Ich bin mir noch unsicher wie ich das bewerten soll.
Das hier:
oxiaction schrieb:
Ein Produkt reicht doch, hauptsache es gibt es überhaupt.
1&1 soll sich lieber was eigenes einfallen lassen und somit andere Kunden die kein Hybrid von der Telekom bekommen können versorgen.
ist natürlich Grütze.
1.) Ist ein Monopol sehr schlecht für sogenannte "Kunden". Das ist wie beim ÖR. Du musst zahlen was aufgerufen wird. Fertig.
2.) Ein Reseller wird gegen über dem Netzbetreiber immer den Nachteil haben kein eigenes Netz bieten zu können. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum 1&1 das Netz von Versatel gekauft hat.
Die Telekom war mal ein Staatsbetrieb und hat entsprechende Altlasten zu tragen. Beamte AD kosten unsummen. Zu diesen "Altlasten" zählt auch das Netz, welches sie ja, wie alle wissen, von der Post übernommen haben. (Kennt jemand noch OPAL?)
Jetzt befindet sich die Telekom in der schizophrenen Situation plötzlich Geld an Aktionäre auschütten, alte Staatslasten tragen, im eigenen Netz Wettbewerb zulassen und last but not least das alles auch noch modernisieren zu müssen. FUBAR.
Mit den neuen, beschlossenen Gesetzen zum Breitbandausbau (sind ja jetzt immerhin schon 50MBit ... Wow), wird wohl, und das ist absehbar, das Kupferkabel in D weiter zementiert. ... Hat da jemand Vectoring gesagt?
Ich schätz einfach mal, dass 1&1 hier eine Gefahr sieht, denn wenn die TK Magenta mit Vectoring kombiniert (sofern möglich ...?), dann kann sie Mitbewerber bequem ausschliessen, den teuren Glasfaser-Ausbau hinauszögern, und ihre Vormachtstellung zementieren.
Perfekt für die Telekom, sehr schlecht für Mitbewerber.
... und wahrscheinlich auch für "Kunden" die dann weiterhin tolle Angebote mit bis zu ... haben werden, und in "Stoßzeiten" auch schon mal darunter.
Das nennt sich Fortschritt im Neuland! Oder auch Industrie 4.0.
Also SNAFU.
(Ich für meinen Teil bin heilfroh Kabel zu haben und gönne mir demnächst mal die nächste Stufe mit garantierten 200MBit. Yeah. ... und dann wird Fernsehen abgeschafft. Braucht eh keine sau!)