Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NobodysFool
Lt. Commander
Meiner Meinung nach entsprechen die vier Schrauben dem ATX Standard. Viel eher hält sich das Board nicht daran.
Wobei ich aber sagen würde, ein vernünftiges Gehäuse hätte die Abstandshalter nicht einfach ins Blech gedrückt, sondern eben zum Einschrauben beigelegt. Somit kann man die setzen oder weglassen wie man sie braucht.
Wobei ich aber sagen würde, ein vernünftiges Gehäuse hätte die Abstandshalter nicht einfach ins Blech gedrückt, sondern eben zum Einschrauben beigelegt. Somit kann man die setzen oder weglassen wie man sie braucht.
C
Chinaquads
Gast
Bilderbuch schrieb:Hi,
ich habe mich einen PC zusammengestellt. Nun soll laut des PC-Laden das Mainboard nicht in das Gehäuse passen.
Mainboard: ASUS Prime H370-A
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Das Mainboard hat 6 Anschraubungen, das Gehäuse 9 Anschraubungen.
Ist es normalerweise nicht so, dass dann halt nur die 6 linken Anschraubungen im Gehäuse verwendet werden?
Die müssten doch passen oder?
Ich finde leider keine genauen Abstandsmaße.
Danke![]()
Ist das nicht Sache des PC Ladens, vorher zu checken, welche Komponenten zusammenpassen und welche nicht ? Davon mal ab passen die Sachen mit Sicherheit zusammen, dank ATX / mATX, wasauchimmer Standard.
Also an deiner Stelle würde ich den Laden mal schleunigst wechseln.
NobodysFool
Lt. Commander
Chinaquads schrieb:Davon mal ab passen die Sachen mit Sicherheit zusammen, dank ATX / mATX, wasauchimmer Standard.
Keine einzige der anderen Antworten gelesen, was?
Eishunter
Lt. Commander
Bilderbuch schrieb:Ich habe das ganze nicht bei mir liegen.
coole Aussage - aber dann hier fragen stellen - und nicht auf Anregungen eingehen können - super
C
Chinaquads
Gast
NobodysFool schrieb:Keine einzige der anderen Antworten gelesen, was?
Wieso sollte ich. Dank ATX Standard werden die Komponenten zusammenpassen. Frage beantwortet.
NobodysFool
Lt. Commander
Ergänzung ()
Chinaquads schrieb:Wieso sollte ich. Dank ATX Standard werden die Komponenten zusammenpassen. Frage beantwortet.
Weil Du dann mitbekommen hättest dass das Board dem Standard nicht entspricht.
Gsjoerden
Cadet 3rd Year
Fast alle ATX Boards haben nur 3 Löcher.NobodysFool schrieb:Meiner Meinung nach entsprechen die vier Schrauben dem ATX Standard. Viel eher hält sich das Board nicht daran.
C
Chinaquads
Gast
Kommen auf die Hügel nicht noch die Abstandshalter ?
NobodysFool
Lt. Commander
@Gsjoerden: Womit Sie aber streng genommen den ATX-Standard verletzen. Allerdings, wie gesagt, ich bin der selben Meinung wie Blubbs. Vernünftige Gehäuse haben einschraubbare Abstandshalter.
@Chinaquads: Das SIND die Abstandshalter. Bei Gehäusen bei denen man die einschraubt hat man einen ebenen Mainboardträger. Da gibts keinen Grund die Abstandshalter auf einen "Sockel" zu stellen.
Edit: Hab mir noch weitere Bilder gesucht, ist aber nirgends so deutlich zu sehen ob da nun noch Abstandshalter aufgeschraubt werden oder nicht. Man müsste das Gehäuse wirklich mal vor Augen haben. Allerdings kenne ich diese ins Blech gedrückten Abstandshalter in der Regel von diversen Billig-Gehäusen, dort wird dann nichts mehr draufgeschraubt.
Ich würde in dem Laden ja nochmal nachfragen. Wenn da noch Abstandshalter draufkommen, dann gibts kein Problem. Wenn nicht, dann würd ich mir entweder ein Anderes Board aussuchen, oder ein anderes Gehäuse.
@Chinaquads: Das SIND die Abstandshalter. Bei Gehäusen bei denen man die einschraubt hat man einen ebenen Mainboardträger. Da gibts keinen Grund die Abstandshalter auf einen "Sockel" zu stellen.
Edit: Hab mir noch weitere Bilder gesucht, ist aber nirgends so deutlich zu sehen ob da nun noch Abstandshalter aufgeschraubt werden oder nicht. Man müsste das Gehäuse wirklich mal vor Augen haben. Allerdings kenne ich diese ins Blech gedrückten Abstandshalter in der Regel von diversen Billig-Gehäusen, dort wird dann nichts mehr draufgeschraubt.
Ich würde in dem Laden ja nochmal nachfragen. Wenn da noch Abstandshalter draufkommen, dann gibts kein Problem. Wenn nicht, dann würd ich mir entweder ein Anderes Board aussuchen, oder ein anderes Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet:
Gsjoerden
Cadet 3rd Year
Das wäre des Rätsels Lösung.Chinaquads schrieb:Kommen auf die Hügel nicht noch die Abstandshalter ?
Ergänzung ()
NobodysFool schrieb:@Gsjoerden: Womit Sie aber streng genommen den ATX-Standard verletzen. Allerdings, wie gesagt, ich bin der selben Meinung wie Blubbs. Vernünftige Gehäuse haben einschraubbare Abstandshalter.
Stimmt, die meisten älteren Boards hatten auch 4 Löcher, die meisten neuen aber nicht. Der Standard sind 4.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
Leider nicht.
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/49_000088_revAA_300R_QSG.pdf
Dann würde auch der mittlere Zentrierkopf keinen Sinn ergeben..
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/49_000088_revAA_300R_QSG.pdf
Dann würde auch der mittlere Zentrierkopf keinen Sinn ergeben..
Also eigentlich sollte der Mainboard Hersteller den ATX Standard einhalten. Sprich wenn er auf der linken Seite nur 3 Schrauben brauch, wird an der Stelle der 4. Schraube mit Sicherheit eine separate Auflagefläche am Mainboard sein, die ruhig Kontakt haben darf. Da müsste man sich das MB nur nochmal genau anschauen.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Reviews angeschaut. Auf allen Bildern ist der Abstandshalter der für µATX gedacht ist immer mit einer Folie oder etwas ähnlichem abgedeckt. Vielleicht ist es ja sogar eine Art Stecker der dort eingesteckt werden kann. Wenn das Gehäuse also neu ist sollte es hier keine Probleme geben. Deswegen verstehe ich nicht warum der PC-Laden das Mainbard nicht einbauen möchte.
Insgesamt gesehen sind die "eingebauten" Abstandshalter aber eher suboptimal. Muss es das Corsair 300R sein? Ich würde da mittlerweile schon eher zum Meshify C oder ähnlichem tendieren.
Insgesamt gesehen sind die "eingebauten" Abstandshalter aber eher suboptimal. Muss es das Corsair 300R sein? Ich würde da mittlerweile schon eher zum Meshify C oder ähnlichem tendieren.
Anhänge
Also wenn man genau hin guckt, sieht man doch, dass dieser streitbare Auflagepunkt gar keine Lochbohrung hat, sondern eben nur diese kleine Erhebung ist. Ich würde fast vermuten, dass das einfach nur ein Stützpunkt ist, damit sich der PCIe-Slot nicht zu sehr unter der Last einer Graifkkarte verwindet, bzw. das Mainboard verwindet. Aber eine Schraube ist dort vom Gehäuse nicht vorgesehen.
Also das was @Jonas5 sagt. Das ist nicht zum Anschrauben.
Allerdings findet man auch kein Bild der Rückseite des Mainboards. Ja die ist nicht immer spannend, aber manchmal nicht uninteressant.
Also das was @Jonas5 sagt. Das ist nicht zum Anschrauben.
Allerdings findet man auch kein Bild der Rückseite des Mainboards. Ja die ist nicht immer spannend, aber manchmal nicht uninteressant.
Cpt.Willard
Commander
Die ganze Sache ist doch "schlüssig" wenn das PCB am IO-Shield gedrückt wird und schwupps wird ein Schuh draus welche Schrauben, bzw. Abstandshalter zu nehmen sind, welche wahrscheinlich auch höher als die Nocke sind.