Magenta Zuhause M - Speedport W724VTypA WLAN-Geschwindigkeit

Heinzelwaffel

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Hallo,

Ich war vorhin beim Nachbarn, der Herr hat oben geschriebenen Vertrag und Gerät. Er beklagte sich beim Quatschen, dass "die Mediathek" bei ihm auf dem Fernseher ruckeln würde. Somit erfolgte von mir folgende Analyse:

-Mit Laptop Speedtest gemacht über WLAN im selben Raum wie der Fernseher: 3MBit runter, 6MBit hoch
-Mit Laptop direkt neben dem Router (5cm) nochmals Speedtest: 3MBit runter, 6MBit hoch (Nur ein anderes WLAN im Vergleich zu 6 im Wohnzimmer) Der WLAN-Adapter synchronisiert sich mit 72MBit. Mir ist schon klar, dass das eine gemogelte Bruttorate ist, ich hätte mit einem Viertel davon gerechnet, nicht mit einem 20tel.
-Mit Laptop per LAN in den Router, WLAN Adapter deaktiviert: 6MBit runter, 6MBit hoch
-Der Speedport ist laut Übersichtspanel mit 7000Kbit/s in beide Richtungen synchronisiert.

Nun ist schonmal klar, bei vertraglicher Mindestrate von 27,9MBit/s runter, dass hier was nicht stimmt.
Entsprechend werde ich morgen in die Filiale fahren und das da klären.

Was mich aber wundert, ist der Downstream über WLAN mit 3MBit/s, selbst wenn ich direkt neben dem Router bin. Upstream ist dann voll ausgereizt. Und über LAN bin ich dann auch im Downstream am "Leitungslimit".

Ich kenne mich mit dem Speedport nicht aus, und bin auch nicht durch die kennwortgeschützten Reiter gegangen (erst später gesehen, dass das PW unten am Gerät ist). Ich wäre gerne für morgen so gut es geht vorinformiert und frage mich daher, wie sich das Ergebnis erklären lässt. Sämtliche Messungen sind auch mehrmals wiederholt worden von mir.

Er sagt die Situation ist schon so seit dem Vertragswechsel (laut Papieren Januar 2018). Vorher "ging alles".

Danke im Voraus
Der einen an der Waffel hat
 
Wozu in einen T-Shop fahren? Um sich was andrehen zu lassen oder dumm rumzuwarten bis jemand Zeit hat?
Einfach online eine Störung melden, dann ist schonmal ein erster Check durch.
Da braucht man nicht lange um den Brei reden, 7000 Kbit/s wären eine Störung.
Hier in einem Forum, bringt das gar nichts.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
 
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arvan schrieb:
Wozu in einen T-Shop fahren? Um sich was andrehen zu lassen oder dumm rumzuwarten bis jemand Zeit hat?
Einfach online eine Störung melden, dann ist schonmal ein erster Check durch.
Da braucht man nicht lange um den Brei reden, 7000 Kbit/s wären eine Störung.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Okay danke. Das ist natürlich komfortabler. Die Hauptfrage für mich ist jedoch, wieso scheinbar die WLAN-Geschwindigkeit auf die 3MBit/s im Downstream begrenzt wird?
 
Muss ich @arvan mehr als zustimmen. Bei technischen Problemen immer als Störung melden. In der Filiale würden die nichts wirklich tun können, ausser dir das zu raten.
In lezter Zeit echt positives erlebt bei der Telekom. Also meine Mutter hatte echte Probleme mit DSL 16 und so diesem TV gucken. Störung über Störung. Hat sie paarmal gemeldet, immer nette Damen am Telefon. Irgendwann habe ich mit einem Techniker telefoniert, der hat erklärt. Das Problem lokalisiert und gelöst. Dazu echt nett und hilfreich. Also das waren echt 5/5 Punkte.
Natürlich gibt es immer Ärger, daher melde eben eine Störung.
 
72 MBit/s ist die niedrigste Datenrate im 2.4 GHz Netz. Das wären 20 MHz Kanalbreite bei einen Datenstrom.
Wenn nicht viele andere 2.4 GHz WLAN in der Nähe sind und stören, im Router mal auf 40 MHz Kanalbreite
stellen. Das sind dann immerhin max. 144 MBit/s bei einem Datenstrom, also schon das Doppelte.
Auch so mal schauen, ob das WLAN ordentlich Konfiguriert ist. Zum Beispiel der Kanal, ob dem gesendet wird.
 
Sicher, dass du 3mbit und nicht 3 mbyte/s angezeigt bekommst?
Wäre aber bei dem Upload unlogisch.
 
Ja, und auch mehrmals nachgemessen. Deswegen ja meine Frage. Für mich roch das irgendwie so nach Leistungsreserve beim WLAN, QoS oder irgendein Gedöhns. Ich habe bei mir einen anständigen Router mit OpenWRT, deswegen bin ich mit dem "Schrott" nicht vertraut.

motorazrv3 schrieb:
72 MBit/s ist die niedrigste Datenrate im 2.4 GHz Netz. Das wären 20 MHz Kanalbreite bei einen Datenstrom.
Wenn nicht viele andere 2.4 GHz WLAN in der Nähe sind und stören, im Router mal auf 40 MHz Kanalbreite
stellen. Das sind dann immerhin max. 144 MBit/s bei einem Datenstrom, also schon das Doppelte.
Auch so mal schauen, ob das WLAN ordentlich Konfiguriert ist. Zum Beispiel der Kanal, ob dem gesendet wird.

Jo ist alles richtig eingestellt.
Ob 3 Räume weiter mit 6 anderen WLANs oder 5cm vom Router weg mit nur einem anderen schwachen WLAN, kein Unterschied in der Messung. Aber LAN-Kabel ran, WLAN-Adapter aus, Zack von 3/6 auf 6/6MBit.
 
Was zeigt der Router den im Sync auf der Oberfläche des Routers an?
 
7000KBit/s in beide Richtungen. Wie schon gesagt. Also 7 tausend irgendwas. Da müsste ich vorbei huschen und ein Bild machen, er hat aber gerade Besuch.
 
Dann ganz fix wie geplant zur Telekom. Da ist was krum. Eventuell ist einfach der Router defekt.
War der neu oder sah der gebraucht aus.
Hatte damals auch einen bereits gebrauchten aber angeblich überholten Router bekommen. Der war auch defekt.
Hast du einen anderen Router zum testen zur Hand?
 
Na ob da alles richtig eingestellt ist beim WLAN? Sicher?
72 MBit/s wird wie schon gesagt mit einem Datenstrom (einer Antenne) erreicht. Gibt doch heute nicht mehr viele Geräte mit nur einer Antenne. Wenn ich die richtige Anleitung von dem Speedport geladen habe, dann schafft der max 300 MBit/s auf den 2.4 GHz, wenn aktiviert und bei entsprechender Gegenstelle. Beim 2.4er auch den alten b Standard deaktiviert und nur g + n eingestellt? Zudem kann der auch 5 GHz ac. Ist das aktiviert?
 
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Heinzelwaffel schrieb:
Entsprechend werde ich morgen in die Filiale fahren und das da klären.

Viel Spass dabei - wird nichts nutzen solange er dir keine Vollmacht gegeben hat oder du sonstwie Anschlussinhaber bist. Da ist dir Auskunft und natürlich auch "Hilfe" für Dritte nämlich selbstredend untersagt. Außerdem macht die Filiale nichts anderes als du auch von daheim kannst: Ein Ticket eröffnen damit sich die dafür zuständigen damit befassen dürfen.

Ruf da an. 08003301000 ist die Störungsstelle 24/7 365Tage im Jahr und schildere denen das Problem.
Ohne den vollständigen Namen und das Geburtsdatum+die Kundennummer wirst du aber auch da wenig ausrichten können. Am besten wäre es natürlich dein Nachbar sitzt daneben und hat ein wenig Papier in Form von Rechnungen vor sich. Viel Erfolg.
 
DJKno schrieb:
Dann ganz fix wie geplant zur Telekom. Da ist was krum. Eventuell ist einfach der Router defekt.
War der neu oder sah der gebraucht aus.
Hatte damals auch einen bereits gebrauchten aber angeblich überholten Router bekommen. Der war auch defekt.
Hast du einen anderen Router zum testen zur Hand?

Der ist neu. Anderes Gerät habe ich nicht zum Testen.

motorazrv3 schrieb:
Na ob da alles richtig eingestellt ist beim WLAN? Sicher?
72 MBit/s wird wie schon gesagt mit einem Datenstrom (einer Antenne) erreicht. Gibt doch heute nicht mehr viele Geräte mit nur einer Antenne. Wenn ich die richtige Anleitung von dem Speedport geladen habe, dann schafft der max 300 MBit/s auf den 2.4 GHz, wenn aktiviert und bei entsprechender Gegenstelle. Beim 2.4er auch den alten b Standard deaktiviert und nur g + n eingestellt? Zudem kann der auch 5 GHz ac. Ist das aktiviert?

Jo, ist alles richtig eingestellt. Die Verbreiterung ist aber nicht manuell aktivierbar, der Speedport möchte das nicht.

das_mav schrieb:
Viel Spass dabei - wird nichts nutzen solange er dir keine Vollmacht gegeben hat oder du sonstwie Anschlussinhaber bist. Da ist dir Auskunft und natürlich auch "Hilfe" für Dritte nämlich selbstredend untersagt. Außerdem macht die Filiale nichts anderes als du auch von daheim kannst: Ein Ticket eröffnen damit sich die dafür zuständigen damit befassen dürfen.

Ruf da an. 08003301000 ist die Störungsstelle 24/7 365Tage im Jahr und schildere denen das Problem.
Ohne den vollständigen Namen und das Geburtsdatum+die Kundennummer wirst du aber auch da wenig ausrichten können. Am besten wäre es natürlich dein Nachbar sitzt daneben und hat ein wenig Papier in Form von Rechnungen vor sich. Viel Erfolg.

Dass ich alleine keine Auskunft bekommen würde, war mir bewusst und ist von mir missverständlich ausgedrückt.
Ich habe euren Rat befolgt und online eine Störung gemeldet. Es war aber ehrlich gesagt eine Fummelei die ganzen Daten einzugeben. Zunächst mal gibt es für jede Sache Zugangsdaten, und die haben jeweils 3 Synonyme. Mit ein paar Anläufen konnte man die richtigen Nummern in die richtigen Felder geben. Angeblich erfolgte eine automatische Störungsmessung (die aber keine 15 Minuten gedauert hat wie angekündigt) bei der ein nicht behebbares Problem festgestellt worden wäre. Ich sollte dann eine Problembeschreibung etc. geben, alles gemacht.
Ich glaube am Telefon wäre das echt anstrengend gewesen mit der Unterlagensucherei. :D

Ich danke euch nochmal vielmals. Ich bin gespannt was bei rauskommt und was die Ursache ist.

Wie gesagt, ich finde es eigentlich nur merkwürdig, dass mir scheinbar über WLAN der Downstream begrenzt wird. Ich hab vorhin im Router noch so eine Hotspot-Funktion gefunden, ob die damit zusammenhängt? Ich hab in den 15 Jahren Ärger mit WLAN sowas noch nicht gesehen, das kann eigentlich nur Mist sein der aus der TCom gewachsen ist. Bei nur einem schwachen anderen Sender und 5cm Entfernung mit voller Bruttogeschwindigkeit, naja. Ich habe aber auch kein Zweitgerät gehabt um nur die WLAN-Performance zu testen. Wäre das bei mir Zuhause hätte ich alles metaphorisch auseinander geschraubt.
Ich bin aber froh, dass ihr mir gezeigt habt, dass der sinnvollste Weg tatsächlich eine Störungsmeldung online ist. Wobei wir fast die Papiere nicht richtig zugeordnet hätten. Die Bezeichnungen sind einfach nicht einheitlich und die Anzahl von Zugangsgedöhns mehr als redundant.
 
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So kleines Update für die, die wissen wollen wie es ausgeht:

Leitung ist resettet worden, synct jetzt mit 30000Kbit/s runter. Man soll beobachten ob es zu Störungen und automatischer Runterstufung seitens des Modems/DSLAMs kommt.
Über WLAN/LAN sind es immernoch 3MBit/s Differenz. Hotspot Funktionen sind aus und es war auch laut Speedport kein anderes Gerät verbunden außer das Notebook mit dem getestet wurde. Also der Router greift sich da nur bei WLAN Zugang 3MBit/s ab. Wer weiß wieso.
 
Ich sage ja, jetzt wo die Leitung mehr Downstream hat kommt auch beim Laptop und beim Fernseher über WLAN mehr an.
Die absolute Differenz von 3MBit/s beim Laptop zwischen LAN und WLAN (sowohl wenn im Wohnzimmer gemessen, als auch wenn 5cm vom Router weg) bleibt bestehen, egal ob die Leitung mit 7/7 synct oder wie jetzt mit 30/7.
Es ist wirklich so, als würde im WLAN-Betrieb der Router 3MBit/s von der Internetleitung reservieren.
 
Jein, ich ging von der absoluten Begrenzung aus (im Downstream), weil ich kein zweites Gerät hatte um den reinen WLAN-Durchsatz zu testen. Der Upstream über WLAN entsprach immer der der Internetverbindung.
Es kann aber nicht sein, dass ich jetzt immernoch die 3MBit/s Differenz im Downstream habe zwischen LAN und WLAN. Mir kommt es schon die ganze Zeit so vor, als würde sich der Router da was reserverien. Wieso weiß ich nicht. Es sind keine anderen Geräte während der Messungen verbunden gewesen, und auch die Hotspot-Kacke von T-Com ist aus.
 
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