SSD wird mit der Zeit immer langsamer

nee nen echten Vergleich habe ich nur noch den bei Amazon was ich da geschrieben hatte:

Crystal Disk Mark 3.0 x64 ( alle Angaben in MB/sec.) sagt:
seq. lesen: 226,9 schreiben: 174,7
512K lesen: 176,7 schreiben: 124,4
4K lesen: 24,49 schreiben: 6,032
4K QD32 lesen: 28,10 schreiben: 6,440

HD Tach 3.0.4.0 als Admin im XP-Modus gestartet:
Random access: 0,1ms
average read: 201,0 MB/sec
Burst speed: 254,4 MB/sec

Wobei ja bei CrystalMark beim Schreiben nur rund 20MB/sec fehlen würden...

hmmm... gut, dann gibts noch ne neue nächsten Monat... Ist ja eine wirklich feine Sache eine so schnelle Platte im Rechner zu haben.

Dann danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

hmmm... also es ist ein Gigabyte RAID-Controller noch mit auf dem Board und der von Intel... aber im RAID oder im IDE läuft hier keine von beiden Platten.

edit: ah wuste ich doch warum ich den drauf gemacht hatte:
Mit Intel RST (früher: Intel Matrix Storage Manager) ist es möglich, das Speichersystem zu optimieren und in bestem Zustand zu betreiben, indem man Volumes erstellt, die Leistungseinstellungen benutzerdefiniert anpasst und die Speichersystemelemente wartet.

Das Softwarepaket enthält AHCI-/SATA- und RAID-Treiber für die unterstützten Betriebssysteme. Die Anwendung wird von den hier angegebenen Hardwarekomponenten unterstützt.

der läuft hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also ich hab jetzt nochmal ne weile geschaut und es scheint von Samsung oder so echt kein Tool zu geben mit dem man die SSD auch manuell Trimmen kann.
Echt schlecht muss ich sagen, denn was machen dann bitte die ganzen WinXP-User? Schade, so hätte man wenigstens schauen können ob es am Trim liegt.

Unter meinen SSDs habe ich auch eine Samsung MMCRE28G5MXP-0VB mit 128 GB,
die hat nach wie vor Transferraten von um die 200000 kbytes/sec, da ändert sich auch nach den nunmehr 1460 Betriebsstunden nichts, die wird nicht langsamer, bleibt genau so schnell wie am ersten Tag. Verwendeter Treiber: ada.

ada ist der ATA Direct Access device driver. Implementierung des ATA command Protokol via CAM subsystem.
Um nach zu schauen, ob das in der KERNCONF enthalten ist:
Code:
grep ahci /usr/src/sys/`uname -m`/conf/`uname -i`

öhm... grep ist ein Linux Befehl, ich habe aber Win7 ;-) ist aber nicht schlimm, habe den DOS Befehl ja gefunden und mal geschaut... soweit ist TRIM aktiv.

Dann hatte ich Samsung wegen der Firmware noch angeschrieben und da kam zurück:

somit ist da auch die "Neueste" drauf.

@Sir_Sascha:
Ja, VBM1901Q ist aktuell. Die SSD hat aber ohnehin auch Garbage Collection, so dass sie sich auch ohne TRIM selbst organisiert. TRIM wird überbewertet. Habe mehrere SSDs, darunter auch eine ältere ohne TRIM, die wird auch nicht langsamer. :cool_alt:
Wahrscheinlich liegt es eher an Windows, wenn irgendein System im Laufe der Zeit langsamer wird, das ist da ja auch so üblich, wenn das System auf eine normale Festplatte installiert wird.

dem stimme ich voll und ganz zu.
mein altes netbook hatte auch ne SSD und das läuft immernoch besser als so mancher destoprechner

Zurück
Oben