Magnat Supreme 200 + LEPY LP-2020A HiFi an PC

Okay, Magnats kamen heute an und wow sind die 200 groß, leider :( . Resultiert in Dröhnen, weil ich sie nicht weiter von der Wand entfernen kann. Aber ansonsten, beim frei stehenden testen waren sie den Magnat 100 weitaus überlegen, wenn es um Bass geht.
Hab da noch DSC_0163.jpg im Keller gefunden, kann man damit was anstellen ?
Im Sinne von an den Lepy und dann an die Lautsprecher.
Und bei den Lautsprecher Kabeln sind aus Versehen vereinzelt Drähte abgebrochen, ist das schlimm ?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest eventuell schauen, ob du die Bassreflexöffnung verschließen kannst (z.B. mit alten Socken ;) ).

Wenn ich das richtige sehe, ist das ein altes Bose Acustimas Bassmodul, oder?
Denke schon, dass du das anschließen kannst.

Mir fallen da aber spontan zwei Punkte ein: Du kannst das Bassmodul dann nicht an die Magnat anpassen, also von der Lautstärke her. Ich vermute, dass das Bassmodul einen geringeren Wirkungsgrad hat, als die Magnat, also dann eher zu schwach ist. Und dann steht noch die Frage, ob in dem Modul eine Weiche integriert ist, die eigentlich für die Cubes gedacht ist, sprich denen den Bass runterzieht.

Wie der Verstärker dann mit der Impedanzkette zurecht kommt, müsste man auch fragen. Hab aber keine Ahnung, wie die Beschaltung im Modul ist. Ich denke wiegesagt, dass es funktionieren dürfte, bezweifle aber, dass dabei was sinnvolles heraus kommt.

Was die Drähte betrifft .. kommt drauf an, was du für ein Kabel hast. Wenn du dir ein Kabel geholt hast, was 0,5mm² Querschnitt mit 4 Litzen hat und davon zwei abbrechen, dann würde ich es definitiv neu ablängen. Wenn du ein 2,5mm² Kabelstrang mit 200 Litzen hast, und davon dann 2 abgebrochen sind .. who cares.
Musst nur aufpassen, dass du keine freiliegenden Litzen hast, die sich ggf. an den Enden mit dem anderen Pol kurzschließen könnten.

Danke, kann ich sorgenfrei weiter hören, sind 1,5mm² Querschnitt, geschätzt 40 Drähte.
Ich probiere das dann mal mit den Bose Acoustimass Subwoofer. ;)
Werde die Magnat 200 wieder zurück schicken, aber im Vergleich am ende noch ein Mal darauf eingehen.

Also das mit dem Bose Subwoofer hat wunderbar funktioniert, der Bass ist jetzt da. :) Für heute schon mal positiv überrascht. Morgen sollten JBL Lsr305 und Tannoy Reveal 502 ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den Bose-Sub einschleifen, aber der max. Pegel geht natürlich in die Knie, weil ein Sub dann doch eher aktiv sein sollte bei dem kleinen Lepy. Falls Dir die Lautstärke trotzdem reicht, ist alles ok...

Sound-Fuzzy schrieb:
Natürlich kann man den Bose-Sub einschleifen, aber der max. Pegel geht natürlich in die Knie, weil ein Sub dann doch eher aktiv sein sollte bei dem kleinen Lepy. Falls Dir die Lautstärke trotzdem reicht, ist alles ok...

Von der Lautstärke her passt das immer noch, sie ist sogar so laut, so dass ich Angst haben muss, dass sich meine Nachbarn beschweren.

So, JBL LSR 305 und Tannoy Reveal 502 kamen heute an und ich muss sagen:
Wow klingen die gut, irgendwie "abgestimmt" bzw. "rund".#
Da fällt einem erst einmal auf das da kaum Mitten sind bei den Magnat 100.
Leider herrscht bei beiden Grundrauschen und bei den JBL auch noch ein grässliches Fiepen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee.
Angeschlossen per 3,5mm Stereo auf 6,3mm Mono.
Merke grade, die Tannoy Rauschen auch ohne das was angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Wirkungsgrad muss ich hier aber sagen das der LEPY LP-2020A begrenzt ist fuer die Boxen die genannt werden.

@goldarer, versuche dir doch mal ein Stereo Verstaerker gebraucht zu holen. Ein Budget hilft fuer weitere Beratung

Damit faellt das 0.1 weg:)

Quelle surprise ;)

Tja .. Rauschen ist natürlich blöd. Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1) Es liegt am Netz. Da kannst du schauen, wie es sich an anderen Stromkreisen verhält, sprich Steckdosen anderer Räume/Wohnungen. Oder Netzfilter (kosten mehr, als die Lautsprecher) einsetzen.
2) Du hast ein defektes Paar erhalten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn beide gleichermaßen rauschen.
3) Es liegt am grundlegenden Verstärkungsprinzip. Manche Endstufen haben Grundrauschen, was bei kleinen Hörabständen sehr deutlich ist. Wenn du z.B. wirklich Nahfeld mit 50cm gleichseitiges Dreieck hörst. Wenn die Lautsprecher etwas weiter entfernt stehen, kann das mitunter unter der Hörschwelle versinken. Eventuell ist auch die Lautstärkeregelung einfach zu hoch aufgedreht?

InteGralFormat schrieb:
Quelle surprise ;)

Tja .. Rauschen ist natürlich blöd. Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1) Es liegt am Netz. Da kannst du schauen, wie es sich an anderen Stromkreisen verhält, sprich Steckdosen anderer Räume/Wohnungen. Oder Netzfilter (kosten mehr, als die Lautsprecher) einsetzen.
2) Du hast ein defektes Paar erhalten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn beide gleichermaßen rauschen.
3) Es liegt am grundlegenden Verstärkungsprinzip. Manche Endstufen haben Grundrauschen, was bei kleinen Hörabständen sehr deutlich ist. Wenn du z.B. wirklich Nahfeld mit 50cm gleichseitiges Dreieck hörst. Wenn die Lautsprecher etwas weiter entfernt stehen, kann das mitunter unter der Hörschwelle versinken. Eventuell ist auch die Lautstärkeregelung einfach zu hoch aufgedreht?

Zu 1 - Hab es an eine andere Steckdose angeschlossen, rauscht immer noch.
Zu 2 - defekt schließe ich auch aus, weil beide zu "gleich" rauschen.
Zu 3 - Selbst wenn ich den Regler auf 0 stelle, bleibt das Rauschen

@dideldei Inwiefern begrenzt der Lepy bei Magnat 100 + Sub?
Sollte ich evtl. eine Preisklasse hoch gehen beim Verstärker und z.B. einen SMSL SA-60 testen?
Wobei mir dann die Regler fehlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm .. das ist dann Mist. Ich hatte mal ein Paar NuPro A-20 (also die erste Generation der NuPro) bei mir am Rechner. Im Raum waren die einwandfrei, am Rechner, auf 50-80cm war das Rauschen aber in Summe zu laut. Paarpreis waren glaub knapp 600€. Ich habe sie auch deswegen wieder zurückgeschickt. Wenn das bei den Tannoy genauso unerträglich ist, dann bleibt dir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig. Leider.

Dass einige Nahfeldmonitore bei kleinem Sitzabstand rauschen, ist leider keine Seltenheit, selbst in höheren Preisregionen (siehe u.a. Post von InteGralFormat). Und da die Tannoy auch ohne Quelle rauschen, kann die Quelle wohl als Ursache ausscheiden!

Wenn der Lepy nicht rauscht, dann kannst Du nur folgendes tun:
1. So lange aktive Lautsprecher testen, bis Du "rauschfreie" Modelle findest, die auch noch klanglich und preislich passen.
2. Passende Speaker für den Lepy finden.

Letzteres dürfte der einfachere Weg sein...

Wenn Dir der Lepy in der Leistung reicht, sehe ich keinen Grund, auf einen anderen Verstärker zu wechseln.

Interessant das die Tannoy noch so rauschen. Angeblich wird seit Mitte des Jahres eine neue Charge produziert die deutlich weniger rauschen soll. Also entweder war das früher ein Rauschmonster oder das mit der neuen Charge stimmt nicht.

Was für ein Fiepen haben den die JBL? Eine Ahnung was es verursacht?

Das ist schade, dann fallen die aktiven wohl komplett raus, weil ich rauschen überhaupt nicht leiden kann.

Werde mich die Tage dann nochmal in den passiven Lautsprecher Dschungel wagen und suchen,
ansonsten bleib ich erst ein mal bei den Magnat 100.

Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit :) .
Kriterium ist eigentlich nur, das der Lautsprecher nicht zu Breit(etwa 15cm) und zu Tief(etwa 20cm) sein darf.

Kleines Round-up kommt trotzdem noch.

Also ca. 15cm Breite und 20cm Tiefe schränken die Auswahl der Boxen, die passabel klingen und auch noch etwas Bass bringen, dabei aber bezahlbar bleiben, schon recht stark ein. Was wäre max. Budget und wäre Selbstbau denkbar?

Sound-Fuzzy schrieb:
Also ca. 15cm Breite und 20cm Tiefe schränken die Auswahl der Boxen, die passabel klingen und auch noch etwas Bass bringen, dabei aber bezahlbar bleiben, schon recht stark ein. Was wäre max. Budget und wäre Selbstbau denkbar?

Maximales Budget sind 300 +/- 100 €, das Preis/Nutzen Verhältnis muss stimmen.
Selbstbau schaff ich momentan aus Zeitgründen nicht, bin aber generell nicht davon abgeneigt.
Finde auch solche Projekte an sich ziemlich lustig, evtl. noch mit einem Kumpel.

Dann kämen auch die Audioengine A2+ in Frage, alternative die Wavemaster Cube Mini als preiswerte Lösung oder mit 175mm Breite die Wavemaster Cube.

Die A2+ wären mir persöhnlich nicht das Geld wert. Die Ur-Version (A2) hatte nur den Verstärker integriert und nicht noch DAC usw.. Daher haben die A2 ca. 150€ gekostet und waren damit gut 150€ günstiger, als die A2+ zum Marktstart (gut - heute "nur" noch 100€). Es gibt Anwendungsfälle, wo die wirklich gut geeignet sind, sprich wenn es wirklich um den minimalen Platzbedarf geht, aber ansonsten würde ich nicht auf so kleine Lautsprecher setzen.

Ich weiß ja nicht, ob sie bei der A2+ noch am Klang gebügelt haben?

Von Adam gibt bei Thomann ein F5-Bundle für 399€. Die klingen zwar nicht so ausgewogen, wie die A5X, kosten dafür aber halt auch nur die Hälfte. Ich sehe aber gerade, dass die F5 im Gegensatz zu den definitiv rauschfreien A5X mit PWM-Endstufen, auf A/B Endstufen setzen. Da müsste man ggf. nochmal recherchieren, ob die rauschen, oder nicht - nachdem was ich gelesen habe, rauschen sie nicht. Weiterhin müsste man die Lautstärkeregelung an der Quelle vornehmen, oder noch irgendein Gerät dazwischen schalten.

Im Nahfeld mit beschränkter Gehäusegröße würde ich übrigens in 95% der Fälle auf Aktivlautsprecher setzen.

Hallo,

im Kontext betrachten erzeugt ein Verstärker immer ein Grundrauschen (Schaltungsdesign, Bauteile). Wie stark sich dieses abbildet - beziehungsweise man das störend wahrnehmen kann, ist von mehreren Faktoren abhängig.

golader, der LP-2020A rauscht mit deinen Monitor Supreme 100 nicht?

Könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, der LP-2020A rauscht eigentlich relativ stark, m.E.n.
Redest du bei den JBLs wirklich von Eigenrauschen oder von anderen Störgeräuschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
golader, der LP-2020A rauscht mit deinen Monitor Supreme 100 nicht?

Nein, zumindest für mich keinen wahrnehmbaren.

Adam F5 sind mal vorgemerkt, werde wahrscheinlich erst nach Weihnachten bestellen können.´

Zwenner schrieb:
Könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, der LP-2020A rauscht eigentlich relativ stark, m.E.n.
Redest du bei den JBLs wirklich von Eigenrauschen oder von anderen Störgeräuschen?

Es war ein stark hörbares Fiepen und Rauschen vorhanden.

Ich betreibe die Magnat Vector 203 an einem alten Denon UDRA F10 aus meiner Jugend. Das Setup nutze ich am PC als Daily Driver (unhörbares Rauschen). Ebenfalls habe ich die Adam A7X, die ich nur fürs produzieren nutze. Dafür sind sie echt Referenz, aber auch hörbares Rauschen, außerdem strengt das Hören an, weil sie viel zu analytisch sind (daher auch mein anderes Setup). Ich fürchte, dir wird es mit den F5 ähnlich gehen, versuch es trotzdem. Allerdings höre ich beim mischen auf einem recht hohen Pegel, daher stört mich das Rauschen nicht. Das wirst du bei vielen aktiven Studiomonitoren haben. Im Gegensatz zu aktiven Consumer-Lautsprechern, können die Hersteller das dort nicht einfach raus filtern. Das würde ja die Linearität beeinflussen.

Also die A5X "rauschen" derart, dass ich es über 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmen kann. Mit dem Ohr 5cm vor dem Chassis ist es selbst kaum hörbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A7X da großartig schlechter wären. Und wenn schon - die stehen da bei weitem nicht im Budget.

Die A5X (die an den F5 näher dran sein dürften, als die A7X) halte ich für nicht übermäßig analytisch. Sie klingen trocken und sauber. Durch die Bändchen sind die Höhen auch einfach samtig weich. Ich hab schon zig Lautsprecher gehört, aber die A5X hatten im Vergleich meist einen runden und unanstrengenden Sound. Ein Tester hat die A5X und die F5 verglichen und dabei festgestellt, dass die F5 in gewissen Bereichen sogar etwas zurückgenommen und damit weniger present spielen. Auch der Bassbereich soll ein Stück unkontrollierter als bei den A5X sein.

Also wo ich mir bei den F5 am meisten Sorgen machen würde, wären die zurückgenommenen Frequenzbereiche. Wiegesagt, zwischen den F5 und den A5X liegt ein großer Preisunterschied. Deswegen würde ich die F5 nicht von vorhinein verunglimpfen oder von den A7X auf die F5 schließen.

Im Gegensatz zu aktiven Consumer-Lautsprechern, können die Hersteller das dort nicht einfach raus filtern. Das würde ja die Linearität beeinflussen.

Irgendwie klingt das inhaltlich "falsch". Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass höchste Rauscharmut im Studiobereich eine Voraussetzung ist und das Rauschen von der Art der Verstärkerschaltung stark abhängig ist?
Ich bin hier allerdings kein Experte, von daher ist das mehr als Frage gemeint.

Und das mit der Linearität ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht, wie es im professionellen Einsatz generell aussieht, aber die A5X beispielsweise sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht auf maximale Linearität ausgelegt.
Im Gegensatz zu den A5X, sind die NuPro A-20 extrem linear. Mit denen im Nahfeld ist es dadurch allerdings deutlich anstrengender zu hören. Die neue Version, die A-200 haben (auch dank class D) eigentlich gar kein (wahrnehmbares) Rauschen, wenn man das so sagen kann.