Magenta Hybrid zulegen? Notwendige Hardware (Außenantenne, ect.)?

Guten Morgen zusammen.

Kenneth Coldy schrieb:
Wird bei euch ausgebaut? Ab wann? Was sagten die Gemeindeverwaltung, was die örtlichen Parteien bei der letzten Bürgerversammlung/öffentlichen Sitzung zum Thema Dunkeldeutschland @ ${dawoichwohne}?

Der innerstädtische Bereich wird durch Unitymedia versorgt. In der Lokalpolitik ist seit Jahren der Breitbandausbau kein Thema, da die großen Unternehmen hier (ein Flughafen, DHL Logistikzentrum, Klinikum, ect. pp.) über Glasfaser versorgt werden. Also herrscht kein Grund sich für uns einzusetzen, wenn einige Bauern, oder wie ich; Leute vom Stadtrand sich aufregen.

Kenneth Coldy schrieb:
Was sagt die Telekom zur Verfügbarkeit von Hybrid an Deiner Wohnadresse? Welche DSL-Geschwindigkeit wird angeboten?

Die sagen lt. der Ausbaumap: "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar."

Festnetz: Aktuell wird auf der Telekomwebsite 16.000 angeboten - jedoch haben wir aktuell einen Vertrag bei 1und1. In die Fritzbox kommen 3-4 Mbit/s an. Kann mir jedoch egal sein, da ich ausziehe (s. oben).

Ich kann nicht einmal auf das "L" Angebot klicken, das ist ausgegraut.

BTW: Der Betreiber des Netzes (NICHT des LTE) ist hier QSC!!!

Ich glaube, ich werde mir Magenta S mit einer entsprechenden Speedoption holen. Erst mal schauen, was der Router so leistet. Dann kann ich immer noch schauen, ob ich mir eine Außenantenne zulege.

--

Bislang wusste ich ja nicht, dass Handytests nicht so aussagekräftig sind. Jedenfalls tobte gestern hier ein Gewitter. Also habe ich mir das Handy von meinem Vater gemopst und bin rübergegangen. LTE war durchgehend verfügbar. Gemessen in der Wohnung, bei geschlossenen Fenstern. Bei geöffnetem Fester habe ich 18 Mbit/s erreicht. Von meinem 3-4 Mbit/s die ich jetzt aus dem Festnetz beziehe her gesehen, ist das nen riesen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange LTE und die Erfahrung zeigt, dass dem LTE das Wetter scheißegal ist... :-)
Handytest ist so.. naja.... Die Empfangsmodule in einem Router sind um einiges besser als die von den Handys...

Du kannst dir auch einen B1000 Router bei eBay kaufen (ca. 20 Eur) und da mal die Sim-Karte reinstecken und testen.

Außenantenne habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich immer nur was bringt, wenn man ohne keinen Empfang hat.

Beispielsweise wenn der B1000 2 von 5 Balken hat, komme ich auf eine Downloadrate von 20Mbit/s. Wenn ich die Außenantenne dranhänge, komme ich auf 3 Balken mit der gleichen Geschwindigkeit (soll auch heißen dass eher die Verbindungsqualität entscheident ist, nicht nur der reine Empfang).

Wenn ich aber ohne Antenne keinen Empfang habe kann es gut sein, dass ich mit Antenne 2 Balken und einen guten Speed habe.

Soll heißen wenn du eine stabile Verbindung ohne Antenne hast, brauchst du auch keine... ---> meine Erfahrung... lasse mich gerne belehren....

Guten Morgen,

ich kann aus meiner Erfahrung hier berichten, dass sich der Magenta Hybrid (S) bei mir voll gelohnt hat.
Von vorher ca 3,5 Mbit auf jetzt 20 Mbit plus Upload von 0,8 Mbit auf 3,4 Mbit ist schon ein dickes Plus.
Der LTE-Anteil schaltet sich fast immer hinzu. Das ganze läuft zumindest hier bei uns (2700 Seelennest) ganz gut.
Vielleicht 1 mal im Monat einen Routerneustart und das wars auch schon.

Das ganze dient sowieso nur solange bis bei uns endlich VDSL verfügbar sein wird(hoffentlich:D).
Als Überbrückung finde ich die Hybrid-Tarife daher klasse. Wenn jemand schon VDSL 50000 hat kann ich daher nicht verstehen dass jemand noch Hybrid hinzubucht und sich dann noch aufregt weil es kaum etwas bringt!
Wie schon erwähnt, haste vorher nicht viel bringts was, sonst er weniger.

Grüsse

@swordfish78

Danke für die Rückmeldung! Genau so ergeht es mir momentan. Benutzt du eine Außenantenne, oder bekommst du die Leistung so aus dem Speedport.

Das stimmt mich ja nun doch freudig :D

Ja, VDSL und dann sich Hybrid zulegen - die Sorgen hätte ich gerne.

Ich benötige zum Glück keine Aussenantenne. Habe das Glück dass der Mast ca. 200 m nur entfernt steht(kleiner Ort).
Habe 5/5 Empfangsbalken.
Wobei ich schon gelesen habe dass manche auch nur 2/5 Balken haben und auch ganz gute Werte.
Man muss halt zufrieden sein mit dem was man bekommt. Wenn man bedenkt was man dann vorher gehabt hat dann bekommt ist das schon in Ordnung:rolleyes:
Besser geht immer! Das ist schon klar..... Aber gerade auf dem Land hat man auf gut deutsch versch... und es gibt kaum Alternativen.

Hr.Schwakowiak schrieb:
@swordfish78

Danke für die Rückmeldung! Genau so ergeht es mir momentan. Benutzt du eine Außenantenne, oder bekommst du die Leistung so aus dem Speedport.

Das stimmt mich ja nun doch freudig :D

Ja, VDSL und dann sich Hybrid zulegen - die Sorgen hätte ich gerne.

Hr.Schwakowiak schrieb:

Das ist korrekt, wenn nur 800MHz verfügbar bringt der Mast die 100MBit ja nicht

Riddimno1 schrieb:
Ich hatte lange LTE und die Erfahrung zeigt, dass dem LTE das Wetter scheißegal ist... :-)

Dann widerspricht deine Erfahrung der Physik, da die Funkwellen durch die Luft übertragen werden spielt der Zustand dieser immer eine Rolle.

Kommt darauf an wie genau man es betrachtet.

Sonnenschein 30 Mbit/s, Hagel oder Schnee 28Mbit/s...

macht für mich keinen bzw. einen nicht erwähnenswerten Unterschied...

Moin moin..

Hr.Schwakowiak schrieb:
Der innerstädtische Bereich wird durch Unitymedia versorgt. In der Lokalpolitik ist seit Jahren der Breitbandausbau kein Thema, da die großen Unternehmen hier (ein Flughafen, DHL Logistikzentrum, Klinikum, ect. pp.) über Glasfaser versorgt werden. Also herrscht kein Grund sich für uns einzusetzen, wenn einige Bauern, oder wie ich; Leute vom Stadtrand sich aufregen.

Irre ich mich oder hast Du gerade wortreich umschrieben das Du noch nicht nachgefragt hast? ;-)

Die sagen lt. der Ausbaumap: "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar."

Das ist ein Indiz, aber nicht mehr. Entscheidend ist was die DSL-Prüfung der Telekom Dir anbietet. Ist laut deren Berechnung an Deiner Wohnadresse(!) der Empfang nicht ausreichend dann gibts kein Angebot für Hybrid, selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst bis der Onkel Dr. kommt. (womit ich Dir keineswegs ein solches Verhalten unterstellen will). Gleiches wenn der Mast bereits aus- oder überbucht wäre oder...{beliebige Spekulation hier eintragen}

Festnetz: Aktuell wird auf der Telekomwebsite 16.000 angeboten

Na ja, "bis zu..." 16000. Das ist halt der kleinste Tarif der angeboten wird und wenn die Leitung mehr könnte würde erst bei 16000 künstlich begrenzt. Entscheidend ist, ob Dir auch Hybrid als Option angeboten wird.

Magenta L wäre anwählbar wenn VDSL verfügbar wäre. Nicht zu verwechseln mit der Speedoption M (bis zu 50.000/10 auf dem LTE-Zweig, die lassen sich auch zum Hybrid S dazu buchen).

BTW: Der Betreiber des Netzes (NICHT des LTE) ist hier QSC!!!

Möglicherweise ein Vorteil. Telekom ziert sich wie die Jungfrau vor der Hochzeitsnacht, mit fremden Netzbetreibern ins Bett zu steigen. Wenn Telekom Dir DSL anbietet dann mit einiger Wahrhscheinlichkeit über eigene Leitungen und eigene Technik, das kann zu unterschiedlichen Connectraten führen. (alles imho und afair - wenn es jemand besser weiß dann bitte einsteigen und korrigieren)

Um keine böse Überraschung zu erleben würde sich ein PLausch mit den Nachbarn anbieten. Haben die ihr DSL von Telekom? Mit welchen Geschwindigkeiten?

Ich glaube, ich werde mir Magenta S mit einer entsprechenden Speedoption holen. Erst mal schauen, was der Router so leistet. Dann kann ich immer noch schauen, ob ich mir eine Außenantenne zulege.

Klingt nach einem Plan!

Bislang wusste ich ja nicht, dass Handytests nicht so aussagekräftig sind. Jedenfalls tobte gestern hier ein Gewitter. Also habe ich mir das Handy von meinem Vater gemopst und bin rübergegangen. LTE war durchgehend verfügbar. Gemessen in der Wohnung, bei geschlossenen Fenstern. Bei geöffnetem Fester habe ich 18 Mbit/s erreicht. Von meinem 3-4 Mbit/s die ich jetzt aus dem Festnetz beziehe her gesehen, ist das nen riesen Gewinn.

Die Schwierigkeit liegt darin das Du nicht weißt mit welchem Mast und welcher Frequenz sich Dein Handy verbunden hat und wie seine interne Antenne im Vergleich mit der des SpeedportLTE abschneidet.

Na ja, "bis zu..." 16000. Das ist halt der kleinste Tarif der angeboten wird und wenn die Leitung mehr könnte würde erst bei 16000 künstlich begrenzt. Entscheidend ist, ob Dir auch Hybrid als Option angeboten wird.

16.000 ist zwar der kleinste Tarif, aber wenn du mit der Geschwindigkeit darunter bist, wirds dir im Verfügbarkeitscheck auch angezeigt -> siehe Bild...

Anhang anzeigen 515020

Guter Hinweis, danke!

Hallo Zusammen!

Danke für eure Beiträge.

Ich habe meine Adresse in der Telekom Website eingegeben.

Verfügbare Bandbreite:

DSL mit bis zu 6016 kbits/s – ist verfügbar (Unfassbar!)
LTE Speed M (2) – ist verfügbar

Irre ich mich, oder bietet die Telekom keine kleineren Tarife wie die 16.000 aus dem Festnetz an. Ist in der Gesamtschau eh Wurst.

Wie gesagt, laut Ausbaumap bringt der Mast LTE 800.

Hier ist mir ein Mast wegen der Telekomkarte bekannt. Richtung Norden; ca. 1,5 km steht auch ein Turm. Der BnetzA nach, handelt es sich auch um einen Mobilfunkmast. Jedoch habe ich keinen Hinweis auf den Betreiber.

In der Bauernschaft – knappe 1km weiter bekommt man (angeblich) LTE 2600. Also, ab aufs Land!

Und Kenneth Coldy, ist schon lange her, dass ich mit den Ohren schlackern musste. :cool_alt:

Edit:

Mein Onkel, zu welchem ich ziehen werde, ist bereits Telekom Kunde. Muss den Alten Herren mal für einen Speedtest aufscheuchen und an den PC bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön das mein Thread dir ein paar Fragen beantworten konnte. Gleichzeitig gruselig, was hier manche Personen so verzapfen.

Faktisch wird bei dir der Hybrid-Router benötigt, in dem kommt die SIM rein. Die DSL-Verbindung wird dann gesynct. Sobald dann diese Leitung ausgelastet wird (egal ob 6000, 16000 oder 50/100000), schaltet sich LTE dazu. Dabei ist es grundsätzlich egal, welche Anwendungen diese Auslastung hervorrufen. Wenn du streamst + jemand downloaded, geht dieser Datenverkehr durch einen Tunnel - ab deiner maximalen möglichen Geschwindigkeit springt das LTE-Modul dazu und bringt dir dann zusätzliche Leistung. Diese kann dann von mehreren Faktoren abhängig sein. Bei der Entfernung wirst du wahrscheinlich eine Antenne benötigen. Des Öfteren wurde schon Dabendorf als verlässlich genannt. Du kannst aber davon ausgehen, dass über das 800er-Netz nicht so viel durchkommen wird, wie beworben. Das wäre bei anderen Frequenzen noch ein wenig anders und dein Datenverkehr wird auch ziemlich niedrig priorisiert. Aber selbst wenn nur 20 ankommen, solltest du schon einen kleinen "Geschwindigkeitsrausch" bekommen.

​Viel Spaß ansonsten.

heronimo schrieb:
Unfug
Hybrid geht mit 384k genauso wie mit 100MBit, der Sinn ist es ja gerade die schwachen Anschlüsse aufzubohren.
Na wer hier Unfug schreibt, sollte sich noch rausstellen. Fakt ist LTE schaltet sich erst zu wenn die Leitung ausgelastet ist.
Telekom Zitat:
Hybrid-Turbo mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload im Mobilfunknetz bei erhöhter Datenlast.
Wenn du aus dem Netz eh nur 5-6MBit bekommst bei einer 16.000er Leitung bezweifle ich, das die Telekom das als erhöhte Datenlast ansieht.

Bitte Tramizu, es gibt nun tausende Beiträge zu diesem einen Thema. Sobald die gesycnte DSL-Verbindung (und nur die ist wichtig!) ausgelastet ist, schaltet sich LTE dazu.

Tramizu schrieb:
Na wer hier Unfug schreibt, sollte sich noch rausstellen.

Hybrid gibts seit März im Regelbetrieb, die Anzahl der Nutzer dürfte mindestens mal einige Tausend betragen. Aber träum ruhig weiter von sensationellen Entdeckungen die Du uns exklusiv zuflüstern kannst.

Wenn du aus dem Netz eh nur 5-6MBit bekommst bei einer 16.000er Leitung bezweifle ich, das [...]

Mit anderen Worten Du hast zwar keine Ahnung aber viel zu erzählen. Schon ok....

Afaik:
Der Router nimmt die Linkgeschwindigkeit als Kriterium für die 80% Highwater-Marke ab der er LTE mibtenutzt. Der "16000er Tarif" interessiert den Router dabei nicht die Bohne. Gelitten haben aber in der Tat Kunden mit überlastetem ATM-DSLAM. Kommen wegen überlastung trotz 16er Sync beispielsweise Daten nur mit 8 Mbit an, dann wird der Speedport keinen Grund zur Veranlassung sehen und gemütlich jedes eintreffende DSL-Paket per Handschlag begrüßen. Entsprechende Berichte gibt es, das dürfte aber kaum mehr als einige wenige Kunden betreffen. Telekom würde gut daran tun, in diesen Fällen eine technische Lösung oder wenigstens eine Rücknahme des Routers anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Na wer hier Unfug schreibt, sollte sich noch rausstellen. Fakt ist LTE schaltet sich erst zu wenn die Leitung ausgelastet ist.

Ich weiß wer Unfug schreibt :evillol:

Und nun noch einmal zurück zu meinem Zitat, hier in voller Pracht

Unbenannt.JPG

Du hast natürlich Recht, das ist kein Unfug was du schriebst sondern grober Unfug.

Und zu dieser Aussage:
Tramizu schrieb:
Wenn du aus dem Netz eh nur 5-6MBit bekommst bei einer 16.000er Leitung bezweifle ich, das die Telekom das als erhöhte Datenlast ansieht.

Warum sollte hier auch LTE benutzt werden? Das würde keinen Sinn machen. Lies es einfach mal alles und versuche es zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Du.

Die Zuschaltung richtet sich nach dem aktuellen Sync. Wer bei einem 16k Vertrag nur mit ca. 8 Mbit/s synct, bekommt den LTE Turbo natürlich schon bei ca. 7 Mbit/s dazugeschaltet.

Richtig, aber ich glaube es ist in der heutigen Zeit nicht der Regelfall, dass die Server so schwach sind und keine 8 Mbit/s zulassen :-)

Riddimno1 schrieb:
Richtig, aber ich glaube es ist in der heutigen Zeit nicht der Regelfall, dass die Server so schwach sind und keine 8 Mbit/s zulassen :-)

Jein, streamen wäre zB eine Anwendung bei der nicht unbedingt die Leitung voll ausgelastet wird.
Da kann es schon sein, dass LTE nicht zugeschaltet wird weil die Bandbreite der DSL-Verbindung alleine genügt.

Zurück
Oben