• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Sonorous schrieb:
Kann schon jemand sagen wie es nach dem Patch aussieht? Ist es nun halbwechs spielbar oder wird nach wie vor eher von einem Kauf abgeraten?

Man kann jetzt halt den Framelock ausschalten.... um die miserable Technik noch besser zu erkennen. Ich konnte auf meinem i7 4790k, 20GB RAM und GTX980 problemlos GTA5 mit durchgängig 60FPS in 2560x1080 spielen. In Mafia 3 krepel ich bei ca. 45 FPS rum. Und es sieht einfach nur vollkommen veraltet aus.

Inhaltlich wird mir das Game jetzt nach 4h auch schon arg unlustig: Die Story ist die übliche Standardkost, die Aufgaben sind eigentlich nur "fahre nach X und lege Y um" und die KI ist sowas von strohdoof... macht einfach keinen wirklichen Spaß. :rolleyes:

Naja, das Bild passt halt zusammen. Die verbotenen Vorabtests der PC-Version sollten den erbärmlichen technischen Zustand verbergen. Und die ganzen Konsolenvideos durften nur den Beginn des Spiels zeigen.... der Storybeginn ist echt gut. Und danach hatten sie anscheinend keine Lust mehr. Ich würde dem Ding eine Schulnote 4 geben. Nicht völlig daneben, aber es gibt Unmengen besserer Games.

Edit: Und wer wie ich gerne schleicht wird an der verkorksten Steuerung im Deckungsmodus auch keinen Gefallen finden. Hab gerade Deus Ex MD durch... das war super. Bei Mafia gruselt es einen einfach nur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mafia gehört sich zu einer der besten Action-Spielen, die man sich für Geld kaufen kann. Wenn ich mir aber die Grafik ansehe (insbesondere das Bild mit der Verfolgungsjagd per Auto, kommt bei mir immer das Gefühl auf, in den 2005 - 2010er Jahren stehen geblieben zu sein). Der Ausschnitt könnte z.B. genauso gut aus einer Driv3r Szene stammen. Wenn ich mir dagegen die sehr hohen Hardwareanforderungen ansehe, müsste doch grafisch heutzutage EINIGES mehr an Realismus zu machen sein!??

banditone schrieb:
Doch Mafia ist sogar nur Italienisch, genau genommen Sizilianisch. Sagt ja schon das Wort und dessen Herkunft.
Das es häufig auch mit anderen Kriminellen Organisationen in Verbindung gebracht wird ist eigentlich falsch.
Nicht wirklich. Siehe
http://www.duden.de/rechtschreibung/Mafia
https://de.wikipedia.org/wiki/Mafia
https://en.wikipedia.org/wiki/Mafia

Uninstaller schrieb:
@Manegarm, @CloakingDevice, @Chiller24, @Rush, @dergulliver, @wuschipuschi

Werdet Ihr etwa von 2K/Hangar 13 bezahlt um Mafia 3 in den Himmel zu loben?

Wenn nicht, wundert es mich nicht das die Publisher nur noch unoptimierten Rotz für den PC rausbringen, man ist ja offenbar mit allem zufrieden wie es ist.
Wo lobe ich das Spiel in den Himmel? Ich weiß, es kommt doch keine Antwort von dir, weil das frei erfunden ist.

Zur technischen Umsetzung habe ich mich selbst schon kritisch geäußert. Es ist schade wie es ist, macht das Spiel aber nicht kaputt. Wenn du persönlich ein so großes Problem damit hast, dass du das Spiel nicht weiter spielen möchtest, dann ist das, wie gesagt, dein gutes Recht. Aber das macht das Spiel nicht im Allgemeinen, d.h. für alle Spieler schlecht.

Du suggerierst, dass kein Mensch mit Mafia III Spaß haben kann, da es "unspielbar" ist. Ich habe dir bloß gezeigt, dass da einige Millionen Menschen widersprechen würden.

Cat Toaster schrieb:
Das ist auf jeden Fall mein Schwierigkeitsgrad. Dürfte etwa "Schimpanse" sein, oder?

Ohne dich oder deinen Skill zu meinen, aber das in dem Video ist lobotomierter Schimpanse. Echt frech was da gegen Geld verkauft wird.

CloakingDevice schrieb:
Zur technischen Umsetzung habe ich mich selbst schon kritisch geäußert. Es ist schade wie es ist, macht das Spiel aber nicht kaputt.

Also langt es dir, wenn ein Spiel nur

a.) Gute Grafik
b.) Gute KI
c.) Gute Story
oder
d.) nur 30 FPS kann

hat?
Für mich hat ein gutes Spiel alles zusammen gut zu machen. Grafik muß mMn. aber auch nicht die beste sein.

Aber was weiß ich schon. CD Project Red (Witcher 3) kann sich von 2k/Hangar 13 eine scheibe abschneiden! So eine geiles Game wie Mafia 3 nur aufgrund der Story ist. Vergesst Grafik, KI, FPS, es muß nur die Story gut sein und schon sind viele glücklich.

Wer Ironie findet darf sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ich gehöre auch zu den "Deppen", die das Spiel sofort gekauft haben. Ist, glaube ich das dritte Spiel, dass ich als pre- order gekauft habe in den letzen 10 Jahren. Einfach, weil ich die Mafia- Reihe großartig finde (also Teil I und II)...

Schade, dass man keine Full-Quotes setzen darf. Denn das hätte dein Beitrag definitiv verdient. Kann wirklich jedem Punkt zustimmen! Sachliche Kritik auf den Punkt gebracht ohne zu haten.

ranzassel schrieb:
...die Aufgaben sind eigentlich nur "fahre nach X und lege Y um" ...

Genau das ist es! Genau das war der riesige Unterschied zwischen Mafia I und GTA III! Ein roter (Leit)faden, sinvolle, 100% storybezogene Missionen anstatt diese öden, sich ständig wiederholenden Mini-Jobs. Das war mir schon bei Mafia II etwas zu stark ausgeprägt (wurde zum Ende hin besser), aber Teil 3 geht noch weiter in diese Richtung. Leider.

Wenn wir uns durch New Bordeaux bewegen, spüren wir den Geist der Zeit – mit allen Vorzügen (der Swing der späten 60er!) und Abgründen (Rassismus, Kommunistenhatz)

Und genau das ist das, was die Mafia-Spiele immer ausgezeichnet hat und rettet für mich ein wenig das Spiel. Das können die Jungs einfach saugut.

Trotzdem empfehle ich jedem, der noch nicht in den Genuss gekommen ist, Mafia 1 zu spielen, es nachzuholen. Das ist eine SPIELEPERLE vom Feinsten! Die Creme de la Creme :) Für mich gibt es kein besseres Spiel, nur Half Live kommt da sehr nah ran.

Zum Glück habe ich diese ersten Eindrücke hier und anderswo abgewartet. Die ganzen Videos auf Youtube zementieren die schlechten Wertungen.

Vielleicht in ein paar Monaten für 10€ in einem Sale...

Schlechte Wertungen? Welche? Also ich hab noch keine Wertung eines Magazins gesehen.

Uninstaller schrieb:
Also langt es dir, wenn ein Spiel nur

a.) Gute Grafik
b.) Gute KI
c.) Gute Story
oder
d.) nur 30 FPS kann

hat?
Für mich hat ein gutes Spiel alles zusammen gut zu machen. Grafik muß mMn. aber auch nicht die beste sein.

Aber was weiß ich schon. CD Project Red (Witcher 3) kann sich von 2k/Hangar 13 eine scheibe abschneiden! So eine geiles Game wie Mafia 3 nur aufgrund der Story ist. Vergesst Grafik, KI, FPS, es muß nur die Story gut sein und schon sind viele glücklich.

Wer Ironie findet darf sie behalten
Muss denn jedes Spiel mindestens so gut werden wie The Witcher 3 um Spaß zu machen? Wir reden hier schließlich von einem Spiel mit einem Metacritic Score von 93! Wenn das dein Anspruch ist, dann ist der Spielemarkt allgemein in einem desolaten Zustand.

Ein gutes Spiel kann man nicht so einfach an ein oder zwei Einzelpunkten festmachen. Es zählt immer der Gesamteindruck. So bewerten auch die meisten Reviewer, daher entspricht das Endrating i.A. nicht dem Mittelwert der Einzelwertungen.

Eventuell kann eine gute Story über unterdurchschnittliche Grafik und KI hinwegtragen, eventuell auch nicht. Ein Spiel setzt sich auch aus wesentlich mehr zusammen als diesen drei Aspekten. Soundkulisse, Synchronsprecher, Atmosphäre, Spielmodi bzw. -möglichkeiten. Gibt es viel zu tun oder wenig? Macht das was es zu tun gibt Spaß?

Auf all diese Punkte gehst du überhaupt gar nicht ein. Du hängst dich ausschließlich an Grafik und KI auf. Die sind nicht gut, richtig. Das Spiel wurde auch ganz offensichtlich wieder mal veröffentlicht bevor es fertig war. Das muss erwähnt werden, aber das bedeutet doch nicht, dass man über den Rest des Spiels gar nicht mehr reden muss.

Das Spiel kann gepatched werden. Ich hoffe 2k ringt sich dazu durch das zu machen, dann könnte Mafia III auch irgendwann zu den sehr guten Spielen gehören. So ist es ganz nett, aber nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt so gut wie Witcher 3?
Mafia 3 ist nicht mal im Ansatz so gut wie Witcher 3 oder GTA 5, das ist als wenn du einen 1er Golf mit einem Bugatti Veyron vergleichst. Die Story ist für mich der einzige Grund warum ich eine 4 von 10 Wertung geben würde. Alles andere ist schlicht schlecht, da braucht es eine Menge an Patches bis das Game halbwegs akzeptabel wird.
Und nein ich habe keine großen Ansprüche, so gut wie Watch Dogs würde mir schon reichen. Ich zocke auch immer noch Games wie Freelancer oder Gothic 3, beides stimmige Games die Spaß machen. Das fehlt mir aktuell bei Mafia 3, Mafia 2 habe ich auch am Anfang nicht gerade motivierend gefunden, doch das besserte sich. Vielleicht ist es bei Mafia 3 ähnlich aber aktuell macht es mir keinen Spaß.

Chiller24 schrieb:
Der 30 FPS Lock ist doch schon längst rausgepatcht......2 Tage nach Release.

Echt ?

Wär ja auch blöd, wenn man ein lock drin hat, obwohl man freesync, oder g-sync(wie ich) nutzt.

Kann mir jemand sagen, ob's 21:9 Unterstützung bietet ?

Find auch immer den Vergleich mit GTA 5 so geil. :D Ich muss sagen GTA 5 ist der zum gefühlten 100sten mal aufgewärmte Rockstar Games scheiß. Was alle an diesem Game so toll finden? Es ist vom Grundprinzip seit Jahren gleich, keine neuen Ideen, aber auch rein gar nix. Ich will GTA 5 nun nicht mies machen, aber der Hype darum ist unsinn, Vice City, San Andreas, GTA 3 alles der selbe schrott nur in einer anderen Umgebung. Aber siehe da da heult niemand. :D

Bezüglich 21:9 bin ich aus diesem posting hier nicht ganzs chlau geworden: https://www.computerbase.de/forum/t...-die-60er-sind-zurueck.1624322/#post-19336129

"Wenn man die Bildschirmränder anpasst" ?

Geht's nun in Game bei 3440x1440, oder nich ?
Wenn die Videos und Zwischensequenzen in 16:9 sind, stört's mich nicht.
Passt ja noch etwas zu dem "oldskool-setting" ;)

Aber was Grafik angeht, bezüglich LOD und aufplopende Sachen, bzw. "Matschoptik", hört es sich ja nicht allzu toll an.
Braucht man so ein game noch ?

"Lichter und Schatten ploppen beim Fahren 5m vor einem aus dem nichts auf, besonders Aufällig bei Nacht." Hört sich auch gruselig an. Als wenn's noch ne Alpha/Beta wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es halt nie langweilig wird.
Klar ist es im Prinzip immer das gleiche, doch Rockstar schafft es immer wieder jeden neuen Teil gut zu inszenieren und eine gute Story zu schaffen. Im Prinzip ist ja nicht so schwer die GTA Reihe zu kopieren, doch irgendwie schafft es keiner, Watch Dogs hatte ein paar gute Ansätze, die aber nicht zu ende gedacht waren, es wurde schnell langweilig und das Hacken war zu sehr beschränkt, zudem war das Streaming schlecht.

Story ist gut 7/10 oder so, Soundtrack eine 10/10.

Größte Baustelle ist für mich nicht mal mehr die Grafik, sondern die KI. Die Cops sind Nulpen (siehe Videos), Gegner kann man problemlos herbeipfeifen (ja, nettes Gimmick, aber dauernd?) und dann auf 5m Distanz zu seinem Kollegen ausschalten. Die Passanten sind auch keine Leuchten. Dazu extreme Klone. Hat man einen Punkt übernommen und die Cutscene kommt, fahren drei exakt gleiche Karren vor. Mit exakt gleichen Fahrern. Das wirkt schon ein wenig bizarr. Dazu scheinen diese Dixie-Typen nur einen hässlichen Daryl Dixon im Repertoire zu haben...

Würde das alles besser passen und Straßen und Mauern nicht aus Texturen auf PS2-Niveau bestehen, wäre es wohl wirklich ein gutes Spiel. Momentan fühlt es sich für mich wie eine 5/10 an. Story und Musik treiben mich voran, auch wenn ich oft übel den Kopf schütteln muss.

Exit666 schrieb:
Dazu extreme Klone. Hat man einen Punkt übernommen und die Cutscene kommt, fahren drei exakt gleiche Karren vor. Mit exakt gleichen Fahrern. Das wirkt schon ein wenig bizarr.

Also bisher is das was ich zu dem Game lese, eher abschreckend.
Die Texturen auf Konsolen Nivaeu z.B. .

Ok, dann sollen sie das Game eben nur für Konsole verkaufen und die PC User mit so etwas in Ruhe lassen.
Ich finde Ende 2016 sollte man da auch an der Grafik etwas schrauben.

Ja, Grafik ist nicht alles. Aber beim Rest gibt es scheinbar auch einige Baustellen.

Eher abschreckend, alles in allem.

Zu viel Richtung Konsole, zu wenig Richtung PC optimiert.
Dann sollen sie es halt behalten.

wuschipuschi schrieb:
Schlechte Wertungen? Welche? Also ich hab noch keine Wertung eines Magazins gesehen.

*lach* das fragte ich mich auch als ich seinen Einwand las.

Bisher sind das wohl eher die schlechten Wertungen der Herzen, welche sich die Trolle/Hater und Youtube-Filmschnippsler wünschen würden jedoch noch nicht bekommen haben.

In der Realität sehen die wenigen Tests bisher eigentlich eher mittel bis gut aus. Das Gro der noch folgenden habe sich vermutlich- im Gegensatz zu CB- gar Zeit gelassen die Kampagne komplett zu spielen und fallen dadurch bedingt vermutlich eher noch besser aus.

Allerdings sind solche dann ja nach Meinung der oben genannten Personen, bezahlt oder auf andere Weise beeinflusst ("der Aluhut steht ihm gut") :D .

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Story ist gut 7/10 oder so, Soundtrack eine 10/10.

Größte Baustelle ist für mich nicht mal mehr die Grafik, sondern die KI. Die Cops sind Nulpen (siehe Videos), Gegner kann man problemlos herbeipfeifen (ja, nettes Gimmick, aber dauernd?) und dann auf 5m Distanz zu seinem Kollegen ausschalten. Die Passanten sind auch keine Leuchten. Dazu extreme Klone. Hat man einen Punkt übernommen und die Cutscene kommt, fahren drei exakt gleiche Karren vor. Mit exakt gleichen Fahrern. Das wirkt schon ein wenig bizarr. Dazu scheinen diese Dixie-Typen nur einen hässlichen Daryl Dixon im Repertoire zu haben...

Würde das alles besser passen und Straßen und Mauern nicht aus Texturen auf PS2-Niveau bestehen, wäre es wohl wirklich ein gutes Spiel. Momentan fühlt es sich für mich wie eine 5/10 an. Story und Musik treiben mich voran, auch wenn ich oft übel den Kopf schütteln muss.

Mit exakt gleichen Fahrern :cool_alt: die anderen haben gerade Feierabend..und irgend ein Auto muss ja fahren :D

Oh Gott !
Ich hatte das Spiel auf meiner Wunschliste in Steam.
Hab's da jetzt gelöscht und auf "nicht interessiert" gestellt.

Sollen halt Konsoleros damit glücklich werden, aber ich finde, wenn sie das Game an PC Spieler verkaufen wollen, sollten sie auch für PC optimieren.
Und etwas mehr Mühe in das Game stecken, was Grafik und Abwechslung(Klone) angeht.

Ich kann den Frust nur teilweise nachvollziehen. Grafik ist nicht alles und bis auf "matschigen" Boden und eingeschränkte Fernsicht sind die kleinen Dinge schon sehr detailverliebt. An dem Punkt wo man hintergangen wird, geht dann das Gefühl der gewaltätigen Rache so richtig schön los und man will nur noch die Welt brennen sehen :D ..

Hab jetzt 10Std Ingame verbracht und kann von dem berichteten "Abstürzen, Crashs, Blacksreens" nichts bestätigen. Auch habe ich noch keine "tanzende" Stühle oder Ähnliches entdeckt. Habe bis gestern in 4k gespielt mit 30er FPSLock.. läuft, läuft und läuft.. (ohne Lock bringt die 1080GTX knappe 40 Bilder auf den Schirm mit max. Settings). Bin nun auf 1440p mit 60er FPSLock umgestiegen.. läuft dementsprechend butterweich ohne Probs..

Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man sinnlos Shitstormt (in Bezug auf die Steamreviews).. Für mich GOTY mit Civ VI, BF1 und DXMD zusammen..

PEACE

Zuletzt bearbeitet: