Magenta ZuHause S langsam obwohl M verfügbar

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.991
Hallo,

es geht um den Anschluss unseres Nachbarn, den ich mit verwalte, da der Nachbar >80 ist und da keinen Durchblick mehr hat.
Er hat den Magenta ZuHause S Tarif gebucht (+Telekom Router), allerdings ist der Anschluss einfach mega lahm. Wir wohnen ein Haus weiter und haben den M gebucht, der auch voll anliegt. Der gleiche Tarif wäre bei ihm auch möglich, allerdings braucht er nicht so viel und bevorzugt einen günstigeren Preis.

Jetzt meine Frage, kann man da was umstellen, neu schalten etc, damit bei ihm die vollen 16Mbit anliegen bzw einfach mehr durchkommt als jetzt?

Grüße
 
Hier stehen einfach noch einige Fragen offen...

Wobei ist es langsam? Beim Surfen?

Wie wird gesurft? WLAN oder LAN?

PC alt und demnach CPU zu langsam?

Was ergibt ein Speedtest?

Was kommt am Router an?
 
Die Frage wäre auch, wäre M wirklich Buchbar gewesen oder ergab das nur die Schnellabfrage.

Die minimale Geschwindigkeit bei S wäre 6304 kbit/s, wobei es auf "Wunsch" auch bis 2048 runtergehen kann, da wäre interessant was wirklcih gebucht wurde und was der Status unter speedport.ip sagt.
 
meine Vermutung:

Dein Nachbar nutzt noch ADSL und wird direkt aus der Vermittlungsstelle versorgt. Diese steht ein paar Kilometer entfernt, dementsprechend lang ist die Leitung und daher kommt auch nur recht wenig an.

Ihr nutzt VDSL und werdet von einem Verteiler am Fußweg versorgt, daher kommt bei euch auch die volle Geschwindigkeit an.
 
Hallo @B4LU,

ich helfe euch auch sehr gerne. Magst du die Fragen der anderen User beantworten?
Diese Fragen sind wichtig. Danke.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Gesurft wird via "aktuellem" iPhone und Macbook Pro (von 2017).
Am Router kommen 1902 kbit/s down und 1537kbit/s up an. Router ist ein Speedport Entry 2, der wird gemietet. Verbindung ausschließlich über WLAN, Entfernung 2-3 Meter.

Eben den t-online Speedtest gemacht und es kommen 1,13Mbit down und 1,60Mbit up an laut der Seite (per WLAN). Mit ner LAN-Verbindung kann er nichts anfangen.

Meine Vermutung ist auch, dass er noch an einem Kasten mit weiterer Entfernung hängt, aber vor Ort wurde ja ausgebaut. Falls da noch Platz sein sollte und es technisch möglich wäre, würde ich einfach bitten ihn dadran zu hängen.

Gerne fülle ich auch ein Formular für euch aus, Kundendaten etc hab ich alles hier.
 
B4LU schrieb:
Gerne fülle ich auch ein Formular für euch aus
Na dann: Hier kannst´ ausfüllen :)

@Telekom hilft: Vielleicht macht es Sinn das Formular in eure Signatur rein zu nehmen? So a´la "Um euch effizient helfen zu können, füllt doch bitte unser Kontaktformular entsprechend aus. Vielen Dank! :)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Hallo Trimipramin,

nicht immer die beste Idee. Das könnte den einen oder anderen zu animieren, einen öffentlichen Beitrag zu posten und sofort zusätzlich das Kontaktformular auszufüllen - was wir nicht zwingend in jedem Fall benötigen. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hallo B4LU,

ich vermute mal, dass ist dieser Klassiker zw. ADSL und VDSL Ports (ab 50 Mbit lt. Telekom-Techniker). Ich bin Mitte des Jahres umgezogen. Vormieter bei 1&1, ich bei 1&1 - Leitung immer über die Telekom realisiert. Leider hat 1&1 das mit der Leitungsfreigabe und Co. nicht rechtzeitig hinbekommen, so dass ich die Leitung des Vormieters nutzen musste.

Ursprünglich hatte er eine 16 Mbit Leitung, ich konnte darüber aber max. 2 MBit empfangen und lt. seiner Aussage hat er auch nicht mehr bekommen. Als dann 1&1 alles regeln konnte und die Telekom die Schaltung vorgenommen hatte, konnte ich ohne Probleme meine 50 Mbit, inzwischen 100 Mbit, nutzen.
 
Hört sich danach an, als wäre der werte Herr Nachbar auf nem 2000er Profil unterwegs.

Handelt es sich wirklich um nen Magenta Zuhause Tatif? Oder das Call & Surf Äquivalent?

Wie alt ist der Tarif? Check mal die Auftragsbestätigung. Magenta Zuhause S ist nicht gleich Magenta Zuhause S. Wahrscheinlich wurde der Tarif abgeschlossen, als noch max. 2Mbit/s möglich waren. Das läuft dann natürlich so weiter, da vertraglich so vereinbart. In der Zwischenzeit wurde dann wahrscheinlich VDSL ausgebaut.
 
Tarif ist von 09/2016 laut Kundencenter und es ist der Magenta Zuhause S. Vertraglich hieß es afaik schon immer bis zu 16Mbit bei ihm. VDSL wurde wie du sagst nachträglich ausgebaut.

Es ist nur ärgerlich, dass er "nur" 3€ weniger pro Monat bezahlt als wir, aber nur ein Bruchteil der Leistung erhält. Aber VDSL wäre overkill für ihn, deshalb einfach die Bitte und Nachfrage, ob da was machbar ist.

Aber bringt nichts hier rumzuspekulieren, deshalb hoffe ich auf eine offizielle Antwort der Telekom, wie das weitere Vorgehen ist.
 
Ich wollte mal nachfragen wie es jetzt weitergeht, da sich niemand mehr gemeldet hat @Telekom hilft
Fehlen noch weitere Informationen?
 
Hast du mal das 5GHZ WLAN ausgeschaltet?was steht den im Router, mit wie viel Sync. er dort? Hast du den Speedtest mit einem lan Kabel gemacht?
 
Zurück
Oben