Mag274QRF-QD vs. LG 27GP850-B vs. Dell S2721DGFA

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe! :confused_alt: Ich weiß es gibt schon ähnliche Beiträge und ich habe das beste versucht mich zu informieren und allein weiterzukommen, brauche aber bitte noch eine Einschätzung von euch:

Ich suche einen Gaming & Multimedia Monitor. Mein Favorit ist zur Zeit der Mag274QRF-QD, da er gute Performance und besseren Kontrast als der Rest bietet. Allerdings wird häufig von zu hoher Sättigung berichtet. Ich habe nach viel Recherche einen Artikel gefunden, der angibt, dass sich dieses Problem mit der AMD Software lösen ließe: "If you have an AMD graphics card, you can enable ‘Custom Color’ and disable ‘Color Temperature Control’ in the Radeon settings to clamp the gamut to ~100% sRGB."
Hat da eine Person mit Erfahrung gemacht oder kann mir einen Eindruck geben, wie das Problem mit der zu hohen Sättigung behoben wurde?

Ansonsten könnte ich mir als Alternative den neuen LG 27GP850-B vorstellen, performt gut, leider schlechter Kontrast und keine Ahnung, ob ich Cyberport vertrauen kann, dass der wirklich ab dem 27.05. oder in einem vernünftigen Zeitrahmen lieferbar sein wird.

Auf dem 3. Platz kommt der Dell S2721DGFA, scheint aber eigentlich kein wirklich ausschlaggebendes Argument zu geben, den statt der anderen beiden zu kaufen.

4. Vielleicht habt ihr ja doch noch eine gute andere Alternative für mich?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 1000€, sehr gerne aber auch weniger :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24-28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... muss gut mit meiner AMD Karte laufen, also Freesync - blicke da mit den verschiedenen Bezeichnungen leider nicht mehr durch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nope nichts spezielles, außer zocken nur auch viel Youtube & Netflix etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... AMD 6800 mit einem 5800x als CPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... wird an die Wand montiert mit dem Ding: NB North Bayou Monitor Wandhalterung, deshalb ist der Monitorfuß nicht so wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... 2-4 Wochen kann ich warten, länger nicht so gern


Freue mich auf eure Rückmeldungen, da ich grad echt nicht weiterkomme. Vielen Dank schon mal!! :schluck:

PS: Aktuell besitze ich den Dell UltraSharp U2414H. Mit dessen Bild ich ziemlich zufrieden bin, nur fürs Gaming ist der natürlich nicht optimal.
 
Donjo schrieb:
besseren Kontrast als der Rest bietet
Laut Datenblatt bei allen aus deiner Wahl 1.000:1, ich kann nicht erkennen womit der MSI (oder der LG) den Mehrpreis zum Dell S2721DGFA rechtfertigt. Den Dell habe ich selbst und kann den nur empfehlen.
 
der Unzensierte schrieb:
Laut Datenblatt bei allen aus deiner Wahl 1.000:1, ich kann nicht erkennen womit der MSI (oder der LG) den Mehrpreis zum Dell S2721DGFA rechtfertigt. Den Dell habe ich selbst und kann den nur empfehlen.
Ich beziehe mich dabei auf das Video von Hardware Unboxed (16:43) da liegt der Kontrast beim Dell & LG bei rund 850 während der Kontrast vom MSI mit 1070 angegeben wird, aber auch bei anderen Reviews gibt's da ähnlich Werte.

Also du findest in dunklen Games den Kontrast vom Dell nicht störend? Wie findest du die Farben, hast du da irgendwas kalibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Habe seit Kurzem auch den Dell und bin mehr als zufrieden damit. Finde die Abstimmung der vorgefertigten Profile recht gut und habe daher nur Helligkeit und Kontrast auf meine Bedürfnisse angepasst.

Musst auch nicht zig Modelle bestellen, der Erste war gleich der Richtige, keine Pixelfehler und BLB ist auch nicht wirklich auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Hallo @Donjo,

nach längerer Recherche - insbesondere bei Hardware unboxed und rtings.com - sind bei mir ebenfalls diese drei Monitore in die engere Auswahl gekommen. Ich kann mich bislang noch nicht entscheiden. Prinzipiell sind es alle drei super Monitore, aber jeder hat meiner Meinung nach einen kleinen Vorteil bzw. Nachteil gegenüber den anderen:

MSI
  • höchste Kontrastwerte
  • verfügt über einen Konsolenmodus welcher das 4K Signal der PS5 verarbeiten kann
- Kalibrierung wird benötigt aufgrund hoher Sättigung

LG

  • 180hz und schnellste Schaltzeiten
  • verfügt über einen Konsolenmodus welcher das 4K Signal der PS5 verarbeiten kann
- manche User berichten von Kopfschmerzen durch das Nano-IPS

Dell
+ niedrigster Preis
- manche User berichten von Kopfschmerzen durch das Nano-IPS

Wie gesagt: ich bin bislang auch noch unschlüssig und freue mich auf euer Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Donjo schrieb:
hast du da irgendwas kalibriert?
Nope, die Arbeit habe ich mir noch nicht gemacht. Obwohl - ich könnte den Spyder Pro mal wieder aus dem Schrank holen. Allerdings hat das bei einem Iiyama so gar nichts gebracht und ob sich das bei dem Dell lohnt bezweifel ich auch. Ich bin mit dem Dell S2721DGFA sehr zufrieden, keine defekten Pixel, kein störendes Glow, kein BLB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Hühnerschreck1 schrieb:

Da sitzen wir auf jeden Fall im selben Boot, sag gern Bescheid, wenn du neue Erkenntnisse hast. :)
Würde dir da zustimmen, allerdings spielt die Konsolenkompatibilität für mich gar keine Rolle & der Preis auch eher eine untergeordnete Rolle. (Sind ja alle 3 deutlich unter meinem max. Budget).

---------------

Tendiere gerade wirklich stark zum MSI und würden dann versuchen - falls die Sättigung zu hoch für mich ist - diese mit den AMD Drivern ausgleichen. Ich habe dazu noch einen Beitrag gelesen, der ließt sich ziemlich optimistisch.

Gibt es noch Personen die damit Erfahrung gemacht haben? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich mal hier an und versuche auch noch eine Entscheidung zwischen dem MSI MAG274QRF-QD und dem Dell S2721DGFA.
 
Habe jetzt den MSI bestellt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hühnerschreck1 und Joker87
Ich den Dell S2721DGFA, da es den per Corporate Benefits für 375 € gibt und man bei Dell direkt die 3 Jahre Garantie bekommt. Die soll wohl dort schon bei einem Pixelfehler greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Hat eine Person hier einen Freesync Monitor und kann mir helfen dabei die besten Einstellungen zu nutzen (finde bei google nur Widersprüchliches):

Freesync mache ich an, klar! Ist vsync oder LFC besser? Oder beides aus?

Ist es sinnvoll die FPS via Treiber bzw. in den Games auf die max. hz (165) des Monitors (oder darunter? z.B. auf 144hz ) zu limitieren?

Kann mir da eine Person helfen oder mir einen guten Guide schicken? Blicke da überhaupt nicht mehr durch
 
Ich hab auch den S2721DGFA auch bestellt gehabt.
Ein Super Monitor. (Kalibriert 100 % sRGB Abdeckung) toll zum zocken und auch optisch sehr schön.
Allerdings habe ich beim Arbeiten mit dem Monitor extrem mit Kopfschmerzen und schmerzenden Augen zu kämpfen gehabt. Daher geht er jetzt zurück.
Der Support hat mich übrigens gefragt, ob ich mich 5 % dazu bewegen würde den Monitor nicht zurückzugeben. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und ist wohl Usus von Dell
Ich habe mir den Mag274QRF-QD jetzt bestellt und teste den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donjo
Habe nun auch den Dell S2721DGFA hier. Ist es normal, dass ich das Gefühl habe der Monitor ist nach außen gekrümmt oder liegt da eher daran das ich nun 5 Monate gegen einen G7 27 Zoll von Samsung geschaut habe?
 
@Joker87 - :D ging mir ganz genau so, nach 1 - 2 Tagen legt sich das aber. Fand es auch krass wie sehr sich das Auge an die gebogene Form gewöhnt.
 
Na dann geht's ja also mir war heute nach einer Runde Tarkov auf Factory kotz übel 😂

Update zum Dell S2721DGFA:
So der Dell ist heute gekommen und mir gefällt das Bild schon sehr. Bisher bekomme ich auch nach mehrere Stunden Tarkov noch immer kein Kopfweh. Woran man sich allerdings gewöhnen muss, ist der etwas ärmere Kontrast aber das ist natürlich der Panel Technologie geschuldet. Hier macht ein Samsung G7 die bessere Figur. Im umgekehrten Sinne ist aber beim G7 die Ausleuchtung grottig! Man hat bei dem Teil zwar schöne Schwarzwerte mittig, jedoch bei den Wölbungen ein dermaßen starkes einleuchten.

Also auch vom Joker die klare Kaufempfehlung (für 375 € gekauft!)

Ob MSI der MSI den wirklich toppt ist eine interessante Frage, aber rein von der Verarbeitung her hatte ich bisher nie einen besseren Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich springe mal hier in das Thema rein und hoffe auf eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich schwanke zwischen dem Dell S2721DGFA und dem Acer Predator XB271HUA.

Liegen zwischen den beiden große Unterschiede oder ist es als "Laie" ziemlich egal welchen der beiden?

Liebe Grüße
 
Der XB271HUA ist doch gar nicht vergleichbar mit dem S2721DGFA da dieser nur ein TN Panel, 8 Bit und 144 Hz hat.
Außerdem schon 5 Jahre auf dem Markt und sogar noch teurer als der gute Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitogoal
Das mit dem Panel habe ich wohl überlesen, soryy.

Danke für die schnelle Antwort ❤
 
@Distel @Donjo ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und tendiere zum MSI. Habt ihr einen Erfahrungsbericht für mich? :) Noch zufrieden?
 
Zurück
Oben