• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 Performanceprobleme und -fragen [Sammelthread]

Mafia 2 - FPS Einbrüche ?

Hallo, ich spiele das Spiel seit heute morgen (Urlaub :> ), und je weiter ich im Spiel komme, desto mehr FPS Einbrüche habe ich.
Fraps zeigt mir immer zwischen 50 und 60 FPS an (max. Details, PhysX off), aber fahre ich nun um eine Kurve, gehen die FPS in den Keller (18 - 21). Ist NICHT bei jeder Kurve so, und sonst auch sehr selten, und tritt auch nicht bei jeder Kurve auf, aber je länger ich spiele, desto mehr solcher Einbrüche habe ich.
Kann man da mit irgendeiner Einstellung was machen ?

Danke

AW: Mafia 2 - FPS Einbrüche ?

wimmer.flo schrieb:
Kann man da mit irgendeiner Einstellung was machen ?

warum probierst du nicht einfach ein wenig aus mit welcher einstellung es am besten läuft? das spiel ist eh noch leicht verbugt und einen patch dürfte es auch bald geben.

Die gleichen Probleme hatte ich auch. Bei einem Onlinetest (Seite weiß ich nicht mehr genau) wurde behauptet, dass dieses Problem wohl unabhängig von der Konfiguration auftritt und auch erst mit zunehmendem Spielverlauf. Das kann ich soweit bestätigen.

Dort hat der Autor auch gemeint, dass das Problem nach einem Neustart des Spiels oftmals wieder verschwand. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

klingt also nach einem speicherleck in der engine. könnte ja dann mit nem patch gefixt werden.

Ich würde auch auf ein Speicher-Dings tippen.
Die Engine streamt ja die Welt-Daten, jedesmal wenn nachgeladen wird gibts halt diese Frame-Drops. Und mit steigender Spielzeit tummeln sich wahrscheinlich so viele Spiele-Daten im RAM dass es schwierig wird den "richtigen" Block in das Fenster zu schieben in dem gerade gearbeitet wird.

Frag mich ob das GAME ein LAA-Flag hat. Falls nicht werde ich das mal setzen und schauen ob es Punkte bringt.

giorgiogabbana schrieb:
klingt also nach einem speicherleck in der engine. könnte ja dann mit nem patch gefixt werden.

Ja, denke auch dass es definitiv am Spiel liegt, habe ähnliche Probleme, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...manceprobleme-und-fragen-sammelthread.779292/

Mitten im Spiel (so um Chapter 6-10) war es ganz schlimm, da sind die FPS dann auch eingebrochen auf bis zu 4-6 FPS (daher stimmt mein Threadtitel nicht mehr so ganz), teilweise sogar in den Zwischensequenzen :D

Ein Neustart des Spiels hilft dabei übrigens Wunder, dann ist für 5-15 Minuten erstmal ruhe mit den "Lags".

Denke da muss und da wird gepatcht werden.

Zuletzt bearbeitet:

nur blöd wenn es mitten in der mission ist und man dann das gleiche nochmal spielen muss.

AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

ralle_h schrieb:
Was hast du denn so ung. an Hardware, vielleicht liegt es ja an einer der Gemeinsamkeiten.

Ich habe einen E8500, 4 GB Ram, eine Ati 5770 und das Spiel ist auf einer älteren 500er Platte installiert. Gut zu wissen, dass auch auf einer SSD diese miniruckler auftretten; scheint wohl schlampig programmiert worden zu sein =/

@ giorgiogabbana: richtig !

Naja, Neustart wirkt wirklich Wunder, und auch für längere Zeit.

Sollen so schnell wie möglich den Patch rauswerfen, sonst hab ich das Game durch und der Patch ist immernoch nicht da ^^

habe exakt das das gleiche problem mit ner 5870 und nem q6600@ 3,6 ghz.

von 70 runter auf 30 frames. echt merkwürdig und mich persönlich nervts ziemlich. er fällt zwar nciht immer so tief aber immer wieder hab ich s kurze lags, die sich wir mikroruckler anfühlen.

könnt ihr das auch bestätigen? (bei autofahrten merkt man das am besten)

@ wimmer.flo

- ich glaube du bist vorher dann schon durch ...^^
liest sich ja nicht aufbauend ... hoffentlich wird schnell / zeitnah reagiert.

- PC-Games sind schon lange nicht mehr das ... was se mal waren ( wir reudige betatester ). ^^

HisN schrieb:
Frag mich ob das GAME ein LAA-Flag hat. Falls nicht werde ich das mal setzen und schauen ob es Punkte bringt.

LAA-Flag bei Mafia nicht gesetzt. Hab ich mal nachträglich gemacht.

Du erzählst hier immer einen von deinem fachwissen. was ist das denn? klär uns doch mal auf. wirfst mit tollen worten um dich. dadurch ist auch keinem geholfen:rolleyes::rolleyes:

bei mir das selbe. die ersten 2 stunden gerade sußer flüßig. null ruckler. jetzt ist es fast unspielbar. neustart brnignt auch null. alle paar sek von 60 auf 20 fps. hätte ich mir die scheiße mal nicht gekauft:rolleyes:

Hmn habe grade gedacht müsste ein Thread wegen schlimmen Nachladerucklern aufmachen, aber scheint so, als hätt ich mir arbeit gespart.

Also hab auch das selbe Problem^^.
Hat jmd. Mafia 2 auf einer SSD installiert? Wenn die Map gestreamt wird, dürfte Mafia wohl eins der wenigen Spiele sein, bei denen SSDs im Spiel einen Performanceschub bringt :)

Gruß knaecketoast

Es gibt doch genügent Tools um nachzusehen was Mafia so macht.
Ich hab leider keine Zeit um länger zu spielen. Die ersten Missionen auch hier keine Probleme.
Wie man an meinem Screen sieht braucht Mafia gerade mal 1.2GB RAM.
Ich beobachte das weiter. Vielleicht ist es doch eher volles VRAM? Hat einer von euch mal die Settings runtergestellt?

@**I like THAT**
Du kannst nach meinen Fachbegriffen Googlen, dann muss ich sie nicht 100x erklären.
Alternativ kannst Du auch hier im Forum nach meinem Namen und dem Fachbegriff suchen, da findest Du bestimmt eine Erklärung von mir.

Aber für Dich, weil Du es scheinbar mit dem Suchen nicht so hast :-)

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

<-- hat Mafia2 auf der SSD. Werde weiter berichten wenn meine Frau mich nicht vorher erschlägt^^

Sorry war so gereizt wegen dem Spiel. habe meine Platte defragmentiert. Jetzt läuft es wieder. gerade wieder ne Stunde ohne große Ruckler gespielt:D

Ich hattte beim Zocken auch so zwischen 50-60 Frames und hab nach ungefähr 20% Fortschritt massive Einbrüche (teilweise unter 20 Frames). Hab den Benchmark laufen lassen und bin nur noch auf 20 Frames gekommen. Hab den Rechner neu gestartet und jetzt sinds wieder 50-60 Frames. Scheint wohl noch Buggy zu sein, läuft ganz gut aber in Verbindung mit PissX läuft es vergleichweise mies.

AW: Mafia 2 Performaneprobleme und -fragen [Sammelthread]

Mir ist aufgefallen das die Lags nur sind, wenn man über so eine gestrichelte schwarze Liene fährt (guckt mal auf der Karte nach), wahrscheinlich wird dort die Map gestreamt.

hatte auch mal mega die fps Einbrüche so ca. jede Minute für 10 Sekunden dann gig's wieder, hab dann aufgehört zu spielen und nach'm neustart lief's jetzt 2 stunden rund !

< SSD und nach 2h ballern und driften ist das Spiel wie GTA IV @ Very High^^

Zurück
Oben