellungen von AHCI, MBR, UEFI checken.
Ich tippe eher auf eine BIOS/Bootloaderproblematik.

Hi und willkommen im Forum...

Tamdan92 schrieb:
Welche genau?

Tamdan92 schrieb:
(wenn ich die hdd angeschlossen lasse startet Windows unter der hdd.. Was es nicht soll)
Hört sich danach an, dass der vom BIOS/UEFI erwartete (und geforderte) Bootloader nur auf der HDD vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
1) Die Dateimenge ist deutlich kleiner als Platz auf der SSD ist.
2) Hdd: toshiba SSD: Goldenfire 2.5 sata

Was genau müsste ich machen wenn es an AHCI, MBR, UEFI liegt? Bin technisch jetzt nicht so extrem gut.
Danke euch.

Tamdan92 schrieb:
1) Die Dateimenge ist deutlich kleiner als Platz auf der SSD ist.
Das ist beim Klonen aber nicht ausschlaggebend, sondern, dass die gesamte Größe der/s Quell-Partition/Laufwerks auf dem Ziellaufwerk Platz findet - evtl. zwar mit der Option der Größenanpassung, aber oft entstehen halt genau auch hierdurch Fehler.
Tamdan92 schrieb:
2) Hdd: toshiba SSD: Goldenfire 2.5 sata
Warum keine genauen Modell-/Typbezeichnungen - gibt's da was zu verheimlichen?

Tamdan92 schrieb:
Was genau müsste ich machen wenn es an AHCI, MBR, UEFI liegt? [...]
Ui, wenn solche Begriffe nicht geläufig sind...
  • UEFI ist die moderne per Graphischem User Interface (also auch mit Maus und neuen Funktionen, wie z. B. Secure Boot) steuerbare Benutzeroberfläche des BIOS.​
  • Mit AHCI ist eine Spezifikation benannt, mit der Daten anhand einer Weiterentwicklung von Protokollen der ATA/ATAPI-Schnittstellen (IDE-/PIO-Modus) über die moderneren S-ATA-Schnittstellen übertragen werden.​
  • MBR ist ein Partitionsschema/-stil (ugs. auch oft als Partitionstabelle benannt), mit dem ein Datenträger für die Datenspeicherung organisiert wird - die Weiterentwicklung dazu ist GPT.​
Diese Begrifflichkeiten sind somit verschiedenen Gerätschaften zugeordnet und stellen dort verschiedenste Funktionalitäten zur Verfügung - dementsprechend sind Einstellmöglichkeiten auch primär bei der jeweiligen Hardware vorzunehmen.
Die ersten Beiden hängen mit dem Mainboard zusammen, die letzte halt mit dem genutzten Datenträger.

Bei dem (Un)Kenntnisstand ist dann aber dies​
Tamdan92 schrieb:
Lösungen die es eigentlich nicht sein können sind.
1. Bootreihenfolge (da ich die alte hdd getrennt habe)
[...]
eher nicht richtig. Was veranlasst denn zu dieser Annahme?

1. Ich habe auf der neuen ssd keine Partitionen angelegt und es war nur eine größe vorhanden. Würde jz also nicht sagen, dass es daran liegt.

2. Verheimlichen wohl kaum, es ist nur etwas scher zu meinem pc zu gelangen. Wenn du aber meinst es liegt daran.. Habe jetzt die fotos der beiden Festplatten angehängt.

3. Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich frage mich halt immer noch was ich jetzt machen soll.

4. Was mich dazu veranlasst steht in der klammer. Falls das falsch sein sollte, kannst du mir gerne sagen was deiner Meinung nach das Problem ist.

Scheint wohl ein nicht einfach zu lösendes Problem zu sein. :(

IMG_20210531_212743.jpg
IMG_20210531_212732.jpg

Ein Problem könnte sein, dass Deine HDD 1 TB Speicherkapzität hat, deine SSD aber nur 250 GB.
Klemme bitte die SSD ab und starte Windows von der HDD. Sollte eigentlich noch funktionieren. Anschließend zeige bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Windows-Start-Icon > Datenträgerverwaltung). Screenshot bitte nicht mit dem Smartphone erstellen, sondern z. B. das Windows-eigene Tool "Ausschneiden und Skizzieren" verwenden.

Ich habe noch nicht mit Macrium Reflect gearbeitet, aber arbeite Dich mal hier durch:
https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW7/Cloning+a+disk

Ich habe schon häufig mit Macrium geclont und nie Probleme gehabt. Sofern die Daten auf deiner gesamten HDD nicht mehr Platz in Anspruch nehmen als die Kapazität der SSD:
  • Macrium Rescue Medium erstellen (Boot-USB-Stick)
  • vom Stick booten
  • die HDD auf die SSD klonen
  • PC runterfahren und HDD abklemmen
  • SSD an den Anschluss anschließen, an dem vorher die HDD hing (eigentlich unnötig, aber man weiß ja nie)
  • Einschalten und booten

Falls wirklich der Bootloader einen "weg" hat:
- Windows Bootmedium starten und den Bootloader reparieren (lassen)
Das Internet ist voll von Tutorials, einfach nach "Bootloader Windows reparieren" suchen. Zur Sicherheit vorher ein Backup machen ;)

1. & 4.
Tamdan92 schrieb:
Ich habe auf der neuen ssd keine Partitionen angelegt und es war nur eine größe vorhanden. [...]
Nochmal: Die SSD ist ja wohl für das Klonen das Ziellaufwerk - bei der kommt's nicht auf Partitionen an, da alles Vorhandene beim Klonvorgang eh durch's Überschreiben beseitigt wird.
Entscheidend ist die Ausgangssituation des Quelllaufwerks, in diesem Fall der HDD - wenn da z. B. nur die Partition C mit Windows auf die SSD "geklont" wurde, kann später nicht von der SSD allein gestartet werden, weil zumind. ab Versionen neuer als Win7 die EFI-Partition mit dem Boot-Manager fehlt. Daher funktioniert's wohl jetzt auch nur mit angeschlossener HDD zusammen, auf der sich noch der ursprüngliche Boot-Manager befindet.​
2.
Tamdan92 schrieb:
[...] Wenn du aber meinst es liegt daran.. [...]
Hab' ich nicht behauptet, aber es bietet durchaus die Möglichkeit für eine Fehlerquelle.
Sinn ist ja, möglichst genau so viele - bestenfalls alle - Informationen zur Fehlerkonstellation Hilfswilligen zur Verfügung zu stellen, damit diese dann anhand derer eine möglichst richtige Fehleranalyse betreiben und somit passend zielorientierte Lösungsvorschläge anbieten können. 😉
Sorry, wenn ich einfach davon ausgegangen bin, dass wohl jeder auch als technisch nicht so Bewanderter trotzdem um solcherlei Geräteinfos wissen müßte, wenn man damit hantiert. 🤷‍♂️
Normalerweise braucht man dafür heutzutage auch nicht mehr zwingend den Rechner öffnen, sondern kann das mittels Hilfsprogrammen (sog. Tools, wie z. B. HWiNFO, Speccy o. a. - wenn verfügbar reicht meist die PortableVersion!) in Erfahrung bringen.
3.
Gem. der Anregung von @Bodennebel bitte mal 'nen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen (Fenster bitte möglichst auf Größe ohne Bildlaufleiste(n) aufziehen!), jedoch mit angeschlossener SSD - das Starten in Windows sollte ja zufolge Deinem Eingangspost nach wie vor auch funktionieren.

Ansonsten sollten auch als Fehlervermeidungsgrundlage solche Aktionen nie unter laufendem Windows durchgeführt werden, sondern, wie von @Demon_666 empfohlen, mittels einem von der Klon-Anwendung erstelltem Bootmedium.
Und sofern Interesse an allgemeinen Informationen zur Datenträgerverwaltung besteht, gibt's hier (einen doch recht ausführlichen) Artikel mit zusammenhängenden Begrifflichkeiten.

Btw.:
Evtl. ist die SSD ungeeignet für das angedachte Vorhaben, weil zu wenig Kapazität vorhanden - zumal ich die auch nicht gerade als qualitativ gutes Laufwerk betrachte. Für den Standard 08/15-Hausgebrauch sollte sie allerdings dennoch ausreichend sein. Aber mal als Anhalt eine der vielen Übersichten zu SSDs - Ähnliches gibt's übrigens auch hier im Portal als Kaufberatung bzw. im Forumsbereich mit (schier unendlich erscheinenden 😆) Informationen im [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD.​

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also ich habe jetzt einmal mit und einmal ohne ssd die datenträgerverwaltung geöffnet. (siehe Anhang)
Zu "Boodloader Windows reparieren" habe ich jetzt folgendes Tutorial gefunden:

Soll ich das aus dem Video machen oder habt ihr irgendwelche anderen konkreten Lösungen. Sagt mir bescheid falls ihr sonst noch Infos braucht.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-01 115404.png
    Screenshot 2021-06-01 115404.png
    39 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot 2021-06-01 131151.png
    Screenshot 2021-06-01 131151.png
    31,2 KB · Aufrufe: 286
Also...

Auf dem zweiten Bild gibt's ja nix zu erkennen, was nicht auch auf dem Ersten (mit beiden Platten) sichtbar wär', insofern eigtl. unnötig. 😉
Und dann mal zwischendurch,...auch wenn's für das Problem vermutl. nicht entscheidend ist, wieso ist da auf der HDD die erste Partition nicht zugewiesen - was war da denn vorher drauf?

Aber relevant ist,
1. dass, (wie andere und ich zuvor schon angemerkt haben) die Quell-Partition von der HDD so zu groß für das Ziellaufwerk (SSD) war und beim Klonen mit der vom Programm vorgenommenen Größenanpassung wohl ein Fehler passiert ist, und
2. wie schon weiter vor in #3(!) von @Demon_666 gefragt wurde, um welches Windows handelt es sich?
Das sieht ja von der Partition her jetzt nicht unbedingt nach W10 aus... 🤔

Du kannst es mit einer Reparatur versuchen - die Tutorial-Videos von denen sind eigtl. nicht schlecht (manchmal auch etwas zu ausführlich), aber hier würden für das Problem wohl auch nur bestimmte Teile angewendet werden müssen, um den Start- bzw. Bootbereich für den Boot-Manager zu reparieren.

Dafür wird ein Windows-Bootmedium benötigt, z. B. ein mit dem MediaCreationTool erstellter USB-Stick (mind. 8GB, siehe Video ab 14:00) - ist jetzt eigtl. nur zum Starten in die Befehlskonsole nötig, daher ist die Windows-Version (fast) egal.
Dann, entgegen wie im Video gezeigt, mit nur angeschlossener SSD (HDD abklemmen) vom Stick in die Befehlskonsole starten und die vorhandenen Laufwerke/Volumes anzeigen lassen - die danach gezeigte Suche nach dem passenden Windows-Ordner/-Laufwerk sollte somit überflüssig sein.
Aber eine Überprüfung mittels chkdsk-Befehl für das SSD-Volume sollte vllt. schon durchgeführt werden, um evtl. Probleme mit dem Dateisystem an dieser Stelle ausschließen zu können - tritt hier ein Fehler auf, wird Nachfolgendes höchst wahrscheinlich obsolet.
Passende Partition bzw. Volume wählen und dann mit der Befehlseingabe, wie im Video ab 12:12 gezeigt, weiter fortfahren.
Das kann klappen, aber evtl. sind auch nach gleichem Schema noch andere Befehle (bezogen auf den im Eingangspost beschriebenen Fehlercode, der eigtl. auf Probleme mit den Startkonfigurationsdaten (BCD) deutet) notwendig, um eine Reparatur herbei zu führen, oder auch gar nicht.

Btw.:
Mal so als Tipp: Es ist schon wirklich sinnvoll alle Fragen von Hilfswilligen zu beantworten - die werden zu (geschätzt) 99,9% ja nicht aus Jux gestellt. 🧐​

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Demon_666
👍 für die ausführliche Hilfe von @User007

Edit:
Was außerdem noch stutzig macht: Auf dem Quelllaufwerk sind ca. 150 GB belegt, auf der SSD, auf die ja angeblich 1:1 geklont wurde, sind nur knapp 100 GB belegt.

Keine Ahnung, was Du da genau gemacht hast, aber ich würde vor irgendwelchen weiteren Aktionen erst einmal dringend ein backup deiner wichtigen Daten machen. Du scheinst ein Händchen für merkwürdige Aktionen zu haben ;) NIcht, dass nachher wichtige Daten weg sind.
Dass die Hälfte der HDD ungenutzt/nicht zugewiesen ist, macht mir diesbezüglich Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und User007
Falls Du Windows 10 hast, solltest Du eigentlich mehr Partitionen angezeigt bekommen:
  1. EFI-Systempartition (ohne Laufwerksbuchstaben)
  2. eine Wiederherstellungspartition (ohne Laufwerksbuchstaben)
  3. eine Startpartition mit dem Betriebssystem (bei mir C:\)
Bei mir siehst Du noch eine zweite Wiederherstellungspartition und eine weitere Datenpartition (Laufwerk D:\).

1622569049158.png

Irgend etwas scheint bei Dir im Argen zu liegen. Sollte Deine Windows-Installation von der HDD noch starten (ohne die SSD im Rechner), würde ich einen Clean Install von Windows 10 auf die SSD empfehlen. D.h. HDD raus aus dem Rechner, SSD rein, Windows 10 vom USB-Stick installieren (vorher mit dem Media Creation Tool erstellen). Anschließend alle weiteren Programme installieren und sonstige Daten von der HDD rüberkopieren. Dann hast Du deine aktuelle Windows-Installation immer noch als Backup auf der HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für die Antworten.
Ja es handelt sich um windows 10.
Ich habe mal die Schritte von euch bzw auch aus dem video verfolgt und es scheint sich ein Problem ergeben zu haben. Leider zeigt mir der pc bei der eingabe von zb chkdisk die Fehlermeldung "der befehl chkdisk ist entweder falsch geschrieben oder konmte nicht gefunden werden" an. (siehe auch die bilder im Anhang)

Anhänge

• IMG_20210602_193559.jpg
    IMG_20210602_193559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20210602_193454.jpg
    IMG_20210602_193454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
  • 1622656248185295368790155773044.jpg
    1622656248185295368790155773044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Tja, wenn man's falsch schreibt -> chkdsk (hatte ich oben aber auch so geschrieben - wer genau liest, ist im Vorteil! 😉) ...und auch noch e: (welches Laufwerk soll das denn sein?).
Am Besten mal so eingeben chkdsk c: /f (sofern C das zu prüfende Laufwerk ist!).
Da ja so auch erstmal Ordner & Dateien angezeigt werden, scheint ja zumindest kein Problem mit der FAT bzw. dem Dateisystem selbst zu bestehen - aber das sollte ja denn auch die Prüfung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die späte Antwort, aber der Computer ist bei den Schwiegereltern, daher konnte ich erst jetzt weiter machen.
Ich habe nun glaube ich alles korrekt befolgt (siehe Anhang), leider zeigt es mir immer noch die selbe Fehlermeldung.

Anhänge

• IMG_20210621_224455.jpg
    IMG_20210621_224455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210621_223943.jpg
    IMG_20210621_223943.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210621_223933.jpg
    IMG_20210621_223933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210621_223920.jpg
    IMG_20210621_223920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210621_223255.jpg
    IMG_20210621_223255.jpg
    910 KB · Aufrufe: 261
Upps, hatte den Thread gar nicht mehr unter Beobachtung, daher erst jetzt...

Also, bei der Prüfung sind, wie angedacht, nur die beiden Datenträger USB-Stick mit Win-Setup (8GB) sowie die 250GB SSD vorhanden und chkdsk hat auf der SSD keine Fehler festgestellt.
Dann scheint's ja zumindest schonmal nicht am Datenträger selbst zu liegen.

Immer noch die gleiche Meldung bzgl. Fehlercode 0xc00000e?
Hmm...
Ist im BIOS/UEFI eigtl. SecureBoot aktiviert?

Ansonsten muß vllt. die Reparatur doch auch in anderer Reihenfolge erfolgen -> evtl. hilft dafür diese andere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zurück
Oben