PuscHELL76 schrieb:
danke fuer die erklaerung :-*
dann finde ich die bezeichnung "gut" ( vielleicht in verbindung mit 250€ ) fuer die tasten auch nicht so passend.
wie gesagt anfaenglich mag die tastatur ein gutes schreibgefuehl vermittelt aber wenn der gummilappen 2mio. anschlaege hinter sich hat ist davon nichts mehr da.
zum doppelten preis einer mechanischen tasta total "NICHT" gut wo ja der focus bei einer tastatur ja nicht auf die beleuchtung fallen soll sondern auf die tasten.
[...]
Hm. Die Caps spielen auch noch rein; problematisch ist grundsätzlich die gesamte Bewertung der Rubberdome-Schiene. Auf Haltbarkeit abzielen? Dann kann man nur maximal "befriedigend" vergeben (unter 10 Euro mit billigen Führungen auch mal "schlecht") und das als Standardbewertung nehmen, während mechanische Schalter immer "gut" abschneiden müssen, mit den Luxuscaps dann "sehr gut". Das taugt als Grundmuster sicher zur Orientierung, schien mir in diesem Fall aber aufgrund der ordentlichen Charakteristik in Verbindung mit höherwertigen Caps/Beschriftung auch nicht ganz angemessen, insofern ist es noch ein "gut" geworden. Das erschien schlüssiger, als den Unterschied zwischen fast allen Rubberdome-Tastaturen abseits der Wühltisch-Klasse unter Verweis auf die Haltbarkeit einzuebnen.
Raptorchicken schrieb:
super, ich habe schon gefrühstückt, jetzt darf ich die ganze kotze aufwischen...
wie hässlich darf ein gegenstand sein?
hat CB eigentlich noch den anspruch ein seriöses szene-portal zu sein oder wird jetzt bloss mehr über spielzeug für 9 jährige wie das teil und smartphones berichtet?
Das grundsätzliche Konzept der Tastatur ist ungewöhnlich und deshalb grundsätzlich interessant, auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Es handelt sich also um ungewöhnliche Technik, die kritisch bewertet wurde. Den Widerspruch zwischen "seriösem Szene-Portal" und dem Test dieser Tastatur sehe ich daher so nicht, vielleicht magst du hier noch einmal ins Detail gehen? Dass du das Produkt hässlich findest, ist leider kein Kriterium, das gegen einen Test spricht - das wäre dann Geschmacksdiktatur/bevormundend
Wären wir, was du uns vorwirfst, hätte ich einen Award vergeben müssen.
Die Anzahl der Hardware-Artikel hat sich dennoch nicht verringert, sondern wurde durch Smartphones ergänzt.
DVNO schrieb:
könntet ihr endlich aufhören mit dem Spielzeug und mal anfangen zeitgemäße chiclet tastaturen zu testen?
computerbase wird immer mehr zum anspruchslosen marketingdreck.
Abseits der "kreativen" Anbringung des Begriffes "Marketing" bin ich für Vorschläge oder Wünsche im Bezug auf Tests immer offen - aber in einem Tonfall und auf einem Niveau, die auch einer Face-to-Face-Kommunikation angemessen sind
Edith nach deinem zweiten Beitrag: Sicherlich freut sich Mad Catz über die durch den Artikel garantiert steigenden Verkaufszahlen. Wo eine kritische Berichterstattung "Werbung" sein soll, wüsste ich jetzt gerne. Gelesen hast du den Test schon, ja? Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Chiclet-Tastaturen doch auch bloß Rubberdomes sind, unabhängig ob sie von Apple vertrieben werden oder nicht.