Mainboard bootet nicht? Zumindest glaube ich!

julian168

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix Sport 1600MHz
  • Mainboard: Asus P8Z77-V
  • Netzteil: bequiet 370W
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Belinea VGA Monitor, läuft an anderen PCs ohne Probleme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe neulich ein Motherboard auf ebay Kleinanzeigen erworben, es kam sogar mit CPU. Es handelt sich um ein Asus P8Z77-V board mit 1155 Sockel. Dabei war ein i5 2500K
Alles schön und gut, habe ein Netzteil angeschlossen (aus einem anderen PC, welcher funktioniert), 2x8GB RAM eingesteckt (auch aus einem anderen PC, funktionstüchtig), eine Tastatur und Maus per USB angeschlossen und einen VGA-Monitor an die interne Grafik gesteckt.
Soweit sogut. Sobald ich dem Netzteil Strom gebe, leuchtet die COM1 LED auf dem Mainboard grün, es bekommt also auch schonmal Saft. Habe eben auch eine neue BIOS-Batterie eingelegt.
Sobald ich die Power Button Pins kurzschließe fängt der CPU Lüfter an, sich zu drehen, ich bekomme allerdings kein Bild.
Die CPU habe ich eben mal rausgenommen und geschaut, ob irgendwelche Pins verbogen sind, scheint mir daran aber auch nicht zu liegen.
Hat jemand noch weitere Tipps, wie ich das Teil zum Laufen bekommen kann?
Danke! :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
sh. 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Monitor ist wo angeschlossen? Am Mainboard oder GPU?

BIOS Reset probiert?

Nur einen RAM Riegel probiert?
 
julian168 schrieb:
Hat jemand noch weitere Tipps, wie ich das Teil zum Laufen bekommen kann?
Handbuch lesen! entweder gibt es LEDs die Fehler anzeigen, einen Speaker anschließen oder eine Diagnosekarte installieren https://amzn.eu/d/fTzoazC. Damit sollte sich zumindest der Fehler auslesen lassen.
 
Was hast du für das MB bezahlt und die CPU?

4Pin Stromstecker für die CPU ist dran?
Speicher kann inkompatibel sein. Dann startet der Rechner nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Hatte ich mit einem H87 -Board. Der Speicher, trotz das er den Spezifikationen entsprach war nicht kompatibel.

Dir bleibt nur übrig, einen anderen Speicher zu testen. Vielleicht ist auch die CPU im EImer....

Bei so einem alten System....ich hoffe du hast nicht viel Geld dafür bezahlt.
 
Hast ein CMOS Reset schon gemacht? Wer weiß was da zuletzt eingestellt war.
Ups das war jetzt doppelt, doppelt. Ich sollte mir echt angewöhnen alles zu lesen bevor ich schreibe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Stimmt, wollte ich noch schreiben.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps. Einen Reset werde ich gleich mal probieren. Ich hatte auch mal eine Billig-Grafikkarte dran, damit gab es aber such kein Lebenszeichen.
Das Netzteil habe ich mit 2 Steckern am Mainboard angeschlossen. Dem breiten, Gott weiß wie viele Pins das sind, und dem 4 Pin Stecker.
Einen Ram Riegel hatte ich zuerst probiert, auch in dem im Handbuch vorgeschlagenen Slot.
Das mit dem inkompatiblen Speicher könnte vielleicht sein, wo sehe ich denn was kompatibel ist? Dachte solang es die richtige DDR Version ist passt es 😃 ich habe noch RAM bestellt, vielleicht ist der ja kompatibel!
@Alan habe MB und CPU kostenlos bekommen, vorheriger Besitzer hat einen Systemwechsel vorgenommen und wollte alles einfach loswerden. Daher habe ich nicht zu viel bezahlt 😉
CPU Kühler inkl. Lüfter sind montiert, der Lüfter dreht sich auch nach dem Einschalten.
Ergänzung ()

Hallo nochmal, habe jetzt mal einen Speakee aus einem anderen Gehäuse angeschlossen und ohne RAM gestartet. Siehe da, es gibt Lebenszeichen! Ein langer Ton gefolgt von zwei kurzen Tönen, laut Handbuch: no memory detected.
Sehr gut.
Nun wieder einen Riegel reingesteckt, siehe da, Piep und er bootet. Keine Ahnung was das war, vielleicht haben die Riegel nicht richtig drin gesteckt oder es war in Kombination mit dem CMOS reset, nun läuft es aber! Kann mich nicht beklagen über ein kostenloses MB mit CPU!
Danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben