Macrium Reflect Home: Wie Ordner ausschließen?

elknipso

Commander
Hallo,

gibt es in Macrium Reflect Home (also der Kaufversion) die Möglichkeit einzelne Ordner vom Vollbackup der Partition ausszuschließen?

Ich will quasi komplett C:\ inkl. aller (Boot, Wiederherstellungs)-Partitionen sichern, außer 2-3 bestimmte Ordner, gibt es diese Möglichkeit?

danach hatte auch auch mal gesucht und macrium kann keine ausnahmen, wenn man ein image backup macht.
ausnahmen funktionieren nur, wenn du file&folder backup machst.

-andy-

Entweder komplett Backup oder Ordner basiert. Bei einem komplett Backup kann man nichts ausschließen. Das gilt für jede (mir bekannte) Backup Software.

Und Ordner basiert kann man halt nicht die Partitionen mitsichern. Ein Dilemma :).
Aber okay wenn das nicht geht lasse ich es halt bei der Vollsicherung.

Ich finde es auch schade, dass es die Möglichkeit nicht gibt. Ich würde gerne meinen Spieleordner ausschließen. Ist schon doof, wenn ein inkrementelles Backup z.B. mal eben 30GB mehr belegt, nur weil es einen Patch bei Battlefield gab.

Bei mir sind es die Cache Ordner von lightroom die alleine sind schon unnötige 50 GB aufwärts.

Kannst du die Inhalte der Ordner auch auf einem anderen Datenträger auslagern? Wenn ja könnte man an der stelle Symlinks platzieren. Ist dann quasi so wie wenn die Ordner nie wo anderes wären, und Macrium Reflect folgt/berücksichtigt meines Wissens nach keinen Symbolic Links.
Ergänzung ()

Q-6600 schrieb:
Ich finde es auch schade, dass es die Möglichkeit nicht gibt. Ich würde gerne meinen Spieleordner ausschließen. Ist schon doof, wenn ein inkrementelles Backup z.B. mal eben 30GB mehr belegt, nur weil es einen Patch bei Battlefield gab.
Deswegen hab ich die Games auch auf einer 2TB QLC SSD...
mein Systemlaufwerk (970 Pro mit MLC) wäre mir da viel zu schade für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fugo67
Acronis True Image kann das schon vielen seit Jahren, auch bei Image Backups. Allerdings habe ich wegen anderen Produktänderungen zu Macrium gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben