Mainboard bekommt keinen Strom

Grünes-Dreieck

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe gestern endlich meine 3070FE bekommen - hoch motiviert habe ich direkt alles abgestöpselt, ein neues Netzteil angeschlossen (für den CPU-Anschluss musste ich das Mainboard lösen und anheben) und wieder alles zusammen gesetzt.
Alle Kabel und Pins waren verbunden, d.h. auch vom Frontpanel udergl.
Netzteil eingeschaltet - keine Reaktion. Kein Geräusch, kein Drehen der Lüfter - keine LED am Mainboard.
Der PowerSwitch war auf Pin 6/8 vom Mainboard gemäß Anleitung verbunden.

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: Ryzen 5 1600X (unverändert zu vorher)

Um ein Fehlverhalten des Netzteils auszuschließen, habe ich das alte Netzteil (nicht defekt, sondern nur für die neue GPU zu schwach) nur an Mainboard und CPU angeschlossen, und Pin 6 und 8 per Schraubendreher überbrückt. Ansonsten ist nichts angeschlossen... Auch hier, keine Reaktion.
Einzig nach einem Bios reset hat sich meiner Meinung nach der Lüfter für eine halbe Sekunde angefangen zu drehen, dies konnte leider nicht reproduziert werden.

Ist es dadurch sicher, dass das Mainboard kaputt ist und ausgetauscht werden muss, z.b. durch eine Beschädigung beim Ausbauen? Was gibt es noch für Möglichkeiten für Fehler und deren Lösung?

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hätte einfach gerne einen heilen PC...
Ein Multimeter besitze ich leider nicht.

Liebe Grüße

Tut sich was, wenn du am 24Pin ATX-Stecker die grüne und die schwarze Ader brückst? Dann sollte das Netzteil anspringen.

Am Board oder am Stecker?
Am Stecker habe ich einige schwarze Kabel.
Das Netzteil selbst hatte aber funktioniert - zwei verschiedene Netzteile bewirken die selben Ergebnisse derzeit.

Neues Netzteil: BeQuiet Strait Power 11, 650W
Altes Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450

Die restlichen Komponenten sind in diesem Aufbau nicht angeschlossen, können also nicht die Ursache sein (Festplatten usw)

Ein paar Fotos könnten helfen, insbesondere der Verkabelungen.

Ich meine so

download.png

Nur halt im angesteckten zustand. Wenns dann läuft, ist das System an sich ok.

Das wäre jetzt das aktuelle Bild vom Anschluss: nur 8 Pin CPU und 24 PIN Mainboard sind angeschlossen.

Anhänge

• IMG_20210213_095712.jpg
    IMG_20210213_095712.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20210213_095657.jpg
    IMG_20210213_095657.jpg
    2 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20210213_095647.jpg
    IMG_20210213_095647.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 400
Schraube beim Wiedereinbauen in ein falsche Loch gesteckt und irgendwas kurzgeschlossen?
Ich würde mal das Innenleben komplett rausnehmen und auf einem Tisch gucken, ob die Hardware läuft.

Edit: Achso, sehe gerade dass du das schon gemacht hast...^^

Da ist kein RAM drin ...

Aslo schrieb:
Ich würde mal das Innenleben komplett rausnehmen und auf einem Tisch gucken, ob die Hardware läuft.
Letzteres versuche ich derzeit, indem ich eben alles andere abgeschlossen habe und nur diese beiden Stromquellen angelegt habe.

Auch mit RAM drin gab es keine Änderung, ich setze den aber gern wieder ein
Ich habe das Gefühl, dass der RAM minimale Geräusche von sich gibt. Heißt, Strom wäre drauf, aber irgendwie ein Defekt am Board??

Anhänge

• 16132069913061115669380555288336.jpg
    16132069913061115669380555288336.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Und dann machst du genau was damit der PC startet? - der Taster vom Gehäuse ist ja nicht dran.

Probiere es erstmal mit nur einem RAM Riegel

Robo32 schrieb:
Und dann machst du genau was damit der PC startet? - der Taster vom Gehäuse ist ja nicht dran.
Laut Anleitung geht der Powerbutton auf die JFP1-Pins 6/8.
Diese beiden überbrücke ich per Schraubendreher.
Jedoch ohne Erfolg. Ist das richtig? Mit Powerbutton sah es genau so aus

Inzwischen steckt der Powerbutton wieder drin, ich kann also am Frontpanel auf an drücken. Jedoch ändert sich an der Situation dadurch auch nichts.

Anhänge

• 16132104413724752921988212931153.jpg
    16132104413724752921988212931153.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Strom scheint das Mainboard zu bekommen, da der Spannungswandler minimal Geräusche von sich gibt, nicht der RAM. Allerdings möchte das Mainboard eben noch nicht starten, auch nicht wo jetzt wieder vom Gehäuse die Knöpfe verbunden sind.

Wie lange hast du nach dem Bios Reset gewartet?
Was zeigen die EZ Debug LEDs an?

EZ Debug LED.JPG

Wenn auch da nichts kommt, dann ist das Board wohl defekt.
Geräusche von den Spannungswandlern sind zumindest im lastfreien Zustand auch eher nicht normal - je nach verbauten Bauteilen aber möglich.

Es leuchtet leider überhaupt keine LED, obwohl Spannung am Board ankommt.
Die Batterie war ca 2h draußen.

Grünes-Dreieck schrieb:
Es leuchtet leider überhaupt keine LED, obwohl Spannung am Board ankommt.
Die Batterie war ca 2h draußen.

Das Netzteil hast du aber dabei auch ausgesteckt, oder zumindest ausgeschaltet.

Ja, das Netzteil war dabei vom Strom getrennt - das mache ich generell immer, wenn ich an solchen Sachen etwas mache.
Wie kann ich die CPU als Ursache ausschließen, ohne alles auszubauen (dafür fehlt mir das Wissen!)?

wäre nur die cpu defekt würde wenigstens die LED für defekte oder nicht vorhandene cpu aufleuchten. bestell dir ein neues Board. z.B. aus der B450er reihe. Damit deine cpu auch 100% kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Zurück
Oben