• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

@Manegarm
Ok. Dann zeig mir doch bitte die Detailverliebtheit von Mafia 3 in dem du mir Debris / Funktionierende Nasszellen-Armaturen und das öffnen des Kofferraums (klassisch für einen Mafioso oder?) zeigsts. Dies war nämlich im zweiten Teil alles vorhanden.

Wieso darf Manegarm eigentlich andauernd Full-Quotes setzten? Ich hab es einmal vor einem Jahr oder so in einen anderen Thread gemacht und bin direkt im Aquarium gelandet :D

Naja, ich bin auch raus. Ich kann Manegarm nicht so ganz folgen, auch wenn er stellenweise Recht hat. :D

Mafia 3 ist ein gelungenes Spiel, Mafia I ist aber trotzdem besser :p Meine Meinung :D

Malar schrieb:
@Manegarm
Ok. Dann zeig mir doch bitte die Detailverliebtheit von Mafia 3 in dem du mir Debris / Funktionierende Nasszellen-Armaturen und das öffnen des Kofferraums (klassisch für einen Mafioso oder?) zeigsts. Dies war nämlich im zweiten Teil alles vorhanden.

Kann ich dir nicht zeigen wenn es nicht geht, macht Sinn oder?

Das sind aber Dinge die man nicht vermisst. Sind nette Details, aber nicht notwendig. Debris gibt es aber auch in Mafia 3, zwar nicht so umfangreich wie in 2, aber wenn du mit dem Auto wo gegen fährst bleiben zumindest Partikel liegen. Vielleicht kommt das noch per Patch.

Und der Hauptcharakter ist für mich auch kein Mafioso, eher n Actioncharakter der den Handlanger spielt. Ist das jetzt schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Das Schadensmodell der Autos ist so gut wie nicht vorhanden finde ich. Da war Teil 2 wiederrum besser.

Und der Hauptcharakter ist für mich auch kein Mafioso,

Für mich auch nicht, finde ich auch nciht schlimm. Ist auch so gewollt und war ja schon bekannt.

Manegarm schrieb:
rico007

Wenn das für dich zu wenig an der Realität ist, dann bist du in Computerspielen falsch aufgehoben

Erkläre mir jetzt bitte wo in Mafia 1 und 2 die Liebe zum Detail ist, wo sind die Details?
Wir reden hier wohlgemerkt von der Grafik.

Anhang anzeigen 585306
Ich erkenne keine Liebe zum Detail

Anhang anzeigen 585307
Ich erkenne dass die Grafik besser geworden ist, aber extrem detailverliebt sieht anders aus

Anhang anzeigen 585308
Hier sieht es schon anders aus

Ernsthaft? Teil 1 + 2 mit ingame-screentshots und der 3. Teil mit nachbearbeiteten Pressematerial nehmen und diese dann vergleichen. Klar sollte Mafia 3 besser aussehen, dann sollte man aber auch "gleichwertige" Screenshots nehmen.

Richtig. Den Namen Mafia hat das Spiel dennoch verdient, weil man immerhin für die Mafia arbeitet, bzw eine andere Mafia ausschalten will. Also ist es ein Mafia Spiel^^

Hirtec Da ist nichts nachbearbeitet, das sieht im Spiel genauso aus.

Bitte nicht jedem Entwickler sowas unterstellen, nur weil Ubisoft das mal eine zeitlang machte. Und Hello Games das gemacht haben.

Manegarm schrieb:
Kann ich dir nicht zeigen wenn es nicht geht, macht Sinn oder?

Das sind aber Dinge die man nicht vermisst. Sind nette Details, aber nicht notwendig. Debris gibt es aber auch in Mafia 3, zwar nicht so umfangreich wie in 2, aber wenn du mit dem Auto wo gegen fährst bleiben zumindest Partikel liegen. Vielleicht kommt das noch per Patch.

Und der Hauptcharakter ist für mich auch kein Mafioso, eher n Actioncharakter der den Handlanger spielt. Ist das jetzt schlimm?

Für dich vielleicht nicht, andere schätzen sowas und es ist ihnen wichtig.
Feinde die man erledigt hat in den Kofferraum ist doch für die Mafia üblich, das hat auch sicher nicht nur die Mafia gemacht. Wäre ein nettes Detail gewesen. Es wäre auch toll wenn man durch Sträucher fahren kann, die wirken wie Betonmauern, muss in einen Game im Jahre 2016 auch nicht sein.
Das der Hauptcharakter kein Mafiosi ist, stört mich auch nicht. Das er sich rächt im Sinne eines 80er Actionhelden passt, macht auch spaß keine Frage.

Manegarm schrieb:
Hirtec Da ist nichts nachbearbeitet, das sieht im Spiel genauso aus.

Dann mach bitte eigene Screenshots. Der 3. von dir ist aus dem Pressematerial. Dass da nachbearbeitet wurde, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Wenn du vergleichen und zeigen willst wie toll Mafia 3 aussieht, dann nutz doch einfach eigene Screenshots aus dem Spiel.

Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich mir das Spiel holen soll.
Für den Preis sollte ich das lassen.

Gibt es schon erste Patches ?
Wo kann ich sehen, ob es Patches gibt, ohne mir das holen zu müssen ?

Es gibt einen 1,7GB Patch, leider ohne Changelog aber der Größe wurde da einiges geändert.
Wennst dir überlegst einen Key zu holen für 35€, ja. Für 60€, definitiv nein.

Das Game habe ich jetzt ca.23 Std gespielt und das ohne einen Absturz. Das Spiel ist schon mal kein Grafikwunder aber so richtig schlecht finde ich es jetzt auch nicht. Seit dem Patch läuft es auf jeden fall flüssiger. Story finde ich bis jetzt ganz ok auch wenn sich vieles wiederholt aber das haben andere Games auch. Für 30-40€ kann man es sich kaufen aber mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.

Ich habe das Spiel erst ein paar Stunden gespielt, aber die Motivation, es weiterzuspielen, geht mir schon aus.

Ständig laufe ich in Geschäfte oder Tankstellen, in der Hoffnung, man könnte da etwas kaufen oder sein Auto reparieren lassen - Fehlanzeige.
Es gibt kein Haus zum Kaufen, es gibt keine Garage zu kaufen, nur ein mobiler Waffenhändler verkauft einem Waffen, Munition oder Healthpacks (Adrenalin). Das Geld, was man "bei sich" trägt, verschwindet ohne Grund auch plötzlich, wenn man es nicht vorher in seinen "Safe" deponiert, es hat sozusagen ein eingebautes Verfallsdatum. Ist mir aber egal, weil ich mir das Geld einfach per Cheat wieder aufladen kann. Trotzdem kann ich mit dem Geld nicht viel anfangen.

Bei Missionen denke ich ständig - hier war ich doch schon mal ? Die Gebäude sind oft per copy & paste übernommen worden.
Die Missionen selbst sind auch irgendwie gleich.

Man kann auch keinen NPC ansprechen, die sind nur Dekoration. Die Interaktion mit NPCs beschränkt sich darauf, sie daran zu hindern, die Polizei zu rufen oder Sie zu verletzen bzw. evtl. zu töten.

Die Auwahl an Fahrzeugen, die man klauen kann, ist beschränkt. Je nach Stadtteil fahren immer die gleichen Autotypen herum, das ist langweilig.
Man kann die Autohupe betätigen, das hat aber überhaupt keinen Effekt.

Also nachdem GTA V schon vor 2 Jahren vorgelegt hat, schafft es Mafia III nicht, mitzuhalten.

Update: Eigentlich trifft das Fazit für Mafia II auch für Mafia III zu.
Abseits des Erzählstrangs ist die Stadt so gut wie tot.

Zuletzt bearbeitet: (Fazit)
Das Geld verschwindet wenn man getötet wird und es nicht im Safe hat..

Bei Mafia 2 konntest du auch keine Gebäude kaufen während das bei GTA 4 schon ging, nur als Beispeil.

Manegarm schrieb:
Die GTA 3 PC Version hatte damals ein leichtes downgrade erhalten

Seufz. Die PC-Version ermöglichte höhere Auflösungen, insgesamt ein schärferes Bild. Es gab mehr Detail-Objekte wie z.B. Kisten, Geländer etc., eine höhere Sichtweite. Dafür gab es einige Effekte, die zurückgedreht wurden wie z.B. Reflexionen auf der Straße oder weniger Regenpartikel.

Und du willst mir echt erzählen, die Grafik war damals gut? Also setz dir doch mal ne Brille auf

Beleidigungen zeugen nicht unbedingt von Sicherheit deinerseits. Weiterhin: nicht nur ich habe damals die Grafik für gut befunden, auch mehrere Spiel-Redaktionen (ich kenne jetzt persönlich auch keine Tester, die damals dem Spiel eine schlechte Grafik unterstellt haben).

