Ich habe das Spiel erst ein paar Stunden gespielt, aber die Motivation, es weiterzuspielen, geht mir schon aus.
Ständig laufe ich in Geschäfte oder Tankstellen, in der Hoffnung, man könnte da etwas kaufen oder sein Auto reparieren lassen - Fehlanzeige.
Es gibt kein Haus zum Kaufen, es gibt keine Garage zu kaufen, nur ein mobiler Waffenhändler verkauft einem Waffen, Munition oder Healthpacks (Adrenalin). Das Geld, was man "bei sich" trägt, verschwindet ohne Grund auch plötzlich, wenn man es nicht vorher in seinen "Safe" deponiert, es hat sozusagen ein eingebautes Verfallsdatum. Ist mir aber egal, weil ich mir das Geld einfach per Cheat wieder aufladen kann. Trotzdem kann ich mit dem Geld nicht viel anfangen.
Bei Missionen denke ich ständig - hier war ich doch schon mal ? Die Gebäude sind oft per copy & paste übernommen worden.
Die Missionen selbst sind auch irgendwie gleich.
Man kann auch keinen NPC ansprechen, die sind nur Dekoration. Die Interaktion mit NPCs beschränkt sich darauf, sie daran zu hindern, die Polizei zu rufen oder Sie zu verletzen bzw. evtl. zu töten.
Die Auwahl an Fahrzeugen, die man klauen kann, ist beschränkt. Je nach Stadtteil fahren immer die gleichen Autotypen herum, das ist langweilig.
Man kann die Autohupe betätigen, das hat aber überhaupt keinen Effekt.
Also nachdem GTA V schon vor 2 Jahren vorgelegt hat, schafft es Mafia III nicht, mitzuhalten.
Update: Eigentlich trifft das
Fazit für Mafia II auch für Mafia III zu.
Abseits des Erzählstrangs ist die Stadt so gut wie tot.