Mainboard Anschraubung in Gehäuse passt nicht?

B

Bilderbuch

Gast
Hi,
ich habe mich einen PC zusammengestellt. Nun soll laut des PC-Laden das Mainboard nicht in das Gehäuse passen.

Mainboard: ASUS Prime H370-A
Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Das Mainboard hat 6 Anschraubungen, das Gehäuse 9 Anschraubungen.

Ist es normalerweise nicht so, dass dann halt nur die 6 linken Anschraubungen im Gehäuse verwendet werden?
Die müssten doch passen oder?

Ich finde leider keine genauen Abstandsmaße.

Das ist ein ATX Gehäuse und ein ATX Mainboard. Das passt zu 100%. Es müssen nicht alle Abstandshalter verschraubt werden. Man nimmt eben so viele, wie das Mainboard Bohrungen dafür hat. In Deinem Fall eben sechs Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf diesem Bild sieht der mittlere der 9 Anschraubungen anders aus (weiß). Kann es sein, dass dort keine Schraube reingehört und somit nur 5 statt 6 Schrauben möglichen wären?

BlubbsDE schrieb:
s müssen nicht alle Abstandshalter verschraubt werden.
wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann hat das Gehäuse schon feste Abstandshalter verbaut, als Hügel oder täuscht das?

Auch egal. Dann kommen dort eben keine Schrauben rein. Das Mainboard liegt auf denen nicht aus. Es ist zu schmal. Und wenn das Board dort doch aufliegen sollte, dann ist das extrem ungewöhnlich und dann eine totale Fehlkonstruktion. Es hält sich dann nicht an den ATX Standard.

Der mittlere wird dann nicht verschraubt. Da steckt die Erhebung nur im Loch des Boardes drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe zwar ein anderes Corsair Gehäuse, ist vom Aufbau aber ähnlich. Bei meinem Gehäuse ist das in der Mitte nur ein Pin mit dem das Mainboard fixiert wird. Eventuell ist dadurch die Montage etwas einfacher.
Die drei Abstandhalter auf der rechten Seite sind für etwas grßere Boards, deines sollte also passen.

Kann es sein, dass der PC-Laden es nicht montieren will, da der Pin in der Mitte nicht verschraubt werden kann?

Woher sollen wir das wissen? Das ist nicht ungewöhnlich. Das haben viele Gehäuse. So was dient an Zentrierhilfe. So kann man die anderen Schrauben einfacher montieren.

Hast Du das Board mal aufgelegt? Liegt es auf den 3 rechten Erhebungen auf? Und wenn ja, sind da auch Leiterbahnen oder nur totes PCB?

Dann kann man auch schlecht weiter helfen.

Ich hatte schon hunderte Boards in der Hand. Und noch nie gab es so ein Problem. Sehr viele ATX Boards nutzen nicht alle 9 Schrauben. Und wenn sie die rechten drei nicht nutzen, dann habe ich es noch nie gesehen, dass es über eben diese hinausragt oder sie bedeckt.

BlubbsDE schrieb:
Auch egal. Dann kommen dort eben keine Schrauben rein. Das Mainboard liegt auf denen nicht aus.

Das würde ich so nicht sagen. Das Mainboard hat den "mittleren" Abstandshalter bei den Slotblenden nicht vorgesehen. Von daher würde dort die Ausbuchtung die als Abstandshalter vorgesehen ist auf der Rückseite des Boards Kontakt haben. Da dort am Board auch Bauteile sind hat man auf der Rückseite die Lötstellen. Ich würde es nicht in dieses Gehäuse einbauen.

Naja, da ASUS und Corsair nicht gerade Anfänger auf ihren Gebieten sind würde ich mir da keine Gedanken machen. Die halten den Standard sicher ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe das 330R und zuvor war mit dem GA H97-D3H auch ein schmales Board verbaut.
Der Tower hat auch den Pin, wie hier schon geschrieben. Und ja die 3. Reihe wird dann halt nicht benötigt.
Der Einbau sollte natürlich immer sehr sorgsam erfolgen da der nicht verschraubte Teil flext wenn man den Boardstecker montiert.

Ergo: Es werden halt weniger Schrauben benötigt. Passen sollte es.

@NobodysFool

ich würde eher sagen, das Board nutzt die beiden linken Reihen und hat dann auch eine Bohrung in dem mittleren Loch. Lediglich die rechte dritte Reihe nutzt es nicht. Und das ist eben bei sehr vielen Boards so. Viele günstige ATX Boards brauchen nicht die ganze Fläche und sind dann eben so schmal.

BlubbsDE schrieb:
@NobodysFoolich würde eher sagen, das Board nutzt die beiden linken Reihen und hat dann auch eine Bohrung in dem mittleren Loch. Lediglich die rechte dritte Reihe nutzt es nicht. Und das ist eben bei sehr vielen Boards so. Viele günstige ATX Boards brauchen nicht die ganze Fläche und sind dann eben so schmal.

Schau genau. Linke Seite bei beiden Bildern. Das Board hat (direkt am linken Rand) 2 Schraublöcher, und ganz oben eben noch das etwas nach innen versetzte. Das Gehäuse hat links 3 Abstandshalter, und oben den nach innen versetzten. Von der Mitte und rechten Reihe rede ich nicht, die macht auch in meinen Augen kein Problem. Aber das Problem ist links.

Sehe ich immer noch nicht so. Die sechs Löcher der beiden linken Reihen liegen alle auf einer Höhe. Nur das oben Links nicht. Aber da beim Board nicht und auch beim Gehäuse nicht. Das sollte alles passen.

Ahja, jetzt sehe ich es auch. Das vierte bei den Slotblechen. Joa, das stört. Unglaublich. Wer hat denn jetzt Mist gebaut. Müsste man mal den ATX Standard nach blättern.

Zurück
Oben