Mädchen braucht Beratung bei Standard Latptop-Kauf!

katlinchen

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

Ich bin 21 Jahre alt, studiere im 2ten Jahr und habe leider ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von Pcs und Laptops.
Ich kenne zwar die Grundbegriffe wie "Dual-Core, Quad-Core, Arbeitsspeicher" etc, weiß aber nicht, was für welches Geld angemessen ist etc und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt!

Ich brauche einen Laptop für die Uni.

Folgendes sollte er können:

- 13.3 Zoll

- leicht und dünn (am besten ein Ultrabook), weil ich ihn immer mitschleppe

- CD-Rom Laufwerk ist nicht nötig

- relativ lange Akkulaufzeit

- halbwegs gute Bildschirmqualität, matt wäre am besten, es sollte halt nicht zu sehr spiegeln

- er sollte 4 Jahre lang halten

Ich will damit:

Im Internet surfen, YouTube Videos schauen, Word Dokumente und Power Point Dokumente abrufen und schreiben, meinen ganzen Uni-Kram und Fotos abspeichern. Ich spiele keine Spiele und hab keine Programme außer Google Earth und Gimp.

habt ihr eine Idee, welcher da am Besten passen würde?

Am liebsten wäre mir natürlich ein MacBook, aber die sind schon ziemlich teuer und gebraucht kaufen möchte ich nicht.

Ich möchte nicht mehr als 600€ ausgeben, 500€ wäre noch besser. Ich kaufe mir mit Sicherheit noch eine externe Festplatte dazu, um alle Daten speichern zu können.

Ich hätte diesen Laptop gesehen: was meint ihr?

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...5AT-Rosa,10255,252053,1172491.html?langId=-15

Technisch gesehen, ist die Kiste vom Mediamarkt (wie meistens) einfach nur zu teuer!
Allerdings erfüllt er Deine sehr geringen Ansprüche!
Sollte die Farbe tatsächlich Dein Hauptaugenmerk sein - wie es hier scheint - dann wird es allerdings schwer was besseres und dabei angemessenes zu finden!

bei den oben genannten anforderungen ist es ziemlich egal welchen du dir holst, lauf einfach in den nächstbesten mediamarkt und entscheide anhand der optik, verarbeitung und preis

Ja passt wenn dir die 128 GB von der SSD reichen ist das Angebot gar nicht mal schlecht.

+ 4 Kern ( ist zwar " nur" AMD aber reicht für deine Zwecke. )
+ 4 GB RAM = auch OK
SSD Festplatte = sehr gut .

Farbe ..... Ja also Perfekt ...:D

Hallo Katlinchen,

bei diesem Anforderungsprofil sowie deinem genannten Preis gibt es eine durchaus große Auswahl an Laptops.

Vor Allem aber die Tatsache, da du kein Interesse an (3D-)Spielen hast, und lediglich die üblichen "Casuals"
mit deinem Laptop ausüben möchtest, sind Grund genug, keinen Cent mehr, als die von dir veranschlagten
500-600 Euro zu investieren.

Eventuell wäre es noch interessant, was genau du studierst. Es wäre ja durchaus möglich, dass hier in deinem
Studiumsverlauf noch Software zum Einsatz kommen könnte, die auf deinem Laptop auf jeden Fall problemlos
laufen soll.

Ansonsten kann ich dir generell Geizhals als Preissuchmaschine und vor Allem als ideales Vergleichsportal aller
möglichen Laptops, die in dein Interessengebiet fallen, empfehlen.

Möchtest du erst einmal ein wenig über Geizhals stöbern oder soll man dir gleich direkte Kaufempfehlungen
geben? Auf jeden Fall kannst du dich an ein paar Eckpunkten aufhängen:

Prozessor
Ob Intel oder AMD ist hier eigentlich egal. Beide sind ideal für Officeanwendungen geeignet und brauchen
mittlerweile gleich viel (eher gleich wenig) Strom bei deinem Aufgabenprofil.

Um die "Grafikkarte" im Laptop brauchst du dich überhaupt nicht kümmern. Im schlimmsten Fall ist es eine,
die im Prozessor schon mit integriert ist. Diese sind heute jedoch im Stande, alle gängigen Tätigkeiten bis
hin zu kleineren 3D-Spielen aus dem Stehgreif zu bewältigen.

Arbeitsspeicher (RAM) mindestens 4 GB

Festplatte mindestens 500 GB (als HDD) oder 128 GB als SSD
kurz was zu HDD und SSD:
HDD sind die, die drehende Teile im Inneren haben (also die gängige und allseits bekannte Form).
SSD hingegen sind die etwas neueren, rein elektronischen, ohne bewegliche Teile. Zwar etwas teurer, aber
als Platte im Laptop durchaus sinnvoller, da sie stoßunempfindlich sind und der Stromverbrauch deutlich
geringer als bei herkömmlichen Festplatten ist.

Als Betriebssystem wäre für dich (je nach Software-Anforderungen an der Uni) durchaus Linux interessant.
GIMP gibt es dafür natürlich genauso, wie Google Earth und der Vorteil von Linux liegt klar auf der Hand:
Es ist kostenlos und bietet alles, was du aktuell benötigst.

Der Rest des Laptops sollte selbstverständlich sein, bzw. fällt hier nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Bei Fragen einfach schreiben :)

EDIT:
Die Farbe... geht mal garnich... ^^ Aber das ist allein deine Sache!

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
immer mitschleppen aber dann auch 4 Jahre lang halten.
Was ich so gesehen habe sind die Teile (wenn mitgeschleppt) nach 2 Jahren schon ziemlich fertig.

13 Zoll ist auch schon recht grenzwertig wenn man darauf ernsthaft arbeiten will (weiß natürlich nicht was du studierst)
Wenn du dich nicht lächerlich machen willst, hol dir kein Gerät in Pink.

der oben genannte sony multiflip ist top, der hat ein super display mit full-hd, schnelle ssd festplatte - den solltest du dir mal genauer im mediamarkt anschauen

nachteil: nur 11zoll, aber bei der auflösung 1.920 x 1.080> besser als 13zoll 1366 x 768 und natürlich spart das einiges an gewicht ein + bessere akkulaufzeit

würde dir auch von einem gerät in pink abraten wegen vorurteile, gibt gleich 'ne note abzug vom prof und wenn du probleme damit hast, wirst du gleich zum deppen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das MM-Notebook ist generell eigentlich nicht schlecht für deine Anforderungen, aber - wie ein Vorposter bereits schrieb - wäre auch für mich persönlich die Display-Auflösung ein absolutes NoGo.
Alles unter 1600x900 würde ich nicht mehr kaufen.

Beantworte bitte auch erstmal die Frage von DJMadMax nach deinen Studiengang.

Nach den bisherigen Erkenntnissen würde ich trotzdem mal folgendes Modell in den Raum werfen:
Lenovo Flex 2 14

WOW, mit so vielen super netten, hilfreichen Antworten hab ich nicht gerechnet!!!

Also bezüglich Farbe...das Rosa ist natürlich schon toll, war jetzt aber eher ein Zufall. Auch wenn Rosa meine Lieblingsfarbe ist, würde ich dann doch eher zu weiß oder schwarz tendieren.

Vielen Dank auf jeden Fall an jeden Einzelnen, das hat mir echt super geholfen!

Werde mir alle Vorschläge nochmal genau anschauen.

Und ich studiere übrigens Sport und Geo auf Lehramt, brauch da also nicht wirklich was sonderlich Außergewöhnliches!

Weil stylische Hardware einfach teurer ist
Könnte sich ein günstiges schwarzes Laptop kaufen und dann pink lackieren lassen ;)

Bezüglich Displayauflösung: lass dir nicht zu viel einreden, hier ist vielleicht ein Media Markt bzw. Saturn in der Nähe die richtige Anlaufstelle um die unterschiedlichen Displayauflösungen in Relation zur Bildschirmgröße zu sehen. 1366x768 ist bei 13 Zoll vielleicht etwas zu gering, 1920x1080 ist aber meist zu viel des Guten und endet nur darin, dass in Windows die Skalierung zum Vergrößern der Schriften verwendet wird: damit sieht der Text dann jedoch schlimmer als bei 1366x768 aus.

Bei Cyberport gibt es bis morgen noch 50 Euro Rabatt für einen Laptop mit Core i5. Damit ist aus meiner Sicht der Acer, den Ctrl empfohlen hat, für 549 Euro der Kracher. Ich habe seit einem Jahr den Aspire V5-573G und bin sehr zufrieden. Die gesamte Verarbeitung ist etwas "labbrig", aber die gebotene Leistung und vor allem das Display sind für den Preis der Hammer und bisher sehe ich noch keinen Verschleiß.

Zurück
Oben