Leserartikel Mainboard ausreichend für neue Grafikkarte?

Dreschlund

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte und ich mich schon ein bisschen im Forum umgeschaut habe, werde ich mir wohl eine HD 7950 kaufen.

Mein i5 2500 Prozessor ist wohl ausreichend, aber ich hab keine Ahnung wieviel Watt mein Netzteil hat. Hab den Rechner schon geöffnet, aber da steht nichts ist, wohl die falsche Seite. Ich hab ein p8h67 Mainboard von Asus und weiß leider nicht so genau worauf man da achten muss...

Laut dem Internet ist der verbrauch von meiner gtx 560 ti etwa mit dem der hd 7950 gleichzusetzen weshalb das Netzteil wohl ausreicht. Aber wisst ihr ob mein Mainboard "fortschrittlich" genug ist?

Wäre dankbar für Antworten :)

Du hast einen PCI-E Slot also sollte es keine Probleme geben. Falls es in Chinaböller ist, würd ich den schnell ersetzen ;)

Poste mal lieber genau was für ein Netzteil du hast, oder mach ein Foto.
Das Mainboard ist in Ordnung. Beim Netzteil gehts nicht nur um "Watt" gerade in ebay Lock-Angeboten ist häufig ein Chinaböller verbaut.

Das Hat mit dem Mainboard nichts zu tun, Hauptsache es hat einen PCIe x16 Anschluss und das hat jedes normale Mainboard der letzten7-8 Jahre.

Wichtig wäre welche HD 7950 es sein soll und welches Netzteil verbaut ist auch wenn es für die GTX 560Ti ausgereicht hat.

Schau unbedingt mal nach was auf deinem Netzteil steht. Ganz wichtig. Hier geht es nicht nur um die max. Watt-Zahl, sondern auch um die 12V+ Ampere Angabe usw. etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das jetzt mit einem Erfahrungsbericht zu tun? ;)

Warum sollte dein Mainboard denn nicht "fortschrittlich" genug sein?

warum gibts zu 99% keinen erfahrungsbericht wenn es im titel steht -.-

1) Alles an deinem PC passt zu einer neuen Grafikkarte, nur dein Netzteil wäre gut zu wissen. Einfach mal ein Foto vom Netzteil-Etikett machen.

2) Wenn dein Netzteil aber ohne Probleme eine GTX 560 Ti bedient hat, wird es wohl auch noch eine HD 7950 oder ähnliches schaffen (wie gesagt nachschauen ist aber angebracht).

3) Der Umstieg von deiner Grafikkarte auf eine jetzige neue Mittelklasse-Karte lohnt sich nicht wirklich, du gewinnst einfach zu wenig Performance!

4) Wenn du aber umsteigen willst wäre Preis/Leistung besser eine Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB, die auch etwas über eine HD 7950 liegt!

5) Was hat das hier mit einem Erfahrungsbericht zu tun!?!

Er hat sich mit dem Erfahrungsbericht sicherlich nur falsch ausgedrückt.

Bestimmt wollte er wissen ob jemand von uns mit dem Board Erfahrung hat und es ihm berichtet.

Das Board passt für die Graka.

Rest wurde schon gepostet.

Danke für die schnellen Antworten und reißt mir nicht gleich den Kopf ab, ich hab das mit den Erfahrungsbericht erst bemerkt als es zu spät war. Entschuldigt mich:(

Auf den Netzteil ist ja leider kein Etikett zu sehen. Vllt ist es auf der anderen Seite, also nicht auf der wo ich den Rechner auf mache. Ich muss noch irgendwo die Verpackung haben. Wahrscheinlich irgendwo im Keller... ich schau morgen früh mal nach.

Und eine Gainward gtx 760 ist besser? Kann man ja mal drüber nachdenken.

Erstmal danke, mal sehn ob man den Erfahrungsbericht weg bekommt.

Eine GTX 760 ist besser als ein HD 7950 und auf einen Niveau mit einer HD 7950 Boost, auf einen Niveau mit der HD 7950 ist die GTX 660Ti.

Würde bei der GTX 660Ti die Asus nehmen und bei der GTX 760 die Gigabyte, MSI oder die Inno3D

Ich hab das Netzteil doch mal Ausgebaut. IMG_1741.jpg
Hoffe da ist alles zu erkennen.

Wenn die gtx 760 besser ist, dann natürlich die.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da bin ja beruhigt.
Ich schau mir mal die verschiedenen gtx 760 an die du vorgeschlagen hast und vielen Dank.

Das Netzteil ist in Ordnung.

Zurück
Oben