Manegarm schrieb:
Warte mal ab bis Watch Dogs 2 da ist, dann weißt du was Flop ist. Da kann man sich nämlich jetzt schon sicher sein, die Story ist schlecht, die Fahrphysik ist schlecht, unbedeutende Charaktere, langweiliges Setting ala Smartphone-Generation.....
In den 4 Punkten glänzt Mafia 3, und das ist die Hauptsache.
Erstmal: bisher ist Watch Dogs 2 noch nicht raus, daher ist eine Wertung dazu momentan nicht möglich. Der Vorgänger war hinsichtlich der Story wirklich nur Mittelmaß bzw. sogar schlechter, je nach Anspruch.
Weiterhin: die Story von Mafia 3 scheint, wenn man sowohl den "professionelleren Testern" als auch "neutraler wirkenden Spielern" Glauben schenken darf, nur in den ersten Stunden wirklich gut, hält sich dann aber immer noch auf einem hohen Niveau im Vergleich zum modernen Standard.
Persönlich habe ich das Spiel nur in den ersten Stunden erlebt, fand es "okay-ish" von der Story her, aber nichts besonderes. Im späteren Spielverlauf verfällt es wohl in den AC-Kreislauf.
Technisch dagegen... nunja. Gut, dass ich es wieder abgegeben habe.
Zur Fahrphysik gibs auch mehr Negatives als wirklich Positives.
Was WD2 angeht: wird man sehen, was Ubisoft nach dem Debakel vom ersten Teil draus gelernt hat. Das bisher gezeigte Gameplay und Co wirkte okay, nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Mafia 3 hat einfach nur einige Bugs, WD hat grobe Designfehler, wenn ich mit 2 kmh gegen einen Palettenstapel fahre und der in tausend Teile zerspringt, dann muss man sich fragen was da für Leute drangesessen haben.
Ich nehme jetzt einmal zwei Videos zur Hand, in denen einige Bugs und seltsames Gameplaybei Mafia 3 gezeigt wurden:
- KO-geschlagene Leute die im Nichts verschwinden (Angry Joe Video ab 17:45min)
- sehr unschöne Sky-Box (Angry Joe Video ab 18:30min und 19:30min)
- extreme Sprünge beim Wetter/Tag und Nachtzyklus (Angry Joe Video ab 19:50min)
- Granaten (Angry Joe Video ab 21:15min)
- Gunplay/KI (Angry Joe Video ab 17:00min)
Alles genannte auch nochmal zu sehen im Digital Foundry Video ab 1:15min.
Videos
Angry Joe Mafia 3 Review
https://www.youtube.com/watch?v=8C32-MskAUk
Digiral Foundry Mafia 3: PS4 vs Xbox One Graphics Comparison
https://www.youtube.com/watch?v=gyK9DApV9rc
Insgesamt ist Mafia 3 leider eher Mittelmaß, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für momentan 30€ vllt okay, aber nicht mehr. Ich persönlich warte, wenn es später einmal im Angebot zufinden ist oder der Preis gesenkt wurde.
Das größte Problem an Mafia 3 mMn ist wohl aber, dass GTA 5 als direkte Konkurrenz schon mehr als 2 Jahre (je nach Plattform) auf dem Buckel hat und trotzdem (je nach Vorliebe und Geschmack) stellenweise weitaus besser ist.