• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

So... getestet.... also in einigen Bereichen komme ich wie schon vorher runter von 60fps auf 26-28.
Scheint mir also so, als würde die Einstellungen rein gar nichts bewirken und es liegt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit an schludirger Arbeit, wie auchbei Fallout 4.
Auch hier geht an manchen Orten, ohne erkennbaren und guten Grund die Leistung so heftig runter, dass es nicht mehr feierlich ist.
Draw Cell calls ... oder wie hieß der Spaß?

Nein, es gibt tatsächlich keine nennenswerte Möglichkeit, durch die Grafikeinstellungen mehr FPS herauszuholen.
Dabei sieht das Spiel ja recht durchschnittlich aus. Und auch sonst gib es nicht spektakulär viel, was die maue Performance rechtfertigt. Weder eine ausgefallene Physikengine, noch eine Monster-KI. Die Autos haben ebenfalls nur ein sehr stark eingeschränktes Schadensmodell. Eigentlich gar keins. Da fragt man sich schon, wohin die ganze Rechenpower verschwindet.

Und diese Milchglas-Optik unter Full-HD... :freak:

Die Milchglasoptik bekommt man gut mit einer Sweetfx in den Griff. Und als ich die Sweetfx drauf hatte, habe ich mich dann gefragt, was die Entwickler da geritten hat? Die Grafik ist eigentlich nicht mal schlecht, aber nachträglich mit "Vaseline überschmiert". Warum zum Geier? WARUM?

mafia3_2016_10_29_20_21_19_861.jpgmafia3_2016_10_29_20_21_21_527.jpg

Sweet FX bzw Reshade habe ich gerade mal getestet... Resultat waren 2 Crashes aus dem Nichts bisher.
Und das binnen kurzer Zeit. Jetzt bin ich schwer verunsichert, ob dass Reshade war, oder das Spiel selber. :freak: :rolleyes:

*geht zum Regal und sucht Mafia 1*

Ich tippe auf Sweet FX bzw. Reshade. Denn ich hatte bisher keinen Absturz. Das Spiel an sich läuft stabil. Wenn man so ein wenig im Netz sucht, dann ist Mafia 3 offenbar etwas zickig, was solche Mods betrifft. Ich habe deshalb bisher darauf verzichtet und mir statt dessen mit Downsampling beholfen. Ansonsten kann ich Exit666 nur zustimmen: Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?

Nun... seitdem Reshade wieder aus ist, läuft es wieder.

Schade eigentlich, denn der Unterschied war echt schon happig und machte richtig was aus.
Ist aber auch bisher das erste Spiel, dass mir unter die Fingers gekommen ist, dass mit Reshade verkackt.
Vermutlich liegen da noch eine Menge Sachen bei DX noch im Argen, bis das richtig laufen würde.

Im Grund genommen hatte ich bisher ja sogar Spaß.
Die Ai... naja... sie animiert ein zum lachen und wenn sie dann mal was macht, dann kippe ich sofort aus den Latschen.
Ich fühlte mich auch tierisch an Splinter Cell erinnert:

Man stellt sich an einen Ort ... *pfeif*
Die Typen kommen und kommen und die Leichen türmen sich und stapeln sich gen Himmel.

Habe jetzt den ersten Teil der Stadt unter Kontrolle jetzt mal sehen, wie es weiter geht.

China schrieb:
Und das binnen kurzer Zeit. Jetzt bin ich schwer verunsichert, ob dass Reshade war, oder das Spiel selber. :freak: :rolleyes:

Bei mir ist es immer mit Reshade gecrashed, ohne ging es. Daher ist es für mich ein Dilemma - mit Reshade crasht es, ohne Reshade kann ich es nicht spielen. Augenkrebs.

Hat mal jemand NUR sweetfx getestet?
Habe noch ältere Version am Start... vielleicht laufen die ja.
Wobei ich das Gefühl nicht los werden, das da DX technisch was schief läuft, so dass das die Injektion da vermutlich nicht sauber läuft.

@China:
Ich habe nur sweetfx drauf. Damit läuft es super stabil. Keinen Absturz. Aber jetzt kommt der Wermutstropfen. Das gilt nur bei 30fps. Wenn ich auf 60 oder unbegrenzt stelle, kackt das Game nach kurzer Zeit ab.

Aha... hmm... also das Spiel schuld.
Naja... bei dem Meisterwerk wundert mich das nicht.

Hatte die Tage schon wieder Mafia 1 in der Hand... ich denke, ich werde es mir mal wieder drauf bügeln.
Irgendwie lockt mich das Spiel immer mehr^^

Mach das mit Mafia 1. So o der so. Ich hatte es vor einiger Zeit auch nochmal gezockt. Is einfach nur geil... :D

Muss halt mal schauen... da gab es schon einige nette Mods für.
Eine davon hatte die Sichtweite derbe angehoben und so richtig was raus geholt.

Und wenn ich so über die Atmo nachdenke... irgendwie war die in Teil 1 besser.
Es war nicht so viel auf den Strassen los, nicht so viele Gespräche... aber irgendwie kam sie trotzdem besser rüber.
Was ich bisher von Mafia 3 gesehen habe, war zwar ok, auch für den ort stimmig... aber.. diese Mafia typische Atmo kam nicht auf.
Keine Ahnung, ob das persönliches Empfinden ist, oder ob da wirklich was dran ist.
Aber das war auch bei Teil 2 schon so. Kein Plan, ob es die Zeit war in der es spielte, gepaart mit der Musik.
Ganz schweres Thema... aber irgendwie schon essentiell für mich.

Was bei teil mir aufgefallen ist, dass da mit vielen gleichen Objekten immer wieder gearbeitet wurde.
Immer der gleiche Sessel in Hinterhöfen, immer die gleichen Objekten gestapelt in der Ecke, keine Variationen.
Schlimmer sind nur so manch Unterhaltungen, die wohl getriggert werden, wenn der Spieler sich nähert.
Hört man diese nicht zu Ende an, fangen sie immer wieder und wieder von vorne an.
Den einen tag habe ich die Alte schon erschlagen... da kannste nimmer paar Sekunden an einer Strasse stehen, ohne im Loop ein und den selben Satz zu hören. :freak:

Huhu, ich belebe mal den Thread wieder. Habe nun auch mir mal Mafia 3 besorgt. Aber es ist irgendwie zumindestens in der stadt beim fahren fasst unspielbar.

In der ersten Mission bei den hawaiianern, hatte ich noch gute 42-50fps. Aber wenn ich in der Stadt mit dem Auto rumfahre, bin ich bei 19fps. Egal was ich mache, ob alles auf Low oder alles auf Hoch. Ist das normal? :D Ich meine ich weiß das die Performance vom Spiel, bissl zu wünschen übrig lässt, aber so stark?

System:

AMD Athlon II X4 880K
16GB DDR3 G.Skill Aegis
MSI Radeon RX 470 8GB

Welche Auflösung?

Mafia 3 benötigt leider eine echt schnelle Grafikkarte. Deiner RX 470 geht in dem Spiel einfach die Puste aus. Stell mal die Reflexionen aus, die ziehen am meisten FPS.

Habe alles auf niedrig bereits und spiele auf 1680x1050. Also nicht mal FullHD.

Wenn es sich speziell beim Auto fahren in der Stadt so verhält, könnte es unter Umständen am Arbeitsspeicher liegen. Du hast zwar von der Menge her kein Problem. Aber es könnte sein, dass hier die Taktfrequenz zu niedrig ist. Denn von der Sache her sollte zumindest unter Full-HD 30 FPS mit der RX470 machbar sein.

Die CPU dürfte einfach zu lahm sein. Besonders schnell ist der Athlon ja nicht...

Das habe ich mir auch so gedacht. Naja Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Ist nicht mehr weiter schlimm

Was mir bei Mafia III wirklich besser gefällt als in GTA V, ist die Steuerung, vor allem zu Fuß. Die Bewegungen, Animationen und auch die Schießmechaniken und das Deckungssystem fühlen sich einfach wesentlich besser und "direkter" an als in GTA V. Aber auch die Fahrzeuge fühlen sich besser an. Es ist zwar schon ein drastisches Downgrade im Vergleich zu Mafia II, aber GTA V fühlt sich hier so an, als würde man mit Spielzeugautos fahren.

Das ist für mich gameplaytechnisch der einzige echte Vorteil von Mafia III gegenüber GTA V.

Ja, die Fahrphysik in GTA 5 ist auch schlechter geworden im Vergleich zu den Vorgängern. Das Überschlagverhalten war sogar in GTA 3 besser.

Zuletzt bearbeitet: