Mails verschlüsseln - wer nutzt das?

Nutzt ihr Open PGP zum verschlüsseln von Emails?

• Ja, wo immer es möglich ist

Stimmen: 12 27,9%
  • Nein, sehe ich als unnötig an

Stimmen: 12 27,9%
  • Was soll das sein?

Stimmen: 2 4,7%
  • Nein, da es ja keiner nutzt (Teufelskreis)

Stimmen: 17 39,5%

• Umfrageteilnehmer
    43

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Ich würde gerne Enigmail für THunderbird nutzen. Aber Problem ist ja, dass nur ich es nutze und wenn man keine Empfänger mit Public Keys hat bringt das ja nix. SCheint ja niemand zu nutzen. Dabei sollte man meinen es wäre Interesse da. Auch onlineshops oder Banken nutzen sowas nicht. Dabei wäre es für die doch einfach nen Public Key zu verteilen.

Daher mal meine Umfrage aus Interesse...

und wofür?

jedes Programm zur Verschlüsselung hat ne Backdoor. Da kannst Du Gift drauf nehmen. Und wenn das LKA/BKA/FBI/NSA meine Mails liest ist es mir auch völlig egal....

Beim Mails lesen regen sich alle auf, aber auf FB/TW achtet niemand

Aha und wie kommst du zu diesem Statement, dass jede Cryptspftware ne Backdoor hat? Das glaube ich nun weniger. Da müsste unser Informatikprofessor und allgemein alle (Opensource) schon arg daneben liegen.

Das einzige wo bisher immer backdoors waren, war bei ach so tollen Hardwareverschlüsselten Sachen. Siehe USB Keys mit Cryptfunktion.

Bei verschlüsselung würde ich auf OpenSource zurückgreifen wenn man denn wirklich Daten hat wo der Staat ein Interesse haben könnte.

Ansonsten reicht auch ne Hardwareverschlüsslung oder Bitlocker. Halte ich auch für sicher. Außer die Festplatte landet dann mal beim FBI, da wird es sicher ne Backdoor geben

meinst die Backdoor jetzt für Hardware verschlüssellte Platten Sticks oder sowas?

Dann ja, das schluck ich sofort.

Aber True Crypt oder DIskCryptor beissen die sich nachweislich die Zähne aus und zumindest in Deutschland wird dich niemand foltern um dein Passwort zu kriegen oder in Beugehaft stecken.

meinst die Backdoor jetzt für Hardware verschlüssellte Platten Sticks oder sowas?
ja meine AES Verschlüsselung auf Hardware Basis wie zb bei der Intel SSD 520 etc.

Sowas ist imo ausreichend für die meisten Anwendungen, aber wenn das BKA oder FBI wissen will was auf diesen Laufwerken gespeichert ist, wird es sicher mittel und Wege geben.

Manche Passwortgeschützten Sticks sind ja nichtmal verschlüsselt sondern da werden die Speicherzellen nur durch das Passwort freigegeben, manchmal nur ne Stromversorgung an oder ab geschaltet, Sowas ist mit relativ wenig aufwand zu umgehen.

Ich nutze s/mime mit Zertifikat auf einen eToken. Dort liegt auch gleich das Key File von Truecrypt und ein Zertifikat für VPN und ja, ich bin paranoid :D.
Denke aber auch das es Möglichkeiten gibt diese Sicherheit zu umgehen, sonst wäre es verboten ;).

Bleibt bitte beim Thema. Der Thread für die Verschwörungstheorien findet sich woanders, das sollte hier also bitte nicht thematisiert werden.

Die Leute haben Angst davor.

Die einen haben Angst, daß sie in irgendwelche unangenehmen Raster fallen, wenn es jemanden auffällt, daß sie ihre Kommunikation sichern (echt, kein Shice), die anderen haben Angst vor einer lästigen, komplizierten Benutzung.

Und interessieren sich nicht dafür weiter, damit sie herausfinden können, daß die Benutzung einfacher ist als zu lernen mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Teil des Bildes auszuschneiden.

Kann man das Open PGP eigentlich damit gleichsetzen mit dem Mails per SSL Port zu verschicken?

Nein, damit wird die Mail schon bei dir verschlüsselt verschickt und liegt auch dann beim Empfänger verschlüsselt vor. Bei SSL ist nur die Übertragung vom PC zum Server verschlüsselt, zum Empfänger dann evtl. gar nicht (wenn er ohne SSL abfragt). Sofern du also keinen Trojaner, Virus o.ä. auf deinem PC hast, ist die Art am sichersten.

Benutze ein S/MIME x.509 Zertifikat, das kriegt jeder an der Uni, der es haben will.
Genutzt wird es aber relativ selten.

Nur Leute die sich wirklich mit E-Mail Sicherheit außer einander gesetzt haben, kennen es und nutzen es.

Eigentlich praktisch um Benutzerdaten und Passwörter sicher zu verschicken.

Kannst ja die Umfrage um x.509 Zertifikate ergänzen.

Ich habe vor Jahren das kommerzielle PGP mal getestet, wußte auch garnicht das es so etwas als Open Source gibt. Ich kenne auch niemanden der seine E-Mails verschlüsselt und sehe darin auch für mich keinen Mehrwert, noch habe ich von irgendwem eine erhalten. Wer das brauch, gibt ja auch Leute die sich ein Ring durch die Nase ziehen und meinen das das schick ist :D

Eiskalt erwischt.
wooooplz.gif

Ich finde es schade das es keine ordentliche free Version mehr von PGP gibt. Die neue Kauf Variante habe ich mir zum Spaß mal angeschaut ist aber für meinen Geschmack zu überladen. Das einzige was ich brauche sind Hotkeys und ne shell Integration, mehr nicht.
Ich habe zwar inzwischen GPGshell aber so 100% zufrieden bin ich damit auch nicht, unter Windows 64bit gibt es keine shell Unterstützung, da muss ich einen Umweg über den Total Commander nehmen und die Hotkeys funktionieren auch nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit.

Und nochmal zum Topic.
Nutzt ihr Open PGP zum verschlüsseln von Emails?
Wann immer ich kann und nicht nur für emails. ;)

@wupi
Hast du mal das PGP 6.5.8ckt gesehen? Die kann man in einer VM auf XPsp1 noch fahren bzw. sich halt anschauen. Anschauen, wie sowas zu laufen und auszusehen hat. Traumhaft :)

Wobei Thunderbird/Enigmail schon extrem elegant sind. Für konventionelle Verschlüsselung bietet sich unter Win eher AxCrypt an. Ebenfalls sehr elegant, da mit der Behandlung von Dateitypen. Und geht auch mit 64bit :)

Jojo ctk hab ich damals auch benutzt, läuft aber alles nicht mehr. Nach PGP 8 war alles nur noch Käse. :/

Zurück
Oben