Ja, die KI ist immer noch strohdumm. Das Missionsdesign ist leider auch sehr monoton. 90% des Spiels läuft so ab, dass man zu einem Typen hingeht, der dich über eines der feindlichen Geschäfte aufklärt (z. B. Erpressung), und anschließend bekommst du dann Ziele auf der Map (Vollstrecker erledigen, Verstecke plündern (Geld), gegnerische Fahrzeuge verfolgen und schließlich erledigen, Eigentum zerstören zwecks Geschäftsschädigung). Sind die Ziele erledigt, fährt man zum Boss, den man entweder erledigen kann oder für das Geschäft anwerben kann (die Geschäfte übernimmt man nämlich und kann diese einem der Verbündeten zuweisen, die dem Protagonisten jeweils ihre eigenen Vorteile ermöglichen). Die Ziele variieren zwar bei den Geschäften und man muss auch nicht alles erledigen, aber im Großen und Ganzen ist es immer der gleiche Ablauf.
Zwischendurch gibt es aber auch mal ein paar Missionen, die dann doch etwas Abwechslung reinbringen (z. B. wenn ein Lieutenant - hohes Tier der Mafia - erledigt werden soll). Zudem gibt es auch Nebenmissionen, die man für die Verbündeten erledigen kann.
Technisch ist es leider auch alles andere als vorbildlich: Schlechte Performance, schwebende Objekte, Grafikfehler, Pseudo-Grafikeinstellungen (ändern also so gut wie nichts an der Grafik), stellenweise grauenvolle Lichteffekte, alles wirkt irgendwie verwaschen usw. Wobei die Grafik im Kern eigentlich sehr schick aussieht. Positiv anzumerken ist jedoch die hervorragende Steuerung.
Das klingt erst mal ziemlich ernüchternd, allerdings finde ich die Atmosphäre und Inszenierung/Story derart gut und fesselnd, dass es für mich einen Wiederspielwert hat. Ich denke, 20 bis 30€ sind für das Spiel angemessen.