Magenta S + Arztpraxis

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
199
Hallo liebe Computerbase Community :) ,

Ich suche Hilfe da ich eine kleine Arztpraxis mit Internet und Telefonen versorgen soll.
Vorweg sei gesagt über die SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden.

Zu meinem Problem:
- es wird ein Telekom Magneta S Tarif ( 16.000er Leitung + 3 Rufnummern )
- es wird Internet / fax / 3 Telefone benötigt

Soweit eigentlich kein Problem, die wirkliche Schwierigkeit auf die ich gestoßen bin hängen mit den Wünschen der Kundin zusammen.
Da wären zum einen die konfig vom kombigerät ( scannen drucken kopieren faxen ) am ip Anschluss , welches schon häufig bei den neuen magenta Anschlüssen zu Problemen geführt hat, und zum anderen die Problematik das wenn die Hauptnenner gewählt wird es erst in der Annahme / Rezeption klingeln soll und nach 10-15 auf die beiden anderen Geräte weiter geleitet werden muss.

Was haben wir.
- router: Fritzbox 7490
- Telefone: 3x fritzFon m2 dect
- Kombigerät: canon pixma mg4250

Ich habe mir das mit der Telefonie folgendermaßen gedacht : Kunde ruft die Haupt msn an und wenn nach 10-15 sek keiner ran geht werde ich per aws auf die beiden anderen fritzFon's ( 2. msn) weiterleiten parallel da der Kunde 2 Behandlungszimmer hat und in jeden eins dieser fritzFon's steht.
Und das kombigerät bekommt die 3. msn.

Habt ihr bessere Ideen oder kann man das so machen ? bin für jegliche Kritik offen.


Danke fürs lesen / helfen.
 
Leider ist das mit den Fritzboxen nicht anders möglich da die Telefoniefunktion doch nur bescheiden implementiert wurde. Selbst mit kleinen ISDN Anlagen ala Gigaset war da mehr möglich. Aber vielleicht bessert AVM da ja mal nach. Angesprochen habe ich es in der Händlerbetreuung schon mehrfach. Obwohl ich da wenig Hoffnung habe, die Rufweiterleitung ist ja auch eher Mangelhaft. Man kann zB. nicht mehere Umleitungen speichern und bei Bedarf auswählen. Wenn Du das alles willst bleibt nur eine andere Tel. Anlage. :)
 
wie? du bist für die technik "angestellt" und wir müssen dir dabei helfen?

das durchklingeln geht nur mit einer passenden telefonzentrale (z.b. von gigaset gibt es ein paar solcher)
und was geht nicht am mufu mit magenta nicht?
 
Hallo

Mit einer FB 7490 ist kein AWS (Anrufweiterschaltung) möglich, dieses wird statisch im Kundencenter der Telekom angelegt, auch eine Rufumleitung in der FB 7490 ist statisch, d.h. es muss von Fall zu Fall eingestellt werden, welche Anrufe von wem nach wo gehen sollen, eine Weiterleitung nach 10-15 "Klingeln lassen" ist somit weder über die AWS noch über die Rufweiterleitung der FB 7490 realisierbar.

Diese Funktion mit dem das Weiterleiten des Telefonanrufes nach 10-15 Klingeln/Schellen realisierbar ist, findet man i.d.R. in einer ISDN TK-Anlage.

Da die FB 7490 einen S0 Anschluss hat, ist der Anschluss einer ISDN TK-Anlage ohne Probleme möglich (ob an der TK-Anlage die Fritzfon DECT Telefone eingerichtet werden können, muss geprüft werden). Also einfach mal bei z.b. Agfeo etc. nachschauen.

Ob eine Bintec Be.ip plus die von Dir gewünschte Funktion bietet, kannst Du aus der BD der Bintec entnehmen.

Vicanus
 
Lösung sieht so aus:
1. Haupttelefon reagiert als einziges auf Rufnummer
2. Telefonbucheintrag in d Fritzbox "Gruppenruf" erstellen mit der Nummer **[kurzwahl1]#[kurzwahl2] der beiden anderen Telefone.
Also zwei sterne dann die internen Nummern der Telefone getrennt von einer Raute.
Der Telefonbucheintrag bekommt automatisch eine Kurzwahl [kurzwahl_gruppe]
3. Rufumleitung einrichten für das Haupttelefon auf [kurzwahl_gruppe] mit der einstellung "verzögert" (= 20 sekunden)

so sollte das laufen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ähnlich gelöst allerdings mit ISDN Telefonen, nur die Weiterschaltung an die anderen Telefone habe ich nicht getestet, weil ich es auf allen Telefonen klingeln lasse, wenn angerufen wird. Eine Weiterschaltung aufs Handy klappt aber sehr gut. In der 7490 gibt es ja die Einstellung dazu, das sofort, nach 20 Sekunden (verzögert) oder 40 Sekungen (verzögert lang) auf die andere Rufnummer umgeschaltet wird, dazu müsstest Du aber den beiden Geräten explizit nur die 2te Nummer vergeben und um diese bei der Einstellung für den verzögerten Ruf auswählen zu können, muss die Rufnummer evtl auch im internen Telefonbuch (Fritzbox) stehen. Mein MFC von Epson ist am FON1 angeschlossen, mit eigener Nummer und klappt auch bestens, insgesamt habe ich 5 MSN eingerichtet und dazu die ISDN Funktion am VOIP gebucht.
 
Havoc2k3 schrieb:
[..]Da wären zum einen die konfig vom kombigerät ( scannen drucken kopieren faxen ) am ip Anschluss , welches schon häufig bei den neuen magenta Anschlüssen zu Problemen geführt hat [...]

Fax über VoIP ist ein leidiges Thema. Du kannst mit der Datenrate und der Fehlerkorrektur am Fax spielen, wenn das nicht hilft dann klappt es am Telekom Anschluss einfach nicht besser, damit muss man sich leider abfinden. T.38 unterstützt die Telekom nicht. Besser geht das nur mit anderen Anbietern, aber nie so gut wie an einem ISDN oder analog Anschluss.
 
Zurück
Oben