Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mad Catz R.A.T. 1: Modulare Maus lässt sich zerlegen und umbauen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Mad Catz R.A.T. 1: Modulare Maus lässt sich zerlegen und umbauen
Triky313
Lieutenant
Meine letzte Mad Catz musste ich 3 mal umtauschen, da die Maustasten irgendwann einfach nicht mehr reagierten, dann dreht das Mausrad gern durch. (Scheinbar nicht richtig verklebt gewesen)
Zu guter letzt fiel dann auch einmal der Sensor aus.
Vielleicht hatte ich einfach Pech. Ich mag die Mäuse vom Design her aber bislang leider nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
Nett und aussagekräftig.. nicht.
Vielleicht hatte ich einfach Pech. Ich mag die Mäuse vom Design her aber bislang leider nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
OR4LIFE schrieb:Hässlich!!
Nett und aussagekräftig.. nicht.
Mr.Smith84
Commander
Handysurfer
Lt. Commander
Meiner Meinung nach immer wieder bedenklich, warum so viele Hersteller und vor allem Käufer an Mäusen interessiert sind, die hauptsächlich nur "gut/cool/modern" aussehen sollen und nicht ergonomisch und technisch auf hohem Niveau. Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass Mäuse die wie Ufos aussehen, irgend einen Vorteil haben. Alleine schon die Tatsache, dass jede Ecke und Kante anatomisch nicht ergonomisch sein kann und jede unnötige Ritze oder Löcher nur Staub und Dreck ansammeln, müsste man mit Logik erkennen.
Dass die die Modelle für 3D-Drucker bereitstellen wollen, hört sich gut an. Jetzt kommt es nur noch auf die Umsetzung an und wenn man da die guten Sensoren verwenden könnte, wäre es optimal.
Es gibt einen technischen Grund, warum PS/2 (uralter Standard, falls bekannt) besser ist als USB und trotzdem setzen alle auf USB. Das Selbe gilt für Tastaturen.
Nur weil "alle" etwas machen, ist es noch lange nicht richtig oder gut.
Aber wie schon gesagt, es wäre total unnötig aus USB3.0 zu setzen, da lohnt es sich eher auf das neue Bluetooth zu setzen, wenn man eine Bluetooth Maus nutzt.
Dass die die Modelle für 3D-Drucker bereitstellen wollen, hört sich gut an. Jetzt kommt es nur noch auf die Umsetzung an und wenn man da die guten Sensoren verwenden könnte, wäre es optimal.
Rickmer schrieb:Gibt es eigentlich einen technischen Grund warum Mäuse immernoch USB 2.0 sind, oder ist das lediglich weil 3.0 teurer ist?
Es gibt einen technischen Grund, warum PS/2 (uralter Standard, falls bekannt) besser ist als USB und trotzdem setzen alle auf USB. Das Selbe gilt für Tastaturen.
Nur weil "alle" etwas machen, ist es noch lange nicht richtig oder gut.

Aber wie schon gesagt, es wäre total unnötig aus USB3.0 zu setzen, da lohnt es sich eher auf das neue Bluetooth zu setzen, wenn man eine Bluetooth Maus nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
"Logik" hat ihre Grenzen ;-) wie ich weiter oben schon erwähnt habe ist die Anpassbarkeit wirklich ein großer Vorteil der Ratten und die Kanten (die unweigerlich entstehen wenn man die Maus so modularisiert und anpassbar macht) spürt man nicht wirklich.
Rickmer schrieb:Gibt es eigentlich einen technischen Grund warum Mäuse immernoch USB 2.0 sind, oder ist das lediglich weil 3.0 teurer ist?
USB 2.0 wäre toll, meine sind alle USB 1.1, egal ob Logitech G502 oder Steelseries Rival oder 1000Hz Cooler Master Keyboard. Siehe z.B. in USBDeview oder hwinfo64.
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Bin gespannt auf die Maus. Die Teile könnten leicht zu reinigen sein, außerdem ist sie leicht und daher angenehm zu bedienen (ich liebe leichte Mäuse). Einzig dass der Preis im deutschen Shop im Gegesatz zu allen anderen EU-Ländern von 29 Euro heute morgen auf 45 Euro heute Abend gestiegen ist, sorgt für einen kleinen Aufreger. Vielleicht auch nur ein Fehler mit dem Onlineshop. 
Edit: habe im Blog zur Vorstellung angefragt, mal sehen ob eine Antwort kommt.

Edit: habe im Blog zur Vorstellung angefragt, mal sehen ob eine Antwort kommt.
Mort626
Lieutenant
Der da wäre?Handysurfer schrieb:Es gibt einen technischen Grund, warum PS/2 (uralter Standard, falls bekannt) besser ist als USB und trotzdem setzen alle auf USB. Das Selbe gilt für Tastaturen.
S
Syrell
Gast
was interressiert mich die optik, wenn sie gut ind erhand liegt beim arbeiten! Der 3D Drucker ist ein interessanter weg,
DonDonat
Commodore
Triky313 schrieb:Meine letzte Mad Catz musste ich 3 mal umtauschen, da die Maustasten irgendwann einfach nicht mehr reagierten, dann dreht das Mausrad gern durch. (Scheinbar nicht richtig verklebt gewesen)
Ich habe die R.A.D 7 etwa 4 Jahre jeden Tag genutzt ohne das geringste Problem

Zum Schluss war dann die Beschichtung und auch die Gleit-Pads an der Unterseite einfach nicht mehr so schön und ich bin dann auch eine Kone XTD umgestiegen und bin nun auch mit der vollkommen zufreiden.
Über die Optik der Mad Catz Produkte kann man geteilter Meinung sein, auch die Verarbeitung ist dem Preis meist nicht wirklich angemessen aber wer seine Maus speziell für seine Hand anpassen will, findet dort ein ganz gutes Produkt

Handysurfer
Lt. Commander
Mort626 schrieb:Der da wäre?
Wie Jesterfox bereits die zwei Hauptbeispiele bereits genannt hat, gehen die Bewegungen außerdem nicht wie USB auf die CPU Last.
Mach beispielsweise den Taskmanager auf, ohne Hintergrundprogramme, mache nichts, gucke auf sie CPU Auslastung. Steht die stabil auf bspw. 1%, bewege die Maus und du siehst es deutlich. Bei modernen PCs quasi egal und nicht relevant, bei alten PC oder Tablets natürlich stärker
Also ich wünsch mir kein PS/2 zurück... schon alleine die ganze Steckerkacke. Jedes mal Neustarten, damit die Maus/Tastatur neu erkannt wird war auch immer sehr toll.
Die technischen Aspekte die hier erwähnt werden sind heutzutage immer noch richtig, aber in der Praxis schlicht fast nicht (mehr) bemerkbar.
Die technischen Aspekte die hier erwähnt werden sind heutzutage immer noch richtig, aber in der Praxis schlicht fast nicht (mehr) bemerkbar.
BadBigBen
Captain
@ Pat - Hier diese dürfte passen:
USB "Big" Mouse
Habe selber das Problem, das 98% aller Mäuse zuklein sind...
@ the rest (On Toppic):
habe genau 2 Wochen, ne R.A.T.5 getested, jetzt liegt die nur rum... (zum Glück hat die mich nix gekostet)
und diese R.A.T.1./Pixart 3500/etc. ist auch noch vielzu leicht, mit 60g... ugh... mindestens das doppelte ist wäre mir nötig...
Farbgebung mal hin oder her, wenn die in der hand liegt, merkt man eh nicht das sie neon grün ist...
USB "Big" Mouse

Habe selber das Problem, das 98% aller Mäuse zuklein sind...

@ the rest (On Toppic):
habe genau 2 Wochen, ne R.A.T.5 getested, jetzt liegt die nur rum... (zum Glück hat die mich nix gekostet)
und diese R.A.T.1./Pixart 3500/etc. ist auch noch vielzu leicht, mit 60g... ugh... mindestens das doppelte ist wäre mir nötig...
Farbgebung mal hin oder her, wenn die in der hand liegt, merkt man eh nicht das sie neon grün ist...
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer
Lt. Commander
@Superzero:
Gerade bei Tastaturen ist es eben schon immer bemerkbar. Autorennspiele, Flugzeugspiele und sogar bei Ego-Shootern habe ich immer diesen Mangel durch alternative Spielweise kompensieren müssen. Was alle bewusst oder unterbewusst als "es geht nicht" feststellten, es aber niemals verstanden haben oder nach dem Warum fragten, musste immer kompensiert oder in der Spielweise angepasst werden.
Besonders bei mechanischen Tastaturen ist man dieses Problem angegangen und dort gingen plötzlich viele Aktionen.
Bei Mäusen war es bei bestimmten Spielen stärker oder schwächer wahrnehmbar. Vorausgesetzt man konnte den Inputlag durch Training oder gute Wahrnehmung spüren und vor allem, man kannte die Ursache.
Viele überdurchschnittliche Spieler haben die Symptome durch Optimierungen bekämpft oder teilweise Entwickler die Option der Hardwarecursor angeboten, aber bei einer hohen CPU Auslastung, teilweise aufgrund hoher Grafikeinstellungen, musste sowohl Tastatur als auch Maus darunter leiden. Nämlich durch einen höheren Inputlag.
Solche Aussagen wie "ich habe gedrückt, aber es kam nichts", lag nicht immer am miserablen Netcode wie bspw. bei Battlefiled 3.
Das Problem ist, fast niemand kennt die Ursache bzw. alle Faktoren und gehen das Problem somit an falscher Stelle an.
Ich habe Einige Spiele die mit meiner PS/2 Peripherie ganz klar besser und schneller spielbar sind, mit exakt den selben Einstellungen. Selbst meine Freunde haben das feststellen können, obwohl die ebenfalls wie die Meisten bei Monitoren mit S-IPS und sogar S-PVA den Inputlag nicht wahrnehmen können. Habe vor ca. 3 Jahren ein Großexperiment mit Freunden gemacht.
Gerade bei Tastaturen ist es eben schon immer bemerkbar. Autorennspiele, Flugzeugspiele und sogar bei Ego-Shootern habe ich immer diesen Mangel durch alternative Spielweise kompensieren müssen. Was alle bewusst oder unterbewusst als "es geht nicht" feststellten, es aber niemals verstanden haben oder nach dem Warum fragten, musste immer kompensiert oder in der Spielweise angepasst werden.
Besonders bei mechanischen Tastaturen ist man dieses Problem angegangen und dort gingen plötzlich viele Aktionen.
Bei Mäusen war es bei bestimmten Spielen stärker oder schwächer wahrnehmbar. Vorausgesetzt man konnte den Inputlag durch Training oder gute Wahrnehmung spüren und vor allem, man kannte die Ursache.
Viele überdurchschnittliche Spieler haben die Symptome durch Optimierungen bekämpft oder teilweise Entwickler die Option der Hardwarecursor angeboten, aber bei einer hohen CPU Auslastung, teilweise aufgrund hoher Grafikeinstellungen, musste sowohl Tastatur als auch Maus darunter leiden. Nämlich durch einen höheren Inputlag.
Solche Aussagen wie "ich habe gedrückt, aber es kam nichts", lag nicht immer am miserablen Netcode wie bspw. bei Battlefiled 3.
Das Problem ist, fast niemand kennt die Ursache bzw. alle Faktoren und gehen das Problem somit an falscher Stelle an.
Ich habe Einige Spiele die mit meiner PS/2 Peripherie ganz klar besser und schneller spielbar sind, mit exakt den selben Einstellungen. Selbst meine Freunde haben das feststellen können, obwohl die ebenfalls wie die Meisten bei Monitoren mit S-IPS und sogar S-PVA den Inputlag nicht wahrnehmen können. Habe vor ca. 3 Jahren ein Großexperiment mit Freunden gemacht.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Warum gibts eigentlich seit ein paar Jahren nur noch Mäuse, die wie verkappte Transformer aussehen?
Meine MX 518 klebt langsam (Gummierung alt), nen orrdentlichen Ersatz scheint es am Markt nicht mehr zu geben.
Kann doch nicht so schwer sein ne Maus mit Kabel zu bauen, die ordentlich in der Hand liegt.
Das ganze dann evtl. in 3 Größen (kleine Frauenhände, normal und XXL für den 2,10m Holzfäller) und fertig.
Meine MX 518 klebt langsam (Gummierung alt), nen orrdentlichen Ersatz scheint es am Markt nicht mehr zu geben.
Kann doch nicht so schwer sein ne Maus mit Kabel zu bauen, die ordentlich in der Hand liegt.
Das ganze dann evtl. in 3 Größen (kleine Frauenhände, normal und XXL für den 2,10m Holzfäller) und fertig.
@Blutschlumpf
Offensichtlich ja, weil die Hersteller komplett aus dem Augen verloren haben was eine gute Maus aus macht.
Logitech zum Beispiel war früher ein Namen deren Produkte noch Qualität ausstrahlten und heute schauen die Produkte einfach nur billig und quitsch bunt aus mit gesalzenen preisen!
Offensichtlich ja, weil die Hersteller komplett aus dem Augen verloren haben was eine gute Maus aus macht.
Logitech zum Beispiel war früher ein Namen deren Produkte noch Qualität ausstrahlten und heute schauen die Produkte einfach nur billig und quitsch bunt aus mit gesalzenen preisen!
kmaier504
Ensign
Hübsches Gerät und guter Ansatz aber noch in der Entwicklung und nicht jeder hat einen 3D Drucker Zuhause obwohl ich gerne einen hätte aber Vielleich im laufe nächstes Jahr (Habe ich eh vor nur wann genau weiß ich noch nicht) werde ich mir mal einen zusammen bauen aber momentan bin ich mit IT Bedient.