Test Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7 im Test

Da gewinnt man alle Spiele mit!
Würde mich wundern, wenn die mit dem Schrott Erfolg haben...

Test gerade gelesen und konnte allem zustimmen. Es fehlt jedoch ein wichtiger Punkt. Habe die Tastatur selbst seit ca. 8 Wochen und würde gern folgendes ergänzen:

Zunächst muss ich die Tatsache, dass der Venom praktisch nichts hergibt im Vergleich was z.B. mit einem screen von der G19 möglich wäre, voll unterstreichen. Ich hatte die G19 vorher und diese kann: Das Web-Cam Bild auf den screen übertragen, You-Tube-Videos abspielen, CPU und RAM Auslastung in Echtzeit übertragen und jede Menge Spiele-Apps ausführen.

NICHTS DAVON kann die Strike 7!

Aber nun zu einem wichtigen Punkt, der im Test nicht auftaucht:

MEIN wichtigstes Kaufkriterium war ja die TS3-App, da ich TS3 regelmäßig nutze. Leider reagiert die App nur verzögert auf den Systemstart, sprich, man muss mehrmals auf den Zurückknopf des Venom drücken und gleichzeitig TS3 solange schließen und neu starten bis es irgendwann funktioniert. Alternativ kann man auch in den Task-Manager und dort die MadComm.exe schließen, die dann automatisch neu startet. Beides ist echt ätzend.

Wenn es dann mal läuft, erfüllt die App das, was ich mir gewünscht habe: Individuelle Lautstärkenregelung und Channelwechsel OHNE das Spiel verlassen zu müssen.

ABER: Wenn man ein paar Minuten lang (gefühlt 10 Min.) die App nicht benutzt, also nicht nutzt im Sinne von alle paar Minuten mal einen Kanalwechsel durchführen, dann verliert die App die Verbindung zu TS3, so dass ein Kanalwechsel nicht mehr möglich ist. Das Problem wird behoben indem man kurz aus der App rausgeht und wieder reingeht. Dann bemerkt man ein kurzes "refreshen" des screens und Kanalwechsel geht wieder.

Selbiges Problem gilt, wenn man sein Micro mit der Taste links vom Venom muten will. Diese funktioniert nämlich nicht, nachdem man eine zeitlang in der App drin ist. Auch hier gilt: Kurz die Zurücktaste betätigen und in die Lautstärkekonfig rein. Dort die Mutetaste drücken und anschließend wieder in die TS3-App rein. Dann funktioniert eine zeitlang auch wieder das muten des Micros.

All dies empfinde ich aber als indiskutables Manko und macht dadurch jeglichen Komfort dieser App zunichte!

Ich hoffe ich konnte dadurch den Test hilfreich ergänzen :);):cool_alt:

ich weiß nicht warum da so drüber her gelästert wird (vll. neid weil sich andere das leisten können???!!!) Ich erfreue mich an der Tastatur ( hatte auch noch keine probleme damit) finde die Funktionen gut die sie hat und nutze sie auch regelmäßig, niemand der die Tastatur nicht selbst ausprobiert hat kann dazu auch nix sagen ich empfehle jedem ma sich an die tawstatur zu setzen und sie auszuprobieren. Ich wette das hier einige Skeptiker ihre Meinung überdenken würden.

und zur Info, ich bin kein 13 jähriger Stift ;)

Neid? *Auf meine Filco limited Edition in Metallic Blau mit original Filco Leder Handballenauflage und engraved PBT Keycaps blick* nö, sicher nicht ;-)

Aber im Vergleich zu den MX Blue der Filco ist so ein "toter Oktopus" (Rubberdome) einfach nicht tragbar... und 2kro einfach n schlechter Witz.

Ich sitz an ner Ducky Shine mit ECHTEN Browns und keinem Gummi, das versucht sie zu simulieren. Von Neid kann da ganz sicher nicht die Rede sein :P.
Der Praxisbericht klingt ja noch grauseliger. Das einzige, das ich an meiner G19 wirklich genutzt habe, war die TS3 App, die auch recht gut funktionierte. Sonst hatte sie für mich leider keinen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das grundsätzliche Konzept der Tastatur ist ungewöhnlich und deshalb grundsätzlich interessant, auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Es handelt sich also um ungewöhnliche Technik, die kritisch bewertet wurde. Den Widerspruch zwischen "seriösem Szene-Portal" und dem Test dieser Tastatur sehe ich daher so nicht, vielleicht magst du hier noch einmal ins Detail gehen? Dass du das Produkt hässlich findest, ist leider kein Kriterium, das gegen einen Test spricht - das wäre dann Geschmacksdiktatur/bevormundend ;) Wären wir, was du uns vorwirfst, hätte ich einen Award vergeben müssen.

Die Anzahl der Hardware-Artikel hat sich dennoch nicht verringert, sondern wurde durch Smartphones ergänzt.

na dann klick dich doch mal durch die artikel in der rubrik "Peripherie"
alles was da getestet wird ist entweder mit dem prädikat "gamer" versehen und sieht aus wie die konsole eines raumschiffs aus einer spät-neunziger serie und wenn das mal nicht der fall ist, dann sind es irgendwelche mechanischen tastaturen, weil es momentan wohl modern ist überall die technik von vor 30 jahren zu benutzen.

und was die mäuse betrifft: es soll auch menschen geben, die mit ihrem pc arbeiten...es gibt gewisse berufe, da kann man sich keinen möchtegern-space-abfangjäger auf den schreibtisch stellen, ohne sich des vorurteils der lächerlichkeit und inkompetenz auszusetzen.

Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7 --> das ist die schwulste Tastatur die ich je gesehen habe.

c42tm4nixsve.jpg

Jesterfox schrieb:
Neid? *Auf meine Filco limited Edition in Metallic Blau mit original Filco Leder Handballenauflage und engraved PBT Keycaps blick* nö, sicher nicht ;-)

na, das ist ja mal ne hässliche Tastatur.
naja, vielleicht erfüllt sie ja ihren zweck :D
Ergänzung ()

ecartman1 schrieb:
Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7 --> das ist die schwulste Tastatur die ich je gesehen habe.

nen sniperboard im rechner und dann von schwuler Tastatur reden!!!! der war gut mann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Abseits der "kreativen" Anbringung des Begriffes "Marketing" bin ich für Vorschläge oder Wünsche im Bezug auf Tests immer offen - aber in einem Tonfall und auf einem Niveau, die auch einer Face-to-Face-Kommunikation angemessen sind ;)
Edith nach deinem zweiten Beitrag: Sicherlich freut sich Mad Catz über die durch den Artikel garantiert steigenden Verkaufszahlen. Wo eine kritische Berichterstattung "Werbung" sein soll, wüsste ich jetzt gerne. Gelesen hast du den Test schon, ja? Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Chiclet-Tastaturen doch auch bloß Rubberdomes sind, unabhängig ob sie von Apple vertrieben werden oder nicht.

aktuelle chiclet tastaturen haben mit rubberdome NICHTS mehr zu tun.

Abgesehen davon, dass ich sowas wohl auch nicht brauche.... immerhin traut sich mal jemand was "aussergewöhnliches".

Ist ähnlich bei den MMOs.... alle schreien nach Innovationen, wenn sie dann kommen will sie keiner :-)

@DVNO

Wie funktionieren denn aktuelle Chiclet Tastaturen? Doch immer noch Gummi auf Plastik, oder?

Aber ich stimme dir zu. CB kann gerne mal so eine "Kaugummitastatur" näher unter die Lupe nehmen. Aber ich bezweifle stark, dass die Teile gegen "steinzeitliche" Mechanik anstinken können. Nur weil es etwas schon sehr lange gibt bzw sich sehr lange bewährt hat, heisst das nicht, dass das schlecht ist. Im Gegenteil.

mal ganz prakmatisch gedacht: was ne Staubfänger :D

aber Danke für die Vorstellung, CB (keine Ironie). Haben wir alle mal gelacht :)

Jesterfox schrieb:
Ich finds an sich gar nicht mal so schlecht und würd auch gut zu meinem CyborgX Joystick von denen passen, aber die Technik und der Preis halten mich ab,,, ist bei der MMO 7 Maus ähnlich...

Nur gibts zu der MMO7 Maus keine Alternativen (guter Sensor plus viele Buttons). Zu dem Teil hier schon.

Norby1990 schrieb:
[...] und kompliziert finde ich die Software nicht aber da ist jeder ein bischen anders oder etwa nicht ? ;)

Wenn man nur ein paar Verknüpfungen erstellt oder vorgefertigte Profile lädt, geht die Software. Bei der Erstellung von Tastenfolgen und Markos sowie der Verwaltung vieler Makros wird es dann haarig - und es ist nicht so, als hätten nicht fast alle anderen Hersteller bessere Lösungen parat. Das hat leider nichts mit subjektivem Empfinden zu tun, sondern einfach mit einer schlechten Umsetzung ohne klares Konzept.

mightysick schrieb:
Auch wenn das Produkt mich überhaupt nicht anspricht, hat der Test doch durchaus seine Daseinsberechtigung. Immerhin ist es ein Eingabegerät und in seiner Ausführung was Besonderes. Wenns immer nur Einheitskost zu lesen gibt, wirds auf Dauer doch langweilig. Ich habe auf der Tastatur natürlich noch nicht getippt, aber sie müsste aus meiner Sicht schon verdammt gut sein um als Rubberdome ein "gut" zu bekommen. Dazu kommen dann noch Abzüge für die Dreistigkeit bei einer 250 Euro Tastatur auf Gummimatten zu setzen. Dann lieber 270 Euro, nur eine Farbe und MX Black oder Brown.
Mich hat das Lesen zumindest unterhalten :).

