Magnat Supreme 200 + LEPY LP-2020A HiFi an PC

Frohe Weihnachten :) ,
hab noch mal ein wenig herum getestet. Anscheinend treten die Störungen der JBL´s nur beim Anschluss an den PC auf, am Handy läuft alles wunderbar.
Jetzt im direkten Vergleich zu den Magnat 100 fällt auf, dass die "Bühne" größer ist und es einfacher ist, Dinge ihrem Ort zuzuordnen.
Allerdings rauschen auch diese, ich hasse meine Ohren.
Des weiteren scheiden die Magnat 100 jetzt auch aus, weil die Höhen überspitzt klingen und das ist unangenehm, ansonsten sind sie schon echt gut und das für 40€.
Kennt ihr eine passive Alternative(weil die Aktiven anscheinend alle ein gewisses Grundrauschen haben), die ungefähr die gleichen Maße hat.
Die Trennfrequenz des Bose Subs liegt bei etwa 200Hz , kann es sein, das deswegen die Mitten untergehen?
Kennt jemand die KEF C1, Jamo S 622 oder das Edifier s530d(scheint ja ein Alleskönner zu sein)?
 
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InteGralFormat schrieb:
Also die A5X "rauschen" derart, dass ich es über 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmen kann. Mit dem Ohr 5cm vor dem Chassis ist es selbst kaum hörbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A7X da großartig schlechter wären. Und wenn schon - die stehen da bei weitem nicht im Budget.
Ja sie stehen nicht im Budget, wollte ja nur meine Erfahrung mit aktiven Studio-Monitoren teilen und alle die ich gehört hatte, von billigen M-Audio, über KRK, zu Adam usw. haben in einem gewissen Maße gerauscht (manche hast du sogar im ganzen Raum gehört). Die Verkabelung war natürlich symetrisch. In welchem Abstand das Rauschen vorkommt, spielt ja für die Bewertung ob es rauscht, keine Rolle. Wenn es nur aus 5cm rauscht, rauscht es trotzdem. Es wird wohl jeder das Rauschen in einem anderem Pegel wahrnehmen. Die Niagara-Fälle rauschen ja auch, auch wenn ich es in Deutschland nicht höre.;)
InteGralFormat schrieb:
Irgendwie klingt das inhaltlich "falsch". Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass höchste Rauscharmut im Studiobereich eine Voraussetzung ist und das Rauschen von der Art der Verstärkerschaltung stark abhängig ist?
Ich bin hier allerdings kein Experte, von daher ist das mehr als Frage gemeint.
Du hast natürlich damit recht. Das wird auch der Grund sein, warum professionelle Studios auf passive Lautsprecher setzen. Aktive Lautsprecher kommen dann doch eher bei Hobbyisten (wie mir) zum Einsatz, weil sich die wenigsten von denen Anlagen im 5-stelligen €-Bereich leisten wollen/könnten und trotzdem was brauchbares wollen. Das Problem sind doch die unterschiedlichen Einstreuungen die auf den Lautsprecher wirken, wenn sie sich mit den Endstufen/Netzteilen ein Gehäuse teilen. Natürlich wird da entsprechend geschirmt (bei Consumer-LS sogar raus gefiltert), aber das wirkt nur im gewissen Rahmen, wie wir alle hören.

InteGralFormat schrieb:
Und das mit der Linearität ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht, wie es im professionellen Einsatz generell aussieht, aber die A5X beispielsweise sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht auf maximale Linearität ausgelegt.
Im Gegensatz zu den A5X, sind die NuPro A-20 extrem linear. Mit denen im Nahfeld ist es dadurch allerdings deutlich anstrengender zu hören. Die neue Version, die A-200 haben (auch dank class D) eigentlich gar kein (wahrnehmbares) Rauschen, wenn man das so sagen kann.
Haken wir das Rausch-Thema mal ab.^^ Das mit der absoluten Linearität ist sowieso ein Wunschdenken, man braucht auch die Räumlichkeit dazu. Wenn dann sehe ich das doch bei uns Hobbyisten eher beim Kopfhörer. Dennoch ist es ja immer ein Ziel der Hersteller. Die wollen ja kein Studio-Monitor verkaufen, der die Badewanne eines Logitech-Soundsystems widerspiegelt. Obwohl ich nicht bestreiten will, dass auch damit der ein oder andere Welthit gemischt werden kann.

Ich wollte auch kein Glaubenskrieg anzetteln, ich sehe aber was Rauschverhalten und Hörvergnügen angeht, die Vorteile bei einem passiven Soundsystem, renommierter Hifi-Hersteller. Aber das sollte doch der TE entscheiden, deswegen schrieb ich auch, er soll es dennoch probieren, wenn er schon so eifrig an die Sache ran geht. Nur er selbst, wird die beste Lösung für sich finden.
 
Dualshock schrieb:
Aber das sollte doch der TE entscheiden, deswegen schrieb ich auch, er soll es dennoch probieren, wenn er schon so eifrig an die Sache ran geht. Nur er selbst, wird die beste Lösung für sich finden.
Hoffentlich werde ich was finden, das Problem mit dem Rauschen ist nicht das Rauschen an sich, sondern eher, dass es "unbequem" ist, die Lautsprecher aus und wieder anzuschalten, wenn mal nicht gehört wird und man sich konzentrieren möchte.

Bin übrigens jedem sehr dankbar, der mir hilft, ich wäre alleine verloren.
 
Naja - für eine Bewertung des Rauschens in dem Berereich der hier interessant ist, müsste man besser die Lautstärke angeben (was an und für sich ja auch schon wieder ein eigenes Thema ist, da Rauschen ja nicht gleich Rauschen ist). Ich wollte mit den 20cm nur verdeutlichen, dass Aktivlautsprecher wohl meist irgendwo rauschen, aber es eben auch Modelle gibt, bei denen bei normalen Hörabständen das Rauschen unter der Hörschwelle liegt, bzw. im Grundrauschen des Raumes unter geht. Will sagen, nur weil du (golader) jetzt ein Negativbeispiel erfahren hast, solltest du Aktivlautsprecher nicht generell aufgeben. Das ist auch schon alles. :)

Der Bose Sub trennt garantiert wirklich so hoch, da die Cubes ja in dem Bereich nichts reißen können. Für einen Subwoofer ist das ungeeignet, da er dadurch lokalisierbar wird. Gerade wenn man Stereo hört, kann man sich damit die ganze Ortung dieses Bereiches runieren. Teilweise gehen dann auch andere Bereiche etwas unter, sprich die Mitten. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht. Wenn es bei dir so ist, dann ist es so.

Die von dir genannten Lautsprecher Alternativen kenne ich bedauerlicherweise nicht. Es werden in dem Budget meist die Dali Zensor 1 bzw. Zensor 3 genannt. Es gibt hier auch im Forum einige User, die sich für die Dali Zensor Serie entschieden haben und damit zufrieden sind. Wie sie sich im Nahfeld verhalten, kann ich dir leider nicht sagen.
 
golader schrieb:
Die Trennfrequenz des Bose Subs liegt bei etwa 200Hz , kann es sein, das deswegen die Mitten untergehen?

Leider ja. Auf der anderen Seite ist es dadurch möglich, die Sats kompakter zu wählen, weil im Bassbereich ohnehin der Sub übernimmt. Nur ideal ist es leider nie mit diesem Sub...



golader schrieb:
Kennt jemand die KEF C1, Jamo S 622 oder das Edifier s530d(scheint ja ein Alleskönner zu sein)?

Ja. Die KEF und Jamo muss man mögen, jede hat ihre Eigenarten, bei den Jamo wird der Hochton aber Dein Killer-Kriterium sein. Da sind die KEF deutlich ausgewogener (und eben auch deutlich teurer).
Die Edifier sind im Bereich der Multimedia-Systeme definitiv ihr Geld wert, besonders wenn man auch den recht kräftigen Sub nutzt und mag. Hier würde ich sie aber nicht zwingend empfehlen (ist immer eine Frage der Anforderungen und Hörgewohnheiten).
Eine recht ordentliche Alternative im unteren Preissegment der Passiv-Lautsprecher wären z.B. die Denon SC-M40. Bei einem Paarpreis mit <100,- keine schlechte Wahl, zumal sie Deinem Hörgeschmack ziemlich entsprechen dürften.
 
@Sound-Fuzzy
Die Denon SC-M40 sehen wirklich gut aus, vor allem sind sie auch nicht so wuchtig.
Ist nur schade, dass der Bose Subwoofer eigentlich ungeeignet ist, würde dann statt dessen den bereits vorgeschlagenen MIVOC HYPE 10 G2
mitbestellen.
Über Weihnachten so was zu machen war echt eine Dumme Idee.
Auch ein bisschen Schade, das die Blue sky exo2 nicht mehr verfügbar sind, da würden die Satelliten sogar noch unter den Monitor passen :).
 
Die Zensor 1 sind eigentlich nicht als Nahfeld ausgelegt. Unter 2m könnte ihre Abstimmung auch zum Problem werden. Im Nahfeld könnte man sich auch mal die PSB 5 (passiv) antun. Die PSB5 wird immer recht gut beurteilt. Selber leider noch nicht gehört.

Dualshock schrieb:
Du hast natürlich damit recht. Das wird auch der Grund sein, warum professionelle Studios auf passive Lautsprecher setzen. Aktive Lautsprecher kommen dann doch eher bei Hobbyisten (wie mir) zum Einsatz, weil sich die wenigsten von denen Anlagen im 5-stelligen €-Bereich leisten wollen/könnten und trotzdem was brauchbares wollen. Das Problem sind doch die unterschiedlichen Einstreuungen die auf den Lautsprecher wirken, wenn sie sich mit den Endstufen/Netzteilen ein Gehäuse teilen. Natürlich wird da entsprechend geschirmt (bei Consumer-LS sogar raus gefiltert), aber das wirkt nur im gewissen Rahmen, wie wir alle hören.
Eigentlich zu sehr OT, aber da sind zuviele **** Aussagen um sie unkommentiert stehen zu lassen. Hochwertige Tonstudios setzen überwiegend auf aktive Nahfeld, daß sind dann bloss keine 150€ Teilchen. Und bei besseren Dynaudio, Genelec oder Neumann hörst Du auch kein rauschen.
Und zum Niagara Fall Beispiel.... wenn im Wald ein Baum umfällt, macht er dann auch ein Geräusch wenn dort keiner ist der es hört? Und genauso verhält es sich mit Boxen, relevant ist die Hörposition und nichts anderes.
Schönes Zitat was alles sagt: "Theoretisch haben Aktivlautsprecher gegenüber passiven LS gravierende Vorteile. Es gibt keine verlustbehafteten Weichenbauteile, keine Phasenverschiebungen, keine unerwünschte Anregung des Hochtöners durch Mittel-Tieftonanteile. Die Endstufen können zudem exakt auf das jeweilige Chassis angepasst werden."
 
Ich will es mal so sagen: Bis zu einem gewissen Pegel kommen die Abacus deutlich tiefer als man ihrer Größe zutrauen würde. Sobald es aber etwas lauter wird, dann wird sukzessive derr Bass-Anteil reduziert, bis nicht mehr viel davon übrig ist. In einem 20qm-Raum kommt man da sehr schnell an die physikalischen Grenzen der Bauform, die auch eine aktive Entzerrung nicht ganz überwinden kann. Bei kurzem Hörabstand und moderater Lautstärke wird man davon jedoch wenig merken...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sobald es aber etwas lauter wird, dann wird sukzessive der Bass-Anteil reduziert, bis nicht mehr viel davon übrig ist.
Definiere "etwas lauter" und was genau bedeutet "Bass-Anteil reduziert"? Die haben keinen Limiter... (...).

@golader
Die können auch zu Bassschwach sein, ja. Sind halt gute Lautsprecher für das Geld.

Die C-Box 2 kann auch einen 20m² Raum noch ganz gut beschallen, wenn sie nicht gerade freistehend platziert wird. Das man damit keine echte Disco machen kann, ist wohl jedem Vollhorst klar. Auch das da kein Tiefbass herauskommt, ist selbsterklärend. Ich habe sie empfohlen weil die von den Übertragungsqualitäten sehr gut sind und für ihre Größe (sehr klein, 3,5L Brutto) da auch ordentlich Bass (Qualität) raus kommt (der Bass-EQ ist regelbar), zudem Rauschen sie quasi nicht. Natürlich sind das noch keine "echten" Abhörmonitore, da fehlt es u.a. auch an der notwendigen Grenzdynamik und Budget beim TE.

Im Prinzip ist die C-Box 2 eine JBL Control in schön. :D Die Dinger sind in Klasse - nahezu konkurrenzlos.

Ist es möglich ein Bild vom Hörplatz zu bekommen?

Frage: Benutzt du bei deinem 2020A die Klangregler?

PS: SC-M40, kenne ich noch nicht aber die Vorgänger, grundsätzlich sind die auch i.O. für´s Geld.
Magnat Supreme sind Brüllquader, m.M.n. - Vectoren sind da schon besser.
 
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Zwenner schrieb:
Ist es möglich ein Bild vom Hörplatz zu bekommen?[/B]
Frage: Benutzt du bei deinem 2020A die Klangregler?
Nein, benutze die Regler nicht.
Hier ein Bild: DSC_0171.jpg
 
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Die Lautsprecher u.a. mal anwinkeln (!)... aktuell KEF C1 vs Magnat Supreme 100?
Schau bitte das du ein "gleichmäßigeres" Stereo-Dreieck bekommst.

http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

EDIT: Wenn es passiv bleiben soll - Gute Alternativen zu beiden:

- Heco Music Colors 100
- DALI Zensor Pico
- Q Acoustics 3010

Interessant könnte hier auch sein: Fostex PM0.1 + PM-SUBmini?
 
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Zwenner schrieb:
Die C-Box 2 kann auch einen 20m² Raum noch ganz gut beschallen, wenn sie nicht gerade freistehend platziert wird. Das man damit keine echte Disco machen kann, ist wohl jedem Vollhorst klar. Auch das da kein Tiefbass herauskommt, ist selbsterklärend. Ich habe sie empfohlen weil die von den Übertragungsqualitäten sehr gut sind und für ihre Größe (sehr klein, 3,5L Brutto) da auch ordentlich Bass (Qualität) raus kommt (der Bass-EQ ist regelbar), zudem Rauschen sie quasi nicht. Natürlich sind das noch keine "echten" Abhörmonitore, da fehlt es u.a. auch an der notwendigen Grenzdynamik und Budget beim TE.

Hast du zufällig die Abacus c-box 2 ?
Ich hab mich noch mal ein wenig schlau gemacht und muss jetzt eingestehen, dass die an sich perfekt sind, bis auf den Preis. Ist dann halt eine Investition, aber so was kauft man ja nicht so oft.
(Ist eine Menge Geld für einen Studenten)
Wo vor ich Angst habe, ist das sie Rauschen, während keine Musik gespielt wird.
Das ist mir besonders wichtig.

Ansonsten kamen heute Jamo, Kef und mivoc an .
Als erstes Fazit kann ich sagen, dass der mivoc Subwoofer zu groß ist, der überwältigt mein kleines Zimmer.
Ansonsten hören sich Jamo und Kef in Kombination mit mivoc nicht schlecht an, ein wenig "scharf" ist das s immer noch
und bei den Jamo fehlen mir auch ein wenig die Mitten.
Und ohne Sub fehlt mir der Tiefgang vor allem bei Rock, komischer weise bei Elektro eher weniger.

Zwenner schrieb:
Die Lautsprecher u.a. mal anwinkeln (!)... aktuell KEF C1 vs Magnat Supreme 100?
Schau bitte das du ein "gleichmäßigeres" Stereo-Dreieck bekommst.

http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

EDIT: Wenn es passiv bleiben soll - Gute Alternativen zu beiden:

- Heco Music Colors 100
- DALI Zensor Pico
- Q Acoustics 3010

Interessant könnte hier auch sein: Fostex PM0.1 + PM-SUBmini?

Danke dir, hört sich schon angenehmer an :)

Bin halt schon ziemlich viel am probieren und fühle mich momentan ein wenig überwältigt, evtl. sogar überfordert.

Und wenn irgend jemand Fragen zu den Lautsprechern hat, immer her damit. Gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
 
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Guten Abend,

also nochmal, jeder Verstärker erzeugt mit anliegendem Signal ein Grundrauschen. Ich hatte umschrieben wann, sich das wie - störend äußern kann. Ja ich habe u.a. auch die C-Box 2, sie haben ein sehr niedriges Eigenrauschen, werden an einer RME HDSPe AIO betrieben.

Ja 500€ sind in der Tat kein Schnäppchen. Allerdings sind 250€ pro Lautsprecher auch nicht wirklich viel Geld. Die Abacus haben ein gutes PLV. Ansonsten gerne mit den Alternativen experimentieren und entsprechend berichten.

MfG

EDIT:
M.M.n. sind die kleinen Jamo genau so scheiße, wie die großen Brüder aus dieser Serie.
An die C-Box 2 kommt so schnell (Gesamtqualität) kein passiver LS heran, wenn wird es teuer.

In der Ruhe liegt die Kraft, schön weiter zuhause vergleichen - genau DAS ist richtig!
 
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Kleines Update, Denon SC-M40 sind heute angekommen und stechen alle anderen aus (vor allem in P/L).
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihnen, sind nur ein wenig leiser als die anderen,
weswegen ich im neuen Jahr den SMSL SA-50 probieren werde.

Außerdem geht der Subwoofer zurück, weil mir der Bose Sub ausreicht.

Ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr. :)
 
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