Mainboard ausreichend? Oder doch Soundkarte?

marco@s

Ensign
Hallo liebe CB´ler ;)
ich brauch mal wieder euren Rat :D

Ich werde mir bald einen neuen Gamer-PC kaufen und zusätzlich diesen Kopfhörer
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
oder diesen
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm
kaufen.
Werde diesen Kopfhörer dann zum Zocken und zum Musik hören verwenden.
Main Mainboard wird entweder das B75-m von AsRock (http://geizhals.de/asrock_b75_pro3-m_dual_pc3-12800u_ddr3_90-mxglw0-a0uayz_a759349.html) oder das H77 Pro4 von AsRock (http://geizhals.de/asrock_h77_pro4_mvp_dual_pc3-12800u_ddr3_a746893.html) sein.
Eventuell zusätzlich diese Soundkarte:Asus Xonar DG (https://www.computerbase.de/preisvergleich/564843)

Nun habe ich ein Paar Fragen
1. Was sind die Unterschiede zwischen der B und der Non-B Variante des Kopfhörers?
2. Gibt es vom Sound her einen Unterschied zwischen dem b75 (ohne Soundkarte) und dem h77(ohne soundkarte)
3. Reichen die Mainboard-Soundchips für einen richtig guten Sound oder ist der Unterschied zwischen der Soundkarte von asus und dem Mainboard ganz klar zu hören?

Vielen Dank schon mal im vorraus :D (schätze eure Meinungen wirklich sehr)

Also:
1. K.A.
2. nein.
3. also einen "WOW"-Effekt wird es nicht geben, benutzt du nur Kopfhörer, dann würde ich mir keine Soundkarte holen, aber hast du zusätzlich ein Soundsystem (2.1 oder 5.1) dann eher ja.

Es macht in der Preisklasse dieser Kopfhörer einfach keinen Sinn weiteres Geld in eine Soundkarte als in den Kopfhörer zu investieren.

1. Farbe... und der Kopfhörer B ist jünger...
2. Dürfte kein Unterschied geben, da beide den gleichen Audio Codec benutzen... ALC892
3. für die meisten würde der onboard Sound genügen, aber es gibt auch Hellhörige Leute (Audiophile) die den Unterschied erkennen können... aber es gibt wirkliche unterschiede, und für €29 mehr ist das ein "No brainer"...

Meine empfehlung... Kaufe die Xonar und den B Kopfhörer (aber da gibt es bessere für ein bissle mehr Knete natürlich)

hi,

1. Das B steht für Balanced, also einen linearen Sound. Die Non B Variante hat ein wenig mehr Bass.
2. Nein
3. Der Onboard Soundchip ist in der Verbindung mit meinem Superlux leider sehr leise, deshalb habe ich mir eine Soundkarte zugelegt.
Man hört schon einen unterschied, aber der ist nicht allzu gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist glaub ich die Farbe. :D
2. K.A.
3. Der Unterschied ist immens, da diese mit 3,5mm Klinke angeschlossen werden. So ist es möglich mit der Binaural Technologie über 100 Kanäle zu erzeugen. Egal mit welche Kopfhörern. Das gilt auf für 2€ Schrotteile. Du glaubst mir nicht: Dann schaue das. Bitte mit Kopfhörern. Funktioniert bei keinen Lautsprechern. Wir hören auch nur Stereo mit unsere Ohrmuschel, Augen, Sounddatenbank im Gehirn machen wir aus 2 ca 360 Kanäle.

Außerdem hast du bei einer Soundkarte deutlich bessere Equalizer und Soundverbesserungen wie Clipping-Filter etc. Da die Kopfhörer Analog sind, haben die es logischerweise nicht.

Bei USB- Headsets steckt die Soundkarte seperat im Kopfhörer. Da brauchst du keine Soundkarte.

Ich bevorzuge auch Kopfhörer mit Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Billigen Kopfhöhrern sollte das egal sein.
Aber mal ehrlich ich denke nicht das die so viel taugen wenn es dir wirklich um Musikgenus geht schau dich doch mal bei Sennheiser um zb der hier Sennheiser HD-380 Pro oder den HD 25.
Ich denke der kopfhöhrer macht sehr viel mehr aus wie die Soundkarte.
Gruß
Revolution

Hallo, die Soundblaster Recon 3D und Soundblaster Z (habe ich) haben eine Kopfhörerverstärkung. Das möchte ich z.B. nicht mehr missen.

Wobei ich auch preiswerte Kopfhörer (AKG K44) und ein gutes 5.1 System (Logitech 5400) dran habe. Ich bin mit der Z sehr zufrieden, allerdings musste ich beim Kopfhörer die Bassverstärkung rausnehmen (Das klang bei mir echt übel).

Wobei die Recon 3D (hatte ich kurz vorher) bei mir am Anfang echt Probleme machte, die Soundblaster Z hingegen, bei mir, problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in diesen Guide um mehr Informationen zu den vorgeschlagenen Kopfhörern und zur Soundkarte zu bekommen.

okay schon mal vielen dank ;)

welcher Kopfhörer ist den von denen besser?
der Creative Aurvana Live! oder der Pioneer SE-A1000 ??

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre einfach in ein Audio Fachgeschäft zu gehen und dort die verschiedenen Kopfhörer probe zu hören.
Für mich war ein 350€ Sennheiser HD650 chancenlos gegen meinen jetzigen Beyerdynamik DT990 Pro (150€).
--> Es kommt auf die eigenen Vorlieben an. Keiner kann dir wirklich erzählen, was du schlussendlich am besten finden wirst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass Ton genauso wichtig wie Bild ist. Aus diesem Grund hatte ich mir keine Grenze bei Kopfhörern gesetzt und den für mich besten direkt im Fachgeschäft gekauft. Bedenke einfach nur, wie viel du für die neue Grafikkarte ausgibst. Bei Gaming sind 150€ alleine hierfür nichts...

Zurück
Oben