Magix Video Deluxe - Rendert nach gewissen Zeit immer langsamer

Liebe Kollegen,

es gab bereits mal ein solches Thema im Jahr 2017 - das wurde allerdings in diesem Forum nicht hinreichend beantwortet..

Es geht um Magix Video Pro in der aktuellsten Variante
Mein Rechner ist kein Rennpferd aber mit 8 x I7 4790 @ 3,6 GHz auch nicht langsam
Er hat reichlich Speicher, eine ATI Fire Pro V5800 >Grafikkarte.

Bei mir ist der Effekt exakt wie im alten Thread beschrieben:

Die Software rendert Filme UNABHÄNGIG VON DER SCHWIERIGKEIT DER AUFGABE im Zeitverlauf immer langsamer. Das möchte ich erklären:

Ein 2 Minutenfilm mit 60 komplizierten Blenden, sehr viel anderen Effekten ist nach weniger als einer halber Stunde durch
Ein 20-Minutenfilm mit 60 Schnitten, keinerlei Blenden und keinerlei Videoeffekte - nur 60 Takes a 20 s stumpf aneinandergesetzt und neuen Ton drunter gelegt rendert wie der 2 Minutenfilm zunächst fröhlich los ….angezeigte Restzeit 2h ...nach ungefähr 40 min Ren derzeit wird der Fortschritt beobachtbar langsamer und immer langsamer …. bis der Rendervorgang (nach 9h und noch 10 Min Film zu rendern" quasi zum Erliegen gekommen (1 Frame pro Minute) und die Restzeit reicht langsam in das nächste Jahr :-).

Magix_Auslastung_Rendern_fortgesetzt.png

Man kann den Rendervorgang pausieren. Dies habe ich getan um eine eventuelle Strapazierung von Komponenten auszuschließenund nach einer Stunde fortgesetzt - ohne Veränderung.

Magix_Auslastung_Rendern_pausiert.png

Das Programm an sich reagiert auf Eingaben flüssig und ohne nennenswerte Verzögerung - ist also scheinbar nicht abgestürzt.

Hat jemand einen Tipp?

Ich bitte ganz herzlich mir keine allgemeinen Erwägungen zum Arbeitsspeicher (reichlich), zur CPU (kühl) und zur Grafikkarte zu posten.
Ich werde das Problem auch bei Magix anfragen und ggf. hier berichten.

Danke & LG B

Magix_Video.png

Ich weiß du willst so eine Frage nicht aber mich interessiert doch sehr in dem Zusammenhang: Wie sehen denn die Temperaturen während des renderns aus ?

Also ich kann dir hier ehrlich gesagt keinen Tipp geben !
Ich nutze das gleiche Programm ab und zu für 5-6 Min. Videos ohne großen Effekten oder ähnliches.

Aus meiner Sicht ist das Programm aber alles andere als gut programmiert, selbst bei meinen Setup :

Ryzen 9 3900X ( 12 Kerner / 24 Threads )
32GB DDR4 PC 3600er
1TB M2 SSD Samsung 970 Evo
Zotiac Geforce RTX 2080 Ti

ist während des Codieren die Auslastung egal ob CPU, Ram oder Grafikkarte ( GPU Unterstützung aktiv ) überhaupt nicht gegeben. Die CPU dümpelt bei 20% rum, die Grafikkarte ebenfalls. Der Ram ist zu 7GB belegt, das war es.

Es macht 0,00 unterschied ob GPU Unterstützung aktiv ist oder nicht.
( NVIDIA GPUs bringen nur bei HEVC Codierung etwas laut Magix )

Meine Vermutung ist das das Programm max. 2-4 Kerne nutzen kann und das auch nicht perfekt. Je nach Video kommt es hier dann zum Stau und die Wartezeit wird lääänger. Wie die Berechnung abläuft kann ich dir nicht genau sagen, denke aber das der Arbeitsspeicher hier vielleicht schneller will als die CPU arbeiten "darf " durch schlechte Multithreading Unterstützung bzw. Auslastung der Kerne.

Da kannst du einstellen was du willst (leider !) aber es wird dir nicht viel helfen.

Kleiner Nachtrag :
Ich finde es schon komisch das Magix beim neuesten Video Pro X als "Empfehlung" wie folgt angibt :

(Empfohlen: Intel Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser)

und als Minimum :

Doppelkernprozessor mit 2,4 GHz

Wenn hier wirklich Mehrkern CPUs ( auf dem heutigen Stand ) unterstützt bzw. vernünftig ausgelastet werden , würde unter Empfehlung sicherlich nicht ein Intel Vierkernprozessor stehen, der Eintrag "oder besser" sagt nichts aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magix Video hat von allen Videoschnittprogrammen die ich kenne, die schlechteste Performance.
Die Multicore Optimierung ist grausig. Und das Hardwareencoding mit Grafikkarten läuft auch nicht rund.

Schau dir mal Cyberlink Powerdirector oder Wondershare Filmora 9 an. Gibt es beide für schmales Geld.
Wenn Du experimentierfreudig bis ist DaVinci das richtige für dich. Gibt es auch leicht eingeschränkte Version für Umsonst.

nach etwas suchen bei Tante Google schreiben einige das es ein Unterschied zwischen
MAGIX Video Pro X zu MAGIX Video Deluxe geben soll, was die Zeit beim codieren betrifft.

Was daran stimmt kann ich aber nicht beurteilen und die Pro X kostet mal eben 280 EUR bzw. das Upgrade 149 EUR.

Ich bin mit videodeluxe zufrieden, egal was hier für schmährufe schallen.
Ich vermute das in deiner 9std. Rechnerei irgendein Codec oder bitrate eines einzelnen Clips magix schräg einfährt. Wieso zuerst 2min. Und nach einer weile auf 6 std. Schiesst ist schnell erklärt. Die Angabe ist eine Schätzung des momentanen renderprozess, also muss der Problemclip irgendwo in der Mitte stehen.
zum testen wo, die ersten 1/4 in ein eigenes Projekt kopieren und starten... danach Nächstes viertel usw. .... bis der Übeltäterclip gefunden wurde. Danach die entsprechenden clipeigenshaften genau anschauen, eventuell Umcodieren und nochmals starten....

Lieber Kollege Chrigu, das ist zwar nett gedacht - aber falsch. Zunächst sind mal alle Videoclips aus der gleichen Quelle (Nikon D750). Und es ist kein Schmähruf sondern die Bitte um Hilfe. Der Effekt tritt VOLLSTÄNDIG UNABHÄNGIG von der Anzahl der Clips auf - er tritt sogar genau so auf, wenn ich nur einen Clip mit 20 min nehme - und ohne weitere Effekte und Umrechnungen neu vertone. Deine Idee ist also falsch

Von Magix Video Deluxe habe ich mich schon lange verabschiedet. Schlechte Performance, schlechte Stabilität.
Für Gelegenheitscutter halte ich den Cyberlink Powerdirector für deutlich besser. Seit kurzem habe ich zusätzlich Filmora 9 im Einsatz und dieses Programm begeistert mich, weil es extrem einfach in der Bedienung, performant und stabil ist.

Zurück
Oben