• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Rios schrieb:
@Manegarm:

Klar, das Game als absoluten Mist abzustempeln ist nicht ok. Ich persönlich bin selbst dagegen immer alles schlecht zu reden und nieder zu machen.

Aber hier waren genügend User, die sachliche, fundierte und berichtigte Kritikpunkte genannt haben, die du als pingelig, lachhaft, überzogen, nicht entscheidend und unwichtig abgestempelt hast. Als ob die angebrachten Negativpunkte nichts wert seien. Ist auch nicht gerade diskussionsförderlich.

Das nennst du also sachlich. Die Grafik wurde zuhauf als schlecht bezeichnet.

Das ist für mich alles andere als sachlich, das ist einfach falsch. Die Grafik ist in sich gut, auch wenn sie an einigen Stellen Fehler hat.

Für mich ist das Thema jetzt beendet.

Nein, das nenne und meinte ich nicht mit sachlich. Das legst du mir in den Mund. Auch wie manche Leute das Spiel als Dreck abstempeln ist nicht sachlich.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Kritikposts der User sachlich waren, sondern "genügend".

Aber es gab sachliche Kritik. Und diese ist nicht unwichtig, nicht lachhaft, sondern berechtigt. Ob es einem passt oder nicht.

Modifizierung der Fahrzeuge, Tieferlegung, Motortuning, Auspuff, Lack, Felgen, es ist schließlich das goldene Zeitalter im amerikanischen Autobau

Zumindest in meiner Version geht das, Federung, Turbolader und anderes. Zwar nicht alles aber einiges.

Hab Mafia 3 jetzt schon 11 h gespielt... es ist ein nettes Spiel! Aber letztlich war es - für mich - den Vollpreis nicht wert.

Was mich am Gameplay stört ist: man kann sich in Mafia 3 entweder "durch-messern" oder man feuert einmal die Waffe ab - und schon hat man jeden Gegner an der Backe.

So messert sich der Anti-Held durch die Gegner-Horden, die sich, dumm wie sie sind, einzeln hinter eine Wand locken lassen.

Dieses geschleiche ala Hitman mag ja noch Spaß machen - aber dafür ist das Schleichsystem wenig ausgefeilt. So bleibt ein Spiel mit teilweise schöner Grafik und guter Atmosphäre. Es macht Spielen wie GTA5 aber keine Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rios schrieb:
@Manegarm:

Klar, das Game als absoluten Mist abzustempeln ist nicht ok. Ich persönlich bin selbst dagegen immer alles schlecht zu reden und nieder zu machen.

Warum?
Darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Die zu hohe Erwartungen hatten, sind enttäuscht und einige davon stempeln es als Mist ab. Mist würde ich nicht sagen aber von gut ist es auch noch weit entfernt.
Alleine schon wenn ich mit dem Boot durchs Wasser fahre, und wie da alles spiegelt und wie häßlich das Wasser aussieht. Da vergeht mir die Lust.
Zudem, wirklich was machen außerhalb der Hauptstory kannst nicht. Das war schon 2010 bei Mafia 2 was, was mich gestört hat. Und im Jahr 2016 akzeptiere ich es einfach nicht mehr, da es Titel gibt die zeigen wie es geht.

Stevo86 schrieb:
Zumindest in meiner Version geht das, Federung, Turbolader und anderes. Zwar nicht alles aber einiges.
Yo, die Updates hatte ich auch gekauft, bringen aber irgendwie gar nichts. Höchstgeschwindigkeit ist nach wie vor gleich, Fahrverhalten auch. Bei Mafia 2 war da was spürbar nach den Werkstatt besuchen.

Oder schaltet man das nur am Truck für 30k frei und muss das nochmals irgendwie bei jedem Auto aktivieren?

Brathorun schrieb:
Dieses geschleiche ala Hitman mag ja noch Spaß machen - aber dafür ist das Schleichsystem wenig ausgefeilt. So bleibt ein Spiel mit teilweise schöner Grafik und guter Atmosphäre. Es macht Spielen wie GTA5 aber keine Konkurrenz.
Mafia - ernsthaftere Story
GTA - lustige Geschichte
Saints Row - Over the top Geschichte + Comedy

Und das ist leider alles andere als Geschleiche ala Hitman, die KI ist ja blind, taub und reagiert total spät, bei Hitman konnte ich zumindest nicht 2m vor dem Gegner "herschleichen" und dann wieder in Deckung gehen und keiner merkt es. Bei Mafia ist das kein Ding.

Wobei das Messern bei Mafia so lange dauert, einfach Pistole raus, 13 Schuss - 13 Kills und gut ist.

Jetzt fehlt mir noch ein District, dann ist alles eingenommen, ist dann nur noch eine Endmission da oder gibts dann noch was?

Also die Vergleichsvideos von Mafia 3 mit Mafia 1 und Mafia 2 sind ja mal Top!

Den Rückschritt im Vergleich zu den Teilen 1 und 2 ist ja ein Wahnsinn im Jahr 2016!!

Na zum Glück hab ich mich gegen das Spiel entschieden. Sollten sie eventuell solche Sachen noch einbauen, dann kann ich mir das Spiel ja mal in ein paar Monaten gönnen. Eventuell kommen ein paar Mods oder so. Aber im Original-Zustand möchte ich das garnicht, obwohl es mich reizen würde.
Da fehlen einfach so lustige Sachen wie auch schon von anderen Usern hier erwähnt. (tanken, HotDogs, Schuhputzer usw.)

Das mit den fehlenden Zügen ist ja auch ein Murks.

Mir war klar, dass es kein Blindkauf wird, wie beim zweiten Teil... aus diversen und bekannten Gründen.

Doch was sich hier so die letzten Tage so zeigt, bestäigt mich... bzw. verwirrt mich auch gleichermaßen!
Denn die Meinungen geht so weit auseinander... (den Postituierten witz klemmen wir uns jetzt mal)

Aber ich bin mittlerweile froh, dass ich es bisher nicht gekauft habe. Nur es zerreißt mich auch ein wenig, da ich eigentlich schon Bock drauf hätte, aber dann diese ganzen Berichte und Videos.
Im günstigsten Fall würde ich es für 36€ kriegen, aber das ist mir bisher zu viel für das, was mich da scheinbar erwartet.
Und damit meine ich nicht mal die Bugs, sondern eher fehlender Inhalt in Sachen Freeplay und eine recht sterile Welt in der die Menschheit eine AI eine Pantoffel hat.
Das war bisher der Eindruck, den man von den ganzen Berichten so erhält.
Und jetzt dafür Geld ausgeben und riskieren, dass man dann nachher das (leider) auch noch bestätigen muss... Argh :freak:

Der Weihnachtssale bei Steam wird kommen und Fallout 4 beschäftigt mich dank Mods noch genug.
Abwarten. Tee/Kaffee trinken.

@toxelchen:

Danke für die Videos!

Das Ergebnis ist wirklich vernichtend... Vor allem weil neben der Story (für mich) gerade diese kleinen Sachen den Charme und den Wiedererkennungswert von Mafia ausgemacht haben. Einen GTA Klon will doch kein Mensch haben. (Weswegen ich übrigens auch die Vergleiche ziwschen Mafia und GTA eher unangebracht finde).

Da fehlen einfach so lustige Sachen wie auch schon von anderen Usern hier erwähnt. (tanken, HotDogs, Schuhputzer usw.)

Sowas hat man doch maximal 1 oder 2 mal gemacht.

Bei GTA5 fehlen auch die Feuerwehr und Polizeimissionen, waren auch lustige Sachen.

Ich faul hier gleich ab. Jetzt hab ich ne gute Reshade mit guten Ingamesettings, so dass das Spiel einigermaßen gut aussieht und es schmiert im Minutentakt ab. Nun habe ich die Wahl - Zocken mit Augenkrebs oder bleiben lassen...:mad:

rico007: Hast Recht, wer das Spiel Mist findet, darf das auch.^^ Aber dieses generelle auf den S**tstorm-Zug aufspringende Meckern ohne Argumente stört mMn einer konstruktiven Diskussion und ist größtenteils nicht sachlich. Da geb ich Manegarm voll Recht.

