• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Der 5,8 GB Patch der gestern raus kam soll angeblich auch die Performance verbessern, tut er aber überhaupt nicht.

Ich nutze den Anfang des Spiels immer als Test, da man da ein Worst-Case hat wenn man das erste mal in die/eine Stadt fährt. Es hat exakt die gleichen FPS-Drops auf 48 FPS wie vorher.
Damit steht faktisch fest, das an der Performance bei Mafia 3 nichts mehr zu machen ist.

Ich hab genau das Gegenteil beobachtet. In 4K zumindest. :D Im Schnitt etwa 10-15 fps mehr. Läuft jetzt zwar immer noch auf niedriger Einstellung (Ausnahme Geometrie, die ist hoch), aber zumindest lande ich jetzt zwischen 40-50 fps. Und in 2560x1440 kratze ich immerhin an der 60fps-Marke (980ti). Ausserdem ist das LOD nicht mehr ganz so fies eingestellt. Die Weitsicht ist besser und die Übergänge zwischen dem Nah-und Fernbereich sind nicht mehr so hart.

Ja, die Framedrops sind immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so heftig.

Das Spiel läuft jetzt auch mit Reflektion auf Hoch flüssig.

Uninstaller hat nur irgendeinen Schärfe Rashade draufgeknallt, die ziehen logischerweise immer 10 -15 FPS mehr.

Für 19 Euro, werd ichs mir jetzt wohl auch mal anschauen. Habe am WE nix vor und brauche mal eine Auszeit von BF1, da passt das ganz gut!

So mein lieber Manegarm und alle die sagen der Patch hat ja soviel gebracht:

Video vor Patch inkl. Reshade von Nyclix:

https://www.youtube.com/watch?v=Em82Ua6_oZE

Video nach Patch ohne Reshade (damit Manegarm sieht das es nichts kostet):

https://www.youtube.com/watch?v=ApBq96iGxDc

Warte immer noch auf Beweisvideos an der selben Stelle (Anfang von Mafia 3 da Worst-Case Szene) von denen die ja angeblich immer 100 FPS haben bzw. nie unter 60 FPS fallen mit einer 4-Kern CPU.

Edit: Ja ich weiß dass das eine Worst-Case Szene ist, aber genau daran muß sich der Patch messen lassen. Und wie man schön sieht, hat hier der Patch nichts gebracht.

@Manegarm, also hör bitte auf mit der lüge, das Reshade von Nyclix kostet 10 FPS!
The performance impact of this reshade is less than 2 fps but it could be more on different setups.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst n Fass auf weil an einer Stelle im Spiel die FPS unter 60 sinkt?

Das hat man in GTA5 in der gesamten Landregion

Und hör auf mich als Lügner abzustempeln.

Manegarm schrieb:
Und hör auf mich als Lügner abzustempeln.

Das ist also keine Lüge?:

Manegarm schrieb:
Uninstaller hat nur irgendeinen Schärfe Rashade draufgeknallt, die ziehen logischerweise immer 10 -15 FPS mehr.

Stimmen tut es jedenfalls nicht, was du da behauptet hast. Beweis das es nicht so ist habe ich ja erbracht.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Du machst n Fass auf weil an einer Stelle im Spiel die FPS unter 60 sinkt?

Das hat man in GTA5 in der gesamten Landregion

GTA 5 habe ich immer 60 FPS@1080p, weil man da mit den vielen Grafikreglern auch was erreicht im Gegensatz zu den 6 Optionen bei Mafia 3.
Und nein es ist nicht die einzige Szene/Ort wo die FPS auf unter 60 fallen. Aber ich mache doch nicht von jeder Stelle wo es so ist ein Video, wo andere nicht mal bereit sind ein Video von meiner Szene zu machen um zu belegen immer über 60FPS , oder gar 100, zu haben, mit einer 4-Kern CPU.

Außerdem hast du dich gerade selbst verraten. Mafia 3 läuft bei dir also besser als GTA 5, obwohl Mafia 3 eindeutig viel mehr die CPU belastet (daher kommen ja die FPS-Drops)!?.

Damit hast du dich eindeutig bei mir komplett disqualifiziert (Ignore-List).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Stelle auch nur 52 FPS.. na und?

Das ist bei mir die einzige Stelle, was interessiert mich in einer großen Stadt wenn eine Straße statt mit 60 FPS es mit 50FPS flüssig läuft? Sinnlose Diskussion, such dir ne Beschäftigung.

Ich werde darauf jetzt nicht mehr antworten, ist mir zu sinnlos.

So, ein Ausländer auf Steam war bereit ein Video wie meins zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=IY2xZZzxvIc

Selben FPS wie ich. Er hat laut eigenen angaben ein i7-4790k@4,6Ghz und 2 GTX980.

Liegt also nicht an mir oder meinem System, sondern eindeutig an Mafia 3. Nix mit "Man kann Mafia 3 immer mit min.60FPS spielen"

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch is auf jeden Fall zu Empfehlen. Die Performance ist auch bei mir merklich gestiegen (980TI)

Laki schrieb:
Der Patch is auf jeden Fall zu Empfehlen. Die Performance ist auch bei mir merklich gestiegen (980TI)

Also die Performance hat sich auf Systemen mit AMD Karten nicht dramatisch verbessert.

Aber die Grafik wurde doch sehr zum Besseren hin, gepatcht. Die Weitsicht ist endlich PC-würdig und lässt kaum noch zu wünschen übrig, Clipping-Fehler und herbe Shading oder dramatische Geometriefehler habe ich seit Patch 1.040.10 (3. PC Patch) auch nicht mehr bemerkt.
Framedrops und lästige Ruckler/Hänger sind auch weg.

Alles sieht jetzt besser und hübscher aus und läuft runder und flüssiger. Ab dauerhaft 45 FPS läuft das Game durchaus sehr gut.
Von Seiten der Story und Atmosphäre, erst recht von der Musik, spielt Mafia III ganz klar in der 1. Liga. Der Unterhaltungswert ist m.M.n. erstklassig.
Man muss diese Genre natürlich auch irgendwo mögen. Für das was es momentan kostet (ca.20-25€) bekommt einen einen guten Gegenwert und Spaß oihne Ende.:)

Mafia 3 ist wie die Radeon Treiber unausgereift und unfair. Deswegen vielleicht die teilweise Nichtunterstützung von AMD CPU's. Wurde da was geändert beim letzten Mafia III Patch ?

Latschuk schrieb:
Mafia 3 ist wie die Radeon Treiber unausgereift und unfair. Deswegen vielleicht die teilweise Nichtunterstützung von AMD CPU's. Wurde da was geändert beim letzten Mafia III Patch ?

Wieso sind AMD Treiber unfair? Ich spiele es mit dem Crimson 16.10.1 der ist so "fair" und lässt meine betagte Sapphire HD 7950 immerhin gute 40-60 FPS darstellen.

Alles auf NIEDRIG, bis auf Umgebungsverdeckung: Hoch- und Geometrie auf: Mittel.
Mein auch nicht mehr ganz neuentwickelter FX-8350 läuft mit Standardtakt. (sprich Turbo bei 4,2Ghz). Ich habe 16GB RAM (bei nur 8 GB RAM, gabs Anfangs tatsächlich Nachladeruckler).

Und zu deiner Frage: da AMD sicher kaum 7 Jahre alte Phenom II CPUs mit SSE 4.1 nachrüsten kann, sind diese CPUs weiterhin außen vor. Phenom II ist vorbei (hatte ich auch sehr lange im Gebrauch) da wird es in Zukunft noch öfter und mehr Games geben, die da nicht mehr mit Starten.

Ich rate jedem zu einem FX. (Falls Board/Bios entsprechend sind) Wenns ums Geld geht auch einen FX-6350 o.ä., den gibt es bei eBay schon ab 85€ und der rennt jedem Phenom II um die Ohren. Auch wenn das nicht aus jedem Benchmark gleich ersichtlich wird, in Spielen wirst du staunen. Allein der hohe Takt ist da vorteilhaft, mit einem vernünftigen Kühler laufen die problemlos mit über 4,2 Ghz.

