• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Mafia 3 hat in der ersten Spielstunde nen hoeheren Bodycount als beide alten Mafia Teile zusammen.
Atmosphaere und Story intressieren halt heutzutage keinen mehr.
Hauptsache bei jeder Strasse nen Richtungspfeil zum naechsten den man Umbringen muss. Und am Besten noch moeglichst brutale und blutruenstige Messerkills.
Yay .... "Mafia" 3 ...
Im 1. Teil gabs nen Kompass der zum Ziel zeigt, ganz ohne Minimap und Navi. Da konnte man sich schonmal verfahren oder 2x um den Block fahren bevor man angekommen is.
Aber der aktuellen Generation von Spielern ist es wohl nicht mehr zumutbar nach der eigenen Nase nach zu fahren. Grad das es kein Autodrive zum naechsten Torturekill gibt. :kotz:

Mit 373.06 gibt es random crashes. Davor mit 372.90 nicht. Und 4-5 FPS weniger. Bin ich der einzige der davon betroffen ist?

ChrisMK72 schrieb:
Bezüglich 21:9 bin ich aus diesem posting hier nicht ganzs chlau geworden: https://www.computerbase.de/forum/t...-die-60er-sind-zurueck.1624322/#post-19336129

Aber was Grafik angeht, bezüglich LOD und aufplopende Sachen, bzw. "Matschoptik", hört es sich ja nicht allzu toll an.
Braucht man so ein game noch ?

"Lichter und Schatten ploppen beim Fahren 5m vor einem aus dem nichts auf, besonders Aufällig bei Nacht." Hört sich auch gruselig an. Als wenn's noch ne Alpha/Beta wäre.

Das ist genau der Punkt. Das ist nicht wahr.
In dem Spiel poppt nichts in 5 m auf. Das LOD ist hier mindestens so gut wie in gta5. Ich mache nachher ein Fahrvideo und zeige dass man solche Behauptungen nicht immer glauben sollte, wenn es Menschen gibt, die das Spiel besitzen und erzählen wie es wirklich um das Spiel bestellt ist.

Ich muss nur noch hochladen.

@Manegarm

+1

Hafensänger schrieb:
Mit 373.06 gibt es random crashes. Davor mit 372.90 nicht. Und 4-5 FPS weniger. Bin ich der einzige der davon betroffen ist?

Ich bin nun testweise mal auf den 372.90 zurück, da ich kurz vor dem Patch auch auf den aktuellen Treiber gegangen bin, bei mir crasht es aber noch immer. Liegt also, zumindest bei mir, eher am Patch. Mittlerweile kann ich kaum noch spielen, da es im Minutentakt abstürzt.

Was wollt ihr mir denn mit Video-Schnipseln oder pathologischen Auswertungen von Framerate-Verläufen und Beleuchtungseffekten erzählen?
Das ich irren muss weil ich dieses Spiel welches ich seit über 30 Stunden zocke für gut befinde? Bestimmt nicht....

Bevor ihr den Titel nicht selbst gespielt habt, steht euch dazu einfach mal überhaupt kein Urteil zu.

Zu dem "Früher war alles Besser"-Einwand von oben : Ich bin selbst seit fast 30 Jahren Zocker und habe leider auch in Nostalgischer-Wehleidigkeit oft genug den Fehler begangen ältere Titel die man im Gedächtnis auf ein Podest gehoben hat nochmal zu zocken.
Ich darf euch dazu sagen das die Scheisse die damals Großteils als 90% Titel durchging heute keiner mehr zocken würde. Dabei rede ich explizit nicht von der Grafik sondern vom gesamten Gameflow und den Storys.

Auch wenn es vielen Menschen eigen ist immer dem vergangenen hinterher zu trauern muss man einfach eingestehen dass Videogames heute einen so hohen Standard haben wie nie zuvor.
Früher wurden da teils von den Proggern selbst noch die Storys geschrieben und wenns passte auch noch die Syncro gemacht.
Heute hat alles eigene Hochspezialisierte Abteilungen und dies schlägt sich deutlich in der Qualität wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist ja das 30FPS Limit entfernt worden, allerdings ist seit dem das spiel so extrem CPU limitierend das mein i5 4690K @ 4,5GHz es nicht schafft auf 1440p und max Details meine RX 480 auszulasten. Auf 4K ist dann meine Karte zwar ausgelastet aber dafür hab ich dann nur noch 20-25 FPS.

​Geht es anderen ähnlich?

Ich kenne wen, der wen kennt, der wen kennt, der die "Version" ausm Netz zockt und die läuft sogar gecrackt mit dem Patch einwandfrei. Ja, es sieht leicht verwaschen aus und die Beleuchtung ist für die Tonne, was aber nichts am Spielspaß ändert. Es gibt keine Abstürze und gravierenden Bugs. Soviel zum Thema "Raubkopie".

Aber Mr. Manegarm hier haut ja nicht zum ersten Mal was vom Stapel, wodrüber man nur lachen kann. Echt 'ne Katastrophe sich hier 3 Seiten Kommentare durchzulesen. Soviel kannste gar nicht trinken.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=ixlszwKVVP0

Hier mal ein Vergleich zwischen Mafia 2 & Mafia 3.
Wer da jetzt Mafia 3 immer noch verteidigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Das sind alles Sachen dir mir selbst auch schon aufgefallen sind und ich nicht gutheiße. Deshalb ist Mafia 3 trotzdem sehr gut geworden. Die Waschanlage in Mafia 2 war auch nur vorhanden, aber einen Nutzen gab es nicht, so wie vieles andere auch.

EXTREM schrieb:
Seit gestern ist ja das 30FPS Limit entfernt worden, allerdings ist seit dem das spiel so extrem CPU limitierend das mein i5 4690K @ 4,5GHz es nicht schafft auf 1440p und max Details meine RX 480 auszulasten. Auf 4K ist dann meine Karte zwar ausgelastet aber dafür hab ich dann nur noch 20-25 FPS.

​Geht es anderen ähnlich?

Selbe hier allerdings wird meine 970 (@1443) sowohl 3570k @4,5 GHz ordentlich ausgelastet. Vor allem wo viel Verkehr herrscht ist die CPU bei mind. 98%. ~40-45 FPS (FHD)

Da hilft wirklich nur die Geometrie Details auf Niedrig zu setzen. Ach ne, am besten alles auf Niedrig wenn man durchgehend 60 FPS möchte. Selbst in Niedrig ist die 970 bei 70-80%. Sowas habe ich noch bei keinem Spiel erlebt.

Die FPS Sperre war also nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen die Szene mit dem Spiegel ist hart. :D Aber naja was solls, das einzigste was mich sehr stört ist das HUD System, sieht sehr billig und lieblos aus. Gut ist vielleicht bissl klenlich, aber ich mag es wenn die Oberfläche schick aussieht. :D

Wenn es direkt abstürzt, schau dass dein Windows auch wirklich alle Updates hat.
Aber du versäumst aktuell nichts, es ist eine Zumutung. Das ist nach DayZ wieder so ein kauf gewesen den ich bereue.

rico007 schrieb:

Wer da jetzt Mafia 3 immer noch verteidigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
DAS ist mal brauchbare Kritik, weil sie sich zumindest teilweise auch dem eigentlichen Spiel widmet. Und im großen und ganzen stimmt das so. Mafia III ist schon deutlich mehr auf casual gamer und Mainstream getrimmt. Aber selbst Teil zwei hat bereits einiges aus dem Debüt vereinfacht und zugunsten der Massenkompatibilität aufgegeben.

Die Entwicklung können wir in vielen Spielen beobachten und mir persönlich gefällt sie auch kein bisschen. Allerdings bei all der berechtigten Kritik gibt es nunmal auch Dinge die Mafia III besser macht als Mafia II. Es gibt endlich mal wirklich was zu tun in der Stadt. Und es gibt mehr begehbare Gebäude, was einfach deutlich glaubhafter wirkt.

Das mit der Autoreparatur ganz am Anfang des Videos ist denke ich Geschmacksache. Einerseits ist es doof, dass sie es rausgenommen haben, aber davor war es auch nicht wirklich gut umgesetzt. Aussteigen, zweimal schrauben, einmal klopfen, läuft. Die Fahrt geht weiter.

Oder später das mit den Cops macht auch wenig Sinn. Er schießt auf das Polizeiauto, ergibt sich und bekommt... eine Geldstrafe? Da kommt man garantiert nicht mit einer Geldstrafe davon. Im neuen Teil würde das aufgrund des Settings sogar noch deplatzierter wirken.

Ich hoffe, dass einiges was ich aus den Vorgängern vermisse noch nachgeliefert wird. Mehr Tuningoptionen und Autorennen sind ja bereits offiziell angekündigt und widmen sich damit auch direkt einem Kritikpunkt des Videos.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum 2k das Spiel nicht einfach etwas verschoben hat. Zum Beispiel die völlig unnötige 30 FPS Lock Debatte, die die letzten Tage geführt wurde, hätte man sich mit einer Woche mehr Zeit sparen können. Zwei Monate verschoben und das Ergebnis wäre wahrscheinlich viel runder gewesen. Meines Wissens ist die Konkurrenz im Dezember sogar geringer als derzeit.

Allgemein haben die Publisher wohl noch nicht begriffen, dass AAA-Titel heutzutage immer länger brauchen als sie es planen. Aber da ändert sich nichts. Entweder werden die Spiele fünfmal verschoben oder es wird einfach in egal welchem Zustand auf den Markt geschmissen.

Der Drops ist für mich gelutscht. So habe ich es gesehen auf einer alten AMD 7950.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Toaster05 schrieb:
Ich kann den Frust nur teilweise nachvollziehen. Grafik ist nicht alles und bis auf "matschigen" Boden und eingeschränkte Fernsicht sind die kleinen Dinge schon sehr detailverliebt. An dem Punkt wo man hintergangen wird, geht dann das Gefühl der gewaltätigen Rache so richtig schön los und man will nur noch die Welt brennen sehen :D ..

Hab jetzt 10Std Ingame verbracht und kann von dem berichteten "Abstürzen, Crashs, Blacksreens" nichts bestätigen. Auch habe ich noch keine "tanzende" Stühle oder Ähnliches entdeckt. Habe bis gestern in 4k gespielt mit 30er FPSLock.. läuft, läuft und läuft.. (ohne Lock bringt die 1080GTX knappe 40 Bilder auf den Schirm mit max. Settings). Bin nun auf 1440p mit 60er FPSLock umgestiegen.. läuft dementsprechend butterweich ohne Probs..

Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man sinnlos Shitstormt (in Bezug auf die Steamreviews).. Für mich GOTY mit Civ VI, BF1 und DXMD zusammen..

PEACE

Butterweich ist relativ..manch Blinde (will nichts unterstellen :p) sagen 30 FPS laufe "butterweich". Ich bekomme z.b. ab 70 unter FPS schon RuckelAugen , unter 60 spiel ichs nicht mehr. Da Mafia nicht mehr mehr als 60 FPS läuft würde ich das Game nie als "butterweiche" bezeichnen. Butterweich wäre bei mir Overwatch mit 100 - 139 oder Rainbow Siege mit 90 - 139 (139 da FPS Lock wegen 144HZ und Gsync).

Ach GTA 5 mit vollen Details (bis auch Gras natürlich) rennt bei mir mit 1440p auf 65-100 FPS sehr gut--nicht butterweich aber akzeptabel.

Mafia 3 ist einfach ein Müll Port um noch paar Euro abzugreifen von den (blinden oder sagen wir mal nicht anspruchsvollen) PC Gamern.
Ach war die Gamer Welt mal schön bevor die Konsolen kamen...

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:

Danke für das Video!
Hammer hart dieser deklassierende Unterschied. Habe schon das Video von GTA IV und GTA V gesehen und war geschockt :-(

Schade, dass Entwickler nicht mehr mit so viel Leidenschaft Spiele entwickeln oder entwickeln können :-/

Hehe Yo so siehts aus, der Massen Konsolen Markt brauch nur schnelle Action für Kiddies. Da haut man schnell mal son Müll raus und verdient sich dumm.

Meetthecutthe schrieb:
Was wollt ihr mir denn mit Video-Schnipseln oder pathologischen Auswertungen von Framerate-Verläufen und Beleuchtungseffekten erzählen?
Das ich irren muss weil ich dieses Spiel welches ich seit über 30 Stunden zocke für gut befinde? Bestimmt nicht....
Bevor ihr den Titel nicht selbst gespielt habt, steht euch dazu einfach mal überhaupt kein Urteil zu.
Zu dem "Früher war alles Besser"-Einwand von oben : Ich bin selbst seit fast 30 Jahren Zocker

Ich muß dich da wohl mal unterstützen. Zocke selber seit 1982...erste "Konsole" war ne olle Colecovision > von da an gab es kaum was auf dem Markt was nicht an meinem Fernseher hing. Als die Windows User schon mit 95 Ärger hatten, saß ich noch vor meinem hochgezüchteten Amiga und habe nur gelächelt ;)

Aber wie so oft im Leben setzt sich nicht immer das beste durch.

Leute die Mafia 3 grafisch mit einem 90s Titel vergleichen kann man halt nicht helfen.
Die Beiträge hier sind schon fast so wie Don Quichotte gegen die Windmühlen. Unglaublich sowas.
Don (zufriedene User) Windmühlen (ihr wisst schon ;) ...)

Das User mit einer 500,-€ bis 700,-€ Grafikkarte enttäuscht sind ist eine andere Sache, wäre ich vermutlich auch.
Onlinezwang, DLCs etc. finde ich auch fragwürdig. Ich kaufe mir ein Spiel/DVD/BR und haben einen Artikel im Regal "TOP" <finde ich wirklich>

Mafia 3 kommt auf 6 DVDs ?!? warum keine BR? Raffe ich nicht und die Installation setzt dann noch Steam vorraus und dauert 1 Std. 45 min. bis es fertig ist. Das bei meiner Kiste, die mit Verlaub gesagt, schon ein Knaller ist (bis auf die "billige" RX480) hat ja nur 255,-€ gekostet.
ACHTUNG > gleich meldet sich wieder ein gewisser User der meine Hardware durchweg für billig und nutzlos hält ;)

Egal, was ich sagen will...trotz oben genannter Probleme und Ungereimtheiten ist MEINER MEINUNG nach Mafia 3 ein tolles Spiel. Das es kein Mafia 2 Klon ist finde ich prima (hatten wir nämlich schon 2x) und ja, es wurde Potential verschenkt aber es ist und bleibt spannend, gut spielbar, fesselnd und alleine schon die musikalische Untermalung treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

Mit dem Framelock hatte ich keine Probleme. Die Fahrzeuge ließen sich alle sauber steuern (keine unmöglichen Fahreigenschaften wie hier erwähnt wurde wegen ruckeln) Die Kämpfe und die Kills sind gut und schön brutal in Scene gesetzt *daumenhoch* der Titel verdient die FSK18 Einstufung.

Heute habe ich nach dem Patch 2 Std. gespielt und hatte null Probleme. Das gesamte Gameplay war flüssig, wie schon zuvor und fehlerfrei. Sollte sich das ändern, hätte ich keine Probleme das hier zu posten, warum auch?

Es könnte natürlich sein das meine billige RX 480 und der Freesync Monitor des Rätsels Lösung sind..."verdammter Mist das ich so wenig Geld ausgegeben habe" :D

Einen schönen Sonntag an alle User die ihren inneren Schmerz nicht bewältigen können > ich wünsche euch Ruhe und Kraft für die wichtigen Dinge im Leben. Namaste