MAD-Gaming PC empfehlenswert?

Wenn man nur Solitär Spiel ist es das ganze nicht wert.

Bitte Checkliste nachliefern damit sinnvoll Beraten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanoraz
MAD Gaming ist an sich ein guter Laden. Der PC ist aber von der gebotenen Leistung in meinen Augen zu teuer. Dafür bekommt man mit Abstrichen bei der Optik ein ähnliches System mit einer 3090(Ti) oder vergleichbar, mit deutlich mehr Leistung.
Ergänzung ()

Avanoraz schrieb:
Dieser gefällt mir optisch sehr gut.
Du zahlst hier halt bestimmt 500€ nur für die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Avanoraz
2100€ für einen 12400F und eine 3070 ist zu viel (wobei die GPU-Preise eh noch fragwürdig sind).
Kosten sind 1800€ für die einzelnen Komponenten.
300€ gehen für Windows, Cable Mod - Sleeved Power Cable Kit & Undervolting Grafikkarte drauf.

190€ für eine 280er AIO oder 240€ für ein Mainboard finde ich viel. Das weisse Theme durchzuziehen kostet halt.

Mad-Gaming war eine Weile lang sehr angesagt und gut. Bisher auch nichts Negatives drüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Avanoraz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, Warzone 1, Warzone 2, COD-MW 2, DayZ, Steam (allgemein neuere Spiele packen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD, wenn kein hoher Preisunterschied auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein! Sollte nur leise laufen, da ich sehr penibel bin. Bisschen RGB wäre auch schön aber kein muss!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, welcher schon viel Hertz hat. Kenne mich damit noch nicht genau aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

An sich bis zu 1.600€ nur für den PC. Sollte es ein großer Sprung sein von den Komponenten und der PC für 100-200€ viel besser werden sollte, dann auch was mehr. Kein Fester Betrag.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen :-)

Avanoraz schrieb:
Nein! Sollte nur leise laufen, da ich sehr penibel bin. Bisschen RGB wäre auch schön aber kein muss!
[...]
An sich bis zu 1.600€ nur für den PC.
[...]
Selber zusammenbauen :-)
wie landet man dann bei nem fertigrechner mit massig RGB der schlappe 550€ bzw 34% über dem angestrebten budget liegt?

vorschlag:
Ryzen 7 5800X3D ~367€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~139€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~106€
Scythe Fuma 2 Rev. B ~60€
Kingston KC3000 1TB ~103€
ASUS 6800XT TUF ~649€
Corsair RM750x 2021 ~98€
be quiet! Pure Base 500DX ~107€
~1629€

gehäuse mit mehr RGB
be quiet! Pure Base 500FX ~140€ bzw 33€ mehr

• Gefällt mir
@Avanoraz:
warum? der 5800X3D zersägt den 12400F. aber wenn es unbedingt sein muss dann halt nen 13600K (oder 13700K) mit nem gescheiten B660- oder Z690-brett; ggfs mit DDR5.

• Gefällt mir
Was ist der genaue Unterschied mit 3D und ohne 3D? Konnte es nicht genau rauslesen online.

Deathangel008 schrieb:

Avanoraz schrieb:
Das RGB lockt Neulinge wie mich 😂 wollte wenn Intel haben :p

Dann eben mit 13600K & Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Board

• Gefällt mir
@Spillunke: wobei das B660 Gaming X DDR4 leider ein braunes PCB hat. je nach dem wie wichtig die optik ist...

• Gefällt mir
@Avanoraz:
nein. aus dem in #13 verlinkten test, ganz am anfang:
denn Raptor Lake kann auf den gleichen LGA-1700-Platinen wie Alder Lake (Z690, B660) eingesetzt und damit potentiell auch weiterhin mit DDR4 statt DDR5 betrieben werden.
weiter hinten in dem test wurde der 13600K auch noch mit zwei verschiedenen DDR4-settings gegen DDR5 gebencht.

Memory Types
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
klick

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Das ist so dunkelbraun und vollgepackt mit Zeugs, dass das glaube ich nicht auffällt. Auf den Produktfotos ist mir das braun gar nicht aufgefallen, so dunkel ist der Farbton.

• Gefällt mir
Zurück
Oben