Hagen_67 schrieb:
@Exit666: Also, ich kann's nicht garantieren. Aber bis jetzt is noch nix gewesen. Werd's mal testen und mal ein paar Autos rammen.
Edit: Grad mal probiert. Hab ein anderes Auto 2x gerammt und die Polizei eröffnet sofort das Feuer.
Korrekt, aber wegen Geschwindigkeitsübertretung machen die absolut gar nichts, auch im Gegenverkehr fahren, auf Bürgersteig, Rote Ampel überfahren - keine Reaktion und bei leichtem Auffahren auch nicht. Stört mich etwas, aber da ja auch die Begrenzung für Stadt/Land-Geschwindigkeit fehlt scheint das ja "beabsichtigt".
Ansonsten habe ich jetzt seit Release gespielt, keinen Plan wie viele Stunden, denke mal ca. 15-20h. Ich fand das Intro bzw. die Einstiegsmission und Story sehr angenehm. Von der Grafik hab ich mir nicht viel erwartet, der Stand von Mafia 2 hätte mir völlig gereicht, solange der Rest passend ist.
Die Missionen und auch die repetetiven Abschnitte stören mich relativ wenig, auch das Aufteilen der Distrikte auf die 3 find ich okay, wobei mir bisher deren Updates relativ egal sind. Die Storyschnipsel aus den Interviews find ich super eingebracht, die Finale pro Distrikt sind auch relativ nett gemacht. Klar erfüllt das Spiel und die Charaktere darin einige Klischees, aber das hatten die beiden Vorgänger auch und stört mich persönlich nicht.
Die 30 fps an den ersten Tagen waren wirklich arg gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich da alle 30min-1h kurz mal ne Pause gemacht hab ging es.
Pros:
- + Story
- + Charaktere
- + Autos
- + Setting
- + Inszenierung
- + Soundtrack (so gut war lang nichts mehr ans Setting angepasst)
- + Performance (siehe Cons)
- + Mapgröße und verschiedene Umgebungen
- + Vito ist wieder dabei
- + Gunplay gefällt mir besser als bei Mafia 2
- + Lebendigere Stadt als bei Mafia 2 (Gebäude, Bewohner, Radio, Nachrichten, Gespräche)
Cons:
- - Performance für das gebotene, Performance langt für so einen Titel -> aber die Grafikqualität passt nicht zu den FPS (spiele so um 50fps rum 2560x1440)
- - Sounds und Abmischung, Schüsse zu leise und einfach falsch vom Waffensound her - Mal sind Schritte, mal Funk, Mal Gespräche einfach lauter als alles andere - Motorensounds passen absolut nicht, klingen alle wie ferngesteuerte Autos - Quietschende Reifen klingen auch falsch
- - 30 FPS-Lock bei Release
- - so gut wie keine Anpassung der Grafikdetails möglich, das Gebotene ist doch lachhaft (Half Life 2 bot z. B. weit mehr, so viel wie Witcher 3 muss nicht, wäre aber schön gewesen)
- - KI ist absolut dumm, blind und taub was Gegner anbelangt, die Polizei scheint da irgendwie etwas besser
Ich würd mal so sagen
6/10
Nicht ala Game-Magazin eher Schule, das sind >50%, also bestanden - somit kein völliger Rotz, aber auch nichts wirklich herausragendes. Einfach ein durchschnittliches Spiel. Nach Stand heute.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber wenn man mehr Zeit/Mühe in das Game gesteckt hätte, hätte es richtig gut werden können - man merkt Termindruck? oder Unlust. So finde ich es zwar besser als vieles was die letzten Jahre so auf den Markt geworfen wurde, aber an ein Witcher 3 (ja anderes Genre etc.) kommt es bei weitem nicht ran.
Und auch für GOTY2016 scheint es mir zu schlecht, außer natürlich die Konkurrenz besteht nur aus BF1 und CoD, da könnten dann auch einige Handy-Spiele gewinnen.
Also ich hab Spaß damit, ich mag den Soundtrack und die Fahrzeuge, sowie die Ära, aber Mafia 3 führt nur fort was mit Mafia 2 angefangen hat, es wird simpler und kürzer.
Was fehlt
- Geschwindigkeitsbegrenzer (ich mag dieses Feature generell bei OpenWorld)
- Interaktion mit Geschäften, HotDog essen, Auto waschen, Auto Tanken, Kleidung kaufen
- Garage mit den Fahrzeugen am EIGENEN Haus
- Modifizierung der Fahrzeuge, Tieferlegung, Motortuning, Auspuff, Lack, Felgen, es ist schließlich das goldene Zeitalter im amerikanischen Autobau
- Licht an/aus schalten können, sowie Blinker bei Autos und bei Cabrios Dach auf/zu
- Minigames aka Pool, Dart, Bowling, Aligatorjagen, Fischen, Taxifahrer sein etc.
- Stripclubs/Bordelle vorhanden, man kann nichts machen, kein Trinkgeld, keinen Drink nehmen, sich nichtmal setzen
- Polizei reagiert auf nichts, außer Crashes und jemanden oder etwas anschiessen
Wiederspielbarkeit - weiß net - es ist halt die festgelegte Story und abseits davon gibt es nicht viel zu tun.
DLC stehen in Aussicht, da hoffe ich mal, dass die nicht auch so arcadig werden wie bei Mafia 2 und ggf. noch ein kleines Kapitel kommt in dem man Vito spielt bevor er auf Lincoln trifft.
Und am meisten wünsche ich mir ja, dass noch einiges aus "
Was fehlt" nachgereicht wird.
Mikey158 schrieb:
Muss, bzw. kann man noch tanken, bzw. geht einem der Benzin aus??
Wie schauts mit "Strafzetteln" aus? Und auch die geile Mafia Kamera (linkes Vorderrad) habe ich noch nicht entdeckt.
Auf alles,
nein.