Ich seh das ehrlich gesagt nicht so kritisch.
Fortschritt braucht nun mal viel Zeit und vor allem viel Geld. Nicht umsonst werden die Geldgeber auch "Risikokapitalgeber" genannt. Es ist ein Forschungsprojekt und -prozess. An dessen Ende eventuell ein fertiges Produkt stehen kann - oder eben auch nicht. So läuft das in der Forschung.
Aber ein fertiges Produkt ist meistens (in der Forschung!) gar nicht das Ziel. Sondern das Ziel ist es, etwas über neue Techniken zu lernen. Und das kann auf unterschiedliche Weise passieren.
Natürlich wird hier höchstwahrscheinlich ein echtes Produkt bei entstehen, alleine um die Kapitalgeber glücklich zu stimmen und vor allem irgendwann auch die Vorbesteller, denn ich bin mir sicher, sie werden irgendwann auch Geld von echten Kunden einsammeln wollen. Spätestens wenn man etwas mehr gezeigt hat und vielleicht ein Quartal zum Release bekannt gegeben hat etc.
Aber ob das "fertige" Produkt dann wirklich "fertig" ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich bin mir sicher, dass wir diese Technik hier nicht das letzte Mal sehen. Denn das ist genau der richtige Weg. Alles andere sind ja wirklich nur 2D Bilder, die dem Gehirn 3D vorspielen.
Ich finds auf jeden Fall richtig klasse, dass sie mit dieser Idee so viel Erfolg gehabt haben und so viel Geld zur Forschung eintreiben konnten. Und bin gespannt was hinterher dabei raus kommt.