Die Videos von toxelchen sind sehr gut, vorallem der Vergleich Mafia 1 vs Mafia 3. Das Spiel ist 14 Jahre älter! 14 Jahre! Einfach Krass.

Ps: Oldtimer mit dem Baseballschläger zu vermöbeln, war immer eine gute Beschäftigung im ersten Teil. Das war ein Spaß :D

Naja 4players ist eh naja :D Werten spiele mit Absicht teils grob ab, Metacritic kann bei 85 liegen und 4players knallt ne 56% Wertung rein. Sehr geile Seite ^^, aber der Gamestar Test find ich sehr gut 72% und wurde alleine 5% wegen den Technischen PC Problemen abgewertet. PCGames hat es auch gut auf den Punkt gebracht die lagen bei guten 60%, da kam die PS4 und Xbox One Version ein bissl besser bei weg mit 66%. ^^

Ich glaube momentan nicht daran, das die Entwickler dieses Spiel halbwegs mehr Bugfrei durchpatchen. Denke es kommt eventuell noch 1 Patch und dann lassen sie Mafia III wohl sterben, bzw sich selbst überlassen.

So durchwachsen wie der Metascore für alle Plattformen ist, kann man von einem Flop sprechen.

Mal schauen wie es sich verkauft. Need for speed hatte auch einen schlechten Score und hat sich anständig verkauft.

Need for speed hatte auch einen schlechten Score und hat sich anständig verkauft.
Oder schau Dir mal die XYZ-Simulator(en) an (MS Flight Simulator zählt nicht zu der Kategorie, meine sowas wie Bussimulator, Baggerimulator, Müllabfuhrsimulator, Pinkelsimulator und was es noch alles gibt).

Rios schrieb:
rico007: Hast Recht, wer das Spiel Mist findet, darf das auch.^^ Aber dieses generelle auf den S**tstorm-Zug aufspringende Meckern ohne Argumente stört mMn einer konstruktiven Diskussion und ist größtenteils nicht sachlich. Da geb ich Manegarm voll Recht.

Da sollte man einfach drüber stehen.
Es bringt ja nichts sich über jeden Furz aufzuregen. Aber es haben ja viele Argumente gebracht die nciht von der Hand zu weisen sind, warum das Game aktuell nicht gut ist. Mich nervt das verschenkte Potenzial, ich hätte mir erhofft das sich ein neues Entwicklerteam besonders Mühe gibt.

Rios schrieb:
Die Videos von toxelchen sind sehr gut, vorallem der Vergleich Mafia 1 vs Mafia 3. Das Spiel ist 14 Jahre älter! 14 Jahre! Einfach Krass.

Ja leider, Illusion Softworks hat sich damals viel Mühe gegeben, man merkt die haben da viel Zeit und liebe reingesteckt. Findet man heute selten, Witcher 3 ist da eines der positiven Ausnahmen.
GTA 5 zähle ich da nicht dazu, ja es ist ein gutes Game aber die Konkurrenz ist ziemlich überschaubar. Watch Dogs hatte viel Potenzial, was leider nicht genutzt wurde. Alleine die schlechte Steuerung der Autos, das war ein krampf.
Die Entwickler hätten es ja leicht, einfach die Grafik auf aktuellen Stand bringen (muss ja keine Grafikreferenz sein), dazu die Stadt lebendiger machen (Züge fahren lassen, Straßenbahn, Busse, Taxis), dazu abwechslungsreichere Nebenmissionen und dem Charakter ein Leben spendieren.
Wenn mir das Game das alles bieten würde, würde ich über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegsehen

Rios schrieb:
Ps: Oldtimer mit dem Baseballschläger zu vermöbeln, war immer eine gute Beschäftigung im ersten Teil. Das war ein Spaß :D

Ja, war damals schon cool.
Auch die flucht mit dem Taxi war cool, die verschiedenen Autos, die Sounds.