Mainboard am fiepen der Grafikkarte schuld?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.725
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Grafikkarte in Verwendung gehabt und hatte quasi immer ein fiepen der Grafikkarte, mal eher brummend mal hochtönend. Hatte ich wirklich einfach bei so vielen (4 verschiedene) Grafikkarten Pech bei der Wahl und habe deshalb immer ein fiepen oder kann das auch am Mainboard liegen?
Das Fiepen selbst kommt schon direkt von den Grafikkarten, nicht von einer Spule auf dem Mainboard.
Das MSI Z390 Gaming Plus ist ja eher ein günstiges Mainboard, könnte es daran liegen?
Des Weiteren habe ich auch Störgeräusche im Sound, Onboard ist nicht zu ertragen, mit der Creative Z ist es auch sehr unschön, mit der Creative AE 5 Plus ist es ok, lediglich in CoD ist es mit Sound noch merkbar vorhanden.

Gruß
 
glaube es liegt wohl am netzteil, welches ist verbaut?
 
Es kann auch am Netzteil liegen und ob wie du die Karte verkabelt hast. Deine Angaben sind mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
In der Regel liegt es immer an Netzteil (außer die Grafikkarte verursacht es selbst herstellungsbedingt).
 
Aktuell ist das BeQuiet E9 580 Watt verbaut. Mit dem Bequiet SP11 850 Watt und 1000 Watt hatte ich jedoch auch fiepen bei zumindest der MSI 3080 und EVGA2060 Super.
Bei der Gigabyte 2070 hatte ich nur bei hohen FPS (200) Geräusche im Sound, aber nicht schon bei nur 120 FPS.
Ich habe die aktuelle Karte (Asus TUF Gaming 3070) mit je einem Kabel je Rail verbunden, um selbige zu entlasten. Bei den anderen Netzteilen und Karten auch, sofern min. 2 Stecker vorhanden waren.
 
ich wuerde dir einen anderen hersteller empfehlen, habe seasonic "2.5" atx gold 650w im einsatz, keinerlei probleme, stabil und sehr leise! wuerde das mal ausprobieren.
 
Ich tendiere wenn zum Corsair HX750.
 
gegen die Soundprobleme: Entstörfilter (brauchst Du je einen pro angeschlossenem Stecker)
 
Wieso sollte es am Netzteil liegen? Die Spannung wird doch von den mosfets umgewandelt.
Die haben Minispulen, die eben vibrieren. Mal mehr Mal weniger.
Es liegt hauptsächlich an der Last. Stell Mal FPS Limiter ein zum Testen.
Am einfachsten klebt man die Spulen ab, entweder mit waermeleitpads
 
@Blumentopf1989

zu Deinen Sound-Problemen: Kauf Dir entweder einen externen DAC, welcher das Signal optisch vom PC per TOSLKINK abgreift. Hierdurch hast Du das Audio komplett elektrisch vom PC getrennt. Alternative wäre eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss. Hier wird das analoge Audio-Signal ebenfalls erst außerhalb des PCs erzeugt. Alles andere sind halbgare Lösungen.

zum Thema Spulenfiepen auf Grafikkarten: Man bekommt fast alle aktuellen Grafikkarten mit einem synthetischen Benchmark (3DMark FireStrike, Heaven) zum Fiepen, selbst bei relativ geringen FPS unterhalb von 100. Dies ist ein Problem der Spannungsaufbereitung der Grafikkarten. Ein Netzteil kann diesen Effekt verstärken, dies muss nicht einmal etwas mit der Qualität des NTs zu tun haben. Natürlich sollte ein hochwertiges Netzteil mit guter Spannungsglättung helfen, dies ist aber keine Garantie. Die Grafikkarte ist die letzte Komponente, an der wirklich leise Gaming-PCs scheitern.

Jetzt werden wieder viele sagen "meine Grafikkarte fiept nicht". Das stimmt bestimmt nicht. Das Fiepen wird nur von anderen Komponenten und der Umgebung überlagert, dem Gehäuse geschluckt oder das Gehör ist einfach nicht (mehr) sensibel für diese Töne.
 
LencoX2 schrieb:
Wieso sollte es am Netzteil liegen?
Die Rechnerseitige Gleichspannung wird aus der Netzseitigen Wechselspannung erzeugt.
Wenn die Gleichspannung nicht gut [genug] geglättet wird kann sich das mit ein wenig Pech Dank evtl. etwas unsauberen Aufbau auf der Grafikkarte im Spulenfiepen bemerkbar machen.

Wenn mehrere Karten am Fiepen sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer unsauberen Netzteilseitigen Glättung der Spannung schon recht hoch.
 
LencoX2 schrieb:
Wieso sollte es am Netzteil liegen? Die Spannung wird doch von den mosfets umgewandelt.
Wenn das Schaltnetzteil nicht gut glättet und Oberwellen auf der Gleichspannung verbleiben, kann das ein Spulensingen begünstigen.
 
damals zu am3+ zeiten lag es oft am mainboard das grafikarte fiept aber meistens liegt es am netzteil seit ich seasonic nutze hat nie wieder ne karte gefiept auch die alten nicht die vorher gefiept haben mit anderen netzteilen
 
Ich kann nur nach "meiner" Erfahrung gehen.
und ich habe schon Rechner im dreistelligen Bereich zusammen gebaut. Zu 80-90% liegt es an der Grafikkarte.
Und ein Austausch des Netzteils war meistens nicht von Erfolg gekrönt. Wobei 4 verschiedene Grafikkarte schon heftig sind. Das wäre ja wirklich blöder Zufall
 
Ob man nun direkt in die Seasonic Apotheke gehen muss, weiß ich nicht. Ich habe bisher mit Corsair Netzteilen auch gute Erfahrungen gemacht.
OK. Soo Billig sind die auch nicht, Seasonic empfinde ich aber als noch teurer.
 
Meine RTX 3090 fiept auch mim Seasonic Prime Titanium TX750
 
Das Schwierige ist, dass hier zu viele Komponenten zusammen spielen, die Probleme verursachen können.
Es gibt Grafikkarten, die fiepen egal auf welchem Board und mit welchem Netzteil.
Es gibt Boards, die fiepen oder brummen (hatte ich auch schon zwei: Gigabyte X570 Aorus Pro und Master).
Und es gibt sogar Netzteile, die selbst schon solche Geräusche erzeugen.

Richtig hässlich, wird es dann, wenn die Geräusche nur in Kombination auftreten. Dann kann es helfen das Netzteil, das Mainboard oder sogar beides zu tauschen.

Generelle Aussagen wie wechsle die eine Komponente und alles wird gut würde ich niemals treffen.
 
Naja ich habe bald einmal alles durchprobiert wenn es so weitergeht.
Ich bin für diese Frequenzen auch empfindlich. Der Mensch dem ich die 3080 verkauft habe meint, dass sie bei ihm nicht fiept. Es muss also an irgendeiner Komponente bei mir liegen. Da ich ja verschiedene Netzteile an sich schon bei der 3080 ausprobiert hatte tendierte ich halt zum Mainboard. Oder BeQuiet kommt mit den Karten nicht klar.

Das mit der externen Soundkarte löst ja nicht das eigentliche Problem.

Die Seasonic sollen ja zum klacken neigen.

Ein FPS Limiter bringt nur marginal Besserung, man will ja schon die 144 FPS für den Monitor haben.
 
Also mit dem 580W Netzteil und einer RTX3080 bist du eh nicht optimal aufgestellt. Daher wäre ein Netzteil-Upgrade wahrscheinlich nicht verkehrt. Aber das Fiepen wird ja wie deine Tests andeuten nicht vom Netzteil ausgelöst.

Als nächstes würde ich persönlich versuchen testweise ein anderes Mainboard zu bekommen.
 
Das das alte 580er Netzteil nicht zur RTX 3080 passt ist mir schon klar, das war auch nur zum kurzzeitigen Test. Die RTX 3080 ist ja wie gesagt eh verkauft.

Vom PC Gehäuse kann es ja an sich nicht kommen oder? Also irgendeine Rückkoppelung oder dergleichen?

Ich habe beim Käufer der RTX 3080 nochmal nachgefragt, er hatte sogar das gleiche Netzteilmodell verbaut und hat kein Fiepen, wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben