DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.931
ovanix schrieb:Ich habe hier von (ich behaupte mal) einem Telekom Mitarbeiter einen Einlauf bekommen als ich mich geärgert habe, dass unsere neue Wohnung (BJ 2018-2020) eine Kupferleitung bekommen hat.
Scheinen die einzelnen PTI-Bereiche unterschiedlich zu handhaben. In meiner Region wird kaum noch etwas mit reinem Kupfer erschlossen. Auf die Weise kann die Telekom nämlich die Wettbewerber draußenhalten, weil nur die Kupferprodukte reguliert sind und sich kaum ein Wettbewerber mit der Telekom zu Wucherpreisen auf logischen/BSA-Zugang via LWL einigt. Den Löwenanteil beim Breitbandausbau macht immer noch der Tiefbau aus, passive und aktive Technik spielen nicht die große Rolle. Wichtig ist, daß irgendwo geschachtet/gebohrt wird – ob man da am Ende Kupfer oder Glas reinlegt, nimmt sich vom Materialpreis wenig.
MagentaZuhause Basic ist ausschließlich für Bauherren sowie Bauvorhaben verfügbar, bei denen kein klassischer Festnetzanschluss über die Deutsche Telekom realisiert werden kann, weshalb das Unternehmen den Tarif auch nur begrenzt vermarkten möchte.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb die Telekom diesen Tarif überhaupt eingeführt hat. In den letzten Jahren war ihre Lösung für Bauherren, deren Erschließung zu kostspielig war oder die aus anderen Gründen keine Anbindung erhalten haben, nämlich die, den Leuten einfach den Standard-LTE-Vertrag anzudrehen. Ihre Versorgungspflicht war damit erfüllt, weil die nur vorschreibt, daß eine Versorgung mit Telephonie stattfinden muß, aber nicht, auf welche Art und Weise (Funk, Kupfer, Glas etc.) das geschieht.