Test Mäuse von Logitech im Test: Die erste Laster-Maus stellt sich der Konkurrenz

Also, nochmal für die von der ganz schnellen Truppe: Wenn der Artikel
Fünf Mäuse von Logitech
heißt, wird man wohl kaum eine Diamondback-Maus erwarten können!

Mal davon Abgesehen haben sich in div. Reviews diese Mäuse als nicht unbedingt für den täglichen Bedarf geeignet erwiesen, da sie für Office-Zwecke einfach zu empfindlich sind.

Und die Aussage
Logitech -> Gamer-Mäuse
Microsoft -> Office-Mäuse
möchte ich auch mal näher erläutert haben.

Warum auf Kritik (und Vorschläge und Wünsche) immer auf diese Weise reagiert wird versteh ich zwar nicht, aber jedem das seine...

Naja, das Problem ist die Erwartungshaltung. Man möchte seitens CB ein Test mit allen Mäusen, und CB hatte in diesem Fall die Möglichkeit nur die Mäuse von Logitech zu testen. Die Leser erwarten einen kompletten Test mit allen Mäusen, sind dann im nachhinein vom Test enttäuscht und fragen nach, warum die Razor nicht mitgetestet wurde. Als Antwort bekommen die dann zu hören, dass dies ein reiner Test der neuen Logitech-Mäuse ist. Und das imho völlig zu Recht. Die Aufgabe des Tests war nicht alle Mäuse zu testen, sondern nur die von Logitech. Nicht umsonst steht im Topic "5Mäuse von Logitech".;)

Imho wird demnächst ein weiterer Test von allen Mäusen seitens CB zu lesen sein.:)

B-Runner schrieb:
Und die Aussage
Zitat:
Logitech -> Gamer-Mäuse
Microsoft -> Office-Mäuse
möchte ich auch mal näher erläutert haben.

Habe ich auch in verschiedenen Reviews gelesen, das dem so ist. Merkst du was?;)

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Naja, das Problem ist die Erwartungshaltung. Man möchte seitens CB ein Test mit allen Mäusen, und CB hatte in diesem Fall die Möglichkeit nur die Mäuse von Logitech zu testen. Die Leser erwarten einen kompletten Test mit allen Mäusen, sind dann im nachhinein vom Test enttäuscht und fragen nach, warum die Razor nicht mitgetestet wurde.
Nein, ich bin nicht vom Test enttäuscht (wie auch, wenn der Titel schon sagt was drin ist ;)) ich äußere nur, dass mir der Test nichts bringt und sage welcher Zusatz das ändern würde.
Deswegen verstehe ich Volkers und b-runners Posts nicht, die wieder jeden der Vorschläge bringt als Deppen darstellen und runtermachen.

Also ich habe mir den Test angesehen und habe festgestellt, dass ich mit der MX510 die richtige Wahl traf.

Mit meinem Post habe ich dich auch nicht gemeint. Sondern allgemein. Die Antworten von den Mods sind trotzdem verständlich. Ich kann ja nicht sagen, ich teste nur Mercedes und bekomme als Resonanz die Frage, warum kein BMW mitgetestet wurde. Sind ja beides Autos.:) Ich denke auf Grund der Nachfrage, wird CB demnächst eine Razor kaufen bzw. besorgen und sie dann testen.

Heieie, sind wohl ein paar Sensibelchen unter uns mit dem falschen Fuß aufgestanden. Kritik wäre(!) berechtigt, wenn der Artikel z.B: hieße "Großes Maus-Round-Up". Heißt er aber nicht, ergo... (siehe oben)

@Body: Hm, ich weiß schon, dass Logitech bei Gamern auf Platz 1 ist, allerdings kenne ich z.B. auch Gamer (und zwar keine Hobbyzocker wie ich es einer bin), die auf MS-Mäuse schwören. In der Praxis nimmt wohl eh jeder, was ihm am besten liegt...

Stormbilly schrieb:
Deswegen verstehe ich Volkers und b-runners Posts nicht, die wieder jeden der Vorschläge bringt als Deppen darstellen und runtermachen.

Also wenn ich wen als Deppen hinstellen wollte, dann würde das ganz anders aussehen. :p
Ne aber echt. Wenn du als ersten Kommentar zu nem Logitech-Maus-Round-Up liest " Warum wurde die Diamondback nicht getestet" - da geht einem der Hut hoch.

Letztes Mal waren es Microsoft-Mäuse, dieses Mal Logitech, also wartet einfach ab was nächstes Mal kommt. Vorschläge sind ja gerne gesehen, nur so formuliert wirken sie eher wie ein Vorwurf/Anklage ect.

Letzter Versuch:
Ich möchte ja nicht lästig erscheinen, aber wie steht ihr nun zu dem Gedanken, dass Unterschiede (Reaktionszeit, Verhalten bei schnellen Bewegungen, Trackingeigenschaften auf diversen Oberflächen) die sich beim Spielen und/oder Arbeiten durch die Verschiedenen Sensoren ergeben und wie sich die auswirken? Irgendwie möchte dazu niemand Stellung nehmen, hab ich das Gefühl. :(

Also ich bin ja schon seit jahren ein IntelliMouse Explorer user (das gute stück hält und hält einfach), aber ich glaube zu weihnachten schenke ich mir einfach mal eine MX510.

Mal was ganz anderes: Die Angabe der Kabellänge/Reichweite ist für die Funkmäuse ja eher schlecht ausgefallen. Allerdings sollte erwähnt werden, dass die meisten Leute keinen Desktop Rechner haben - das heißt die Kabellänge bis zum Schreibtisch (wo bei Funkmäusen der Empfänger steht) geht verloren. Das nur mal am Rande.

Dr.Death schrieb:
Allerdings sollte erwähnt werden, dass die meisten Leute keinen Desktop Rechner haben

Ähm, meintest du das nicht eventuell anders rum? :-)
Ich glaube kaum einer kauft sich ne funk maus extra für seinen schlepptop.

Ich denke mal, er meint Desktop im eigentlichen Sinne, also die Art Gehäuse, die man unter dem Moni auf den Tisch stellt. Die Allermeisten dürften ja eine Tower-Bauform haben, die dann entsprechen unter dem Tisch steht.

@ Jakxx:

b-runner hat natürlich recht - es geht um die Bauform - schade das diese Bezeichnung heute nicht mal mehr so geläufig ist, dass man sie ohne erklären zu müssen, erwähnen kann. Ich denke nicht, dass es viele Leute mit Notebook gibt, die eine Funkmaus nutzen. Und die Verkaufszahlen belegen wohl, dass es sehr viel mehr User mit einem PC gibt, als mit einem Notebook.

So, und wenn die Kiste nun unterm Tisch steht (und eben nicht auf dem "Desktop" ;) ), dann ist mal schnell 80cm Kabel weg. Das war alles, was ich sagen wollte.

ah ok, ja stimmt... desktop... hatte ja sogar selber mal einen. Sorry :p
Aus dem satz raus war mir das nicht ersichtlich. Hättest du "haben keinen desktop MEHR" geschrieben, wäre wahrscheinlich der groschen bei mir gefallen ;)

edit:

Komme gerade aus der Stadt und habe mir eine MX510 zugelegt. Erste Erfahrungen nach dem tausch von intelli explorer: Liegt gut in der Hand, nur die hinteren beiden knöpfe (die hiter dem mausrad) sind ein bisschen schwer zu erreichen wenn man lange finger hat. Was sehr deutlich ist, ist die bessere abtastung. Kein verrutschender mauszeiger mehr, selbst bei heftigen bewegungen. Höstens dem mausrad hätten sie eine geriffelte oberfläche verpassen können für mehr griffigkeit. Ansosten, klasse maus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

habe mir aufgrund Eures Tests gleich mal in der Mittagspause die MX510 besorgt. Liegt gut in der Hand. Kann sie aber erst heute abend ausprobieren (man vertrödelt so viel Zeit mit arbeiten!). Eigentlich nutze ich lieber den Trackball, aber mit dem kommt die "beste Ehefrau von allen" nicht klar! ... und die will jetzt auch ran :heul:

---

Bin schon ein paar Tage dabei und möchte mich mal allgemein bedanken für die vielen Tipps, Tricks und Links, die ich hier schon erfahren durfte, hat mir echt weitergeholfen, vielen Dank und weiter so.

Gruß WW

Dr.Death schrieb:
So, und wenn die Kiste nun unterm Tisch steht (und eben nicht auf dem "Desktop" ;) ), dann ist mal schnell 80cm Kabel weg. Das war alles, was ich sagen wollte.

Also mit 80cm hätt ich auch größe Probleme. Die Kabel meiner MS-Mäuse sind da offensichtlich länger und der Schwanz meiner Diamondback (die schon in meiner Geburtsstadt auf mich wartet) ist deutlich über einen Meter. Finde die tatsächliche Länge gerade nicht :rolleyes:

@ WilliWinzig
Warum schließt du nicht beides an? Sollte klaglos hinhauen und du kannst deinen geliebten Trackie behalten. Fürs zocken wirst du sowieso die MX510 in die Hand nehmen.
Schön, dass es dir hier so gut gefällt :)

Edit:
210cm misst das Kabel :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ WilliWinzig
Warum schließt du nicht beides an? Sollte klaglos hinhauen und du kannst deinen geliebten Trackie behalten.

@DvP
Ich habe 2 PC über 'n switch an 1 Ein-/Ausgabe und da ist nur ein PS2 Port. Gibt es 'n Port-Duplikator o.ä.? Arbeits- und Internetrechner sind bei mir absolut getrennt (nenn mich phobisch :) ).

Gruß WW

Achso machst du das. Ich dachte primär an USB denn ich hatte letztens mal 3 Mäuse an meinem PC um die Unterschiede zu testen. Am WE kommt die Diamondback dazu und dann sinds 4. Ich finde das ganze nicht so aufwändig, drum sekiere ich das CB Team momentan so. Aber da erhört mich ja keiner.
Mal sehen was bei mir rauskommt wenn ich meine 2MS Mäuse, die MX510 und die Diamondback mal gegeneinander antreten lasse. :cool_alt:

DvP schrieb:
Ich dachte primär an USB

@DvP
Ja, dacht' ich mir, dass Du das dachtest ;) . Ist halt noch ein Uraltrechner am Internet.

Inzwischen bin ich schon zu 99% überzeugt, die MX510 fest dran zu lassen, braucht auch nicht sooo viel Platz in der Auslenkung, das war das Kriterium für den Tracki: null Platzbedarf (und Gewohnheiten aus alten ATARI-Zeiten).

Die Wheel ist auch nicht zu verachten!

Groß und tschüss, WW

Zurück
Oben