Mail "Amazon-Sicherheitsalarm"

John22

Ensign
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Seit ca. einer Woche erhalte ich nach jeder Abmeldung, nachdem ich mich vorher normal bei Amazon.de mit Mail-Adresse und Passwort angemeldet habe, von Amazon.com eine Mail "Amazon-Sicherheitsalarm" mit Text:

Anmeldung erkannt

Horst Mustermann , haben Sie sich von einem neuen Gerät aus angemeldet?

Wann May 06, 2020 03:57 PM Central European Summer Time
Gerät Mozilla Firefox (Desktop)
In der Nähe Musterort, Germany

Wenn Sie das waren, können Sie diese Nachricht ignorieren.

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Link <https://www.amazon.de/...>

Woher weiß ich, dass eine E-Mail von Amazon stammt?

Links in dieser E-Mail beginnen mit „https://www.amazon.com“. Sie können unseren Link unten immer in einen Browser einfügen, um die Seite anzuzeigen.

https://www.amazon.com/a/c/r?k=...


Ich benutze schon seit Jahren den gleichen PC und die letzt Windows 10 Neuinstallation war im Mail letzten Jahres. Es ist ja schön das ich die Mail ignorieren kann. Aber besser wäre die Mail würde garnicht mehr kommen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Mails zukünftig zu vermeiden, z.B. in den Amazon-Einstellungen, wo ich selber aber noch nichts gefunden habe.
 

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Hast du Amazon gefragt?

Vielleicht wissen die, wie ihr System und ihre Homepage funktioniert.
 
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Ich habe dort keine Mailadresse gefunden wo man nachfragen kann. Das scheint bei Amazon grundsätzlich nicht möglich zu sein. Zumindest nicht über die Hilfeseiten.

Daher habe ich die Mail dort als Phishing-Mail gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.

Mich würde vor allem interessieren ob jemand in letzter Zeit die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
 
John22 schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Mails zukünftig zu vermeiden
Ja, natürlich. Einmal mit dem Browser bei Amazon anmelden, nicht abmelden, sondern die Seite einfach schließen. Zudem keine Add-Ons oder Browsereinstellungen nutzen, die aus Datenschutzgründen die Cookies von besuchten Webseiten löschen und es sollte Ruhe sein.
 
Habe ich auch aber selbst wenn das ein Fehler bei Amazon ist, ich finde das richtig gut! So weiß man immer, entweder „ja weiß ich, war ich selber“ oder aber „ahh wie bitte? Ich war doch gar nicht drin!“

Ich find das richtig klasse!
 
Evil E-Lex schrieb:
Ja, natürlich. Einmal mit dem Browser bei Amazon anmelden, nicht abmelden, sondern die Seite einfach schließen. Zudem keine Add-Ons oder Browsereinstellungen nutzen, die aus Datenschutzgründen die Cookies von besuchten Webseiten löschen und es sollte Ruhe sein.

Ich habe mal die Firefox-Einstellungen entsprechend angepasst und nach einem Neustart mich nicht wieder bei Amazon abgemeldet. Hat bei mir aber nicht geholfen.
 
Das selbe Problem nervt mich auch seit gut einer Woche, zudem bekomme ich die Meldung auch noch an meine Handynummer per SMS.
Muss wohl am System von Amazon liegen. Eine Lösung suche ich bis jetzt auch vergeblich.
 
Ich war jetzt in den letzten zwei Tagen zweimal bei Amazon angemeldet und bisher kam keine "Alarm-Mail". Vielleicht hat sich das Problem erledigt.
 
Ich bekomme diese Mails seit einigen Wochen ständig, eben gerade wieder.
Meine Cookies lösche ich bei jedem Browserstarts und das absichtlich und seit Ewigkeiten.
Ich vermute, diese Sicherheitsalarm-Mail ist ebenso eine temporäre Geschichte wie die, bei der ich vor etwa einem oder zwei Jahren im gleichen Rhythmus beim Einloggen einen Code angeben musste, den ich per Mail bekam. Nach einigen Wochen hörte der Spuk einfach auf.
 
Mir geht beim Amazon-Sicherheitsalarm auf die Nerven, dass die SMS inzwischen Links enthalten und nicht wie früher einen Sicherheitscode bestehend aus 6 Zahlen. Die Webseite von Amazon nutze ich in der Regel mit dem Desktop, die SMS geht an ein altes Nokia ohne Internetzugang. Kann man irgendwie wieder zurück zum alten Sicherheitscode?
 
Danke für den Hinweis. Ich nutze die App nicht, habe jetzt aber die 2SV-Authentifizierung per Sicherheitscode aktiviert. Diese Lösung funktioniert auch mit älteren Geräten.

Übrigens kann man bei der Aktivierung auch die OTP-Abfrage für bestimmte Browser per Cookie unterdrücken lassen. (OTP ist bei Amazon das Akronym für Einmalpasswort (one-time password).)
 
ich erhalte diesen sicherheitsalarm jedes mal wenn ich mich bei amazon einlogge, das macht nichts.
es liegt schlicht daran, das der browser beim beenden den cache und die cookies lösch wie auch die zugangsdaten zu den webseiten.
 
Ich melde mich hier auch mal. Amazons's "Sicherheit" zum abgewöhnen. SMS & Mail Spam den man zudem nicht abschalten kann. Man weiß immer, neues Gerät und trotzt 2FA wird hyper-genervt mit diesen völlgst überflüssigen zusätzlichen Nachrichten. Amazon sollte Captchas hinzufügen und auch einen Brief schicken, das würde den Schritt hin zum Amazon freien Haushalt erleichtern, damit man die Raumfahrtabenteuer von Milliardären nicht weiter finanziert.
Die IT Sicherheit geschieht bei den meisten Konzernen grundsätzlich auf Kosten der Kunden und ohne die Möglichkeit für professionelle IT Nutzer für ihr Sicherheutsbedürfnis selbst zu sorgen, hier ist das alles für IT-Amöben entwickelt. Nach einem arbetsreichen Arbeitstag überlege ich mir 2 mal ob ich mich an einem "neuen Geät" anmelde, 2FA und zusätzlich den (Sicherheits-Alarm) Nachrichtenspam lösche. So stehlen alle diese Portale anderer Leute Zeit. Selbst LIeferando nötigt zu Sicherheitscodes via E-Mail. Ich kann sagen, dass meine Portalnutzung seitdem sehr stark abgenommen hat.
 
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