Mainboard BOOT LED leuchtet rot

Toasty1337

Cadet 1st Year
Hallo ich habe vor 2 Tagen mit einem Freund einen Pc zusammengebaut ich bin in Sachen Pc kein Profi mein Freund kennt sich aber schon mehr aus, nur wir kommen nicht mehr weiter da das Mainboard ein rotes Licht meldet wo dran steht Boot und meine Monitore auch kein Signal kriegen obwohl alles Strom hat.

P.s. Ich kenne mich in sowas null aus deswegen hoffe ich könnte mir jemand da helfen auch bei der nicht so guten Beschreibung des Problems.

Verbaut sind
Gigabyte B760 GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ATX retail

Intel Core i5 13400F 10 (6+4) 2.50GHz So.1700 BOX

Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz

eine GeForce Gtx 1080 ti
Und 2 mal DDR 4 RAM welcher genau weiß ich nicht mehr

5683FD3A-30F9-4F74-8596-96C1617DBE74.jpeg
521B6453-34FA-4CFE-B0BA-B51081DB0301.jpeg
2E6A4BCC-FC3C-47C9-B28B-04CC61886813.jpeg

Welches Netzteil ist genau verbaut? Wenn es ein Multi Rail Netzteil ist, mal zwei Kabel Stränge für die Grafikkarte nutzen.
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Leider wurde ne CPU ohne Grafik Einheit genommen, sonst hätte man mal ohne Grafikkarte testen können.

PS: es wäre gut, wenn man Bilder macht, wo die Glasscheibe nicht davor ist und spiegelt, und man sollte auch alles gut ausleuchten, damit wir wirklich was sinnvoll erkennen können.

Status LEDs
The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly
after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working
normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Also die LED bedeutet erstmal dass "alles ok" nur eben noch nicht gebootet ist

"if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet"
Bedeutet der Rest passt eigentlich.
Weil sonst würde ne andere LED leuchten
If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working

Was hängt an der Grafikkarte? Ist der richtige Eingang ausgewählt am Monitor?

Die CPU wird ab Werksauslieferung (UEFI: F1) unterstützt, daran kann es nicht liegen.

Toasty1337 schrieb:
welches Netzteil genau weiß ich nicht mehr das haben wir von meinem Pc davor übernommen der schon fertig gebaut wurde vor Jahren.
Dann schau bitte nach. Ein zu altes Netzteil kann ebenfalls ein Problem darstellen.

Was sind da für SSDs drin, sind 2, oder?
Ergänzung ()

Wie ist der Monitor verbunden? Kabel und welcher Anschluss wo, also HDMI auf HDMI oder DP auf DP oder Mischund, wil hier gibt es Richtungen die steckbar sind aber nicht gehen!

Toasty1337 schrieb:
nur wir kommen nicht mehr weiter da das Mainboard ein rotes Licht meldet wo dran steht Boot und meine Monitore auch kein Signal kriegen obwohl alles Strom hat.
Ich denke, das ist ein zweiteiliges Problem, und die rote Boot-LED hat mit Deinem ersten Fehlerbild nichts zu tun. Der PC wird vermutlich "im Hintergrund" bis zum (nicht vorhandenen Betriebssystem) durchstarten, Du siehst es nur nicht, weil das erste Problem bei der Verbindung zum Bildschirm liegt.

Welchen Bildschirm nutzt Du, und wie genau ist der angeschlossen?

Tekkno_Frank schrieb:
Was sind da für SSDs drin, sind 2, oder?
Ergänzung ()

Wie ist der Monitor verbunden? Kabel und welcher Anschluss wo, also HDMI auf HDMI oder DP auf DP oder Mischund, wil hier gibt es Richtungen die steckbar sind aber nicht gehen!
Ist nur eine SSD verbaut die WD Blue SN570 müsste es sein und ich habe 2 Monitore und beide habe DP Anschluss und habe beide auch in DP eingesteckt
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ich denke, das ist ein zweiteiliges Problem, und die rote Boot-LED hat mit Deinem ersten Fehlerbild nichts zu tun. Der PC wird vermutlich "im Hintergrund" bis zum (nicht vorhandenen Betriebssystem) durchstarten, Du siehst es nur nicht, weil das erste Problem bei der Verbindung zum Bildschirm liegt.

Welchen Bildschirm nutzt Du, und wie genau ist der angeschlossen?
Benutze 2 ACER Bildschirme beide exakt

Acer Nitro EI322QURP Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED)​

die gleichen und beide sind über DP Anschlüsse angeschlossen

Dann mal einen abziehen und nur einen nutzen.

Monitor ist welcher?

Ich glaub auch wie Dr. McCoy, das ist evtl. nur ein Bildproblem, der Rest läuft weil eben noch kein OS drauf ist.
Ergänzung ()

Schau bitte die Stecker am Monitor an. Egal an welchem und auch die Schaltung im Menu ob der jeweils DP ausgewählt ist.

Moment mein Aussage oben ist falsch! Sind ja 2 Monitore. Sorry.
Dann bitte einen ab und nur an einen und checken ob im Menu DP als Eingang gewählt ist.

Tekkno_Frank schrieb:
Dann mal einen abziehen und nur einen nutzen. Am Monitor sind auch 2 DP EINGÄNGE???? Nicht das das 1 Eingang und 1 Ausgang ist. Monitor ist welcher?

Ich glaub auch wie Dr. McCoy, das ist evtl. nur ein Bildproblem, der Rest läuft weil eben noch kein OS drauf ist.
Jaa am Monitor steht 2 mal DP also sollte beides Eingang sein ich veriche mal nur einen anzuschließen und gucken ob es dann geht

Und bitte im Menu schauen ob der "richtige" DP ausgewählt ist.
Dann sollte ein schwarzer Screen erscheinen mit

"No bootable device found"
"insert boot disk or press return to reboot"

Oder ähnlich. Drücke die Daumen!

Tekkno_Frank schrieb:
Dann mal einen abziehen und nur einen nutzen.

Monitor ist welcher?

Ergänzung ()

Schau bitte die Stecker am Monitor an. Egal an welchem und auch die Schaltung im Menu ob der jeweils DP ausgewählt ist.

Moment mein Aussage oben ist falsch! Sind ja 2 Monitore. Sorry.
Dann bitte einen ab und nur an einen und checken ob im Menu DP als Eingang gewählt ist.
Habe nur einen eingesteckt und nachgeguckt DP ist im Menü ausgewählt immer noch kein Signal

Achtung DP 1 oder 2? Wenn der 2 hat dann ist da ne Nummer.
Wie Du sagtest der hat 2 DP Eingänge. Die kann man normal separat auswählen. Oder versehe ich Dich falsch?

Yepp, dann kommt nix an

DAS ist das Problem

Verkabelung prüfen und Eingangsauswahl prüfen.

Zurück
Oben