Um vorab ein paar Dinge klarzustellen:
- ja, ich habe auf Mafia 3 gewartet
- ja, ich habe mit Begeisterung 1 & 2 gezockt
- ja, ich habe vor Release noch mal in 1 & 2 reingeschaut
Grundsätzlich finde ich den Konsolenport recht gelungen, soweit vorab.
Die Meldung des 30 fps Lock habe ich noch vor der News von CB auf
der Mafia Homepage gelesen, fand dies auch etwas verstörend, aber
da das Game eh schon Monate vorbestellt war, nicht mehr zu ändern.
Ließ mich also überraschen und nach mittlerweile 20 Spielstunden mit folgender Hardware:
Xeon 1230v3
16 GB RAM
AMD R9 290 4GB
Kann ich sagen, dass mich das 30 fps-Lock nicht gestört hat.
Das Spiel läuft, wie ich es von Mafia gewöhnt bin und allen Kritikern lege ich mal
Teil 1 & 2 ans Herz!
Mafia ist kein Egoshooter, sondern von der Art her eher vergleichbar mit GTA.
Mit meiner Auflösung von 2560x1440 komme ich auch mit der betagten Grafikkarte
gut klar, bei unlimitierten Frames liege ich bei allen Settings auf "Hoch" noch bei 30-35 fps,
es gibt Einbrüche auf 25 fps zu gewissen Tageszeiten in gewissen Regionen, hält sich aber
sehr in Grenzen.
Das Spiel läuft damit aber für mein Empfinden sehr smooth und ich habe weder Probleme
beim Zielen (automatisches Zielen deaktiviert), noch Probleme beim punktgenauen
steuern der Fahrzeuge (Fahrmodus Simulation).
Es ist von der Umsetzung sicher nicht der Hit in Tüten, aber es läuft wesentlich besser
als gewisse andere Portierungen und ganz ehrlich?
Bei Mafia geht es um die Story und die Aufmachung finde ich bislang super.
Kurze Pros und Kontras...
Pro:
- große Spielwelt mit unterschiedlichsten Umgebungen
- kein Nachladen
- passende Classic-Musik und interessante Radiothemen aus der Zeit
- zahlreiche, aber nicht übertriebene Waffenfunktionen
- interessante Zusatzfunktionen wie Fahrzeugbringdienst, Geldabholdienst, etc.
- viele offene Läden und Gebäude, nicht ganz so starr und monoton wie Mafia II
- zu betätigende Tasten sind als Quicktipp am Objekt sichtbar
- die Möglichkeit Missionen "leise" oder "laut" anzugehen
- freie Entscheidung ob Überwältigungen tödlich oder nicht ablaufen (bin da nicht so skrupellos und spiele mit nicht tödlicher Option)
Kontra:
- deutsche Synchronisierung passt nicht immer zum Video
- Stimmen der Gesprächspartner sind teilweise extrem leise, als ob dort ein 5.1 Effekt aktiv wird, bei Stereo aber der Center Lautsprecher fehlt.
- ein paar Details fehlen mir persönlich:
-- Aktivierung der Sirene am Polizeiwagen
-- Polizei reagiert nicht auf Geschwindigkeitsüberschreitung oder rote Ampeln (auch wenn dies zum Beginn des Spiel auch im Dialog extra noch mal erwähnt wird)
-- sofern die Polizei reagieren würde, sollte man einen Limiter setzen können, wie im alten Mafia auch.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
- Tastenbelegung des Spiels wurde von V. 1.00 auf 1.01 teils deutlich verändert
- Hier und da unrealistische Umsetzung (wobei ich nicht wüsste wie man es anders machen könnte)
-- Vitos Büro ist total zerstört, wird die Videoszene ausgeblendet und man geht direkt wieder rein, ist alles wieder wunderhübsch
-- Die Bandenbosse verschanzen sich in gewissen Objekten, hat man dieses zuvor schon heimgesucht, um die den geforderten Schaden anzurichten, sind diese unmittelbar wieder instandgesetzt und mit Gegnern bevölkert, inkl. identischer Patrouillen - womit man einen nicht all zu geringen Vorteil hat.
Ein Auszug aus dem CB-Fazit sei mir erlaubt:
Mafia 3 ein gutes Spiel für all jene, die eine tolle Spielatmosphäre und grundsolide Action suchen, dabei aber auf eine hochkarätige Story und ein frisches, wirklich abwechslungsreiches Gameplay verzichten können.
Wir haben uns, auch mit Blick auf das bisher tadellose Image der Marke, mehr von dem Titel erhofft.
Das 2010 veröffentlichte Mafia II bot an Story und Gameplay, wie auch an der "monotonen" Art nicht wirklich mehr.
Vielleicht solltet ihr mal einen Blick auf die "Weiterentwicklung" richten, statt davon auszugehen, was man sich erhofft hatte.
Denn eins muss man hier ganz klar festhalten, bei Mafia III wurde bislang nichts vorab versprochen, was nun nicht im Spiel
enthalten ist.
Für mich persönlich ist der Titel nach langer Zeit noch mal ein Lichtblick am Spielehorizont, nicht übertrieben vollgepackt
mit irgendwelchen Spielereien und Level-Ups wie in Battlefield bspw., welche ich als Gelegenheitsspieler gar nicht mehr
anpacke, da ich dann eh nur ein kleines Licht im Schlachtfeld bin.
Mafia ist für mich eine andere Art Payday, welches aktuell auch in mein Portfolio passt.
Reinschauen, nach vorgegebenem Muster spielen und wieder aufhören, mit dem anderen Hintergrund, dass der Storyverlauf
bei Mafia III im Vordergrund steht.
An sich müssten die ehem. Titel von Mafia I oder II auch so bescheiden bewertet worden sein, der Vorteil von
damals, es gab kein Steam, es gab keine Bewertungen auf einer Plattform.
Ich habe mich von den Bewertungen und auch vom CB-Fazit nicht irritieren lassen und das Game entsprechend
viele Stunden selbst auf mich wirken lassen und bin bislang damit rundum zufrieden.
Vor allem für 35 EUR inkl. Season Pass war dies ein angemessener Preis.