Mailclient

@Drewkev: Oder du die anderen?
Du sagst beim Entwickler laden, aber wenn man dazu auffordert, ist es m.M.n. auch falsch auf Seiten zu verweisen, die nichts anderes tun als auf den Entwickler zu verlinken.
Und ComputerBase ist hier schlecht, weil man nicht mal sieht vor dem Klick auf den Button ohne irgendwelche Browser-Tools zu nutzen, von wo geladen wird. Und Firefox zeigt es mir auch weder während noch nach einem Download direkt an:
1727158670811.png

1727158673663.png

Ja, ich kann den über das Kontextmenü die URL kopieren:
https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/128.2.3esr/win64/de/Thunderbird%20Setup%20128.2.3esr.exe
Aber die Prüfung (über welchen Weg auch immer) müsste ich bei jedem Download machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Incanus
Jetzt bin ich gespannt, ob der Threadersteller sich noch mal meldet.

Goldsmith schrieb:
Chip hat sich mit seinem Downloader ein ordentliches Eigentor geschossen, mit dessen Einführung gingen die Besucherzahlen und Downloads komplett in den Keller.
Ich weiß ja nicht, woher du deine Zahlen beziehst. Aber zumindest bei den Besucherzahlen ist Chip ist von allen deutschen Medien-Webseiten auf Platz 14 und hat in den letzten 12 Monaten ein Wachstum von 42% hingelegt. Quelle: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/ - im "Online"-Abschnitt

@nachtwächter123,

Chip hatte früher ganz andere Besucherzahlen und war eines der best besuchten Online - PC Portalen, davon ist man heute weit weg. Und ja, ich kenne die Zahlen, den ich war bei Chip verdammt viele Jahre Moderator im Forum.

Aber vielleicht kann Chip, mit seinen Staubsauger und Waschmaschinentests die Leute wieder einfangen.

@ Goldsmith und an alle anderen Berater,

selbstverständlich melde ich mich nochmals, noch dazu, wenn sich innerhalb eines halben Tages 23 Antworten bei mir eingefunden haben. Ich danke hiermit allen Hilfestellern, und ich habe dadurch bereits viel gelernt. Rechtfertigen möchte ich mich aber doch über meine von euch erkannten Unkenntnisse insofern, als ich mich bereit in der Anfrage als „85-jährigen EDV-Danebensteher“ vorgestellt habe.

Meine Anfrage hat sich auf die mir suspekte Einblendung nach der Öffnung des „Thunderbird“ bezogen. Jetzt bin ich im Bilde.

MfG Herolf

@Herolf,

welches Betriebssystem verwendest du?

@ Goldsmith:

meinen PC habe ich im Jänner 2020 gekauft. Er beinhaltet Widows 10.

Dann sollte sich auch Thunderbird installieren lassen. Hier findest du eine Anleitung, wie er sich installieren lässt.

Thunderbird installieren.

Herolf schrieb:
Er beinhaltet Widows 10.
Auch das hat nur noch eine begrenzte Haltbarkeit bis Herbst 2025.
Geht es denn eigentlich um eines oder mehrere Mail-Konten? Bei welchem Anbieter? Verwaltest Du die Mails lokal bei Dir auf Deinem Rechner (POP3) oder lässt Du sie auf dem Server (IMAP)?

@ Incanus:

Ich habe im Jahr 2007 den legendären KombiPaket-Vertrag mit der Telekom Austria abgeschlossen. Seither habe ich drei E-Mailadressen, die im August d. J. im Zuge meines Dilemmas mit „Windows Live Mail“ und des Umstiegs auf „A1 Internet 50“ mit neuen Kennwörtern versehen worden sind. Bis dahin enthielten meine Konten die Information: „Der Posteingangsserver ist ein POP3- Server“. (Verzeihung: POP3 bzw. IMAP sagen mir nichts

Also nutzt Du drei Adressen, die Dir Dein Internetanbieter zur Verfügung stellt? Die Zugangsdaten dazu hast Du? Dann kannst Du Thunderbird installieren und eine nach der anderen einrichten. Wenn Du dabei weiterhin POP3 verwendest, dann werden die Mails vom Server geholt und lokal auf Deinem PC gespeichert.

Legst Du auf die bisherigen Mails in Deinem alten Programm noch wert? Sollen die irgendwie übertragen werden?

nein! was ich noch brauche, habe ich extern gespeichert. Allenfalls wäre es bequem, das Adressbuch zu übertragen, aber auch eine "Eizelauffüllung" kann ich vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Habe soeben die Installation von Thunderbird für alle meine 3 Adressen unter Anwendung von POP3, wie es fürs erste scheint, erfolgreich vorgenommen, und ich erprobe z. Zt. einen E-Mailverkehr zwischen diesen.

Ich empfinde dabei, dass die Zeiten zwischen E-Mail- Versand und Empfang gefühlt erheblich länger dauern, als ich es von Windows Live Mail gewohnt war. Mache ich da etwas falsch oder lässt sich da etwas verbessern?

Des Weiteren erscheint nach jedem Neustart das Fenster „ Thunderbird Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server securemail.a1.net“, ohne dass ich dabei eine Beeinträchtigung des Betriebes erkennen kann.

Mit der nach jedem Start erscheinenden Aufforderung zu einer Spende werde ich wohl leben müssen, obwohl ich bereits bei der Installation einen namhaften Betrag überwiesen habe.

tollertyp schrieb:
Oder du die anderen?
Oder ihr mich? Wir können uns gerne den Ball weiter hin- und her werfen.

tollertyp schrieb:
Du sagst beim Entwickler laden, [...]
Falsch, ich schrieb "in der Regel". Für mich ist der Download-Bereich von ComputerBase da eine Ausnahme.

Herolf schrieb:
Ich empfinde dabei, dass die Zeiten zwischen E-Mail- Versand und Empfang gefühlt erheblich länger dauern, als ich es von Windows Live Mail gewohnt war.
Geht es da um Sekunden, Minuten...?
Herolf schrieb:
Des Weiteren erscheint nach jedem Neustart das Fenster „ Thunderbird Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server securemail.a1.net“
Eventuell eine Falscheinstellung bei einem der Konten.
Herolf schrieb:
Mit der nach jedem Start erscheinenden Aufforderung zu einer Spende werde ich wohl leben müssen
Die Startseite kannst Du deaktivieren. Extras->Einstellungen-> Allgemein->Thunderbird-Startseite dort das Häkchen herausnehmen.
Drewkev schrieb:
Ich schrieb "in der Regel". Für mich ist der Download-Bereich von ComputerBase da eine Ausnahme.
Ist aber eben unlogisch zu schreiben, dass man 'in der Regel' beim Anbieter laden solle und dann etwas anderes verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Herolf schrieb:
Ich empfinde dabei, dass die Zeiten zwischen E-Mail- Versand und Empfang gefühlt erheblich länger dauern, als ich es von Windows Live Mail gewohnt war. Mache ich da etwas falsch oder lässt sich da etwas verbessern?
Kann durchaus sein. Ist halt POP3.

Um wieviel Sekunden geht es denn?

Und nein. Du machst nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Herolf schrieb:
Also Thunderbird erhält bei mir Mails vor Outlook. Ich finde, es wird Zeit für E-Mail-Benchmarks. Wobei auch eigentlich jedes Handy oder Tablet bei mir die Mails vor Outlook erhält.

Drewkev schrieb:
Falsch, ich schrieb "in der Regel". Für mich ist der Download-Bereich von ComputerBase da eine Ausnahme.
Jetzt wird ein Schuh draus.

Incanus schrieb:
Ist aber eben unlogisch zu schreiben, dass man 'in der Regel' beim Anbieter laden solle und dann etwas anderes verlinken.
Eben das. Vor allem, wenn man nicht drauf hinweist, warum man nun genau hier gegen diese Regel verstößt. Dann sollte man das wenigstens sagen. Es ist einfach unheimlich merkwürdig, von einer Regel zu sprechen und im Anschluss direkt dagegen zu verstoßen, ohne es zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Incanus und BFF:

es geht um viele Minuten. Vorerst erscheint im Ablaufbalken, dass die Nachricht versendet wird. Nach geraumer Zeit schließe ich Thunderbird für eine Zeitlang. Dann kommt es vor, dass dieser mobile Ablaufbalken immer noch aktiv ist, oder aber aber auch der Hinweis, das die Nachricht an der Solladresse angekommen ist. (Bitte meinen Ausdruck "Ablaufbalken" zu entschuldigen, aber ihr wisst sicher, was gemeint ist)

Zurück
Oben