Seufz. Bekanntere Titel des Jahres 2002, dem Erscheinungsjahr von Mafia 1, waren: Battlefield 1942, Jedi Knight II: Jedi Outcast, GTA III, Tom Clancy's Splinter Cell.
Im Vergleich zu allen anderen Open-World-Titeln des Jahres, und auch im Vergleich zu anderen Titeln dieser Zeit, hatte Mafia 1 für seine Zeit eine sehr gute Grafik.
Nur ein paar Auszüge aus Tests dieser Zeit:
http://www.ign.com/articles/2002/08/29/mafia-review?page=2
http://www.pcgames.de/Mafia-The-Cit...-ultimative-Italo-Action-und-Rennspiel-79910/
Als Mafia 3 angekündigt wurde habe ich das sogar gemacht. Immer noch ein gutes Spiel, auch wenn es hier und da mit moderneren Titeln nicht mehr mithalten kann. Die KI war damals schon nicht die beste und heute noch weniger.
Gilt genauso für den zweiten Teil.
Andere Probleme gibt es bei einzelnen Missionen (die Rennauto-Mission ist immer noch so sch... wie damals, die Mission mit dem Scharfschützengewehr und die anfänglichen Taxi-Missionen sind etwas langweilig gestaltet, aber Mafia 1 ging es Stellenweise gemächlicher an).
Story gefällt mir nachwievor bei Teil 1 und 2, auch wenn Teil 2 es etwas lockerer gestaltet hat (und Stellenweise einen Lacher wert war).
Die deutsche Syncro war in Mafia 1 und 2 auch gut, selbst für mich, der 90% aller Titel auf Englisch spielt.
Was Open-World angeht: Mafia 1 war eigentlich kein Open-World-Spiel, es gab für sowas den Freie-Fahrt-Modus, das reichte aber mMn aus. Mafia 2 war wohl wirklich auf Open-World ausgelegt, aber es fehlte eigentlich alles dafür (zu kurze Entwicklungszeit wohl).
Dafür gab es bei Mafia 1 keinen großen Leerlauf, es erzählte eine straffe Story und das war mMn gut so.
Mafia 3 wirkt mit seinem System hingegen eher wie Assassins Creed 1, was bei dem Titel schon nicht gut war. Abseits von einer guten Story (bisher war die Story nur anfänglich spannend), muss ein gutes Spiel auch hinsichtlich des Gameplays und der Grafik etwas bieten und sich dem Vergleich mit Titeln seiner Zeit stellen. Da macht es sich aber Mafia 3 einfach schwer gegenüber GTA 5, und das sage ich als jemand, der GTA 5 nur "okay" fand.