Mainboard benutzt nur 2 Kerne

Sgt.Zammy

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Comunity,

Ich habe meinem Kumpel geholfen eine neue CPU in sein System einzubauen und nach vielen Anfangsproblemen, die darauf hinausliefen, dass sein Netzteil nicht genug Leistung für die Quadcore-Prozessoren lieferte.

Nun stehe ich ratlos vor einem neuen Problem. Besagter Kumpel besitzt ein G41-M7 V6 Mainboard von Microstar und zwei Quadcore-Prozessor, die ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe. (Core duo Q8200, Xeon E5430 mit 771 zu 775 Adapter)
Als ich mein eigenes Netzteil anschloss um diese Prozessoren zu testen stellte ich fest, dass ich unter Windows 7 im Taskmanager nur 2 Kerne angezeigt bekomme. Auch als ich CPU-Z angemacht hab um zu schauen, ob er die Prozessoren überhaupt erkennt, erkannte das Programm die Prozessoren richtig aber sagte nur 2 Cores und 2 Threads. Im Bios selbst sah ich, der PC erkennt die Prozessor auch. Ich habe danach auch Microcode Updates für die Prozessoren gemacht, doch keine Veränderung. Nach einer intensiven Internetsuche fand ich nur herraus, dass das Mainboard den Q8200 zwar supportet, jedoch fand ich nichts, was darauf hinwieß, dass das Mainboard nur 2 Kerne erkennen kann.

Edit: Ich habe das Thema erstellt, weil ich kein vorhandenes Thema gefunden habe, dass dem Problem in einem bestimmtem grad ähnelt.

ich habe mir extra wegen diesem Problem ein Account hier erstellt und bin mit meinem Latein als Computerdeletant am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Sgt.Zammy

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellstes BIOS auf dem Board?

roterhund07 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

wahrscheinlich weil man bei googlen zu der MB Bezeichnung nur Biostar Einträge bekommt und nichts zu Microstar. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vielleicht in Windows eingestellt dass es nur 2 Kerne benutzt?

Ihr habt alle ignoriert dass der CoreDuo Q8200 mit 4 Kernen auch nur mit 2 Kernen angezeigt.
Ja ich habe den Aktuellsten BIOS drauf und in msconfig zeigt der mir auch nur 2 Kerne an.

Da würde aber auch dafür sprechen, dass an der msconfig gespielt wurde ...

Dann nimm doch mal in msconfig den Haken vor Prozessoranzahl raus und führe einen Neustart aus.
Unbenannt.PNG

Was zeigt dir nun der Task-Manager an?

Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber ich versuch es gerne nochmal. Vielleicht hasst mich der PC einfach nur.

Welche CPU ist denn jetzt eigentlich verbaut? Q8200 oder E5430?

Dann mach doch einfach mal einen Screenshot von msconfig, siehe oben in meinem Beitrag und auch ein Screenshot vom Geräte-Manager was bei dir dort unter 'Prozessoren' angezeigt wird und hänge im nächsten Beitrag an.

Ich habe beide ausprobiert. Beide waren verbaut und bei beiden wurden nur 2 Kerne angezeigt. Momentan liegen beide Prozessoren neben mir auf dem Tisch und der PC ist bei meinem Kumpel.
Screenshots habe ich jetzt keine. Aber ich kann versichern, dass als ich den Q8200 drin hatte er den Q8200 richtig erkannt hatte und als ich den E5430 drin hatte hat er ihn auch als E5430 erkannt.
Beide haben aber nur 2 Kerne mit 2 Threads angezeigt.

@AdoK
Ich habe bereits in msconfig, Taskmanager und CPU-Z reingesehen und wie erwähnt wurden die Prozessoren richtig angezeigt jedoch mit nur 2 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Linux CD heute erst auf eine CD gebrannt um nachzugucken kann aber erst morgen nachgucken. Und ja die G41AM803.BSS.

ich habe jetzt mal ein bios erstellt mit allen E0 und C0 steppings für die 45nm quadcores. denn der E5430 ist auf jedenfall 45nm und nicht im standardbios enthalten. (Q8200 und E5430 sollten nun aktuell sein)
wenn du möchtest, dann schicke ich dir das modifizierte bios via email.

einfach via pm melden.

eine sache noch, ich hatte mit der 3.26er version des mmtools einen bug, da hat er sich verhaspelt, habe es dann mit der 3.22 hinbekommen. eventuell bist du in diese falle gelaufen?

wenn du geflasht hast bitte dringend einen cmos reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben