Magenta Hybrid zulegen? Notwendige Hardware (Außenantenne, ect.)?

Hr.Schwakowiak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch und benötige insofern eure Hilfe. Hoffentlich erreiche ich mit diesem Post den einen oder anderen Profi, denn ich bin heillos mit der ganzen Materie überfordert.

Meine Ausgangssituation:

Ich wohne noch in einem Hinterhaus und werde alsbald in das Vorderhaus ziehen. Die Wohnung liegt im ersten OG. Über der Wohnung befindet sich der Dachboden. Das ganze liegt am Stadtrand einer 35.000 Einwohnerstadt. Es liegt hier nur ein gutes altes Kupferkabel, welches von QSC betrieben wird. Nach und nach starben die „Alten“ und es zogen junge Familien; zum Teil auch mit jugendlichen Kindern in die Häuser. Dementsprechend hat die Anzahl der Anschlüsse und Abnehmer zugenommen.

Das Internet wird hier von 1&1 bezogen. Bis vor 3-4 Jahren erhielten wir bei einem 16k Vertrag so um die 12-13 Mbit/s Down. Nun sind es an guten Tagen (bzw. Nächten) 6 Mbit/s. Im Normalfall erhält man 4 Mbit/s. Vom Upload muss ich ja gar nicht anfangen. Der Ping liegt bei um die 70ms. Ausgelesen aus der Fritzbox. Da mein Vater leider auch mit seinen Samsung Note und Iphone - der Fernseher – ein Tablett – ein Macbook im W-Lan hängt, erreiche ich über D-Lan bei Downloads max. 600 kb/s.

Das Internet verwende ich primär zum Streamen (Netflix, ect. – soweit möglich) und fürs Gaming. Nervig ist gerade hier, dass Updates gut und gerne über 5GB groß sind.

Mein Vater und ich haben gestern in der Wohnung, welche ich beziehen werde, den LTE Empfang getestet. Es wurde ein Samsung Note mit einem Telekom Vertrag verwendet. Die Ausgestaltungen dieses Vertrages sind mir jedoch nicht bekannt. Es kann also sein, dass mein Vater nur max. 16 Mbit/s beziehen kann. Das Handy wurde in der Nähe der Fensters (Norden) und der Terrasse (Süden), in der Hand gehalten. Gemessen wurde mit einem Vodafone Speedmeter.

Der LTE Mast ist ca. 3km entfernt. Es liegen ein Wald und mehrere Wohnhäuser dazwischen. Der Mast liegt laut der Telekom Karte in Süd-Südwestlicher Richtung.

Eine etwaige Außenantenne könnte ich auf dem Dach positionieren. Diese würde auf jeden Fall so ziemlich jedes Haus überragen und würde knapp an der Baumhöhe grenzen. Der besagte Wald ist übrigens 1km entfernt.

Erreicht wurden ein Mal max. 18 Mbit Down. Im Durchschnitt 15 Mbit/s Down, 2 Up, Ping 50 ms – in beide Richtungen.

Meine Fragen daher:

Sollte ich mir Magenta Hybrid zulegen, gerade da es kostenneutral zugebucht werden kann?

Welchen Vertrag sollte ich erwählen?

Sind die Werte, welche mit dem Handy gemessen wurden repräsentativ?

Kann ich mit einer Außenantenne meinen Empfang merklich verbessern?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr Empfehlungen für Anschlüsse, Antennen und Kabel hättet.

Der Preis für eine Antenne oder für ein Kabel spielt wirklich keine Rolle, da ich es leid bin. :(

Ganz vielen Dank!!

Oh wei, den Thread hatte ich offenbar übersehen.

Habe grob überflogen; viele meiner Fragen werden beantwortet. Ggf. Poste ich dort.

Danke!

Also ich weis nicht, ob bei dir Hybrid wirklich was bringt. LTE kommt ja eigentlich immer erst zum tragen, wenn die andere Leitung (DSL) ausgelastet ist.
Stellt sich die Frage, wie die Telekom das händelt, wenn z.B. aus der DSL-Leitung nur 20 MBit kommen statt vielleicht 40-45MBit.

Edit:
Ich habe jetzt mal den Eingangspost von dem verlinkten Beitrag von XMenMatrix gelesen. Und es scheint so zu sein, wie ich vermutet habe bzw. lässt sich erahnen das es wirklich so ist, dass die DSL Leitung erst mal halbwegs ausgelastet werden muss, bis sich LTE überhaupt erst zuschaltet.
Also da solltest du auf jeden Fall mal, am besten direkt in einem T-Punkt, nachfragen. Denn es wäre schade unnötig Geld zu verballern und im Endeffekt hast du davon gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er nachfragen, es wird doch eineindeutig beschrieben wie es funktioniert :freak:
Solange die DSL-Leitung reicht braucht doch auch LTE gar nicht zugeschaltet werden, wozu auch? Sollte man es unbedingt wollen kann man es einfach im Router deaktivieren und fertig ist der Lack, macht aber keinen Sinn.

@Tramizu - Das gute ist, dass zumindest der Vertrag nichts an Mehrkosten verursacht. Jedoch muss ich die Externe Hardware kaufen.

Um das ganze mal abzukürzen, kann der in meinem ersten Post besagte Handywert als Maßstab herangezogen werden??

Ich würde mich natürlich nur dazu entscheiden, wenn ich auch einen wirklichen, merklichen zugewinn hätte.

Ihn vom Computerfachforum mit mittelmäßigen Netzwerkkentnissen (im Schnitt) zu Verkaufsausgebildeten, aber technisch nicht ganz so versierten, Kräften zu schicken, halte ich für nicht zielführend.
Das Thema Bonding, ein eventuelles weighted Round Robin, und andere sehr routingspezifische Fragen, werden hier mit Sicherheit besser beantwortet.
Der Tunnel wird beim zweiten Verbindungsaufbau genutzt, wenn der erste die Leitungskapazität ausreizt.
Das kann zB im Falle von jDownloader schon die Einstellung: gleichzeitige Downloads: 2 auslösen.
Testen würde ich erst mit dem Router, vor ich Antennen kaufe. Denn die Empfangsmodule sind nicht so schlecht, wie die von vielen Handys.

Ergo sollte ich Magenta Hybrid M kaufen und zunächst schauen was der Router bringt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 12 oder mehr Mbit/s aus meiner Sicht schon ein Zugewinn ist. Mir geht ja in erster Linie um die verbessung von Downloads (Updates, ect.). Das Streamen von z.B. Serien funktioniert mit einigen Minuten Buffern gut.

Tja, schade das es keine Probegeräte gibt.....

Hr.Schwakowiak schrieb:
Um das ganze mal abzukürzen, kann der in meinem ersten Post besagte Handywert als Maßstab herangezogen werden??

Nein, nicht zwingend. Was sagt denn die Netzabdeckungskarte der Telekom?
Dazu kommt noch die nachrangige Priorisierung (natürlich nicht bestätigt) der Hybrid-SIM-Karten und eine eventuelle Überbuchung der Zelle. Am Ende hilft nur testen.

heronimo schrieb:
Was sagt denn die Netzabdeckungskarte der Telekom?

Die sagen das folgende: "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar."

Gestern herrschte hier nicht das beste Wetter. Auch war es Sonntag abend. Ich versuche meinen Vater am besten nochmal zu einem Speedtest bei Sonnenschein und Montags zu bewegen. :)

Zum Handyvertrag kann ich leider garnichts genaues sagen, da es sich um ein Diensthandy handelt.

Hr.Schwakowiak schrieb:
Ergo sollte ich Magenta Hybrid M kaufen und zunächst schauen was der Router bringt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 12 oder mehr Mbit/s aus meiner Sicht schon ein Zugewinn ist. Mir geht ja in erster Linie um die verbessung von Downloads (Updates, ect.). Das Streamen von z.B. Serien funktioniert mit einigen Minuten Buffern gut.

Tja, schade das es keine Probegeräte gibt.....
Wie du Eingangs ja schreibst, kann es sein, dass ihr eh nur eine 16.000er Leitung bekommt. Dann würde LTE sowieso nicht gehen. Die (V)DSL-Leitungen gibt es ja erst ab 25MBit bis 50MBit. Und erst mit letzteren bringt dir LTE was. Also wenn DSL möglich ist und nicht nur die herkömmliche 16.000er Leitung, dann würde ich in jedem Fall es erst mal ohne LTE einige Zeit ausprobieren. LTE dazu buchen kann man ja später immer noch. Also ich würde das erst mal nicht überstürzen.
Rein theoretisch ist zumindest in Großstädten, wie bei mir LTE mit 300MBit möglich. Bekommen tut man bei den jetzigen Verträgen aber nur maximal 50MBit (DSL 50 + 50 für LTE).
Mehr bietet die Telekom (also maximal 100MBit) erst mal gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum - ich sag mal vorsichtig - mäuse melken.

Ich wohne ja nicht auf dem letzten Dorf. Es ist wirklich bescheiden....

Tja damit gehörst du leider zu den vielen, wo unsere allseits beliebte Regierung schon für 2010 mindestens 10MBit für alle versprach. Das jetzige Ziel 50MBit für alle bis 2018 werden sie genau so wenig schaffen bzw. einhalten können. Traurig aber wahr. Aber Hauptsache die Großstädte bekommen noch schnellere Leitungen, die sie nicht mal unbedingt benötigen.

Eine Variante mit DSL soll sich ja in nächster Zeit auch weiter verbreiten, nämlich das sogenannte "Vectoring". Das würde aus DSL 50 DSL 100 machen.

Tramizu schrieb:
Wie du Eingangs ja schreibst, kann es sein, dass ihr eh nur eine 16.000er Leitung bekommt. Dann würde LTE sowieso nicht gehen. Die (V)DSL-Leitungen gibt es ja erst ab 25MBit bis 50MBit. Und erst mit letzteren bringt dir LTE was.

Unfug
Hybrid geht mit 384k genauso wie mit 100MBit, der Sinn ist es ja gerade die schwachen Anschlüsse aufzubohren.

Also, wenn man keine Ahnung hat...

Tramizu schrieb:
Aber Hauptsache die Großstädte bekommen noch schnellere Leitungen, die sie nicht mal unbedingt benötigen.

Immer derselbe Sermon der nicht stimmt, ich wohne in einer 12. größten Stadt Deutschlands und habe nicht mal echte 6 MBit und kann damit noch froh sein.

Selbst dann... Ich nutze meine 200 MBits aus und hätte gerne mehr.
Dafür, dass es infrastrukturell halt städtisch oft möglich ist, 5k Haushalte für das Geld auszubauen, das auf dem Land 300 Häuser beschleunigen würde, kann ja auch nur der Ballungsraum was...
In solchen Fällen immer über die Städte und Gemeinden Druck machen lassen.
Mit Zuschüssen macht die Telekom nämlich ziemlich viel.

Tramizu schrieb:
Bekommen tut man bei den jetzigen Verträgen aber nur maximal 50MBit (DSL 50 + 50 für LTE).
Mehr bietet die Telekom (also maximal 100MBit) erst mal gar nicht an.

Das stimmt im übrigen auch nicht, auch zu VDSL 100 kann Hybrid mit 100MBit zugebucht werden, also maximal 200MBit

Hr.Schwakowiak schrieb:
@Tramizu - Das gute ist, dass zumindest der Vertrag nichts an Mehrkosten verursacht. Jedoch muss ich die Externe Hardware kaufen.

Nein, musst Du nicht. Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate, das heißt schlimmstenfalls hast Du 120 Euro in den Sand gesetzt.
Bestenfalls zahlst Du monatlich 10 Euro Routermiete über die Jahre bis bei euch ausgebaut wird. Wird bei euch ausgebaut? Ab wann? Was sagten die Gemeindeverwaltung, was die örtlichen Parteien bei der letzten Bürgerversammlung/öffentlichen Sitzung zum Thema Dunkeldeutschland @ ${dawoichwohne}?

Was sagt die Telekom zur Verfügbarkeit von Hybrid an Deiner Wohnadresse? Welche DSL-Geschwindigkeit wird angeboten?

Nachtrag: Kleiner Schwank am Rande: Ich habe den Test mit einem geborgten Iphone gemacht. Zwei von fünf(?) Balken wurden am, Fenster angezeigt. Ich lade hier ISOs mit 5-7 Mbyte/s (Hybrid S+Speedoption M). Mein persönliches Fazit: Handytests sind ziemlich sinnfrei, die Ergebnisse schlicht nicht aussagekräftig.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Der Tunnel wird beim zweiten Verbindungsaufbau genutzt, wenn der erste die Leitungskapazität ausreizt.

Und nun ein kleiner Reality-Check: Einfacher FTP-Download einer Knoppix-DVD. 6,9 Mbyte/s.
Nach Deiner Aussage müßte sie bei 1,x Mbyte/s gedeckelt sein weil erst die nachfolgende Verbindung den Tunnel nutzen würde.

Schlußfolgerung: Deine Theorie ist widerlegt.
These: Beide Verkehre gehen von Anfang an über Tunnel. Die Last wird dynamisch verteilt, sobald die Leitung das gesetzte Limit transportiert werden Pakete zusätzlich über die Funkstrecke geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Stand war vom März 2015. Und da war das schon Teil des Angebots.

Zurück
Oben