Dafür sind die Caps haltbar. Hm, schwierig - doch noch eine Stufe runter? Wäre vielleicht doch angemessener, muss ich nochmal in mich gehen.

Raptorchicken schrieb:
na dann klick dich doch mal durch die artikel in der rubrik "Peripherie"
alles was da getestet wird ist entweder mit dem prädikat "gamer" versehen und sieht aus wie die konsole eines raumschiffs aus einer spät-neunziger serie und wenn das mal nicht der fall ist, dann sind es irgendwelche mechanischen tastaturen, weil es momentan wohl modern ist überall die technik von vor 30 jahren zu benutzen.
[...]

Da die Technik von vor 30 Jahren aufgrund ihrer Vorzüge immer noch eine Daseinsberechtigung hat, kann der Test entsprechender Produkte kein Fehler sein (speziell für Menschen, die mit dem PC auch arbeiten). Zumal sie sich allein aufgrund der hohen Anzahl Neuerscheinungen gut verkaufen müssen. Ansonsten werden Tastaturen mit speziellen Merkmalen getestet, was eben gerade "Gaming"-Modelle besonders betrifft. Hier trennt sich dann auch oft die Spreu vom Weizen, weshalb der durch die vielen Features ungleich höhere Zeitaufwand durchaus seine Berechtigung hat. Wie dieser Artikel doch eigentlich eindrucksvoll zeigt. Was will man mit einem 105-Tasten-Keyboard auf Rubberdome-Basis denn auch falsch machen? So viele Möglichkeiten gibt es da nicht, sofern der angestrebte Verkaufspreis nicht unter 5 Euro liegen soll, überspitzt formuliert. Es erscheint mir außerdem grundlegend falsch, Seriösität an der Art der getesteten Produkte basierend auf subjektivem(!) Geschmacksempfinden und nicht an der Qualität der Artikel festzumachen.

Auch @DVNO: Anstelle von destruktivem Dampfablassen bitte ich dann einfach um ganz konkrete Vorschläge - welche Tastaturen wären denn aus eurer Perspektive interessant?. (Welche Chiclet funktioniert nicht nach Rubberdome-Prinzipien? Das wäre mir neu. Link! Das hilft der Diskussion.)
Derzeit liegt hier noch eine Ducky Shine 2, anschließend schaue ich mir voraussichtlich die Gigabyte Osmium noch einmal an (neues/anderes Modell), das sollte aber fix gehen. Mittelfristig sollen auch einmal in einem größeren Artikel günstigere Tastaturen in den Mittelpunkt rücken, das steckt derzeit aber noch in der Planung. Da wäre dann auch ein Chiclet-Modell dabei.

DVNO schrieb:
aktuelle chiclet tastaturen haben mit rubberdome NICHTS mehr zu tun.

Mal aus Neugier gefragt: Schon jeden mechanischen Schaltertyp getestet? Oder ist bei Dir einfach alles von Apple ganz supertoll? Ich bin ja wirklich völlig konsterniert, auf einmal kommt einer und fängt an dieses Übel "Chiclettasatur" zu lobpreisen. Man weiß gar nicht wie man reagieren soll.

Werden halt Scissors haben, die Apple Chiclets, oder? Und die sind durchaus zu gebrauchen. Ich kenne viele, die lieber am Laptop tippen, als am Desktop.

Scissors sind auch "nur" Rubberdomes. Sie haben halt noch zusätzliche Stabilisatoren damit die niedrigen Tasten nicht so wackeln. Das wars aber auch schon mit dem Unterschied.

Ne gute Scissors ist schon auch in Ordnung, vor allem weil sie recht günstig sind (Cherry Stream oder STRAIT z.B.). Aber ich tipp trotzdem viel lieber auf einer Mecha. Da mach ich tatsächlich auch weniger Tippfehler, auf ner Rubberdome hab ich öfters mal Buchstabendreher oder ein Buchstabe fehlt. Außerdem sind die tasten meiner Mechas auch einiges leichtgängiger als Rubberdomes, da ich MX Blue oder Red verwende. Gerade die MX Blue tippen sich einfach genial, sehr leichtgängig und exakter Druckpunkt. Das bekommt keine Rubberdome so hin, das ist mit einer Gummimatte einfach nicht möglich.

Klar sind Scissors im Grunde auch Rubberdomes, aber es geht hier ja um die Funktionalität und Ergonomie, und da ist es letztendlich völlig egal, welche Technik verwendet wird, solange das Ergebnis stimmt. Und Scissors finde ich persönlich fast angenehmer als Mechas.

Zurück
Oben