Ich verstehe nicht warum so viele sich damit abfinden. Mein 965 Phenom II hat alles gerockt. Nur weil Ihr zuviel Geld in der Tasche habt und das Steam und Origin Gesockse die PC Hardware sammelt, muß man da nicht mitmachen.
Aber leider können die Spielehersteller sich da natürlich schön unnütz hochschrauben.
OK der PC Markt bleibt am leben, aber so ! Ne es tut mir leid aber ich kann so ein Shit nicht verstehen. Und wie sieht es in den Ländern aus wo die User nicht jedes Jahr die Hardware aufrüsten können ?!
Mafia III sieht so mieß aus das könnte man wenn die das zulassen würden locker mit ein Phenom I spielen.
Übriegens mit den FX8350 CPU konnte ich BF1 nicht spielen, Origin login geht nicht. Origin weiß das, aber kriegt das nicht hin. Tage mit denen am Telefon und E-Mail gequatscht. Haben einfach den Kontakt mit mir angebrochen als sie gemerkt haben das ich BF1 auf einen Phenom II PC installiert habe wo es hervorragent läuft.

Latschuk schrieb:
Mein 965 Phenom II hat alles gerockt.
Nur weil Ihr zuviel Geld in der Tasche habt

1: Na klar, aber das war 2009 und einige Jährchen danach ... (wir haben heute ; Ende 2016! - ob nun schön, oder nicht ...)

2: Das habe ich versucht dir verständlich zu machen, anhand eines Beispiels ... aber gut, ich bin gescheitert, verzeih mir.

Na klar, aber das war 2009 und einige Jährchen danach ... (wir haben heute ; Ende 2016! - ob nun schön, oder nicht ...)
Der PhenomII reicht noch für ein Großteil der aktuellen Spiele (von der Leistung her, nicht vorhandenen Befehlssatz außen vor).
Der selbe Zeitraum entspräche von einem Pentium 133 (1995) auf einem Athlon XP 2800+ (2002) und dann versucht mal, Need for Speed Underground (Ende 2002) auf einem Pentium 133 zu zocken.

Auch eine 4 Jahre alte Grafikkarte (Radeon 7970 GHz) reicht heute, NfS-U (um wieder den Vergleich zu haben) müsste auf einer Riva TNT (1998) laufen, was aber nicht der Fall ist (braucht eine Geforce 2 und würde mehr ruckeln als heutige Spiele auf einer 7970 GHz und das auch noch bei 800x600 und nicht FullHD).

Edit:
Mit NfS-U hatte ich mich vertan, das kam Ende 2003 raus (fiel mir ein, nachdem ich den Rechner ausmachte). NfS-U in Gedanken durch Battlefiel 1942 o.Ä. ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Aber die Grafik wurde doch sehr zum Besseren hin, gepatcht. Die Weitsicht ist endlich PC-würdig und lässt kaum noch zu wünschen übrig, Clipping-Fehler und herbe Shading oder dramatische Geometriefehler habe ich seit Patch 1.040.10 (3. PC Patch) auch nicht mehr bemerkt.
Framedrops und lästige Ruckler/Hänger sind auch weg.

Alles sieht jetzt besser und hübscher aus und läuft runder und flüssiger.

Hört sich doch ganz ordentlich an.
Ich hab gesehen, dass sie den "bloodscreen" bei Verletzungen jetzt für 21:9 auch angepasst haben, so dass der nicht als 16:9 Rahmen mitten durch's Bild geht.

Was die Missionen angeht finde ich das Spiel ziemlich wiederholend, bzw. zu ähnlich.
Für ein paar € würd's ich's mir trotzdem zulegen.

So ... gerade zum ersten Mal einen CD Key Kauf für Steam probiert, da mir das Game echt keine 50€ wert ist, auch weil sie den 21:9 support wohl ziemlich verhunzt haben.
Zuerst war der Bloodscreen auf 16:9 festgelegt und das HUD ging auf 21:9, jetzt geht wohl der Bloodscreen in 21:9 aber dafür haben sie wohl das HUD auf 16:9 festgelegt.
Irgendwas is ja immer. ;)

Für 18,69€ hab ich mal zugeschlagen.
Es sollen ja auch noch 3 DLCs kommen.
Hoffe bis dahin merzen sie noch die letzten Fehler aus.
Dann kriegen sie auch mehr Geld von mir.

ich habe mal eine Frage: Kann ich Mafia 3 vernünftig mit einer GTX 770 2Gb spielen? Auf Low in Full HD? Irgendwelche Erfahrungen?

ChrisMK72 schrieb:
Für 18,69€ hab ich mal zugeschlagen.

18€ waren viel zu teuer, für solch einen Mist.

Leider musste ich feststellen, dass mein Vertrauen in das Spiel zu groß war.

Es ist wohl keinerlei beta Test durchgeführt worden und auch für die neuesten patches, werden wohl Null beta Tests gemacht, denn jeder Beta Tester hätte in einer Minute sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt, in 21:9.

Schaut mal wo das Crosshair hinzielt. Viel zu weit rechts. Damit trifft man im Spiel rein gar nichts:

Fazit

Mafia 3 könnte ein sehr gutes Spiel sein.

Könnte.
Ist es aber nicht.

Auch wird mein Monitor im Spiel auf 60 Hz runtergetaktet, warum auch immer.
In sonstigen Spielen läuft alles in 100Hz+g-sync.

In Mafia 3 hab ich sogar manchmal das gefühl, tearing zu sehen, obwohl ich g-sync an habe.
Evtl. liegt das auch an den Problemen, mit den gelockten 60 Hz(trotz unlimited FPS in den Optionen), bzw. den Ultrawide-Problemen.

Vielleicht probier ich das Spiel mal schnell in 16:9 durch zu spielen, denn in 21:9 kann man ja momentan(heute, 20.11.16 gekauft) nicht einmal zielen/spielen.

So gesehen isses mir selbst für 18€ noch zu teuer.

Es scheinen doch ziemliche Amateure am Werk zu sein, denn vor dem letzten patch soll das crosshair in 21:9 noch funktioniert haben.
Die schaffen es also sogar, das Spiel noch kaputter zu patchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Stavia: Klick. Deine 770 schafft in Full-HD etwas über 30fps. Eine der wenigen positiven Dinge, die sich über das Spiel sagen lassen: Es spielt sich auch mit vergleichsweise niedrigen FPS annehmbar.

@ MX04HD: Auch wenn der Patch schon Besserung gebracht hat: Pop-Ups gibt es nach wie vor. Gerade, wenn man mal wieder schnell mit dem Auto unterwegs ist. Man bemerkt es an der Vegetation, z.B. den Bäumen. Oder auch der Straßenverkehr selbst, der gerne mal ins Bild ploppt.

Man kann auch immer wieder verschiedene Merkwürdigkeiten und Kuriositäten im Spiel bestaunen:

- wenn man sich ein Cabrio schnappt, gilt das offenbar nicht als Diebstahl. Klar: Eine Fensterscheibe muss nicht eingeschlagen werden. Und der Anlasser muss auch nicht kurzgeschlossen werden. Es reagiert auch kein Passant. Bug oder Feature?

- Klaut man ein "normales" Auto, versuchen Passanten immer wieder als "Zeuge" die Polizei zu informieren. Schlage ich dann auf offener Straße den "Zeugen" nieder, interessiert das aber dann wieder niemanden.

- wo wir gerade beim Thema Fußgänger sind: Die machen Sachen. Spooky. :D
Die stehen bzw. laufen (auf der Stelle) auf den möglichsten und unmöglichsten Objekten im Spiel. Ich hatte schon überlegt, einen Haufen Screenshots anzufertigen. Da sitzen zwei Menschen am Tisch, unterhalten sich und ein dritter läuft auf dem Tisch im Kreis. :freak: Eine Trendsportart in New Bordeaux scheint es zu sein, vor Kneipen und Bars auf den Ausstellern zu balancieren.

- in New Bordeaux läuft die Zeit manchmal rückwärts. Auf einer Brücke ploppt ein Fahrzeug ins Bild. Es brennt. Dann läuft die Animation der Explosion rückwärts. Der Fahrer: Im Auto. Neben dem Auto. Im Auto. Neben dem Auto. Als ich dran vorbei fahre, ist das Auto heil und der Fahrer steht verwirrt daneben. :freak::evillol:

- dann konnten sich die Programmierer offenbar nicht entscheiden, welche Objekte im Spiel denn nun zerstörbar sind. Der Laternenpfahl geht, der kleine Pinkelbusch für Hunde nebenan ist hart wie Beton. Autos vertragen unglaublich viel Zusammenstösse, gehen bei Beschuss dafür schnell kaputt.