Hier ein vergleich Mafia 1 und GTA 3, GTA 3 sieht hier schon deutlich besser aus, die Spielmechaniken sind auch viel besser und verfeinert. Mafia war einfach schon immer technisch allen anderen Spielen hinterher. So ist es jetzt auch wieder mit Mafia 3. Guck dir die leblose Stadt aus Mafia 1 ein

Aus den Aussagen deinerseits schließe ich dann wohl, das Mafia 3 doch kein so tolles Spiel ist hinsichtlich der Technik, vor allem in Relation zu GTA 5 (welches nebenbei bemerkt seit 2013 (PS3/XBOX 360) bzw. 2014 (PS4/XBOX One) bzw. 2015 (PC) auf dem Markt ist).
Es wiegt sogar um so schlimmer, dass GTA 5 technisch 2-3 Jahre alt ist bzw. die PC Version fast 1,5 Jahre. Dass dann Mafia 3 grafisch und performance-technisch so schwach ist, dass ist dann schon schwach seitens der Entwickler.

Ich wollte es mir eigentlich auch recht früh nach Release kaufen. Nun bin ich recht froh das ich den "NMS-Fehler" nicht 2 mal hintereinander gemacht habe. Da warte ich lieber noch 2 -3 Monate und schaue wie es sich entwickelt.... Ansonsten kommt ja auch nächsten Monat Watch Dogs 2 - aber ob die aus dem "ersten" Fehler schlau geworden sind muss sich ja auch erst noch zeigen... Da wird es wohl auch besser sein nicht sofort zum Release zu kaufen. Für den ersten Teil (Watch Dogs) aber gibt es ja auch schon sehr lange einen sehr genialen MOD, der DIE Grafik bringt, die das Spiel von Anfang an hätte bringen sollen.

Danke an alle für die Informationen hier

Ich kann Rios da nur voll und ganz zustimmen. Mafia I hatte eine unglaubliche Stimmung. Dafür sind nuneinmal nicht allein die Texturen verantwortlich. Mafia 3 ist nett aber allein auf dem Papier hat der Plot nicht das Potential gegen den ersten Teil anzustinken.

Kann mir jemand was zum Fahrverhalten der Autos sagen? Ich habe den Test nur überflogen, um mir selber eine Meinung bilden zu können, aber im Teil Gameplay wird nicht darauf eingegangen.

Im ersten Mafia fand ich den Simulationscharakter der Autos grandios, zusammen mit der manuellen Schaltung hat das richtig Laune gemacht. Der zweite Teil hatte in der Richtung nichts mehr zu bieten. Im dritten habe ich von einer Einstellung gelesen, mit der man ein "realistischeres" Fahrverhalten erreichen kann. Stimmt das und ist optional manuelles Schalten möglich?

Manuelles schalten ist nicht möglich, braucht es aber auch nicht weil Manegarm dass nicht braucht.

Es gibt einen "Simulation" Schalter, dennoch ist es nicht möglich loszufahren ohne 50 Meter Qualm (Wenn das Spiel Qualm hätte im Gegensatz zu Mafia 2, aber das braucht es nicht weil Manegarm es nicht braucht) zu hinterlassen.

Steuerung naja, schwierig zu sagen ob die 60er Autos so waren jedoch übersteuern die Karren halt wenn du eine Kurve fährst.

Die Polizei reagiert auch nicht auf rote Ampeln überfahren und Geschwindigkeitsübertretungen, ergo gibt es auch keinen Geschw.-Limiter mehr. Das ist alles so gewollt, Manegarm hat dies abgesegnet.

Positiv ist dass du bei einer Vollbremsung das fehlen von ABS merkst, also da gehts dann nur noch gradeaus bis zum lösen der Bremse.

Stevo86 schrieb:
Das Geld verschwindet wenn man getötet wird und es nicht im Safe hat..
Es verschwindet auch unter anderen Umständen. Wenn man stirbt, wird ja immerhin mit roter Schrift eingeblendet, wieviel Geld man verloren hat. Aber mir ist es auch schon passiert, daß ich nach einer erfolgreichen Mission plötzlich kein Geld mehr hatte ohne Einblendung.

Stevo86 schrieb:
Bei Mafia 2 konntest du auch keine Gebäude kaufen während das bei GTA 4 schon ging, nur als Beispeil.
Siehst Du - Mafia 3 hat nichts dazu gelernt. Bei Mafia 2 gab es aber verschiedene Wohnungen, wo man z.B. "schlafen" konnte. Bei Mafia 3 nicht oder nennt man den Trümmerkeller, wo der Safe steht, etwa "Wohnung" oder die "Spawn" Punkte ?