Magsafe für Android Smartphones

AYAlf

Commodore
Aktuell gibt es ja auch MagSafe Hüllen für Android Smartphones mit Induktionsladen.

Was ist der Mehrwert und funktioniert das dann wenigstens so gut/schlecht wie bei Apple selbst?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Magnetkraft nur annähernd ausreicht um die schweren Smartphones an Ort und Stelle zu halten.

Würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen teilt.

Sinn und Zweck von MagSafe ist ja in erster Linie das exakte Positionieren der Spulen zueinander, damit möglichst wenig Verlust entsteht. Die Befestigungsmöglichkeit ist nur ein Beifang und nicht ursprünglich geplant.

Meine Erfahrung mit einem S24 und einer MagSafe Hülle von JETech: hält an einem MagSafe Stand für iPhones genauso gut wie iPhones und lädt im Qi+ Ladefach im Auto anstandlos.

Kann mein Smartphone sogar an vielen metallischen Oberflächen senkrecht und überkopf "festkleben"

Incanus schrieb:
Sinn und Zweck von MagSafe ist ja in erster Linie das exakte Positionieren der Spulen zueinander, damit möglichst wenig Verlust entsteht. Die Befestigungsmöglichkeit ist nur ein Beifang und nicht ursprünglich geplant.
Halten die Akkus dann nicht an Ort und Stelle bei Apple? Hat sich da niemand jemals beschwert?
Ich erwarte schon, dass dann ein 20.000mah Akku an Ort und Stelle klebt.

Es wird doch nicht der Akku direkt per Spule geladen. In den Geräten (ob iPhone oder Android ist ja egal) ist eine eigene Spule. Die Spule des Ladegeräts überträgt per Induktion den Strom in die Spule im Gerät selbst. Anschließend wird über eine weitere Schaltung die induzierte Spannung gleichgerichtet, geglättet etc. damit diese dann als Gleichspannung den Akku laden kann.

AYAlf schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Magnetkraft nur annähernd ausreicht um die schweren Smartphones an Ort und Stelle zu halten.
Aber sicher reicht das. Kann jetzt für den Android Kram nicht sprechen, aber mein iPhone hält allein schon sehr gut an der Autohalterung, mit Magsafe Case ist das dann wie festgeklebt und nochmal deutlich fester. Rein technisch ist das aber auch nix anderes als Qi mit nem Ring aus Magneten außen rum.

O.K. ich hätte das besser beschreiben müssen. Das Induktionsladen ist für mich hier tatsächlich zweitrangig.
Ich erwarte eigentlich, dass das mit der Positionierung über den Ring in der richtigen Position vorgegeben wird.
Mir geht es in erster Linie um die Haltbarkeit des Magneten. Das System ohne MagSafe, für die Induktionsladung, hat bisher bei mir immer sehr gut funktioniert. Deshalb war das für mich kein Thema.

Zurück
Oben