Mainboard aufrüsten

jusatu

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
da ich jetzt schon fast alles von meinem PC aufgerüstet habe und lediglich mein Mainboard noch alt ist, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps oder Beratungen einholen. Da ich auch auch keine Ahnung von Mainboards habe und sicher gehen will, dass die Teile miteinander kompatibel sind.

Meine Aktuellen Komponenten sind:

aktuelles Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3 v4
CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4100 MHz (20.5 x 200)
Arbeitsspeicher 16384 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM) (2 x 8GB Crucial Ballistix Sport)
Grafikkarte Radeon (TM) RX 480 Graphics (8 GB)
1. Festplatte SanDisk - Ultra II 240GB 2.5" Solid State Drive
2. Festplatte Western Digital - Blue 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
Netzteil Be Quiet 600W

Ich habe mir eine Preisklasse von 80-150€ vorgestellt aber leichte Überschreitung ist auch nicht schlimm.

Edit: Die Festplatten sind auch noch nicht fest, falls da jemand einen anderen Vorschlag hat gerne auch erwähnen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aufgerüstet? Auf einen uralten FX-8350?! :freak:
Naja, wenn die CPU dir keine Probleme macht, Stichwort Spannungswandler überhitzen (FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000), dann macht Mainboard aufrüsten Null Sinn.
Ergänzung ()

Es gibt auch keine stärkere CPU für das Board. Und es gibt auch nix stärkeres von AMD in der Produktlinie.
Wenn du also die CPU aufrüsten möchtest, bleibt nur Neukauf von Board, CPU und RAM.

Wenn das Board keine Probleme macht weshalb ein neues :freak:

Den Prozessor habe ich vor einem Jahr ausgetauscht und hatte davor einen AMD Phenom II x4 955 drin und bin mit meinem Prozessor soweit eigentlich zufrieden.

und für was willst du das Board aufrüsten?
da gibt es nichts neues, jedenfalls nicht für den alten AM3+ Sockel.

wenn du ein aktuells Board haben willst, dann brauchst du auch eine aktuelle neue CPU und neuen DDR4 RAM

Aktuell stört mich, dass mein Computer oftmals nicht beim ersten Mal starten richtig startet und ich kein Bild habe. Erst wenn ich einmal starten probiert habe, dann den Strom ziehe und nochmal starte habe ich Bild und der Rechner startet normal. Zuerst dachte ich, dass dies an der Grafikkarte liegt, diese habe ich allerdings ausgetauscht und dementsprechend kann ich das nur auf Mainboard zurück schließen.

Das dein PC kaputt ist, hättest du ruhig früher erwähnen können.
Das sieht für mich eher nach Netzteil aus.
Seit wann ist das Problem? Seit dem Einbau des Prozessors, seit einer anderen Aufrüstung oder einfach so passiert?

Was für ein NT hast du denn genau ? Wahrscheinlich ist das der Übeltäter.

Ach und ans Netzteil denkst du nicht weil das Liefert den Strom für alles ... wenn das nicht passend und schnell genug passiert dann zicken Rechner gerne ..

Ich habe das Problem eigentlich schon immer in der Art. Zum Beispiel konnte ich nie den Rechner direkt neu starten, sondern muss ihn runter fahren und dann per Knopfdruck nochmal neu starten. Mit der Zeit ist aber immer wieder mal vorgekommen, dass der Rechner ohne Bild startet oder mit 100% CPU Auslastung und erst nach etlichen neu Start Versuchen konnte ich den PC wieder nutzen.

NT: GEZ NETZ 600W be quiet! System Power 80+ Silber

Generell hast du das falsche MB, oder die falsche CPU.
Das MB war eigentlich für die AM3 Prozessoren. (Phenom2, Ahtlon, usw.)
Der 760g Chipsatz, ist das billigste vom billigsten und wurde ursprünglich für AM2+ gemacht. Die 4+1 Phasen sind schnell überbelastet und überhitzen. Vorallem, wenn kein guter TopBlow Kühler verbaut ist.
Viele AM2(+), AM3 Board's kommen ohne Probleme mit der 125 TDP der Phenom's klar, aber durch Änderung an der Stromversorgung bei den 125 TDP Bulli's, haben viele Board's Probleme damit.
Wenn du für die CPU ein gescheites MB haben willst, bleiben nur die ( Guten ) Board's mit FX990 Chipsatz. Alles andere ist kastriert.
Welchen Kühler, BIOS Version hast du?

Entweder hat das Netzteil eine Macke oder das Board.

Wenn ich das richtig sehe ist das Board mindestens fünf Jahre alt?
Kannst du zu Testzwecken ein anderes Netzteil besorgen?

Wenn du Prime 95 laufen hast, läuft der Rechner stabil und wie sehen die Spannungen vom NT aus?

Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
DMI BIOS Version F4

Ja das Board ist in etwa 4-5 Jahre alt und das organisieren eines anderen Netzteils ist eher schwer.

Kannst du mir Prime 95 eben erklären?

Der Kühler ist zwar gut, aber für dein System ungeeignet. Du bräuchtest keinen TowerKühler, sondern einen TopBlower. Sonst überhitzen die Spannungswandler. Eventuell haben die auch schon dadurch einen Schaden. (Kann vorkommen, muss aber noch nicht)
Ist das Board mit dem PH2 955 anständig gelaufen?

Also ich habe vor ca. einem Jahr das BIOS geflashed
Edit: am 22.04. um genau zu sein :D
Ergänzung ()

Nein ich hatte auch Probleme mit dem PH 2 955

^^ installiere Prime 95 und starte den Stresstest mit inplace small FFTS.

Das Tool lässt die CPU ackern und zieht reichlich Strom. Zusätzlich kannst du Furmark anwerfen damit auch die GPU was zu tun bekommt.

Währenddessen schaust du mit Speedfan, Aida64 oder einem anderen Monitoring Tool deiner Wahl wie die Spannungen vom Netzteil aussehen. Wenn 12V deutlich sinkt oder der Rechner abschmiert, kann man davon ausgehen das dein Netzteil eine Macke hat. Wenn die Spannungen okay sind und der Rechner trotzdem die Grätsche macht, zickt das Board rum.

Prime und Co, bringen dir bei Deinem Start/ Neustart Problem nix. Die CPU läuft ja, wenn er startet. (Problem war ja beim PH2 schon)
Ich würde mal alle USB Geräte abstecken (bis auf Maus/Tastatur), nur einen Ram verbauen, und ein Bios Reset machen.
Teste mal so, ob es besser wird.
Hatte mal ein ähnliches Problem, da war ein 7 Port USB Hub der Schuldige.

Als neues MB wäre ein gebrautes Asrock FX890 Deluxe 5 oder das FX990 Deluxe 4 vielleicht interessant.
Das Asrock FX890 Deluxe 4, hat Probleme mit den 125 TDP Bulli´s. Das funktioniert nur gut mit den 95 TDP Bulli´s.

Also habe Prim 95 laufen lassen und nach einer Zeit ist mein PC einfach ausgegangen bzw. hatte kein Bild mehr und hatte wieder das Problem, dass er sich nicht richtig starten lässt. Ich schätze mal, dass ich das mit dem Netzteil ausprobieren werde und mir da ein neues zulegen werde. Kann ich hier nach Vorschlägen fragen oder muss ich ein neuen Thread aufmachen?

Zurück
Oben