• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Danke für den Test.
Ginge es nach mir, könnte Hanger 13 an dem Dreck pleite gehn. Eine weitere Spielserie verhunzt, maßgeblich durch den beschissenen Port.
Was einem hier "geboten" wird, ist schlicht das Allerletzte, da hilft auch das "tolle Feeling der 60er" nichts.
Mich hatte vorab schon die völlig überzogene Gewaltdarstellung verwundert, man wusste wohl wie scheisse das Spiel auf dem PC wird und wollte sich damit ins Gespräch bringen.
 
Mit dem Unterschied, dass Du gerne GTA oder Manhunt spielen kannst wenn du einen Tapetenwechsel haben willst.
Leute die ein neues traditionelles Mafia spielen wollen haben hingegen keine Moeglichkeit das zu tun.

Edit: und vonwegen "Geschichte". Prostituierte befreien und Leute killen, dadurch einen Bereich befreien aaaand repeat.
Aber Farcry 2 war ja Muell ne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abibi2k schrieb:
Finde das spiel einfach klasse bis jetzt, der 30 FPS lock stört mich nur begrenzt :)

Das würde ich gerne auch erleben :evillol: Mir ist die Grafik nicht so wichtig. Hauptsache spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit kantigen Charakteren. Da ist der Hauptdarsteller keine Ausnahme -- auch wenn er bullig aussieht.
 
Ich gehöre auch zu den "Deppen", die das Spiel sofort gekauft haben. Ist, glaube ich das dritte Spiel, dass ich als pre- order gekauft habe in den letzen 10 Jahren. Einfach, weil ich die Mafia- Reihe großartig finde (also Teil I und II).

Meine ersten Eindrücke:

Der 30fps- Lock ist Mist. Aber ich habe soeben über Steam den Patch runtergeladen. Werd mich heute abend in Ruhe wieder an das Spiel setzen (nachdem ich mir ne Optik- Mod draugezogen habe).

Die Optik ist o.k., aber ich hätte mir in 2016 schon mehr erwartet.

Bugs habe ich bisher noch keine wirklich nennenwerten bemerkt. Bisher noch kein "back to desktop", oder ähnliches. Allerdings gehöre ich auch eher zu den Spielern, die sich, so denn vorhannden, eher von der Story und der Stimmung fangen lassen, als auf die Technik zu achten. (das soll jetzt aber keine Kritik an den Spielern sein, die sehr viel stärker auf die Technik achten.)

Die Story ist ist vollkommen in Ordnung und weiß zu gefallen. Allerdings kommt sie nicht an die ersten beiden Teile heran. Insbesondere der erste Teil ist m.M.n. unübertroffen. Habe die ersten Teile vor kurzem nochmal gespielt, um mir die Wartezeit zu verkürzen. Die für heutige Zeiten vollkommen veraltete Grafik des ersten Teils hat mich da in keiner Weise gestört. Die Story ist einfach zu packend. Diesen "Kult- Status" wird Teil III leider nicht erreichen. Bei mir mag sich kein "Mafia- Feeling" einstellen. Es macht durchaus Spass das Game zu zocken, aber es hätte ohne Weiteres auch einen anderen Namen tragen können. Aber die Befürchtung hatte auch schon im Vorfeld gehabt, als das Setting soweit klar war. Ein Setting zurück in die 30er Jahre hätte mir da besser gefallen. (Z.B. Teil I grafisch auf aktuellen Stand transportiert und aus Sicht eines damaligen Gegeners.)
Aber die Story schafft es denoch mich zu fangen und weiter spielen zu wollen.

Die Stimmung ist gut umgesetzt. Die Stadt ist großartig. Es macht einfach Spass mit dem Auto durch die Stadt zu fahren und die Musik der damaligen Zeit zu genießen. Die Zwischen- Sequenzen sind auch gut umgesetzt.

Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut. Aber ich habe auch nicht erwartet, dass Teil III den ersten Teil toppen würde.

Und genau hier ist meine größte Kritik an die Entwickler. Ich kann es gut verzeihen, dass es durch die Portierung und den Zeit-/ Gelddruck zu "kleineren" Fehlern und Macken kommt.
Aber im Allgemeinen ist es doch so, dass man bei allem, dass man tut, immer versucht vergangene Erfolge zu toppen. Im Bereich von Spielen scheint das genau umgekehrt zu sein. Je weiter eine Reihe fortschreitet um so weniger Mühe scheint man sich bei der Story zu geben. Man ruht sich auf alten Erfolgen aus bis zum geht nicht mehr und ruiniert mit jedem neuen Teil mehr einen ehemals super gemachten "Spiele- Hammer". Schade.
Wäre schön, wenn sich die Entwickler von AAA- Titeln hier ein wenig mehr an den Indie- Produzenten abschauen würden. Etwas weniger Energie in super Grafik- Effekte stecken (was dann am Ende häufig noch fehlerbehaftet ist) und diese Energie in Story und Stimmung stecken.
Oder wie kann es sein, das ein TEil aus dem Jahr 2000 mit seiner veralteten Technik mehr fesselt, als ein aktueller Teil aus 2016?!?

So hoffe ich das in eine paar Jahren ein Teil IV erscheint, bei dem genau das berücksichtigt wird.
 
fromdadarkside schrieb:
Danke für den Test! War ja leider klar das die PC-Version Macken haben wird, scheinbar gibt es gar kein Spiel mehr das gleichzeitig und in gleicher Qualität auf allen 3 Platformen erscheint

das große problem ist doch dass es auf allen 3 plattformen in gleicher qualität erscheint. dadurch ist es am pc halt weit unter seinen möglichkeiten. dass die konsoleros sich mit einem solchen dreck abgeben liegt in der natur der sache.
 
Kann schon jemand sagen wie es nach dem Patch aussieht? Ist es nun halbwechs spielbar oder wird nach wie vor eher von einem Kauf abgeraten?
 
Ja ganz toll. Ich hatte vor dem Patch keinen einzigen Absturz, jetzt in 20 min. drei Mal Crash. Zwei mal kommentarlos zum Desktop, ein mal mit "Mafia III Application funktioniert nicht mehr". :mad:

Großes Kino. Ich geh dann wieder Blood & Wine spielen...
 
Uninstaller schrieb:
Sorry Jungs, aber die ganze Glitches, Bugs und jetzt massive FPS-Drops von 60 auf 45 vermiesen einem auch die beste Story.
Alleine das heftige Aufploppen der Texturen/Objekte bringt mich schon zum abschalten. Ich bin jemand der auch mit schlechter Grafik leben kann, aber dann muß es auch sauber laufen. Für das was Mafia 3 grafisch anbietet hat es problemlos @1080p mit 60 FPS zu laufen.

Das gesamte Umfeld muß stimmen und nicht nur eines davon. Wie kann man nur wegen der Story alles andere ignorieren und Mafia 3 als spielbar bezeichnen.

Ich vermute, das einige sich nicht eingestehen wollen es lieber nicht gekauft zu haben und sich einfach alles schönreden.
Ich kann nur alle Warnen die überlegen es sich zu kaufen! Hört nicht auf diese Schönredner, sondern wartet ab. Wer weiß ob das alles überhaupt gepatcht werden kann.

Dir ist nicht mehr zu helfen.

Ja, das Spiel hat Shaderprobleme, so dass es an vielen Stellen manchmal zu hell ist. Das hat niemand bestritten noch schöngeredet. Aber das wird durch die Story und die extrem spannende Erzählung wett gemacht. Bist du nur hier um dir irgendwas aus den Fingern zu ziehen, was kommt als nächstes?

Aber du willst jetzt allen ernstes erzählen, das Spiel ist nicht spielbar weil du FPS Drops auf 45 hast? Das Spiel läuft bei mir durchgängig von 50 - 60, und die Grafik wie sie ist, ist so gewollt! Das ist ein Stilmittel. Die Shaderbugs werden bestimmt noch behoben, aber ist deswegen jetzt das Spiel schlecht?

Hast du überhaupt richtig gespielt? ich frage mich was du für Glitches und Bugs meinst. Ich habe nichts dergleichen bis auf besagte Shaderprobleme.

Du bist im No Man Sky Meckerthread besser aufgehoben, ich werde dich jetzt ignorieren, weil dieses Geheule nicht mehr normal ist. Sachliche Kritik scheint dir ein Fremdwort zu sein.

Ehrlich, wegen 45 FPS ein fass aufzumachen. Bugs und Glitches beklagen, die ich selbst noch nicht hatte. Und mir dann unterstellen ich arbeite für 2k, gut,d afür hast du jetzt deinen ignor.

Ich bin fast durch und finde Mafia 3 eines der besten Spiele der letzten Jahre. Für mich ist das Spiel nicht sofort schlecht, nur weil man ab und zu Grafikbugs hat. Was ist nur aus der Welt geworden, überall nur noch heul heul heul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Sorry Jungs, aber die ganze Glitches, Bugs und jetzt massive FPS-Drops von 60 auf 45 vermiesen einem auch die beste Story.
Alleine das heftige Aufploppen der Texturen/Objekte bringt mich schon zum abschalten. Ich bin jemand der auch mit schlechter Grafik leben kann, aber dann muß es auch sauber laufen. Für das was Mafia 3 grafisch anbietet hat es problemlos @1080p mit 60 FPS zu laufen.

Das gesamte Umfeld muß stimmen und nicht nur eines davon. Wie kann man nur wegen der Story alles andere ignorieren und Mafia 3 als spielbar bezeichnen.
Das ist dein gutes Recht da abzuschalten. Es gibt aber auch buchstäblich Millionen von Menschen, die sich nicht an 30 FPS stören. Und nicht jeder braucht die allerbeste Grafik. Natürlich hätte jeder gerne ein toll aussehendes Spiel mit konstanten 60 FPS, auch die Leute auf Konsole. Aber wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang.

Die Technik diente eigentlich immer schon dem Transport des Inhalts. Heute scheint das eigentliche Spiel aber mehr und mehr Leuten egal zu werden; Hauptsache es sieht geil aus. Eigentlich kann man da gleich einen Benchmark anmachen. Oder einen Film.

Es ist schon auffällig wie wenig hier im Thread zum eigentlichen Spiel gesagt wird.

Ulukay schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Du gerne GTA oder Manhunt spielen kannst wenn du einen Tapetenwechsel haben willst.
Leute die ein neues traditionelles Mafia spielen wollen haben hingegen keine Moeglichkeit das zu tun.

Edit: und vonwegen "Geschichte". Prostituierte befreien und Leute killen, dadurch einen Bereich befreien aaaand repeat.
Aber Farcry 2 war ja Muell ne? ;)

Bullshit. Das sind völlig andere Spielerfahrungen. Du verweigerst dich ganz offen jedweder Veränderung. Mehr noch, du verwehrst den Entwicklern die kreative Freiheit neue Wege zu gehen. Es lebe die Stagnation! :freak:

Wenn unter der Marke Mafia jetzt ein Space Marine Shooter veröffentlicht worden wäre, dann würde dir wohl jeder zustimmen. So ist es aber einfach Schwachsinn. Das Spiel ist Mafia, durch und durch.
 
Der 30 FPS Lock ist doch schon längst rausgepatcht......2 Tage nach Release.
Die Optik ist OK, nicht richtig gut auch nicht gleich schlecht. Die Atmosphere, Story, die Stadt (OpenWorld) besonders für ein Mafia eine Offenbarung.....in allen Belangen ist es auf jeden Fall besser wie die Vorgänger. Mache sollten die alten Teile noch mal anspielen bevor gleich wieder die Mistgabeln ausgepackt werden.

Technische Probleme habe ich überhaupt keine bisher und auch läuft alles mit maximalen Settings butterweich seit dem Patch heute. Ich finde Mafia III klasse, klar hätte man auch mehr daraus machen können, das kann man von absolut jedem Spiel sagen.
Wenn da die nächsten Patches drüber gebügelt wurden und die ein oder andere Erweiterung, dann ist Mafia III nicht "nur" klasse, dann wird es großartig.

Leute sollten einfach mal wieder anfangen zu zocken anstatt immer mit Freude erst mal rum zu jammern!
 
@Chiller24

Danke, das du das auch so siehst :)
 
@Chiller24: Leider gibt es sowas immer wieder, User die morgens aufstehen um eine jeweilige Sache so richtig durch den Dreck zu ziehen. Dieses Kindische Verhalten wird es leider immer geben, egal ob bei Games oder Produkten allgemein.
 
Habe gerade SLI zum laufen gebracht.
Wer es testen will, im Nvidia Inspector unter SLI, den Rendering Mode AFR2 wählen.
Funktioniert soweit ganz gut mit meinen beiden Titanen, GPU Auslastung liegt bei 70 - 80% bei rund 80 FPS (manchmal brechen sie auf 60 ein, ohne ersichtlichen Grund, aber das merkt man beim zocken eigentlich nicht). Muss dazu sagen dass ich auf 1440p spiele, jetzt sehe ich mir Sweet FX mal an, die Beleuchtung ist ein graus, das muss besser gehen.
 
Uninstaller schrieb:
jetzt massive FPS-Drops von 60 auf 45 vermiesen einem auch die beste Story.

Wenn das nicht ein Grund ist ein Shitstorm auszulösen! Damit ist das Spiel definitiv UNspielbar! Aber sowas von! Alle sollen ihre Spiele zurückgeben. Auch bei den anderen Spielen wo sowas passiert, also bei fast allen. :hammer_alt::stock::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem aktuell 373.06 Nvidia Treiber? Das Game hat mich nach kurzem anspielen einmal auf den Desktop geschmissen (beim Kollegen auch) und in Battlefield hatte ich nach ca. 30min einen Freeze. Klingt für mich nach einem Treiberproblem. Mit dem Treiber zuvor hatte ich stundenlange Tomb Raider und BF4 gezockt und nie Probleme.
 
CloakingDevice schrieb:
Mafia ist aber eben nicht nur Italien. Du darfst dir natürlich einen ausgelutschten Stereotypen wünschen, aber ich begrüße einen gelegentlichen Tapetenwechsel.


Doch Mafia ist sogar nur Italienisch, genau genommen Sizilianisch. Sagt ja schon das Wort und dessen Herkunft.
Das es häufig auch mit anderen Kriminellen Organisationen in Verbindung gebracht wird ist eigentlich falsch.

@game

Wurde das Spiel nicht von einen anderen Entwickler wie Mafia 1 und 2 entwickelt? Ich finde es schade das es nicht an Mafia 1 heran zu reichen scheint. Das war damals so ein grandioses Spiel, was ausrufezeichen gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm, @CloakingDevice, @Chiller24, @Rush, @dergulliver, @wuschipuschi

Werdet Ihr etwa von 2K/Hangar 13 bezahlt um Mafia 3 in den Himmel zu loben?

Wenn nicht, wundert es mich nicht das die Publisher nur noch unoptimierten Rotz für den PC rausbringen, man ist ja offenbar mit allem zufrieden wie es ist.
 
Mir gefällt das Spiel und ich empfand die 30fps auch nicht als wirklich störend. Man konnte immer noch sauber zielen und schießen. Die KI ist aber halt wirklich dumm. Daher ist das Spiel selbst auf schwer einfach.
 
banditone schrieb:
Wurde das Spiel nicht von einen anderen Entwickler wie Mafia 1 und 2 entwickelt? Ich finde es schade das es nicht an Mafia 1 heran zu reichen scheint. Das war damals so ein grandioses Spiel, was ausrufezeichen gesetzt hat.

Nein, Mafia 1 stammt von Illusion Softworks. Mafia 2 stammt von 2K Czech (Illusion Softworks und andere kleine Studios wurden da zusammengefasst) und Mafia 3 stammt von Hangar 13 (Mafia 3 scheint das erste Game dieses Studios zu sein).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben